Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yymamayy am 17.03.2010, 11:09 Uhr

mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

versuchs kurz zumachen,meine tochter(7 kl),hat ein lehrer der sie und noch 4 weiter schüler in der klasse ständig auf dem kicker hat,gerstern ist folgendes vorgefallen:
lehrer meint zu den schülern sie sollen was einschreiben ins hausaufgabenheft,meine T wurde von ihrer nachbarin gefragt was sie machen sollen,da die nachbarin mal wieder nicht am unterrichtsgeschehen teilgenommen hat,meine T. flüsterte ihr zu ..........da schrie der lehrer meine T. an mit folgenden worten" N.halt jetzt endlich dein rand du Rotzfreche Göre"......meine T. schämte sich und versank in ihren stuhl

ich sprach mit ihr zuhause darüber,es kamen dann sachen zum vorschein,wie: die schüler haben schon angst zu ihm in die klasse zugehen,oder er packt sie am arm usw,sie hätten wohl auch schon beim vertrauenslehrer und klassenlehrer um rat gebeten-aber sie sagten nur "die schüler sollen drüberweg sehen",
ich rief in der shcule anund bat um ein rückruf des lehrers,was er auch tat

da sagte der lehrer doch zumir,manchmal muss man mit den kindern so reden,ich hab schliesslich bei der halbjahresnote auch ein auge zugedrückt,ich meinte nur noch zu ihm das er wohl als pädagoge so nicht mit den kindern reden könne usw.
nun versuch ich ein termin bei der direktorin zubekommen,mal sehen was sie davon hält


wie hättet/würdet ihr als eltern reagieren

 
22 Antworten:

Re: mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

Antwort von golfer am 17.03.2010, 11:16 Uhr

echt schwierig......aber ausbaden werden es immer die Kinder.....da wird man wenig raten können.....aber immer erst denken ....kurz innehalten....und dann handeln.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

Antwort von chrispi am 17.03.2010, 11:31 Uhr

Mit anderen Eltern und den Pflegschaftsvorsitzenden kurz schließen. Möglichst kein Alleingang. Meine Meinung ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

Antwort von HellsinkiLove am 17.03.2010, 12:03 Uhr

wir haben das gleiche mit einem lehrer..hat meine auch auf dem kieker und liess den gleichen spruch los von wegen er hätte beim halbjahreszeugnis ein auge zugedrückt.
macht kindern vor andern kindern runter,bei den eltern macht er einen auf verständissvollen lehrer und die kids brüllt er nächsten tag zusammen.

ich hab alles mögliche versucht..mehrfach mit ihm gesprochen,klassenlehrer drauf angesprochen,mit andern eltern gesprochen die es genauso sehen sich aber genau wie ich ned trauen den mund aufzumachen weil es letzendlich die kids ausbaden.
ich hab meiner tochter gesagt lass den arsch sabbeln...ich akzeptier ne schlechte note solange du da irgendwie nur durchkommst..ich denke viel mehr bleibt einem nicht.

wie gesagt lassen die das gerne an den kids dann aus und ausserdem kannst dem doch ned wirklich was nachweisen weil du ned bei warst.dann heisst es bloss stimmt nicht oder es war ganz anders.

ich hasse es gegen solche fuzzies so machtlos zu sein...aber ich denke in erster linie an mein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hat der Lehrer Recht

Antwort von Phase1 am 17.03.2010, 13:36 Uhr

Lehrer ist doch heutzutage echt ein Scheißberuf. Lehrer müssen die Erziehungsfehler aus den Elternhäusern ausbaden und kriegen dann von eben jenen noch eins auf den Deckel. Das zunehmende Lehrerbashing seitens der Eltern geht mir irgendwie tierisch auf den Keks.

