Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.04.2018, 11:57 Uhr

Wie weit hilft man / mischt man sich in die Uniwahl ein?

Hej allesammen!

Spannend, ich denke gerade zurück, wie ich michselbst für die weitentfernte, asbsolut fremdartige Gegend entschieden habe statt für eine in der Nähe, wo ichj edes Wochenende hätte heimkommen können zum Wäschewaschen und mehr...
Was nichts mit familienflucht, sondern dem Ruf derAusbildungsplätze zu tun hatte uvm.
Meine Mutter hätte da gar nicht helfen können.
Und das ist doch der Punkt:
Es ist einer eder ersten wirklichen Schritte im Erwachsenenleben, sich zu entscheiden, was man werden will - udn wie.
Dabei kann man schiefliegen, dann wird korrigiert - oder man erwischt es richtig.

Beeinflussen ist daher sicher das verkehrte Wort.
Hilfe sieht bei uns - wie jetzt bei einem Stellenweschel der Tochter, den diese zwa rselbständig vorgenommen hat, dennoch aber erst in der Zwickmühle saß, welche von 2 Angeboten nun das bessere wäre, wenn ... - Hifle war dann also, beim Brainstorming mitzuhelfen, evtl. sogar, wenn Kind der Typ dafür ist ,Listen Pro-contra zu erstellen und da auch durchaus eigene Minus- und Pluspunkte einzufügen ,die für das Kind manchmal erst gar nicht relevant erscheinen.
Daß sie genannt werden, ist eben Auseiandersetzung mit dem Thema, manchmal auch Neugewichtung und ein anderer Blick eben.

ENTSCHEIDEN muß Kind das immer selbst - von daher helfen wir eben nur beim Sortieren, beim Für und Wider, beim Nicht-Vergessen aller möglichen Punkte.
Und dann muß auch offen gesagt sein, daß dies die eigene Entscheidung ist, daß es kein Drama wird, wenn sich hertausstellt, daß man sich vertan hat und daß wir da sind, falls Korrekturhifle vonnöten ist.
Ich bin sehr dagegen, Eltern als Freunde zu bezeichnen, aber je #älterdie kinder werden, umso wird das Verhältnis frendschaftlich:
ein erfahrener Freund, der es gut mit einem meint, gibt seine Meinung ab - weniger einen Rat, noch weniger eine Beeinflussung.
Und der es sowohl verknusen kann, daß die abgelehnt wird als auch, daß sie widerlegt wird.

Viel Glück bei der Entscheidung dem jungen Mann - Ursel, DK.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.