Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 15.08.2017, 21:50 Uhr

Fahrtüchtigkeitsüberprüfung

Liebe Ursel,

natürlich verursachen die älteren Schleicher durch ihr langsames Fahren in der Regel keine schweren Unfälle. Allerdings verleiten sie sicher immer wieder ungeduldige Fahrer zu riskanten Überholmanövern.
Schön finde ich auch diejenigen, die konstant ihre 40 km/h beibehalten, ob auf der Land- oder auf der Spielstraße.

Ich erlebe in der Familie, im Umfeld und im Dorf die immer greiser werdende Gesellschaft, deren Mobilität einzig in ihrem Auto besteht.
Erst neulich habe ich überlegt, wie wenige Autofahrer über 80 es wohl gab, als ich vor 30 Jahren den Führerschein gemacht habe. Heute gibt es unglaublich viel mehr Menschen in dieser Altersgruppe, und davon fahren prozentual viel mehr Auto.

Unstrittig lässt doch das Reaktionsvermögen mit zunehmendem Alter nach, die körperliche Eingeschränktheit nimmt zu. Was glaubst du, wie viele höher Betagte noch schmerzfrei ihren Hals bewegen können.und wollen - also fällt der Schulterblick schon mal bei vielen weg.

Und es sind ja keinesfalls alle Senioren Schleicher. Der "aportliche, flotte" Fahrer lebt dieses sicher gerne auch bis ins hohe Alter aus. Bestes Beispiel ist mein Schwiegervater, desen Raserei meinen Mann wohl schon als Kind genervt hat. Nun ist er bald 84, einmal konnte er im Münchner Stadtverkehr plötzlich das Bein nicht mehr bewegen (war gottseidank an einer Ampel), dazu hat er diverse internistische Probleme, die auch am Steuer plötzlich auftreten könnten.

Ich bin eindeutig dafür, das Reaktionsvermögen und die Fahrtüchtigkeit ab einem gewissen Alter regelmäßig zu testen.
Natürlich gehe ich davon aus, dass es dazu in Deutschland nie kommen wird. Welche Partei will es sich denn mit so einer starken Wählergruppe verscherzen (das gleiche bei generellem Tempolimit 130)?

Und auch mit Überprüfung ist ein Entzug der Fahrerlaubnis fraglich.
Meine norwegische Freundin hat berichtet, dass es in Norwegen vom Hausarzt bescheinigt werden kann. Auch hier wieder, welcher Hausarzt wird sich mit seinen langjährigen Patienten anlegen?

Also, wir können nur hoffen, dass weder jugendliche noch greise Schleicher oder Raser einen Unfall mit unseren Lieben verursachen.

Gute Nacht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.