Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 21.09.2019, 15:40 Uhr

Wie reagieren?

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade mega enttäuscht von unserem 14jährigen, dass ich echt noch gar nicht weiß, wie wir darauf reagieren sollen.

Mein Mann und ich sind seit langem geplant von Freitag bis Sonntag nicht zu Hause, und wir konnten ihn auch nicht mitnehmen.

Wir haben ihn daher schon vor Wochen gefragt, bei welchem Freund er das Wochenende verbringen will. Er sagte immer, er würde sich drum kümmern.

Bis letzte Woche war nichts passiert. Daher habe ich dann eine Mutter gefragt, und sie hat zugesagt.

Mein Sohn beschwerte sich dann darüber, und behauptete, er könne auch gut das Wochenende alleine zu Hause verbringen.
Das haben mein Mann und ich klar abgelehnt, da er durchaus dazu neigt, zu große Freiraume übermäßig auszunutzen

Dann erzählt er mir am Mittwoch, dass er statt bei dem von mir organisierten Freund bei einem anderen übernachten würde. Das geht natürlich in Ordnung. Ich habe auch noch mit der Mutter kommuniziert und mich bei ihr bedankt.

Jetzt kann ich aber seit gestern Abend sehen, (Handy Ortung) dass unser Sohn keineswegs bei diesem Freund ist, sondern bei uns zu Hause.
Er tut also genau das, was wir ihm nicht erlaubt haben.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie man glauben kann, nicht erwischt zu werden: Wie sollen wir darauf jetzt reagieren? in meinen Augen ist das ein massiver Vertrauensbruch.

U-Hörnchen

 
49 Antworten:

Re: Wie reagieren?

Antwort von pauline-maus am 21.09.2019, 16:02 Uhr

vertrauensbruch? und riesen aufregung ,weil ER DAHEIM IST?
ehrlich, wenn er in einer dico oder irgendwelchen euch fremden plätzen zu orten wäre, ja dann wäre ich auch ärgerlich
aber daheim, da würde ich nur schmunzeln...vor allem ,was kann er da so schlimmes tun?
befremdlich finde ich nur, das die andere mutter, der du ja im prinzip die verantwortung übergeben hast, ihn einfach gehen lässt

als ich 14 war , sind meine eltern eine woche vereist, weil ich nicht mitwollte , nicht weil sie mich nicht dabei haben wollten und ich war allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von u_hoernchen am 21.09.2019, 16:14 Uhr

Ja, weil wir ihm klar gesagt haben, dass wir das nicht möchten und auch warum!

Und weil er so tut, als sei er bei dem Freund!

Nicht jedes Kind kannst du mehrere Tage alleine zu Hause lassen!

Die andere Mutter kann im Zweifel nichts dafür, der wird er höflich abgesagt haben, dass sich seine Pläne geändert haben. Die weiß dann ja auch nicht, dass er sie verar...

U-Hoernchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von nicole812 am 21.09.2019, 17:14 Uhr

Also ich empfinde das auch nicht als schlimm......

Wenn man seinem eigenem Kind mit 14 nicht zutraut mal 2 Tage allein zuhause zu sein, ich weiss ja nicht, .......

Ich kann deinen Sohn da sehr gut verstehen
Mein Jüngerer hat es von klein auf gehasst woanders zu schlafen. Wenn ich den mit 14 woanders „ geparkt“ hätte, hätte der auch jede Möglichkeit genutzt um nachhause zu kommen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2019, 17:24 Uhr

Hej!

Mal abgesehen davon, daß auch ich mit meinem damals auch ca. 14j. Bruder für 1 Wochealleine zuhause war (und der war sehr außerhäusig) finde ich, der Vertrauensbruch liegt ganz woanders:
bei Euch.
Handyortung für enien 14Jährigen????
Kein Wunder,daß sichderJunge freiräume sucht!

(Ich kannte eine Mutter,deren jüngerer Sohn in der benachbarten Stadt nach der Schule zu einer Aktivität sollte, die schrieb ihm sogar vor, wo er die Mittagspause verbringen sollte a) im Falle es regnet, b) im Falle es ist kalt c) im Falle ...
Später kam heraus: Erstreunte mit Wonne durch die ganze Stadt, weil das die einzige Stunde war, in der mal ohne Mutters Argusaugen sein konnte.)

In dem Alter, wo dein Sohn ist, ist Vertrauen bald nur noch die einzige Basis für eine gute Bezihung, Kontrolle, Überwachung und Anordnungen schlagen nach hinten zurück.
Das ist schwre, keiner weiß das besser als ich, aber es lohntsich.

Redet zuhause mit Eurem Sohn darüber, wie das Wochenende gelaufen ist und worüber Ihr enttäuscht seid, und warum.
(Blöde nur, daß er die Retourkutsche fahren kann...)
Aber versucht, ihm mehr und mehr auf Augenhöhe zu begegnen, er ist kein Kleinkind mehr, sondern ein Jugendlicher, der Euch immer weniger offenbaren wird, je mehr Ihr wissen WOLLT und ihn bespitzelt.
.
Was heißt, er nutzt zu große Freiräume zusehr aus?
Was hätte schlimmstenfalls - auch noch an einem Wochenende - geschehen können?
Er hätte ja nicht mal Schule verpaßt...
Hätte er wirklich das Haus in Schutt und Asche gelegt?
Manchmal hilft es, sich das realistisch-schlimmste Szenario mal vorzustellen...

