Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gismo26 am 28.07.2017, 21:26 Uhr

Seit sie 18 ist.....

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist seit fast einem Jahr 18. Seitdem kann sie ja alles machen was sie will. Das macht sie auch in vollen Zügen. Soll sie auch. Das schlimme für mich ist, das wir als familie für sie nichts mehr Wert sind. So kommt es zumindest vor. Ich mache alles für sie und wenn ich mal einen gefallen von ihr möchte, passiert es noch lange nicht. Gute Ratschläge darf man ihr auch nicht mehr geben, sie ist ja 18,weiß es eh besser und macht nurnoch was sie will, ohne Rücksicht auf Verluste. Sie kommt einem so egoistisch vor, Familie ist scheiss egal. Wenn ich sie auch so behandel , wie sie mich, ist ihr das egal. Das geht dann wochenlang so weiter und sie kommt nie mal auf mich zu. Dann leben wir so einfach aneinander vorbei. Gesprochen wird auch nicht viel. Irgendwann kann ich es dann nicht mehr haben und gehe wieder auf sie zu. Ich hoffe das ist nur eine Phase und geht irgendwann vorbei. Sind eure erwachsenen Kinder auch so? LG Ines

 
21 Antworten:

Re: Seit sie 18 ist.....

Antwort von Nenilein am 28.07.2017, 21:51 Uhr

Also ich würde behaupten das ist bei vielen genauso und geht vorbei.
Alles wird wieder gut, keine Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit sie 18 ist.....

Antwort von DK-Ursel am 28.07.2017, 23:17 Uhr

Hej!

Pauschal kann das niemand sagen, selbst innerhalb einer Familie gibt es da Unterschiede.
Aber unnormal ist es nun auch nicht.

Ich glaube, Du hast noch Erwartungen a sie wie früher, und das nervt sie vielleicht - sie geht auf Distanz.
Manchmal gilt da in der Tat auch eine tatsächliche räumliche Distanz.
Denn sie weiß ja, daß sie jetzt erwachsen ist - das will sie vielleicht zeigen, und jeder kleine Finger zu Euch ist dann "babyhaft" in ihren Augen.
Man pendelt manchmal von einem extrem ins andere und dann erst kommt die gute Mitte.
ABER:
Ein guter Rat:
Auch Du solltest Dich einpendeln, loslassen, Erwartungen runterschrauben und abstellen - wer losläßt, hat die besten Chancen, daß jemand zurückkommt.
Und auch da hilft oft die räumliche Distanz beim Sich-Zurücknehmen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit sie 18 ist.....

Antwort von Ellert am 29.07.2017, 8:14 Uhr

huhu

meine Große war auch ein wenig in die Richtung
allerdings nicht ganz so extrem.
Sie zog auch relativ schnell aus und seither hat sie vieles eingesehenw as sie frühr anders sah.

Die Mittlere war nach 18 nicht anders als vorher
holt sich Rat und lässt sich beraten.

bei der Kleinen vermut ich ne Mischung dann aus allem...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht ihr das wirklich so? Mit Punkt 18. Geburtstag?

Antwort von und am 29.07.2017, 8:58 Uhr

....von einen Tag auf den anderen die Kinder "machen lassen was sie wollen"? Bei uns war/ist das ein Prozess des immer mehr Freiheitenzugestehens, der mit ca. 14 anfängt und sich 2-3 Jahre hinzieht. Meine haben bereits mit 16, 17 schon "alles gemacht, was sie wollten". Der 18. Geburtstag war dann diesbezüglich kein großes Ereignis mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr das wirklich so? Mit Punkt 18. Geburtstag?

Antwort von dhana am 29.07.2017, 9:45 Uhr

Hallo,

bei uns ist es eher anders herum - seit mein Sohn 18J ist, findet er es gar nicht mehr so toll, weil er jetzt die Verantwortung alleine übernehmen muss....

Jetzt holt er sich wieder ganz gerne bei uns Rat - wenn es um Thema welche Krankenkasse, welche Versicherung, welches Konstrukt hier und da geht - und er immer wieder nur hört informier dich und entscheide... so toll findet er es gar nicht mehr. Vielleicht auch weil er sich der Verantwortung da sehr wohl bewust ist.

