Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 24.05.2007, 9:07 Uhr

Reibungspunkte??

Was sind denn bei euch zur Zeit so die ärgsten Reibungspunkte in der Pubertät und wie geht ihr damit um?

Bei meinem Sohn (13) ist es der meiner Ansicht nach zu lange Computerkonsum (Inhalt ist kein Problem - er macht v.a. Strategiespiele ohne Gewalt (na ja, oder fast ohne, Siedler und so ein Zeug)) und das für´s Lernen zu kleine Zeitbudget.
Wie motiviert ihr eure Kid´s zum Lernen und schafft ihr es in dem Alter noch, eine genau festgelegte "Computerzeit" durchzusetzen?

 
4 Antworten:

Re: Reibungspunkte??

Antwort von Lola am 24.05.2007, 9:48 Uhr

Ich hab zwar keinen dreizehnjährigen Sohn, sondern ne 4 Monate alte Tochter. Aber ich hab ne 15jährige Schwester. Die ich so gut wie alleine erzogen habe.
Als ich bemerkte, dass sie nur noch am PC sitzt, hab ich ihr schön erklärt wieso sie das nicht tun soll und das es doch viel besser ist nach drausen zu gehen bei dem Wetter oder zu lernen. Sie hat nicht auf mich gehört. Ich hab dan gesagt nur noch 1h am Tag am PC, sie hat mich betrügen wollen. (Bin ja nicht blöd) Also hab ich ein Teil aus dem PC genommen,ohne dem man den PC gar nicht einschalten kann. So lernte sie sich die Zeit anders einzu teilen und als ich ihr das Stuck wieder gab. Sass sie nur noch ein-, zweimal die Woche und das auch nur kurz um die Mails abzu checken!!

Ich wurde sreng erzogen und bleibe bei dem auch bei meiner Tochter. Denn ich sehe, all die streng erzogenen Kinder bringen es zu was und Mamasöhnchen denen ständig alles erlaubt wird, die landen schlussendlich auf der Strasse.

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reibungspunkte??

Antwort von Claudia36 am 24.05.2007, 10:12 Uhr

Zur Zeit ist bei meiner Tochter (11) das Herumzicken angesagt....
Mit Freunden und bei uns versúcht sie es auch.
Ansonsten lernt sie freiwillig ( noch!), hat viele Verpflichtungen Schwimmverein, Ballett, Tauchverein.... und kommt somit nicht auf "dumme" Gedanken sich vor den PC oder fernseher zu hocken.
Sie hat aber freies Spiel was dies betrifft, kann schon immer an den PC wenn sie will und hat ihren eigenen Fernseher, sowie eigenen PC und eigenen Festanschluss vom Telefon.
Was sie aber überhaupt kaum ausnutzt.
Sie ist so eine die muß man noch daran erinnern das Handy mitzunehmen , weil sie es sonst vergißt!
Ich habe bei meiner Großen schon die Erfahrung gemacht das die wenigsten Reibungspunkte entstehen, wenn die Kids in dem Alter vieles selber entscheiden können. ( Natürlich nicht alles)
Ich war ziemlich streng als sie kleiner waren und so kann ich jetzt die Zügel lockerer lassen, da sie gelernt haben Regeln einzuhalten.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reibungspunkte??

Antwort von like am 24.05.2007, 11:14 Uhr

Welches Problem ich auch noch sehe, ist, dass, wenn ich sehr rigoros bin mit den Computerzeiten, mein Sohn dann zu Freunden geht, um dort vor dem Compi zu sitzen (die haben in der Regel unbeschränkten Zugang). Das bezwecke ich natürlich auch nicht - ich mag es lieber, er bringt seine Freunde hierher und ich sehe dann, was sie so alles tun. Halte ich sie dann aber zu knapp mit dem Compi, düsen sie doch wieder ab (was ja an sich ok ist, aber wenn ich dann weiß, jetzt gehen sie beim Freund an den Computer, fühle ich mich irgendwie machtlos in meinen Erziehungebemühungen. Er hat natürlich auch Hobbys (Reiten, Gitarre), aber die übrigbleibende Zeit sollte er ja auch was Vernünftiges tun.

Und beim Lernen hab ich das Problem, dass bislang die deutliche Quittung notenmäßig ausblieb. Er schwimmt so im Klassendurchschnitt mit im Gymi G8 Klasse 7, aber ich fürchte die Lücken, die sich ansammeln, kann ihm das argumentativ offensichtlich aber nicht rüberbringen.

Vielleicht seh ich das ja zu eng? Andere Eltern scheinen da deutlich lockerer zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reibungspunkte??

Antwort von polgri am 24.05.2007, 11:39 Uhr

hi,

du sprichst mir aus der seele. bei uns ist das zeitlimit für computer und co auch bei einer stunde pro tag(mein sohn ist 12 jahre alt).er versucht immer wieder zu verhandeln und wenn ich nicht aufpasse würde er spielen, spielen,spielen.... also nichts mit freier einteilung. ehrlich mir blutet das herz wenn ich ihn vor dem ding sehe und draußen scheint die sonne, da komme ich auch an meine grenzen und werde richtig sauer.

fakt ist,dass wenn er sich mit freunden verabredet sie auch nichts anderes tun als vor dem ding zu sitzen, viele eltern sehen es nicht so eng *haarerauf*

natürlich hat auch er hobbys (fussball, pfadfinder) aber da ist eben noch die restzeit...

ich habe das gefühl, weil das ding so leicht verfügbar ist, wird sich auch nicht mehr groß angestrengt etwas anderes zu unternehmen und somit die freizeit zu gestalten.

wir haben eine abmachung : wenn ich merke er macht nichts für die schule oder vernachlässigt seine aufgaben, dann wird ein computer und co verbot ausgesprochen.

ganz wichtig ist, dass ich ihm immer wieder erkläre, warum ich diese beschäftigung nicht gut finde sprich : sinkende intellektuelle leistungen, aggressivität, verlust von freundschaften, mangelnde kommunikation usw.

wir sind gut im gespräch und oft versteht er es auch, aber wer weiß wie lange noch...

nachdenkliche grüsse polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.