Der Lehrer wird schon berechtigte Gründe haben, warum er gewisse Schüler auf dem Kieker hat. Bist du im Unterricht dabei? Weißt du, ob deine Tochter und die anderen Schüler sich im Unterricht nicht vielleicht wirklich unter aller Kanone aufführen und zu Hause einen auf Unschuldslamm machen? Dass sie wegen eines Lehrers überaus beschämt und eingeschüchtert sein sollen, kann ich mir nämlich für dieses Alter beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Es sind immerhin keine hilflosen Erstklässler mehr, sondern Jugendliche, und wenn ich mir anschaue, wie abgebrüht, respektlos und rücksichtslos die in dem Alter sein können, dann glaube ich gerne, dass es oft Situationen gibt, wo gutes Zureden und Verhätschel-Pädagogik eben nicht mehr fruchtet und der Lehrer mal ordentlich auf den Tisch hauen muss.

Zu dem Vorfall: Schülerin wird fälschlicherweise des Quatschens beschuldigt und kriegt Anschiss vom Lehrer. Jo mei, kommt vor, es gibt Schlimmeres. Dafür hat sie sicher irgendwann mal an anderer Stelle gequatscht und ist ungeschoren davongekommen.

Wegen sowas rufe ich nicht beim Direktor an, also bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat der Lehrer Recht

Antwort von Putzteufel am 17.03.2010, 14:22 Uhr

Kann Dich gut verstehen aber beides hat eine Seite.

Meinem Sohn ging es in der 3. Klasse so - sohnemann und Lehrerin mochten sich auf den ersten Blick ganz ganz arg :-(

Er bekam wegen allem und jedem eine Strafarbeit durfte sich nicht mal verteidigen - er musste sie machen einfach weil ich weis er ist nicht der ruhigste und liebste auf der Welt - erst recht nicht wenn er einen Lehrer nicht mag. Allerdings wäre ich auch wenn wir sie noch ein Jahr länger gehabt hätten auf die Barrikaden gegangen denn die letzte Strafarbeit war eine zu viel - hat sich aufgelöst.

auch bei meinem Großen gibt es Lehrer die ungerecht sind wie z.b. in Bio als die Lehrerin einen Eintrag machte weil die ganze Klasse keine Hausi gemacht hätte - allerdings ist bei ihr eine Hausaufgabe mit einer Falschen Lösung ebenfalls eine nichtgemachte Hausaufgabe. Sie ist und bleibt eine Katastrophe aber ändern kann man sie nicht sonder das müssen die Kinder lernen damit Klarzukommen - denn so was wird es immer wieder geben.

Allerdings würde ich mich umhören was denn die anderen Eltern so sagen - mal beim Elternbeirat nachfragen was da so alles angekommen ist zu dem Thema und dann evtl. das ganze bei den nächsten Elternabenden zum Gespräch bringen oder mit Elternbeirat/Klassenlehrer ggf. Rektor ein Gespräch mit dem Lehrer suchen damit man einfach mal auf einen Nenner kommt - denn Schulkinder haben es leider an sich die Sachen grundsätzlich anderst zu sehen und Lehrer vergreifen sich oft im Ton einfach weil auch sie nur Nerven haben.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in meinem fall

Antwort von HellsinkiLove am 17.03.2010, 14:34 Uhr

darf ich dir sagen das meine tochter in keinster weise respektlos niemanden gegenüber ist und so sozial eingestellt ist das sie das sogar in ihrer freizeit auf die fahnen geschrieben hat und sich dafür engagiert.
gut kann nur jemand beurteilen der sie auch kennt ..was hier schwierig ist...im gegenteil sie wird überall als zu brav beurteilt.

und ich meine wenn ein lehrer massiv mit der wortwahl schüler runterputzt vor der klasse,sich bestechen lässt und und und...
und das zieht sich durch mehrere klassen und jahrgänge...da kann was ned stimmen.

aber wie ich schon schrieb auch in bezug auf die te...etwas zu unternehmen kann volles rohr nach hinten los gehen wenn das nämlich auf dem rücken der kids ausgetragen wird.

und grundsätzlich tun mir viele lehrer auch echt leid und ich bevorzuge lehrer wie meine tochter sie in den ersten 3 klassen hatte...alter schlag 60 jahre alt und streng und konsequent...dabei aber fair und herzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

Antwort von Carmar am 17.03.2010, 14:40 Uhr

Ich würde darauf bestehen, einige Stunden seines Unterrichts miterleben zu "dürfen".
Wäre ja doch zumindest mal interessant, ob er sich dann wenigstens in dieser Zeit zusammenreißen könnte.