Ansonsten ist es eigentlich nicht anders als vorher - mein Sohn ist ja schon mit 16J für die Ausbildung ausgezogen gewesen. So gesehen hat sich für ihn da nichts geändert - selbständig ist er ja schon eine ganze Weile.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verantwortung bekommen sie ja peu a peu

Antwort von Ellert am 29.07.2017, 10:00 Uhr

aber mit 18 kann man halt rechtlich nimmer reinreden
dann können sie alleine autofahren etc

Wobei so doof er ist der Spruch mit den Füssen unterm Tisch schon heute noch aktuell ist
solange man zusammen lebt hat man sich schon in gewisser Weise einzufügen
ob man nun 17 ist oder 20.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung bekommen sie ja peu a peu

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2017, 10:23 Uhr

Dhana, natürlich ist das ein Prozeß, aber wie Ellert schreibt:
Mit 18 ist eben der Punkt, wo sowohl wir wissen als sie auch oft trotzig meinen: Du kannst mir rechtlich gar nichts mehr sagen, ich kann das machen wie ich will.

Ich denke,die Tochter hier will sich abgrenzen - und ein bißchen scheint mir das auch nötig zu sein, entschuldige,wenn ich Deine Sorge falsch auffasse,. AP.
Ich würde mcih mal in Ruhe zusammensetzen und ihr signalisieren, daß Ihr sehr wohl wißt und respektiert,d aß sie "erwachsen" ist, daß sie aber noch bei Euch wohnt und Ihr gewisse Formen des Zusammenlebens erwartet - auch ineiner noch so gearteten WG gibt es (gemeinsame!!!) Regeln, an die man sich halten sollte.
Diese Regeln solltet Ihr gemeinsam verabreden - gemeinsam geschlossene Kompromisse halten alle leichter ein.
Klappt das nicht, stünde einem Auszug ja auch nicht mehr viel im Wege - oftmals ändert sich dann das Verhältnis.
Denn die Lage wird auf vielerlei Weise entschärft und man kann jeder zu sich gehen, wenn es zuviel wird.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung bekommen sie ja peu a peu

Antwort von gismo26 am 29.07.2017, 11:23 Uhr

Danke für die vielen hilfreichen Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit sie 18 ist.....

Antwort von Bookworm am 29.07.2017, 16:23 Uhr

Nein, ist hier nicht so (Junge).
Ich würde auch bei Zusammenleben im gleichen Haus ein Mindestmaß an Respekt einfordern.

Was heißt denn Du "machst alles". Will heißen Du wäschst und kochst und putzt und sie behandelt Dich dafür mies?
Da würde ich an Deiner Stelle mal die Versorgungsleistungen einstellen.
Es ist völlig okay, dass sie ein eingenes Leben führen möchte, aber das beinhaltet NICHT schlechte Behandlung ihrer Mitbewohner, und Nichtbeachtung von Hausregeln, und kommentarlose Inanspruchnahme von "haushaltsnahen Dienstleistungen"

Wer alles alleine machen möchte, darf das auch tun.
Es hört sich so an, als ob Euch beiden etwas räumliche Distanz (=Tochter zieht aus) gut tun würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ja nicht durch den Geburtstag passiert sein

Antwort von kanja am 29.07.2017, 18:38 Uhr

Nur durch die Volljährigkeit verändert sich die Beziehung doch nicht grundlegend.

Wie war eure Beziehung denn vorher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ja nicht durch den Geburtstag passiert sein

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2017, 23:38 Uhr

Im Prinzip nicht, dennoch kann es sein, daß sie meint ,es jetzt berechtigt markieren zu können, straffe Grenzen ziehen zu können.
Heußt dan neben auch, wie ich ja auch schon andeutete,daß evtl. die mutter zu dicht dran ist und das eben auch schon vorher so empfunden wurde, daß aber das Mädel erstmal, warum auch immer, nicht die Möglichkeit sah, sich da genügend zurückzuziehen, es zu können.
ich war ja auch nicht die einzige,die das Gefühl hatte, daß beiden auch ein räumlicher Anstand nicht schaden könnte.

Aber ganz gewiß würde auch ich bei gemeinsamen Wohnen auf gemeinsamen regeln und Strukturen bestehen.
Die sollten aber neu und gut gemeinsam ausgearbeitet werden.
AUCH, aber nicht nur, um ihr zu zeigen, daß sie als Erwachsene Mitspracherecht hat und dies genau wie sie überhaupt ernstgenommen wird.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit sie 18 ist.....

Antwort von pauline-maus am 30.07.2017, 12:46 Uhr

abwarten und tee trinken. gerade lebt sie in einer comfort zone, alle freiheiten mit elterlichem backround.
sie weiss noch nicht wirklich, was leben und überleben bedeutet..gerade ist es halt die überholspur.
die probleme werden sie schneller einholen als ihr bewusst ist( und das ist normal und gut so, das was sie nicht hat ,ist halt lebenserfahrung) und dann seid ihr natürlich da für sie...
ich weiss das, imeine eltern haben das auch durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es Zufälle?