An Eurer Stelle würde ich schnellstens das Erziehungskonzept für Jugendliche überdenken udn die Enttäuschung runterschlucken und her klären,wieso es EUCH wichtig ist, ihn unter Kontrolle zu halten.
Sein Verhalten ist eine natürliche Reaktion,denn jeder Mensch braucht Freiräume!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruf ihn an!

Antwort von Cata am 21.09.2019, 17:39 Uhr

Generell würde ich es nicht schlimm finden. Es wird bestimmt auch alles gut gehen. Möglicherweise holt er ne Pizza oder Essen vom Chinesen und spielt die halbe Nacht XBox, aber solange er zuhause zu orten ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ein gelegentlicher Text und eine entsprechende Antwort würden mich da beruhigen.
Ich würd halt abends fragen ob’s Licht aus ist und die Vats draußen sind und die Kameras rund ums Haus checken, aber mehr kannste nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von memory am 21.09.2019, 18:32 Uhr

Wäre auch enttäuscht, lügen ist für mich auch ein No Go. Viell. will er euch so beweisen , dass er es eben doch kann? 14jährige sind da ja nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, bei solchen Aktionen. Das du sein Handy ortest, zeigt aber auch , das euer Vertrauen im allg. einen Knacks hat . Und nun KANN es sein , dass das wirklich gravierende Gründe hat ....wie , er leert die Minibar oder zerlegt die halbe Wohnung .....oder aber es sind doch vorgeschobene , nicht wirklich altersangepasste Regeln und Ängste eurerseits und ihr lasst auch nicht mit euch reden , so , dass dein Kind sich so behaupten und abnabeln muss. Ich würde ein klärendes Gespräch vorschlagen und die Gründe für eure Ablehnung aber vorher genau reflektieren. Basis für mehr Freiraum ist hier immer Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein beim Teenie...mit Lügen erreicht man das nicht und ergibt auch nicht automatisch mehr Freiräume....das sollte dem jungen Mann bewusst werden. Aber überdramatiesieren würde ich es auch nicht. Das Kind wird älter und macht womöglich irgendwann mal wirklich Mist...da ist es immer gut , wenn er weiß, man kann trotzdem immer mit seinen Eltern reden...auch wenn man ein Idiot war;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Maxikid am 21.09.2019, 18:52 Uhr

Ich wäre auch enttäuscht, hätte ich es im Nachhinein herausbekommen. Orten würde ich meine Kinder aber nie, im normalen Altag. Die Absprache war eine Andere. Es wird schon gut gehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von kati1976 am 21.09.2019, 19:16 Uhr

Warum darf er nicht alleine zu Hause bleiben? Was würde er machen? Party? Die ganze Nacht zocken?

Lügen ist natürlich blöd aber engt ihr ihn vielleicht zu sehr ein?

Wie kommt man darauf SEIN Kind zu Orten? Das finde ich persönlich schlimmer als das Lügen vom Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Btby am 21.09.2019, 20:25 Uhr

Kein Wunder das er euch verarscht! Wer bitte ortet denn sein Kind?! Da seid ihr ja wohl auch nicht vertrauenswürdig! Finde ich viel schlimmer als die Vorstellung ihn alleine zu lassen. Der wird euch ja wohl nicht das Haus abfackeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Anna3Mama am 21.09.2019, 20:39 Uhr

Hi,

wie meinst Du das denn, er neigt dazu, große Freiräume übermäßig auszunutzen? Was macht er denn?
Zu viel Zocken und Chillen oder fängt er an, mit Feuer oder Chemikalien zu experimentieren? Letzteres fände ich auch eher alarmierend

Das mit der Handy-Ortung hatte ich mir auch mal überlegt zumindest für die Mädels, eher aus Sicherheitsdenken heraus (falls sie zu jemandem ins Auto steigen, oder ähnlich schlimmes) aber gut, dass ich es nicht installiert habe, eine Überwachung des Aufenthaltsortes empfinde ich als Vertrauensbruch und vermutlich könnte ich auch nicht widerstehen.

Er ist 14. Lass ihn machen und genießt Euer Wochenende in vollen Zügen.

Kannst ja morgen mal eine Whatsapp-schicken und ihm erzählen, wie toll Euer Kurzurlaub ist und nebenbei fragen, ob alles ok ist daheim.

Unserer war mit knapp 13 ein WE allein . Zwar kam täglich Oma und Opa kurz vorbei (und sind immer in erreichbarer Nähe) aber größtenteils saß er über den Büchern und lernte für die anstehenden Klassenarbeiten ( ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Maxikid am 21.09.2019, 21:18 Uhr

Ich pers. habe in letzter Zeit viel negatives über Teens alleine zu Hause mitbekommen. Da hab es auch Feuerwehreinsetze etc. Ich erzähle lieber nichts näheres.Also, jeden Jugendlichen würde ich auch nicht alleine lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von niccolleen am 21.09.2019, 21:40 Uhr

Na gottseidank faellt das doch jemandem auf!

