Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenni am 24.05.2007, 21:39 Uhr

Wie steht´s denn so mit der Sauberkeit?

Nun sagt mir soch mal, wie Eure Teenies es so mit der Sauberkeit haben.
Gibt´s da einen Unterschied zwischen Junges und Mädchen?
Wann fangen die Probleme an (in welchem Alter)?
Erzählt doch mal!

Unsere knapp 12 Jährige würde sich von selbst wohl nur selten waschen, bäh...ich muss immer hinter ihr her sein, sie ermahnen bzw. erinnern.
Parallel dazu hat sie kein Problem damit, sich ´ne halbe Stunde ihren Haaren zu widmen oder sich über ihr Outfit den Kopf zerbrechen. Sag ich ihr, dass zum Schönsein
mehr gehört, reagiert sie verständig - doch das hält nicht an. Da sie aber körperlich sehr weit ist (ca. 1,60 groß, knapp 50 kg), seit einiger Zeit auch ihre Tage hat, ist das Thema schon von Bedeutung.

Ich bin auf Eure Kinder bzw. deren Marotten gespannt!
LG Svenni

 
12 Antworten:

Re: Wie steht´s denn so mit der Sauberkeit?

Antwort von hexebabajaga am 24.05.2007, 21:55 Uhr

hallo,das kenne ich von meiner gerda auch.waschen ist ein fremdwort,haare und fingernägel sind immer WICHTIG.aber sie hatte neulich ein kleines schockerlebnis.sie musste zum kia.na klar hatte sie vorher geduscht,aber net gewaschen.also nur das wasser runterrieseln lassen.als die kia sie abhorchen musste hat sie gerda gefragt:sag mal,hast du in teer gebadet?ihr hals war noch schwarz.tja,wer nicht hören kann der muss fühlen.sie wird heute noch rot,wenn sie dran denken muss.lg babajaga!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht´s denn so mit der Sauberkeit?

Antwort von queeni30 am 24.05.2007, 22:39 Uhr

hihihi,sprecht ihr da zufälliger weiße von meiner Pia???????

Ich dachte ich hätte die einzige 12jährige die nix von waschen hält aber ansonste immer einen auf Model macht.........ich glaub es net,ehrlich jetzt,ich war/bin schon am verzweifeln,weil ich dachte ich mach was falsch.......aber bei ihr ist die phase schon seit 5 jahren so,und wenn sie bei Oma ist,wird sie von Kopf bis Fuss gewaschen ,eingeölt und verhätschelt...........aber das fang ich erst gar net an.


in diesem Sinne

liebe grüße

conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht´s denn so mit der Sauberkeit?

Antwort von tanja3371 am 25.05.2007, 5:17 Uhr

Mein 13jähr. wäscht sich zwar, aber zum Duschen muss man ihn zwingen. Abmachung ist, alle 2 Tage wird geducht, dazwischen die Haare gewaschen. Was ist? JEDEN Tag muss ich ihn daran erinnern und Antworten anhören wie: morgen hab ich Fußballtraining- danach geh ich eh duschen. Oder: ich hab doch gar nicht geschwitzt (klar, bei DEM Wetter!!! )-:)

Er begreift nicht, dass duschen viel schneller erledigt und sauberer ist als waschen (aber Männer und Logik.. ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht´s denn so mit der Sauberkeit?

Antwort von Claudia36 am 25.05.2007, 8:10 Uhr

Also meine Tochter jetzt 11 duscht jeden Tag freiwillig!
Ich habe ihr das von Anfang an angewöhnt , schon als Baby wurde jeden tag gebaden.
Sie kennt es nicht anders.
Mit Klamotten ist sie sehr eigen,muß alles top sein und modern.
Haare kämmen und Nägel schneiden ist ihr Problem, obwohl es schon besser geworden ist.
Sie hat lange lockige Haare und war oft der meinung das es durch die Locken eh keiner sieht ob sie gekämmt sind...grrrrr!
Und Nägel schneiden,da muß sie immer wieder erinnert werden.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein leidiges thema

Antwort von vallie am 25.05.2007, 8:37 Uhr

JEDEN morgen muß ich meine knapp 12jährige erinnern, sich das gesicht zu waschen. achseln werden nur unter protest bewässert, obwohl sie schon ganz schön müffelt.
duschen und haare waschen: einmal in der woche und auch nur auf anraten. den hals habe ICH ihr letztens mit seife geschrubbt, der dreck hat sich schon eingebrannt bei ihr.
zähneputzen aber regelmäßig und perfekt, klamotten auch immer sauber.

oben hui, unten pfui.
was soll´s, ich rede mir halt jeden morgen den mund fusslig. beim ersten freund wird es hoffentlich anders.
aber ich bin echt froh, daß es anderen auch so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein leidiges thema

Antwort von Juliasmama am 25.05.2007, 9:05 Uhr

Wenn ich zu Julia (im Scherz) sage,dass sie zu Robin (demnächst 14) etwas ganz schlimmes sagen darf,dann grinst sie und sagt "Robin,geh duschen!"Aber es ist für ihn tatsächlich eine Überwindung,sich zu duschen,-wahrscheinlich ist ihm der Aufwand zu gross?Und Sprüche wie :morgen ist schwimmen oder ich habe nicht geschwitzt kommen von ihm auch!Wir haben die Abmachung,Sonntags und Mittwochs wird geduscht,das klappt so einigermassen.Zähne putzen muss ich ihn wirklich schicken.Christoph (demnächst 20)duscht täglich,auch als Teenie schon und auch Julia(6)duscht inzwischen selbständig mindestens 3 Mal die Woche.Jetzt im Sommer auch täglich.Hm,an der Erziehung und der Gewohnheit von klein auf kann es nicht liegen,denn da mache ich grundsätzlich keine Unterschiede.Aber ich glaube auch,spätestens bei der ersten Freundin regelt sich so manches von selbst;-)))LG MArlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht´s denn so mit der Sauberkeit?