Und für die Wortwahl müsste er sich bei meinem Kind entschuldigen!

Es wird höchste Zeit, dass Lehrer nicht mehr verbeamtet werden. Dann wäre dieser Spuk ruckzuck vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

Antwort von Schnecke71 am 17.03.2010, 15:28 Uhr

Darauf gibts keine Pauschalantwort, weil wir hier das Kind nicht kennen und den Lehrer bzw die Mitschüler nicht kennen.

@ carmar: zur Entschuldigung: Klar, die Wortwahl des Lehrers dürfte nicht gelungen sein, aber die Schüler haben Pflichten und dazu gehört, dem Unterricht aufmerksam zu folgen und diesen nicht zu stören - da wäre ja dann eine Entschuldigung von beiden Seiten logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

Antwort von Schnecke71 am 17.03.2010, 15:29 Uhr

*lass den arsch sabbeln* hast du wirklich zu deinem Kind gesagt?
Wenn so zu Hause über Lehrer -egal ob sie ihren Job gut oder schlecht machen - gesprochen wird, dann kann es wohl kaum zu einem guten Einverständnis kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

Antwort von juschu72 am 17.03.2010, 15:32 Uhr

Ich denke, du solltest dich mit den anderen Eltern zusammenschließen. Es geht hier nicht vordergründig um Gerechtigkeit. Es kann nicht sein, dass ein Lehrer ein Kind anschnauzt und erniedrigt. Dein Kind ist nämlich sicher nicht das einzige, das so schlecht behandelt wird. Lasst euch von den Kindern die aktuellen verbalen Ausfälle des Lehrers nennen, mit Datum und Uhrzeit. Und sucht das Gespräch mit dem Schulleiter und dem Lehrer, um eine Veränderung der Situation zu erreichen.Der Schulleiter muss wissen, was dort im Unterricht passiert. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass der Schulleiter dem Lehrer Konsequenzen aufzeigt, wenn er sein Verhalten nicht ändert.
Der Lehrer missbraucht seine Machtstellung. Das ist rechtlich und pädagogisch nicht nachvollziehbar.

Du solltest deinem Kind gegenüber vielleicht aber nicht von "dem Arsch" reden. Auch wenn er sich so verhält.

Viele Grüße
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halt jetzt endlich dein rand

Antwort von like am 17.03.2010, 15:40 Uhr

darf klar mal kommen von Lehrern, die sicher manchmal bis zum Gehtnichtmehr genervt sind.
"du Rotzfreche Göre" ist jedoch eine Beleidigung und müsste er zurücknehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

Antwort von Tathogo am 17.03.2010, 15:49 Uhr

Ja,ich würde auch erst mal nen Gang runterschalten,mich mit Eltern der Klasse kurzschliessen-schauen ob deren Kinder ähnliche Erfahrungen mit besagtem Lehrer haben.

Wir hatten das letztlich so ähnlich...da gings rund wegen eines "ach so schlimmen" Lehrers der angeblich so ungerecht war,immer rumbrüllte und was weiss ich...

Es stellte sich ann aber schnell raus dass die Klasse da nicht unschuldig war,die haben sogar zugegeben ihn extra provoziert zu haben usw..