Antwort von DK-Ursel am 30.07.2017, 14:25 Uhr

--- gerade beim Sortieren im Computer "gefunden":

Heute ist der große Tag
Ein Wort schallt wie ein Donnerschlag
Dein Jubeln hört man meilenweit
“Endlich! Hurra!!! Volljährigkeit!!“

Du rufst entzückt „Nun bin frei!“
“Bin mittendrin, statt nur dabei!“
“Jetzt geb ich Gas, jetzt leg’ los“
“Heut’ bin ich was, heut’ bin ich groß!“

Das Leben wartet vor dem Haus
Du startest durch und rennst hinaus
Heut wird genossen, ganz und gar
Was gestern noch unmöglich war

Die neue Freiheit ist enorm
Du fühlst Dich super, bist in Form
“Nun darf ich alles, was ich kann“
“Jetzt fängt das wahre Leben an!“

“Nie wieder muss ich Mutti fragen:
Darf ich intime Piercings tragen?
Nie mehr muss ich auf Knien flehen:
Darf ich heut Nacht zum tanzen gehen?“

Du marschierst zum Video-Haus
leihst Dir ab-18-Filme aus
dann gehst du zum Sexshop rein
und kaufst Erwachs’nen-Spielzeug ein

Selbstverständlich brauchst du auch
nun ein Tattoo quer auf dem Bauch
das Studio ist recht schnell gefunden
und hat fortan nen neuen Kunden

Abends gehst Du auf die Piste
20 Clubs stehen auf der Liste
Das Party-Fieber ist entfacht
Heute Nacht wird durchgemacht!

Bisher fuhrst Du mit der Bahn
und kamst gar langsam nur voran
Heut nimmst Du einmal Papa’s Benz
Der Bleifuß hebt die Pulsfrequenz

So bretterst Du zum Disco-Saal
Du fühlst Dich voll phänomenal
An der Bar trinkst Du ein Bier
schon bald leerst Du Krug Nummer vier

Dann rauchst Du erst mal eine Tüte
(Das Gras war nicht von bester Güte)
Auch ein paar Pillen, klein und bunt
Wandern flugs in Deinen Mund

Ein bisschen Speed und Extacy
Du fühlst Dich so genial wie nie
Ein Näschen Koks, ein Gläschen Wein
Kurzum, Du knallst Dir alles rein

Plötzlich hörst Du einen Schrei
“Ach Du Schreck – die Polizei!!“
Und jeder, der noch laufen kann
tritt sofort den Fluchtweg an

Ein Herr in grün kommt auf Dich zu
Und fragt Dich „Wie alt bist’n Du?“
Stolz lallst Du „Ick jetz 18 sein!“
“Aha“ sagt er „Das ist ja fein!“

“Volljährig ist die junge Frau...“
Du grinst ihn an und rufst „Genau!“
“Nun“ sagt er rasch, „Dir ist bekannt“
“Es gibt Gesetze hier im Land!“

Du lachst „Gesetz und Polizei“
“Das ist mir alles einerlei!!“
“Heut mach ich mal, was mir gefällt!“
“Denn heute gehört mir die Welt“

Der Polizist spricht „Hm, das ist fatal!“
“Du lässt mir leider keine Wahl“
“Per Gesetz muss ich beschließen“
“Dich auf der Stelle zu erschießen!“

Bevor Du weißt, was Dir passiert
Sagt er schon „Du wirst terminiert!“
Kalt spürst Du den Revolverlauf
Dann macht es PENG – und Du wachst auf!

Gottlob! Das ganze war ein Traum
Erleichtert siehst Du Deinen Raum
Du schreitest froh zu Tür hinaus
Jetzt bist Du 18 – mach was draus!





Achtzehn? Schluss mit Kinderfaxen!
Bist von nun an ja erwachsen
Keine Kür mehr- nur noch Pflicht!
(Glaubst du das? Ich glaub es nicht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Zufälle?

Antwort von pauline-maus am 30.07.2017, 21:18 Uhr

Gelesen , für gut befunden und nun auch gespeichert.....
...für später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit sie 18 ist.....