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2007, 9:56 Uhr

ganz unterschiedlich.

von morgendlichem Gesichtwaschen halten sie nicht wirklich was - meist muss ich erinnern, aber selbst darauf reagiert der Große (13) oft nicht.
Dabei hab ich genug Waschgel usw. da, grad wegen der beginnenden Pickel.
Ich hoffe, ich erlebe hier noch einen Durchbruch.
Duschen ist Pflicht - spätestens aller 2 Tage. Im Sommer, wenn wir eh im Schwimmbad waren, muss nicht nochmal extra geduscht werden.
Unsere fast 12jährige ist schon immer sehr reinlich - in jedem Bereich - und sie duscht sogar manchmal mittags, wenn sie aus der Schule kommt und verschwitzt ist. Bei ihr ist das noch nie ein Thema gewesen.
Haare waschen grundsätzlich immer mit beim Duschen. Der Große macht seine Haare zwischendurch auch mal "nass", wenn sie nicht richtig liegen und wieder neuer Styling-Schaum reinmuss (leider oft zuviel - bäh)
Zähneputzen ist für die Jungs - vor allem morgens - ein Fremdwort. Erst wird rumgetrödelt, möglichst spät aufgestanden und dann: ich hab doch aber keine Zeit mehr, der Bus fährt ... Ich denk auch nicht immer dran, nachzufragen - aber wenn ich sie erwische und noch ne Minute Zeit ist, müssen sie nochmal ins Bad.
Das "Problem" - sie haben beide super Zähne, egal ob sie putzen oder nicht - fast nie Löcher oder so und wenn sie zum ZA oder der Große zur Kieferorthopädie muss, bekommt er immer zu hören: Du hast aber sehr ordentlich geputzt ...
Dann grinst er mich nur an: Siehste Mama ... - grrr
Wenn die Jungs aus geruchstechnischen Gründen doch mal "zwischen den zwei Tagen" duschen sollen, kann es schon ne kurze Diskussion geben. Aber da bleiben wir hart. Es gibt nicht eher Abendbrot (falls sie noch vor dem Essen duschen - je nachdem, wie es passt) oder kein Fernsehen ... da sind sie dann ganz fix.

Der Große hat übelste Schweißfüße - egal bei welcher Wärme, es müssen Socken und Turnschuhe angezogen werden! Fürchterlich. Nein, Sandalen geht nicht, weil sie in der Pause (für max. 15 min) Fußball spielen. Und da ist es nicht möglich, Sandalen anzuziehen und die Sportschuhe, die eh in der Schule deponiert sein könnten, erst zum Zeitpunkt zu wechseln. Nö, die Sportschuhe werden eben lieber gleich angezogen.
Dann muss er bei seiner Rückkehr sofort die Socken ausziehen und Füße waschen, ansonsten ist es nicht auszuhalten.
Daran hält er sich auch inzwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es wird sich bald ins Gegenteil umkehren

Antwort von Claudia36 am 25.05.2007, 10:40 Uhr

kenne das von meiner Großen, sie hat so ab 14 mind. 2 mal tägl. geduscht und dann aber immer ewig!

Das nerft auch!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sechsfachmama

Antwort von queeni30 am 25.05.2007, 13:30 Uhr

Gegen schweißfüsse und stinkende Turnschuhe hab ich ein klasse rezept,da mein Sohnemann auch darunter leidet,obwohl er auch mal sandalen anzieht............jede Frau hat Backpulver im Hause nimm zwei päckchen schütte in jeden schuh eins rein un lass es drin,der geruch verschindet und die Füsse werden auch besser,bei meinem hat es geholfen.

lg
conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2007, 15:33 Uhr

aaah - super, danke. werd ich umgehend ausprobieren. das nervt nämlich tierisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht´s denn so mit der Sauberkeit?

Antwort von sikro am 25.05.2007, 16:12 Uhr

Hallo,

also ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das es sich sehr schnell ändern wird. Bei meiner Tochter war es ganz genau so. Jetzt ist sie vierzehn und aus dem Bad fast gar nicht mehr raus zu kriegen. Auch die Drogerieartikel werden recht teuer:-)). Das einzigste wo es mit der Sauberkeit noch hapert ist ihr Zimmer. Aber ich habe Hoffnung*lach*

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht´s denn so mit der Sauberkeit?

Antwort von kauko:-) am 25.05.2007, 17:25 Uhr

Keshi war bis vor kurzem auch so ein Schweinchen und hat uns mit ihrem Schweißmief echt angeekelt,aber seit einiger zeit bekommt sie es gut hin ,dass sie sich gleich nach der Schule wäscht und frisch anziehet und jeden abend duscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.