Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jungmum89 am 22.05.2007, 16:02 Uhr

Das ganze mal aus jugendlicher Sicht

Hey mamis!

also ich bin ja auch "erst" 17 und weiß daher gut bescheid, wobei ich eignedlich nie echt anstrengend war. ich werd versuchen hier so oft wie möglich vorbeizuschauen und euch tips aus der sicht eines Jugendlichen (auch wenn ich mich net so fühl) zu geben.
Sicher auch mal interessant.

Einen Tip kann ich euch jetzt schon geben: Versucht euch erstmal in die Lage eurer Kinder zu versetzen und so dumm oder schwer es vielleicht auch sein mag, sie zu verstehen. :)

Grüßle

 
5 Antworten:

Verstehen??? du meinst dieses Wort "verstehen"??*G*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 22.05.2007, 16:33 Uhr

tja dann erzaehl mir mal, wie "verstehe" ich folgende Situationen:

Sohni, 10, steht morgens auf und hat direkt eine Laune zum davonlaufen. Der kleine Bruder atmet zu laut, die Schwester guckt in seine Richtung - beide kriegen den ersten Anschiss, dann ist Sohnies Kehle trocken (er ist ja auch grad erst aufgestanden) und reklamiert lautstark seinen scheiss Koerper, der nicht funktioniert, alles ist kacke und ueberhaupt hat er es im Leben sooo schwer. Sohni will die frische Cornflakesschachtel nicht teilen, verteidigt sie lautstark, schmeisst aber dann einen Teil seiner eingeweichten Cornflakes immer in den Ausguss weil er selber nicht ganz aufisst.
Dann gibts den naechsten Anlass auszuticken weil Sohni nicht ums Verrecken einsieht, dass man sich jeden Tag frisch anzieht (zumindest Waesche und Tshirt), fast jeden morgen kreuzt er mit dem alten Shirt auf und zieht sich dann nach Aufforderung nur unter Toben um. Warum eigentlich nicht gleich was frisches? Nehm ich die alten Sachen abends gleich weg, schreit er rum dass er nix zum anziehen hat... er hat nen Schrank voll, scheint das aber jeden Tag zu vergessen und die Socken sind auch jeden Tag in einer andern Schublande (klar, Mami raeumt die wahrscheinlich jede Nacht im Halbschlaf um *Augenroll*...dann ist der Rucksack schwer und darueber kann man sich nochmal so richtig mit Schmackes aufregen, dann die Schuhe, die bloed sind, dann der Bruder, der im Weg steht und nochmal die Schwester, die doof guckt. Und dann eeendlich sitzen sie im Schulbus *lach*
Egal wie man argumentiert, er findet ein Gegenargument...*aechz*

Gut, ich gebe zu, dass ist ein extremer Tag...aber in abgeschwaechter Forum nicht untypisch fuer ihn *GG*

So jetzt bist du dran, meine Liebe!
Solltest du ihn erstmal eingehend beobachten wollen, schick ich ihn dir gerne vorbei, sagen wir so 3 bis 4 Monate?! *ggg*

Und dann sind da noch eine Paradezicke, die je nach Laune superintelligent oder *zensiert* sein kann und ein kleiner Bruder, der sich gern das eine oder andere Verhalten der Grossen abguckt....

AAAAHHHHHHHHHHHHH

Wuerde mich freuen, wenn du ab und an reinschaust, vielleicht kannst du uns wirklich mit der einen oder anderen Macke helfen.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehen??? du meinst dieses Wort

Antwort von Jungmum89 am 22.05.2007, 16:54 Uhr

ohje, also gut dann fang ich mal an: also der "kleine große" kommt jetzt echt langsam in die pubertät. er steckt anscheinend im wechsel von kind zu jugendlichem. das heißt, dass sich sein körper jetz sehr verändert und damit seine laune. jetzt ist es wichtig, dass er mit freunden viel unternimmt, vilelleicht sogar mit welchen, die ein paar jahre älter sind und ihm mit gutem beispiel vorran gehen können.

und zu der sachen mit der kleidung, schlag ihm mal vor (wenn das geld grad da ist) mit ihm einkaufen zu gehen. wenn er dann richitg coole sachen findet möchte er sicher von sich aus jeden tag was anderes anziehen. (so war es bei meiner schwester jedenfalls) die "alten" sachen, die er überhaupt nicht mehr mag kannst du ja versuchen weiter zuverkaufen.

seinen geschwistern solltest du aufjeden fall erklären, dass es für sohn nr.1 grad eine schrierige zeit ist und er sich desswegen so verhält.

so, vielleicht hilft das ja. ich hoffs für dich (und für mich auch, muss mich hier erstmal beweisen lol)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Netter Versuch *GG*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 22.05.2007, 17:16 Uhr

ohje, also gut dann fang ich mal an: also der "kleine große" kommt jetzt echt langsam in die pubertät. er steckt anscheinend im wechsel von kind zu jugendlichem. das heißt, dass sich sein körper jetz sehr verändert und damit seine laune.

