Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 12.12.2017, 15:53 Uhr

Mit 18 ist man nicht plötzlich Erwachsen

Hej!

nee, natürlich sind sie das nicht - mit 18. auch nicht mit 21 - wie früher...
Eine Schwester auf der Neurologie hier hat mir mal erklärt, mit 28 dürfte man die jungen Männer eigentlich erst ans Steuer lassen, so entwicklungstechnisch gesehen...
Aber das behauptet ja auch niemand.
Und für uns Mütter bleiben die kinder eben die kinder - udn unbestritten ist eh, daß der, der länger lebt, eben auch mehr "er"lebt hat und manches anders - vielleicht auch besser - einordnen, relativieren und prioritieren kann.
AVER:
All das ist ja weder gefragt noch relevantz - denn Dein Beispiel zeigt ja gerade, daß man an manche jungen Menschen auch schon vordem 18. Geburtstag kaum noch/nicht mehr rankommt.
Und bei manchen empfiehlt es sich auch, sich mal zurückzuhalten und sie ausprobieren zu lassen -sei es, damit sie wirklich aus Erfahrung schlauer werden (bei manchen klappt das ja!), sei es, um das Vertrauen in die Eltern nicht ganz zu zerstören.
denn von einer ewig reinedenden Mutter hält sich jeder fern - s.a. die Tips in den entsprechenden Thread mit diesbezüglichen Klagen.
Letztendlich ist eben auch die Frage,wer wann wo die Linie zieht?
Warten wir dann wirklich bis 28? Ist 25 eine magische Grenze?
Ist der Auszug oder das erste Kind das Signal, sich rauszuhalten?
Und was ist mit den Spätzündern oder den "Frühaufstehern"?
Sowas ist sehr stark Elterndiplomatie - und ich weiß nur, daß ich meinen Rat gern gebe, wenn er gefragt ist, aber nicht aufdränge.
Letztendlich wissen wir doch, wo wir uns haben - wo wir stehen,w as wir gut und weniger gut finden... dafür haben wir doch lange genug miteinander gelebt.

Manche Dinge wissen meine Töchter inzwischen übrigens vermutlich besser als ich - das dänische Ausbildungssystem durchschaue ich längst nicht in allen Einzelheiten, auch viele technische Sachen haben sie mir voraus - und da ich letztendlich darauf vertraue, daß das, was sie in den ersten Jahren hier bei uns zuhause gelernt haben, auch angekommen ist, traue ich ihnen auch zu, ihr Leben zu meistern - mal mit Umwegen, mal mit Irrwegen, mal mit Rückschlägen - aber irgendwie eben schon, genau wie wir, die wir auch nicht perfekt und allwissend ins Leben gestolpert sind, sondern unsere eigenen Erfahrungen machten /machen durften.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.