Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 25.05.2007, 9:56 Uhr

Wie steht´s denn so mit der Sauberkeit?

ganz unterschiedlich.

von morgendlichem Gesichtwaschen halten sie nicht wirklich was - meist muss ich erinnern, aber selbst darauf reagiert der Große (13) oft nicht.
Dabei hab ich genug Waschgel usw. da, grad wegen der beginnenden Pickel.
Ich hoffe, ich erlebe hier noch einen Durchbruch.
Duschen ist Pflicht - spätestens aller 2 Tage. Im Sommer, wenn wir eh im Schwimmbad waren, muss nicht nochmal extra geduscht werden.
Unsere fast 12jährige ist schon immer sehr reinlich - in jedem Bereich - und sie duscht sogar manchmal mittags, wenn sie aus der Schule kommt und verschwitzt ist. Bei ihr ist das noch nie ein Thema gewesen.
Haare waschen grundsätzlich immer mit beim Duschen. Der Große macht seine Haare zwischendurch auch mal "nass", wenn sie nicht richtig liegen und wieder neuer Styling-Schaum reinmuss (leider oft zuviel - bäh)
Zähneputzen ist für die Jungs - vor allem morgens - ein Fremdwort. Erst wird rumgetrödelt, möglichst spät aufgestanden und dann: ich hab doch aber keine Zeit mehr, der Bus fährt ... Ich denk auch nicht immer dran, nachzufragen - aber wenn ich sie erwische und noch ne Minute Zeit ist, müssen sie nochmal ins Bad.
Das "Problem" - sie haben beide super Zähne, egal ob sie putzen oder nicht - fast nie Löcher oder so und wenn sie zum ZA oder der Große zur Kieferorthopädie muss, bekommt er immer zu hören: Du hast aber sehr ordentlich geputzt ...
Dann grinst er mich nur an: Siehste Mama ... - grrr
Wenn die Jungs aus geruchstechnischen Gründen doch mal "zwischen den zwei Tagen" duschen sollen, kann es schon ne kurze Diskussion geben. Aber da bleiben wir hart. Es gibt nicht eher Abendbrot (falls sie noch vor dem Essen duschen - je nachdem, wie es passt) oder kein Fernsehen ... da sind sie dann ganz fix.

Der Große hat übelste Schweißfüße - egal bei welcher Wärme, es müssen Socken und Turnschuhe angezogen werden! Fürchterlich. Nein, Sandalen geht nicht, weil sie in der Pause (für max. 15 min) Fußball spielen. Und da ist es nicht möglich, Sandalen anzuziehen und die Sportschuhe, die eh in der Schule deponiert sein könnten, erst zum Zeitpunkt zu wechseln. Nö, die Sportschuhe werden eben lieber gleich angezogen.
Dann muss er bei seiner Rückkehr sofort die Socken ausziehen und Füße waschen, ansonsten ist es nicht auszuhalten.
Daran hält er sich auch inzwischen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.