Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama mal 5 am 16.07.2017, 16:43 Uhr

gibts hier Kids die an die Hochschule in Schweinfurt studieren?

Mein Sohn möchte dort nämlich im Oktober sein Studium beginnen und wird sich nun für eine Wohnung im Stundenwohnheim bewerben.
Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit das es klappt und wo könnte man sich sonst noch umsehen?
Es ist für uns alle absolutes Neuland
Für Tipps sind wir daher dankbar

 
3 Antworten:

Re: gibts hier "Kids" die an die Hochschule in Schweinfurt studieren?

Antwort von lejaki am 17.07.2017, 16:08 Uhr

Jetzt keinen Tip direkt für Schweinfurt, sondern Uni allgemein.
Aber als Alternative würde ich noch nach WG Zimmern oder 1 Zimmer Wohnungen suchen.

Am besten den ASTA (allgemeiner Studentenausschuss) der Uni anschreiben und nach den Adressen der Semesterverteiler fragen.
An meiner Uni war es so, daß die besten/günstigsten Wohnungen alle über den Verteiler unter der Hand weg gegangen sind!

Mit Glück kann man auch erstmal was zur Zwischenmiete finden über den Verteiler und dann in Ruhe was eigenes suchen, wenn man erstmal vor Ort ist. Viele machen ja Praktika/Semester auch mal im Ausland und vermieten dann gerne mal ihr Zimmer oder ihre Wohnung unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts hier "Kids" die an die Hochschule in Schweinfurt studieren?

Antwort von charty am 18.07.2017, 9:51 Uhr

Nicht Schweinfurt, aber generell Studentenstädte.

Bei mir war es damals (lang lang ist`s her) so, dass ich keine Aussicht auf eine Wohnung im Stundentenwohnheim hatte bzw. erst in einem Jahr, zumindest in Regensburg. Die Situation ist heute keine andere.

Möglichkeiten:
WG-Zimmer würde ich versuchen und ggf. 1 Zimmer-Wohnungen.

Eine Zwischenlösung wäre noch, die hatte ich gewählt, schauen, ob es in der Nähe der Uni kleine Pensionen gibt. Die vermieten nämlich gerne mal auf Langzeit (bis zu 6 Monaten) zu oft guten Konditionen inkl. Frühstück, gerade zum Wintersemester. Und dann ist man vor Ort und die Zimmersuche ist leichter, weil man schneller besichtigen kann und nicht erst anreisen muss; das steigert die Chancen etwas zu bekommen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank euch beiden

Antwort von Mama mal 5 am 23.07.2017, 17:18 Uhr

Er hat ziemlich schnell ein Zimmer im Studentenwohnheim bekommen und wird da zum 1.9. einziehen.
Das ist nun alles innerhalb von einer Woche passiert und ich muß mich erstmal an den Gedanken gewöhnen das es hier nun so langsam leer wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.