"Vertrauensbruch liegt ganz woanders:
bei Euch.
Handyortung für enien 14Jährigen????
Kein Wunder,daß sichderJunge freiräume sucht!"

Richtig! Genau da liegt der Hund begraben, in meinen Augen. Jemand, der so kontrolliert wird, da ist es doch ganz klar, dass man sich Schlupfloecher und Freiraeume sucht! Das wird doch eine nie enden wollende Kontrollschleife...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von niccolleen am 21.09.2019, 21:42 Uhr

"Wie kommt man darauf SEIN Kind zu Orten? Das finde ich persönlich schlimmer als das Lügen vom Sohn."

Seh ich genauso! Furchtbar!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von niccolleen am 21.09.2019, 21:44 Uhr

"Da seid ihr ja wohl auch nicht vertrauenswürdig!"

Eben, was wird denn geschehen, wenn er rausbekommt, dass er von euch ueberwacht wird? Wird er daraus geläutert herausgehen? Wohl kaum.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Anna3Mama am 21.09.2019, 22:13 Uhr

Ja, das stimmt . Die Frage nach Chemikalien und Feuer war auch nicht komplett ironisch gemeint. Ich kenne Jungs, die ich nicht allein lassen würde.

Unserer ist sehr vernünftig. Trotzdem könnte natürlich immer etwas passieren.

Gerade den Schritt, sie allein etwas kochen bzw in der Pfanne brutzeln zu lassen finde ich schon groß. Aber vielleicht kommt Hörchens Junge ja wenigstens zum Mittagessen zum Kumpel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist überhaupt nicht klar, ob er daheim ist.

Antwort von Petra28 am 21.09.2019, 22:52 Uhr

Vielleicht hat er nur das Handy daheim gelassen - würde ich auch machen, wäre ich 14 und hätte eine Ortungsmöglichkeit drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von LaLeMe am 21.09.2019, 23:11 Uhr

Schlimm finde ich das du dein Kind orten tust.

Warum darf er nicht allein daheim bleiben?

Hast du ihn gefragt warum er zu Hause ist? Hat er ehrlich geantwortet oder euch dann angelogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist überhaupt nicht klar, ob er daheim ist.

Antwort von pauline-maus am 21.09.2019, 23:15 Uhr

Ich glaube eher, er wollte allein sein mit sich selber, daran, das geortet werden könnte , denkt der teen nicht.....kids in diesem alter schauen auf den Moment und was genau sie gerade ansprechend finden . ihnen fehlt die le Lebenserfahrung und das "um die Ecke denken"...
Ich würde es als Lernprozess der Eltern sehen, das das Kind eben doch verlässlich allein bleiben kann
Kein ding draus machen und eher den Hut ziehen vor der Selbständigkeit, die dem Jungen wohl anerzogen wurde;);)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist überhaupt nicht klar, ob er daheim ist.

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2019, 23:54 Uhr

Genau,. Pauline, s.a. meine Antwort oben.

Ein 14J. - und es ist bedenklich, daß er etwas in der Pfanne brät???
Dann ist da wohl vorher viel versäumt worden.
Wer sein Kind so erzieht - oder eben nicht, daß es mit 14 noch so unselbständig-hiflos ist wie mit 4, kann es nicht allein zuhause lassen. Klar.

Und ja, meine Tochter durfte auch nicht zu einer Patry, wo keine Erwachsenen dabei waren, dabei kann in der Tat einiges passieren.
Aber einer allein --- und Teenies genießen es oft, mal allein zuhause zusein, das wiederum weiß ich nicht nur von meinien Töchtern --- ist deutlich vernünftiger als man glaubt.
Wie ichschrieb, ihr müßt weitaus mehr vertrauen, und daß das geht, schreibt Pauline ja schon:
Wenn Ihr nach Hause kommt, steht das Haus sicher noch - und nächtes Mal ist das ken Thema.
Wie schon oben in meinem ersten Beitrag geschrieben:
Vertrauen und Zutrauen sind immerwichtig, werden es jetzt in der Pubertät umso mehr. . Aber das ist keine Einbahnstraße, und Ihr habt es weitaus mehr mißbraucht.
Wer aus so einem Käfig ausbricht, lügt und hintergeht, der verdient mildernde Umstände.
Denn wenn die Erfahrung mit Offenheit die ist, daß einem Mißtrauen und Verdacht entgegenschlägt und einem nichts zugetraut wird, der muß doch hintenrum agieren... er ist eben14 und nicht mehr 4.
,
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Mugi0303 am 22.09.2019, 8:38 Uhr

Hallo, orten finde ich auch nicht gut. Sein Lügen aber auch nicht. Ich würde erstmal schauen wie es daheim dann so ist, also wenn ihr heim kommt. Wenn es keine Anzeichen gibt, dass was schief gelaufen ist, würde ich ihm das mit der Ortung nicht erzählen. Sonst weiß er noch mehr, dass ihr kein Vertrauen habt.

