Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KKM am 16.09.2018, 13:06 Uhr

Studium in Deutschland, Europa und im Rest der Welt

Hallo,

auch ich habe viel überlegt und diskutiert.

Kind 1 hat einen High - Schoolabschluss in den USA und Kind 2 macht seinen gerade bzw. wird ihn im Mai 2019 vermutlich bekommen.

Kind 1 hat aufgrund von recht ordentlichen Noten mehrere Angebote von Colleges bekommen, doch dort zu studieren. Ein Stipendium gibt es erst einmal für Ausländer kaum bzw. gar nicht. Ein deutscher Mitschüler von ihr ist nach dem Abschluss drüben geblieben und studiert nun an einer für diese Fachrichtung völlig unbekannten Universität. Durch gute Noten ist es ihm gelungen, dass er nun "nur" noch den Studientarif für Amerikaner (34.000 USD) bezahlen muss, Ausländer bekommen üblicherweise einen enormen Aufschlag (gerne 15.000 USD) verpasst - und das JEDES Jahr!

Die Gastgeschwister von Kind 1 bekommen vermutlich alle ein Vollstipendium, deren Noten sind exorbitant gut.
Aber Gastkind 1 ist an einer Nursery School, 4 Jahre College. Alleine die Bücher kosten ein Vermögen. Sie hat ein Vollstipendium, zum Glück, muss aber Bücher, Essen und Wohnen dennoch bezahlen.

Ich bin froh und dankbar über unser Schulsystem und habe viel mit dem Gastvater von Kind 1 über das Thema gesprochen.
Er ist Versicherungsmathematiker und hoch gebildet, Alleinernährer einer Familie mit 5 Kindern, eines davon schwerstbehindert. Die Mutter ist Hausfrau.
Er nimmt für die private High School seiner Kinder einen Kredit auf (Kosten 9000 USD je Kind je Jahr zzgl. Bücher, Schuluniform und diverse Kursgebühren) weil er sagt, es rechnet sich, gut in die High School zu investieren. Dadurch lernen Kinder besser und mehr und haben bessere Chancen auf ein Vollstipendium an einer Universität, die erheblich teurer ist....
Deren Kind 2 will Arzt werden, Kind 3 toppt die Intelligenz der Geschwister noch einmal....
Ich glaube, mit Kindern ist man im Sozialstaat Deutschland sehr gut aufgehoben. Ohne Kinder kann man in den USA sicher die größere Karriere machen.

In NRW stehen wir ja enorm gut, wir können für eine Eigenbeteiligung von ca. 26 EUR im Jahr die Bücher der Schule bekommen, in Niedersachsen müssen sie kostenpflichtig geliehen werden - und das ist erschreckend teuer.

Meine Kinder können nicht in den USA studieren, ich kann es mir schlichtweg nicht leisten.

Ein anderer Schüler der Austauschorganisation ist auch drüben geblieben und hat dort den Bachelor und Master gemacht. Er verdient nun im 1. Arbeitsjahr deutlich mehr als sein gut verdienender Vater hier in Deutschland. Und der Vater sagte wörtlich, er zahle für das Studium des Kindes nun das Haus ein 2. Mal ab.

Aber wie Du schon sagtest:
Wenn die Kinder erst einmal im Ausland studieren, kommen sie wahrscheinlich nicht zurück...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.