ER HAT schon die ersten Haare unter den Armen, seine Zwillingsschwester ist bissi kleiner und 10 kg leichter, und noch meilen von der Pupsitaet entfernt, zumindest koerperlich...zicken kann sie fuer mind. 4 16jaehrige!! *G*

jetzt ist es wichtig, dass er mit freunden viel unternimmt, vilelleicht sogar mit welchen, die ein paar jahre älter sind und ihm mit gutem beispiel vorran gehen können.

LEIDER haben wir keine aelteren in der Umgebung....

und zu der sachen mit der kleidung, schlag ihm mal vor (wenn das geld grad da ist) mit ihm einkaufen zu gehen. wenn er dann richitg coole sachen findet möchte er sicher von sich aus jeden tag was anderes anziehen. (so war es bei meiner schwester jedenfalls) die "alten" sachen, die er überhaupt nicht mehr mag kannst du ja versuchen weiter zuverkaufen.

ER MAG alle seine Sachen, wenn ich was kaufe, was ihm gar nicht gefaellt, braucht er es nicht anziehen, aber ich treffe eigentlich immer seinen Geschmnack *angeb*

seinen geschwistern solltest du auf jeden fall erklären, dass es für sohn nr.1 grad eine schrierige zeit ist und er sich desswegen so verhält.

WIE GESAGT seine Schwester ist grad 2 Minuten juenger *G* und ueber Pupsitaet und CO haben wir schon lange geredet und beide haben ein Aufklaerungsbuch bekommen um einiges ueber den eigenen Koerper zu erfahren. Zum Beispiel auch ueber die Pflege des Koerpers, was sich wie veraendert etc....Haare waschen, Fingernaegel pflegen, sogar ein Kapitel ueber Essstoerungen ist drin!
http://store.americangirl.com/agshop/html/ProductPage.jsf/itemId/2852/itemType/FG/webTemplateId/3/uniqueId/138/saleGroupId/247
Ein phantastisches Buch!! Haette gern ein Gegenstueck fuer Jungs gehabt..so muss ich weiter reden udn reden und er wird mir doch nicht glauben, dass er sich doch besser alle 2 Tage duscht *naechstesDrama* *lach*

so, vielleicht hilft das ja. ich hoffs für dich (und für mich auch, muss mich hier erstmal beweisen lol)

DAS IST das was ich hier auch versuche, mich zu beweisen *GG*


Also meine Kinder koennen echt nervtoetende doofe Zicken sein, aber Gott sei Dank sind sie auch die liebsten und besten Kinder der Welt.
Sie haben halt Macken wie alle in dem Alter auch....mein Beitrag oben sollte nicht zu ernst sein, wollte nur mal einen Umriss geben *GG*

Werde in Zukunft bestimmt nochmal auf dich zurueckkommen oder noch einfacher: senf einfach immer brav mit.

Viele Gruesse
Silke, die jetzt mal langsam in die Poette kommen muss um nen Maedelsgeburtstag vorzubereiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehen??? du meinst dieses Wort

Antwort von sechsfachmama am 23.05.2007, 13:49 Uhr

er ist einer, der sehr sensibel ist (mein 8jähriger auch, es gibt bei ihm nur schwarz oder weiß ...), also würd ich versuchen, möglichst viel "vorher" zu klären, soweit das eben möglich ist.

Gerade das mit den Cornflakes (ich nehme mal an, es war eine große Packung, nicht so eine Mini für 1 Portion) - da gäbe es bei mir gar nix zu diskutieren.
1. sind die Cornflakes grundsätzlich für alle da und gehören nicht einem Kind (das muss er einfach akzeptieren)
2. was er sich einrührt muss er auch aufessen. In dem Alter kann man das schon abschätzen, was man schafft - und die Tage/Wochen vorher haben ihn ja gelehrt, dass er sich zuviel reinkippt.
Auf diesen Erfahrungen würd ich schon ein Gespräch anfangen:
1. sind es Lebensmittel, die nicht einfach so weggeworfen werden, sie kosten eine Menge Geld und um dieses Ergebnis zu vermeiden, darf er sich nur noch eine kleinere Portion machen - und gerne nachnehmen.
Wenn er sich daran nicht hält, dann gibt es morgens keine Cornflakes mehr eine Zeitlang (er hat ja die, die ihm für die nächsten Tage zustehen, bereits weggeworfen)
und wenn das gar nicht zieht, dann bezahlt er selbst die nächste Packung vom Taschengeld.
Ich denke schon, dass Kinder auch hier verantwortliches Handeln lernen (müssen). Wie soll das mal werden, wenn er nen eigenen Haushalt hat?