Der Knackpunkt ist doch: ihr habt so viel bedenken, dass ihr ihn nicht allein lassen wollt. Dann hättet ihr gar nicht fahren dürfen, bzw. Hättet ihr euch explizit um die Betreuung zusammen mit dem Sohn kümmern müssen. Das ist nicht seine Aufgabe. Ihn dann gegen seinen Willen bei einer von dir allein ausgesuchten Mutter unter zu bringen, dass hätte mich als Kind auch nicht begeistert.

Ich finde aber auch 14 zu jung um 3 Tage alleine zu bleiben. Ich selbst war mit 16 eine Woche mal alleine, mein Bruder war da knapp 15. Ich weiß mein 13,5 jähriger käme klar, aber wöllte das gar nicht. Frage stellt sich wegen jüngeren Geschwistern bei uns aber noch lange nicht.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyortung?

Antwort von cube am 22.09.2019, 8:44 Uhr

Warum? Vertraut ihr ihm so wenig aus gutem Grund oder wollt ihr einfach über alles ganz genau Bescheid wissen? Evt, wollte er dann genau deswegen seine Ruhe haben und nicht statt von seinen Eltern von anderen Eltern "kontrolliert" werden.
Natürlich wäre ich enttäuscht, dass ich angelogen werde bzw. er doch einen gewissen Aufwand betreibt, sich gegen eure Planung zu stellen.
Andererseits würde ich mich fragen, warum er das tut.
Und genau das würde ich ihn eben fragen. Ohne Vorwürfe.
Was heißt denn überhaupt für euch "kann mit Freiräumen nicht gut umgehen"? Evt, sieht er es genau anders herum: er kann sich auf euch nicht verlassen im Sinne von "ihm etwas zu trauen".

Ich denke, das richtige Problem wird erst noch kommen: wenn ihr ihm nämlich sagt, dass ihr sein Handy geortet habt und wisst, dass er nicht bei x war. Das wird für ihn ein Vertrauensbruch sein. Und die Begründung "du hast uns ja damit gezeigt, dass wir dir nicht vertrauen können, deshalb haben wir die Handyortung" wird nicht ziehen. Und bzgl. "wie kann er glauben, nicht erwischt zu werden" - ganz einfach: kein Mensch geht davon aus, per GPS überwacht zu werden.

Aber wie gesagt: es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, was er denn bisher schon alles angestellt hat, dass ihr ihm nicht vertrauen könnt/etwas zutrauen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Carmar am 22.09.2019, 11:08 Uhr

Ich wundere mich, dass hier viele von einer geheimen Ortung ausgehen.
Das muss aber doch nicht so sein. Ich hatte bei meiner Tochter auch mal so eine App drauf. Das wusste sie und ich hatte sie auf meinem Handy auch. Wir konnten uns also gegenseitig orten.
Ader das haben wir wieder deinstalliert. Die Fehlerquote war sehr groß. Mal sagte mir die Ortung, sie habe ihr Handy nicht eingeschaltet und zwar seit x Stunden. Dabei saß sie neben mir und tuckerte am eingeschalteten Handy rum. Oder die Ortung landete einen Treffern 200 m neben dem eigentlichen Aufenthaltsort. Das hat uns dermaßen gestört, dass wir das nicht mehr nutzen wollen.

Vielleicht ist er doch bei der anderen Familie und die Ortung zeigt Blödsinn an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von pauline-maus am 22.09.2019, 13:13 Uhr

wenn ich des denn wollte ,würde ich töchterelein schon informieren . da ich aber weiss ,das sie es uncool findet, waere es dann ja hinter ihrem rücken , wenn ich es doch täte....
daher lass ich sowas sein ,denn ich vertraue ihr, sie weiss das und ich weiss ,das sie es weiss....so schließt sich der kreis für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er behauptet, beim Kumpel zu sein und nicht weiß, dass

Antwort von Tini_79 am 22.09.2019, 14:23 Uhr

ihr das Handy ortet - hm, da wäre ich wohl auch sehr enttäuscht über die Lüge.

Offenbar vertraut ihr euch alle wenig und das ist dann natürlich sehr schade und traurig.

Grundsätzlich kann ich mir so ungefähr vorstellen, dass man nicht alle 14jährigen drei Tage allein lassen kann, nur ein Stichwort z.B. ADHS o.ä. Daher finde ich es ok, ihn beim Kumpel zu lassen, ihr werdet eure Gründe haben. Aber diese geheime? Kontrolle, ich weiß nicht. Sowas würde ich persönlich nicht wollen, aber das ist auch immer leicht gesagt, wenn man ein pflegeleichtes Kind hat, was keinen Unsinn anstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von IngeA am 22.09.2019, 15:21 Uhr

Für mich passt da auch einiges nicht zusammen:

Der Bub soll nicht alleine daheim bleiben. OK. Es mag Gründe geben, warum ein 14jähriger nicht 2 Tage alleine daheim bleiben soll (Entwicklungsverzögerung, ADHS...).

Wenn ich der Meinung bin, mein Kind ist noch nicht reif genug um alleine daheim zu bleiben suche ICH eine befreundete Familie (man kann das Kind ja fragen wo er gerne hin möchte), die ihn während der Zeit betreut und dann kläre auch ICH mit der Familie, wann er dort hin kommt und wann ich ihn abhole.