Antwort von marzipanelfe am 30.07.2017, 22:05 Uhr

hallo,
uff das ist aber ein ploetzlicher wandel, ein ausprobieren hoffentlich nur......

mein grosser wird schon 20 jahre als er schon eine weile 18jahre war, wurde er gefragt was sich alles geaendert hat und das es doch so toll sein muss....
mein sohn schaute nur verwundert und hat gesagt das er endlich alleine mit dem auto los kann, sonst hat sich nix geaendert.......

und so wird es bei meiner tochter auch sein. klar den *mutti-zettel* braucht sie nicht mehr in der disco oder kann selbst was unterschreiben-aber sonst......

ich wuerd mich mit der grossen hinsetzen. und sie fragen WAS denn nun anders ist, und das du ihr nix mehr sagst/ dich einmischt.
allderdings lebt IHR unter einem dach. wirtschaftet gemeinsam. haushalt und co. wie laeuft denn das ab?

einen dicken druecker an dich........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit sie 18 ist.....

Antwort von desireekk am 30.07.2017, 22:15 Uhr

Hallo,

ich fürchte, du hast die weniger abgenablet als sie...
Du lässt sie in Ruhe DAMIT sie wieder auf dich zukommt.
DAS wird nicht passieren! DAS musst Du lernen!
Du tust immer noch etwas und erwartest eiune Art Gegenleistung.

Lass sie mal machen, eben WEIL sie jetzt gross ist. OHNE auf die Hoffnung dass sie halt dann bald die Kurve kriegt (zu dir).

Lwerne dein leben ohne sie zu leben, mach dich frei.
Lass sie innerlich gehen, lass sie machen.
Aber entziehe auch deine Unterstützung / Bemutterung wenndir das hilft.

Ob sie isst oder nicht, ob sie ausgehet oder lernt, ob sie ausfräumt oder einen Kreditaufnimmt.
IHR DIng!

Was ich allerdings von ALLEN hier im haus verlange (und wir sind 4 Erwachsene von 76-45, sowie 3 Kinder im höheren Teenageralter:)
Es gibt Familienregeln für alle, jeder der hier lebt hat einer gewissen "Hausordnung" zu folgen:

Wer das nicht will/kann muss entweder mit Sanktionen rechnen (Kinder) oder kann eben hier nicht leben (Erwachsene).

FEDDICH

Gruss

D

magst Du etwas genauer schreiben wo es zwickt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marzipan....

Antwort von DK-Ursel am 30.07.2017, 22:16 Uhr

das mit dem Unterschreiben, stimmt -das war wohl die erstmal einschneidenste Erfahrung.
Die Jüngste kam dann auch prompt mit einem Zettel für die Klassenfahrt "Ihr müßt unterschreiben" ... nee, Kindchen, nicht mehr.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit sie 18 ist.....

Antwort von pauline-maus am 31.07.2017, 12:28 Uhr

eine sache wäre mir aber sehr wichtig, das ein höfliches miteinander herrscht.
wenn man in einer gemeinschaft lebt, muss sich jeder etwas anpassen und den anderen mit respekt begnen.
sollte das nicht funktionieren , wäre eine eigene wohnung die bessere variante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit sie 18 ist.....

Antwort von nils am 01.08.2017, 10:17 Uhr

Mein Sohn hat sich vor seinem 18. Geburtstag schon ungern was sagen lassen und auf Familie und Ratschläge hat er auch gerne mal verzichtet.
Seit er 18 ist, beruft er sich natürlich auf sein Alter.
Ich lass ihn mal machen - vor allem, weil er auch eine Freundin hat und mehr bei ihr ist als zuhause.
Grundsätzlich denke ich ist es eine Phase wo sie einfach mal froh sind "ihre Freiheit" zu haben und ev. draufkommen, dass es auch zuhause schön war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit sie 18 ist.....

Antwort von Emmi67 am 07.08.2017, 13:16 Uhr

War denn bei euch 18 wirklich so ein Einschnitt? Habt ihr sie vielleicht vorher zu stark reglementiert? Meine Kinder durften auch schon vor dem magischen Datum 18 quasi "machen, was sie wollen", na ja, in den üblichen Grenzen, die durch das Leben gestellt werden. Da hat sich mit dem 18. Geburtstag nichts geändert. unsere Ratschläge werden nach wie vor angehört und auch häufig angenommen (nicht, immer, was ja durchaus ok ist). Ich würde von mir nicht sagen, dass ich immer alles für meine Kinder tue, ich habe da durchaus Grenzen, trotzdem tun sie mir auch ab und an mal einen Gefallen. Dass Eltern durchaus mehr geben, finde ich aber normal.
Was meinst du mit "Familie ist scheißegal", woran machst du das fest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit sie 18 ist.....

Antwort von ratzfatz am 14.08.2017, 12:42 Uhr

Hallo Ines

Mach dir keine Sorgen- das ist bei allen 18-Jährigen so. Sie nutzen ihre neu gewonnene Freiheit gerne aus. Das geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.