Zum Thema Bekleidung ... letztlich möchtest DU, dass er sich täglich ein neues Shirt anzieht, nicht er.
Eines der letzten Themen, über die ich mich "aufrege" ist die Bekleidung. Ist es die Aufregung wert? Ist es nicht viel wichtiger, dass aus den Kindern starke Persönlichkeiten werden?
Wenn die Schlüppis noch sauber sind und nicht müffeln (bei manchen Kindern funzt das) - warum soll er sie nicht noch einen Tag anziehen? Und die meisten T-Shirts sind nach einem Tag nicht dreckig. Wenn das Shirt verschwitzt ist und müffelt, ok, dann würd ich versuchen, ihm das zu verklickern, das das auch für weitere Anwesende nicht so toll ist (mein Großer z. B. hat totale Schweißfüße - wenn er aus der Schule kommt, ist erstmal Füße waschen und Sockenwechsel angesagt. Er liebt Socken, egal wie heiß es ist - grrr)
Wir ziehen T-Shirts oft 2, 3, 4 Tage an. Warum nicht?
Und selbst wenn es bekleckert ist (nicht vollkommen natürlich ...) - jo mei, bitteschön, was solls.
Wenns den Mitschülern zu arg wird, werden sie ihm das schon verklickern und nix ist peinlicher, aber auch wirksamer, was der beste Schulfreund äußert ...
Dagegen ist doch das was Mama sagt (und wenn es auch genau das Gleiche ist) völlig unwichtig.
Auf dem Gymi z. B. die Beratungslehrerin hatte mal einen Elternabend mit uns zum Thema Teenies (sie hat selbst welche). Sie war voll locker drauf - echt cool. Und sie meinte: Was solls, wenn die Kinder unbedingt in dem stinkenden Shirt und der gammeligen Hose in die Schule kommen - sollen sie doch kommen. Es sind TEENIES! Und sie versuchen u. a. durch dieses Verhalten sich selbst zu finden. Das ist für uns Lehrer überhaupt kein Problem - weil wir wissen das doch!!

Und wohlgemerkt - es ist eine vorübergehende Phase ... viel wichtiger ist es doch, dass die Herzensbeziehung zu deinem Kind stimmt und solche (eigentlich unwichtigen) Dinge zerstören das wacklige Fundament eines Teenies nur noch.

Ach ja, vor ca. 2, 3 Jahren hab ich auch noch gaaanz anders gedacht - da hatte ich auch noch keine Teenies.
Und: nein, sie dürfen nicht immer anziehen, was sie wollen. Wenn es zu Omas 80. Geburtstag geht, dann gibt es nicht das Schlabbershirt, was schon 3 Tage in der Schule angezogen wurde, dann muss was anderes her.
Und die Auseinandersetzungen, die ich dann in den "wirklich wichtigen" Momenten des Lebens habe - die genügen völlig.
Irgendwann kommt dann das Erwachen, wie bescheuert man doch damals rumgelaufen ist ... aber dafür sind sie doch kleine/große eigenständige Menschen.

Mein Großer wechselt z. B. äußerst! selten seine Schlüppis - max. 2 Stück pro Woche. Aber er müffelt auch nicht. Ich sag ihm schon, dass ich wieder mal zu wenig Schlüppis von ihm in der Wäsche hatte, werde mich aber hüten, das zu kontrollieren.
Sollten diese wirklich schmutzig sein und vielleicht beim Umziehen zum Sportunterricht das ein Mitschüler bemerken - die Lektion ist heilsamer, als wenn ich mir den Mund fusslig rede. Also halte ich schön meine Klappe und fungiere ausschließlich als Vorbild.

Zugeben muss ich allerdings auch, dass es so manchen Erw. gibt, der da trotz Familiengründung und eigentlich "erwachsensein" nicht die Kurve kriegt, Unterwäsche trägt, bis sie von alleine "steht" usw. Nicht bei uns, aber ich hab auch schon "Fremdwäsche" gewaschen ...
Wenn also in ein paar Jahren sich nix bessert, sollte man vielleicht doch ein paar erzieherische Maßnahmen einleiten.
Aber momentan, wo eh alles im Körper verrückt spielt und die Kinder nicht wirklich wissen, was los ist, muss man es nicht wegen solcher Dinge noch "verrückt" machen.
(apropo - wie oft haben wir denn unsere prämenstruale Phase und die Hormone spielen verrückt, wir sind genervt und wehe es kommt noch einer mit ner Kritik ... so, aber viel verschärfter gehts den Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehen??? du meinst dieses Wort

Antwort von KleineRennschnecke am 25.05.2007, 22:36 Uhr

Lächel...
da muß ich an meine Jüngere Schwester denken....die wurde einst-da war sie aber schon fast 15- gefragt, ob sie zu Hause denn kein fließendes Wasser hätten....seitdem hat sie regelmäßig geduscht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.