Ich würde mit Sicherheit diese Aufgabe dann nicht dem Kind überlassen und ihm in dem Fall eben auch nicht die Möglichkeit lassen mich auszutricksen, z. B. indem er eben weiß dass er abgeholt wird und man dabei natürlich auch ein kleines Schwätzchen mit der befreundeten Familie hält.

Aber ich würde ihn mit Sicherheit auch nicht orten.

So wie du die Situation beschreibst ist mir nicht klar, warum er nicht alleine zu Hause bleiben soll. Auf der einen Seite befürchtest du, dass er "zu große Freiraume übermäßig ausnutzt" (wie auch immer), auf der anderen Seite hältst du ihn aber für reif genug, sich selbst um Betreuung zu kümmern. Da passt doch was nicht zusammen.

Ich stelle mir gerade vor, wie mein Mann mich ortet, wenn ich auf einer Schulung bin, um sicher zu gehen, dass ich wirklich auf Schulung bin und nicht irgend wo anders. Ehrlich: das wäre das Ende einer vertrauensvollen Beziehung. So eine Ortung wäre für mich ein massiver Vertrauensbruch, obwohl ich nichts zu befürchten hätte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von IngeA am 22.09.2019, 15:21 Uhr

Aber würdet ihr einem solchen Jugendlichen die Aufgabe übertragen sich selbst um Betreuung zu kümmern?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Kater Keks am 22.09.2019, 16:26 Uhr

Also grundsätzlich sehe ich überhaupt nicht das Problem, wenn ein 14 jähriger mal übers Wochenende alleine zu Hause bleibt.

ABER ihr für euch wollt es nicht, und ihr habt eure Gründe dafür. Und ich empfinde es auch als einen sehr großen Vertrauensbruch, wenn er euch erzählt, er wäre bei einem Freund und ist es nicht.

Ich würde ihn wohl auch anrufen und wenn er das Telefon ignoriert, weil er ja angeblich nicht zu Hause ist, dann über Handy oder ihm eine entsprechende Nachricht schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Anna3Mama am 22.09.2019, 16:55 Uhr

Niemals!
Eben, deswegen ging ich davon aus, dass mit "nutzt seine Freiräume im Übermaß " eher Zocken und Chillen gemeint war.
Wobei auch das vernünftigste Kind mit 14 einen Mist bauen kann, gerade wenn es Freunde mit einlädt. Aber gut, dafür müssen sie nicht am WE allein daheim sein, das schaffen sie auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist überhaupt nicht klar, ob er daheim ist.

Antwort von Anna3Mama am 22.09.2019, 17:12 Uhr

Mit knapp 13 hatte ich bedenken, dass er was in der Pfanne brät und vergisst, den Herd auszuschalten, ja. Er hat es aber trotzdem gemacht, als der Opa mit dem Essen kam, war er schon fertig mit "kochen"...

Meine Tochter ist jetzt mit 11 schon sicherer in der Küche. Der Junge mit jetzt 14 aber auch... denke ich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist überhaupt nicht klar, ob er daheim ist.

Antwort von Maxikid am 22.09.2019, 17:20 Uhr

Selbst mein Mann vergisst öfter, den Herd auszustellen. Gut, dass er nie alleine zu Hause kocht.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyortung?

Antwort von Kater Keks am 22.09.2019, 17:51 Uhr

Man muss nicht zwingend eine Handyortung installieren, per Spy-App oder sonstwas. Bei einem iPhone zum Beispiel kann man problemlos über die - bereits vorhandene - iPhone-Suche gucken, wo das Handy ist.
Es soll ja in erster Linie dazu dienen das Handy wiederzufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von EmmaKili am 22.09.2019, 18:21 Uhr

Also ganz ehrlich - Leute...was ich hier so lese...unglaublich! Scheuklappen auf? Es gibt durchaus Kinder die man mit 14 noch nicht alleine zu Hause lassen kann!!! Wenn ich nur an mich zurück denke - ohhh Gott! Ich hatte auf brav getan und als die Eltern weg waren Partys zu Hause gefeiert...und die waren nicht ohne - und das war vor 21Jahren!
Mein Großer war mit 14 auch nicht besser - von Freitag Abend bis Samstag Abend alleine - hatte einen „gaaanz tollen Freund“...die zwei machten „lustige Telefonstreiche“ die uns 160€ kosteten - zudem haben die zwei draußen gezündelt...war ein großer Schaden! Gott sei Dank ist er nun 16 und ist mittlerweile sehr verantwortungsvoll und hat aus diesem einen Mal gelernt! Aber hört auf, so einfarbig zu denken...jedes Kind ist verschieden - und die Mutter wird schon wissen WARUM sie ihn nicht alleine zu Hause lassen wollte. Ich möchte nicht wissen wieviele sich gekonnt von ihren 14Jährifen vergackeiern lassen und es nicht mal merken. Niemand kann mir erzählen dass es nie Probleme mit den eigenen Kindern gab - selbst wenn es nur ums aufräumen geht. Das sind dann immer die Desperate-Housewifes-Vorzeige-Mamis - die immer nur bestes über ihre Kinder und ihr Privatleben erzählen - hinter verschlossenen Türen sieht es jedoch ganz anders aus. Pfui. „Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser“
Und zur Handyortung - schon mal daran gedacht - sollte etwas passieren, hätte man evtl. die Chance das Kind zu finden...egal ob 10...12...14...ich und meine komplette Familie sind vernetzt - meine Eltern, mein Mann, ich und die Kinder...sowas schlimmes aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von EmmaKili am 22.09.2019, 18:23 Uhr

