Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 10.12.2017, 11:02 Uhr

Der Gesprächskontakt muss vorher schon gestimmt haben, dann...

Ich finde, dass man sich nicht heraushalten sollte, nur weil ein Teen bereits 18 oder 19 ist. Die Volljährigkeit mit 18 wurde aus politischen (mehr Wähler) und aus wirtschaftlichen Gründen (mehr Käufer) eingeführt. Und nicht, weil Kinder mit 18 bereits „erwachsen“ wären. Das sind sie nicht, die Adoleszenz ist selbst mit 21 noch voll im Gange.

Ich finde deshalb, man muss als Eltern unbedingt noch Stellung beziehen zu dem, was ein 18 oder 19jähriges Kind macht. Natürlich nicht autoritär oder besserwisserisch, aber klar und entschieden. Damit das klappt und etwas bewirkt, muss natürlich der Kontakt vorher schon gut gewesen sein. Wenn Eltern mit ihrem Kind im Gespräch bleiben, dann endet dieses gute Gesprächsverhältnis auch nicht, wenn das Kind 18 oder 20 ist.

Meine Tochter ist 18, und sie hört bei vielen Dingen schon noch auf mich und meinen Mann - das klappt aber nur, weil wir sie auch vorher schon ernst genommen haben und nicht bevormundend, sondern verstehend auf sie eingegangen sind. Ich behaupte, dass ein guter und inniger Kontakt zum Kind sogar bewirkt, dass es eben gar nicht erst so grobe Schoten bringt, wie total zu entgleisen. Und dass dieses gute Verhältnis auch dazu führt, dass es zuhört, wenn man etwas Wichtiges mit ihm bespricht.

Wenn der innere Kontakt dagegen schlecht ist, hört ein Kind oft auch schon mit 15 nicht mehr zu, dies hat ja nichts mit Volljährigkeit zu tun. 15jährige nehmen auch schon Drogen oder geraten auf absolute Abwege.

Von daher glaube ich, dass das Verhältnis zum jungen Erwachsenen wenig mit der gesetzlichen Volljährigkeit zu tun hat, sondern mit der inneren Verbindung. Wenn ein Teen sich gesehen, ernst genommen und respektiert fühlt und weiß, dass er bedingungslos geliebt wird - dann kann er auch meist auch gut auf sich aufpassen. Oder hört zumindest ein bisschen zu, wenn die Eltern warnen oder etwas anmerken. Klar gibt‘s dafür keine Garantie. Aber ich glaub‘, eine innige Verbindung schützt vor sehr vielem.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.