Ja...so ein „schlaues“Kerlchen hab ich auch zu Hause oder hatte...mittlerweile 16 und wirklich schlauer...ich wär ebenso an die Decke gegangen - da geht es nicht um die Sache an sich sondern ums Prinzip...verstehe dich da voll und ganz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tücken der Handy-Ortung

Antwort von KathrynJ am 22.09.2019, 18:52 Uhr

Bist Du sicher, dass Dein Kind NICHT bei der Mutter ist? Vielleicht hat es nur das Handy daheim vergessen?
Ich würde bei der Mutter anrufen und unverbindlich fragen, ob alles OK ist.

ABER:
Wenn Dein Kind rausbekommt, dass Du ihm hinterherspionierst, wird es Dir auf lange Zeit nicht mehr vertrauen können. Verständlicherweise.
Aber Du vertraust ihm ja offensichtlich auch nicht.
DARAN solltet Ihr arbeiten.
Und das nächste Mal solltest Du, wenn Dein Kind keine Anstalten macht, Dich selber um die Wochenend-Unterkunft kümmern.

Und auch wenn Euer Kind 24/7 zockt und die ganze Zeit Chips ißt, ist das doch kein Drama? Wenn ich alleine daheim war, habe ich es auch krachen lassen, den ganzen Tag Nintendo gespielt, ferngesehen und mir im Supermarkt eine Tüte voll Süßkram gekauft. Da war ich 15...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Birgit 2 am 22.09.2019, 20:07 Uhr

Erst mal gehe ich davon aus, dass euer Sohn weiß, dass ihr ihn orten könnt...mein Mann und ich können uns auch gegenseitig orten, mein Mann ist oft unterwegs und wir fanden das beide gut...meine Kinder wollten das nicht, wir hätten das nicht schlecht gefunden, rein aus Sicherheitsgründen, mit Sicherheit nicht, um sie permanent zu überwachen...

Meine große Tochter war 16, als sie das erste Mal länger alleine zu Hause war...sie müssen in meinen Augen auch mit ungewöhnlichen Situationen klarkommen und da fanden wir 14 einfach noch zu jung - aber das sieht natürlich jeder anders. Meine Tochter war durchaus sehr selbständig, hat zu dem Zeitpunkt schon länger auf ihre 7 Jahre jüngere Schwester aufgepasst etc., Aber eben nicht über Nacht...

Ich würde es auf jeden Fall auch als Vertrauensbruch finden, wenn er gegen eure Absprache zu Hause ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Brummelmama am 22.09.2019, 22:13 Uhr

Ich hab das jetzt so verstanden, dass es hier um die Einhaltung von Regeln geht und darum, dass Absprachen eingehalten werden . Ich wäre auch sauer - einfach weil lang und breit im Vorfeld eine Abklärung erfolgte. Er scheint sich zu Hause aber wohler zu fühlen....Ich find's grenzwertig mit 14 für ein Wochenende allein zu sein und würde das auch nicht wollen aber Theater würd ich wohl nicht machen. Ich wundere mich aber trotzdem warum sich die andere Mutter nicht gemeldet hat. Irgendwas muss ihr dein Sohn doch erzählt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Brummelmama am 22.09.2019, 22:24 Uhr

Warum sollte ich mein Kind orten? Vertrauen bringt mehr und da erfahre ich mehr als bei jeder Ortung. Allerdings Herd und Co bei vorhandener Pubidemenz sind auch nicht zu unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Krümel_3und4 am 23.09.2019, 8:34 Uhr

Ich habe das alles gelesen hier, möchte nichts bewerten, es würde mich aber interessieren, ob es gut oder wie es ausgegangen ist? Das Wochenende ist ja rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyortung?

Antwort von cube am 23.09.2019, 9:18 Uhr

Egal wie - es bleibt ja dabei, dass die Eltern kontrolliert haben, wo Sohnemann sich befindet.
In jedem IPhone ist eine Möglichkeit installiert, dieses selbst aufzuspüren zB im falle eines Diebstahls und auch die Option, Freunde zu "orten". Um das zu tun, muss ich das Programm aber auch aktivieren. Also aktiv jemanden bzw. das Gerät orten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von DK-Ursel am 23.09.2019, 9:56 Uhr

Hej!

Wie ist es ausgegangen?
Gab es großen Krach oder habt Ihr ein ernsthaftes Gespräch geführt?

Mich würde auch interessieren,wer Recht hat:
Wußte der Junge von Eurer Überwachung oder macht Ihr das heimlich?

Ich hoffe, Ihr findet vertrauensvollere Wege miteinander, sonst wird es nicht so lustig in der ja gerade erst beginnenden Pubertät.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von 2auseinemholz am 23.09.2019, 11:29 Uhr

Vielleicht hat Sohn das HANDY zuhause gelassen und er war gar nicht zuhause und auch nicht beim ausgemachten Freund …… sondern wo gaaaanz anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von 2auseinemholz am 23.09.2019, 11:37 Uhr

Hallo!

Ernsthaft würde ich GAR NICHTS machen, sofern das Haus / Wohnung in einem halbwegs bewohnbaren Zustand wäre.
Und hintenrum würde ich mich freuen, dass Sohn dann doch nicht die Freiräume sooooo übermäßig ausnutzt, wie ich mir das vorgestellt habe, mich freuen, dass er "vernünftig" und "zuverlässig" wird und ihn bei nächsten Mal fragen, wie ER die 2 Tagen sturmfreie Bude verbringen will: alleine zuhause, bei einem Freund …
Nur (größere) Parties in meiner Abwesenheit würde ich bis 18 verbieten aber dabei auch darauf hinweisen WARUM.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von franziska1958 am 23.09.2019, 12:20 Uhr

Ich bin allerdings ganz bei Hörnchen. Wenn wir als Familie eine Absprache treffen, dann möchte ich auch das diese eingehalten werden.

Es geht doch hier gar nicht darum, was ein 14 jähriger alles kann bzw. darf! Und was hier alles unterstellt wird, er kann nicht alleine kochen, auf sich aufpassen... Kennt jemand Hörnchens Sohn?

Hier wurde doch gar nicht die Frage gestellt ob ein 14 jähriger alleine zu Hause bleiben kann!! Hier hat sich jemand nicht an vereinbarte Absprachen gehalten und das geht für mich nicht.

Ich finde hier wurde selbstgerecht auf Hörnchen eingeschlagen, finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von DK-Ursel am 23.09.2019, 12:44 Uhr

Das stimmt so aber nicht!!!
Hier sind alle erstmal weitgehend von den uns bekannten Informationen ausgegangen und haben streckenweise eigene Erfharungen einfließen lassen, was erlaubt ist.
.

Hier wurde nur Vertrauen gegen Vertrauen "aufgerechnet", und da haben anschienend die Eltern zunächst überwacht.
Okay, ich habe unterstellt, da ßes vom Sohn unbekannt war, darauf haben wir keine Antwort, ebenso wenig auf (auch meine) Frage, was unter "Freiräumen ausnutzen" zu verstehen ist.
Wenn er die Chance bereits hatte und wilde Partys feierte - gut, dann gäbe es auch bei mir keine Wiederholung.
Wenn es sich aber um einen verständlichen = nachvollziehbaren Ausbruch aus der "schönen neuen Welt", einem Überwachungsstatus o.ä. handelt, dann würde ich den Vertrauensbruch seinerseits zumindest in Relation zu menem stellen:
Was traue ich eigentlich einem Kind zu, das ich bereits 14 Jahre auf die in 4 Jahren erfolgende Selbständigkeit erziehe oder mindestens erziehen sollte???
Und wie wenig traue ich ihm letztendlich zu?
Oder wieviel Negatives?
Es gibt übrigens auch noch das Phänomender sich selbsterfüllenden Prophezeihung:
Wenn man nie jemandem eine Chance gibt, sich (wieder) zu bewähren, wie sol dler je unter Mutters Fittichen hervorkriechen?
Ober übertragen ausgedrückt:
Wenn ich nach einem Unfall nicht wieder Auto fahren darf, wie soll ich beweisen, daß ich aus einem Fehler gelernt habe?

Manche Mütter würden staunen,wieviel ihre Kinder gebacken bekommen, wenn man sie nur ließe.
Und wie wenig und immer weniger sie einem erzählen, weil man sie eben nicht (allein tun) läßt.
(Und da spreche ich aus streckenweise auch leidvoller Eigenerfahrung.)

Indem Alter, in das der Sohn gerade rutscht, sind Mißtrauen udn Kontrolle die schlechtesten Ratgeber.
Ich denke, da sind ganz andere Gespräche nötig - ich würde nicht anklagen, daß der Sohn mein Vertrauen mißbraucht hat, sondern (vor allem auch mich) fragen, wieso der das gemacht hat.
Und daraus lernen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Anna3Mama am 23.09.2019, 13:03 Uhr

Nach einer "Absprache der Familie" klingt es für mich aber gerade nicht.
Im letzten Moment wird noch ein Kumpel aufgetan, bei dem er bleiben kann. Mit der Mutter "kommuniziert" klingt für mich nach ein, zwei kurz getippten Whatsapps.

Wenn ich als Mutter unbedingt will, dass mein Kind am Wochenende nicht alleine ist, kümmere ich mich selbst! rechtzeitig! darum.

Für ein ganzes WE würde ich dann sicher auch noch Bettzeug vorbeibringen, mindestens ein Glas selbstgemachte Marmelade und Honig vom Nachbarimker fürs Frühstück plus etwas Schokolade "für die Nerven" der Mutter ... was weiss ich. Also nicht im Konjunktiv, ich mache das so.

Dann ist das ganze verbindlich, vereinbart und eben "abgesprochen ".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von DK-Ursel am 23.09.2019, 14:42 Uhr

Ja eben, ich finde auch, mit der Kommunikation hapert es generell ziemlich - allerdings auch mit der nach außen zu uns, damit wir nicht total querschießen .

Mit beschlossene Kompromisse, Vereinbarungen, Absprachen tragen Jugendliche deutlich bvereitwilliger mit als von oben runter angeordnete Maßnahmen - er IST eben 14 und nicht mehr 4, da MUSS man als Mutter schon anders vorgehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist überhaupt nicht klar, ob er daheim ist.

Antwort von niccolleen am 23.09.2019, 15:45 Uhr

"Vielleicht hat er nur das Handy daheim gelassen - würde ich auch machen, wäre ich 14 und hätte eine Ortungsmöglichkeit drauf."

Das koennte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von pauline-maus am 23.09.2019, 21:30 Uhr

Also , ich hatte ein super Vertrauensverhältnis zu meiner Mutter.
Nichtsdestotrotz habe ich in meiner Teenager Rebellen- Zeit auch heimlich Dinge gemacht , die eben nicht so abgesprochen waren( pony hochtpuoiert und hot pants an bei der Freundin am morgen, nach dem ich " ordentlich " aus dem Haus bin, Party mit Übernachtung am Sees gefeiert und alle Eltern dachten 5 Mädels wären bei einer zu hause)
Alle sehr entspannte vertrauensbrueche und genau so einer ist dieser hier beschriebene...es ist keine wirkliche Gefahrensituation, er sitzt daheim und feiert keine Party mit 20 Leuten( da wäre ich auch bockig) .
Hier hätte ich nur geschmunzelt und gesagt" na tolles Wochenende gehabt?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Mausmama am 20.10.2019, 22:59 Uhr

Bin voll bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

wie reagieren...

folgende Situation: Junior (15) war neulich samstags mit Freunden auf einer Veranstaltung, die geplant etwas länger ging und von uns aus gesehen am anderen Ende der Stadt war. Bei der Frage, wie er heimkommt, meinte er erst, er könne ja mit den Öffentlichen fahren, worauf ...

von u_hoernchen 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie würdet Ihr reagieren

Unsere älteste wird in 6 Wochen 16 jahre alt. seit ca. 6 Monaten hat sie einen Freund. Der jetzt leider wieder zurück nach Serbien gehen mußte. Nun hat sie mir erzählt das ihre Freundinnen zusammen legen und ihr ein Ticket nach Serbien schenken wollen. damit sie in den ...

von anke1523 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie würdet Ihr reagieren, wenn Euch Euer Sohn erzählt, daß er regelmässig kifft?

Und das mit 14,5 Jahren? Ich habe erst einmal geschluckt und zugesehen, alle Informationen( mit wem, was, wann, woher....) aus ihm heraus zu bekommen. Ansonsten war ich relativ entspannt, ein klärendes Gespräch steht jedoch noch aus, indem ich mich positionieren muss und ...

von munchkinmommy 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie würdet Ihr reagieren?

Ich bin momentan noch nicht in der Lage, zu wissen, wie ich reagieren soll - was würdet ihr machen? Am Samstag abend hat mein Mann sein I-Phone ans Ladegerät gehängt. gegen Mitternacht sind mein Mann und ich schlafen gegangen.Filius schlief ausser Haus, Filia in ihrem Zimmer ...

von Dorilys 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie würdet ihr reagieren ?

Huhu, folgendes: meine Freundin (und Nachbarin) ist zusammen mit ihrem Mann 2 Wochen in den USA. Die Tochter (15) ist zuhause alleine, sie wollte das so. Ich muß dazu sagen, daß sie derzeit nicht in die Schule geht, hat eine soziale Phobie und ist im Moment freigestellt. ...

von cosma 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

versuchs kurz zumachen,meine tochter(7 kl),hat ein lehrer der sie und noch 4 weiter schüler in der klasse ständig auf dem kicker hat,gerstern ist folgendes vorgefallen: lehrer meint zu den schülern sie sollen was einschreiben ins hausaufgabenheft,meine T wurde von ihrer ...

von yymamayy 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

versäumte Verpflichtungen - wie reagieren?

Mein Mann und ich hatten gerade eine Diskussion über die richtige Reaktion in diesem Falle. Wie hättet Ihr reagiert? Filia (12 Jahre) und Filius (10 Jahre) sind beide Meßdiener und machen das auch eigendlich gerne. Ungefähr zweimal im Monat ist Meßdienst, dazu kommen die ...

von Dorilys 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

diese Umfrage hab ich auch im Aktuell gestellt. Eure Meinungen interessieren mich. Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken? Meine Kinder wissen dass ich frueher gerauch habe, denn das Thema Rauchen hatten wir als Diskussion hier auch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Hallo, meine 11jährige Tochter ist Busfahrerin und wird mittags öfter auf dem Weg zum Bus geärgert, in dem man ihr den Weg versperrt, sie schubst und heute wurde sie im Bus verbal wohl aufs Übelste beleidigt und zwar so laut, das alle im Bus das mitbekamen. Toll fande ich, das ...

von Birgit 2 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.