Es gab dann ein klärendes Gespräch im Rahmen des Elternabends und siehe da:Man hat sich sehr gut zusammengerauft inzwischen...jetzt ist der Lehrer der vorher"rumgebrüllt " hat auf einmal "cool" weil er so "ähnlich drauf ist wie die Schüler" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:du meine güte

Antwort von HellsinkiLove am 17.03.2010, 16:26 Uhr

natürlich nicht...
ich sagte eigentlich schon das es bei uns sehr sozial und auch sehr vernünftig zugeht.
das war aber locker das was ich gedacht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

Antwort von Emmi67 am 17.03.2010, 17:13 Uhr

Ich würde meinem Sohn nicht unbedingt glauben, dass er nur geflüstert hat und ich würde davon ausgehen, dass die Ansage des Lehrers nicht ganz grundlos war. Keinesfalls würde ich wegen eines dummen Spruches zur Rektorin gehen, auch den Lehrer hätte ich nicht angerufen.
Mein Sohn hatte in der 6. Klasse auch einen Lehrer, der öfter mal solche Sprüche brachte. Viele Eltern fanden das unmöglich, aber mein Sohn meinte nur, die so Angesprochenen wären total frech und würden sich schlecht benehmen- zu Hause wurde dann geheult und über den ach so bösen Lehrer geschimpft....
Und ja, ich finde, mit Pubertierenden kann man manchmal so reden und das sollten sie vertragen können. Von mir kommen auch mal "dumme Sprüche" an meine Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das kommt

Antwort von HellsinkiLove am 17.03.2010, 17:28 Uhr

auf die art des spruchs an.

mädchen wird mit kreislaufproblemen schlecht und sie muss zur krankenstation gestützt von einer weiteren schülerin...und der lehrer lässt vor versammelter mannschaft folgendes vom stapel
...na die damen gehts uns (???) wieder mal schlecht ? oder müssen wir unsren visagen im bad wieder aufmöbeln? nötig hättet ihr das ja wie ihr ausseht

oder

mir am telefon erztählen wie gern er meine tochter mag weil er sieht wie sie sich so sehr bemüht und ihm das soooo leid tut das sie es nicht versteht und er aaaaaaalles dafür tun wird ihr zu helfen. um sie dann am nächsten tag vor der ganzen klasse aufstehen zu lassen und zu sagen na frollein S...sind wir wieder mal zu blöd für die aufgaben? ich weiss echt nicht mehr was ich mit dir noch machen soll...du bist einfach zu doof dafür.
meine tochter schon heulend weil sie eh schon bammel vorm unterricht hat und vor arbeiten in dem fach sogar das eine oder andre mal alles wieder von sich gegeben hat..
na das heulen bringt dann auch nicht viel...dich lass ich diesmal einfach durchrasseln...so einfach ist das.

und noch so einiges anderes.

in meinen augen sind das nicht mal mehr sprüche sondern das grenzt schon an mobbing..das blossstellen von schwächen in abwertender form vor der gemeinschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups,wusste nicht das soviele antworten,aber danke

Antwort von yymamayy am 17.03.2010, 20:22 Uhr

und folgendes ich bat meine tochter heute früh nochmal das gespräch zusuchen mit ihn,und er hat sich bei ihr entschultigt für diese wortwahl/ausdruck und er wird sich mühe geben sich zubessern............damit ist die sache geklärt


@Hell.. ich kann das nachvollziehen,genauso hatte er mit mir gesprochen.........

naja ich hoffe es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

Antwort von sylea am 18.03.2010, 0:30 Uhr

soviel ich weiß, werden zensuren die auf der kippe stehen im lehrerkollegium in der zeugniskonferenz beschlossen.

aber mir währe es egal, ich würde, und ich habe es auch schon getan, den lehrer klar und deutlich zurecht weisen!!
lehrer verlangen von ihren schülern respekt, aber wie sollen sie den lernen, gerade in den anfangsklassen, wenn der lehrer so einen wortschatz pflegt??

nein, ich möchte auch kein lehrer sein, aber die, die sich den beruf aussuchen, sollten ein vorbild sein!!

wenn er sich in einem persönlichem gespräch auf nichts einlässt, dann würde ich das gespräch mit dem rektor/b der rektorin suchen wo der lehrer auch dran teilnehmen sollte!

wenn er dann immer noch nicht an seinem umgangston arbeitet, dann würde ich zum schulamt gehen und das verhalten melden.
dann ist es aktenkundig und er wird sich zweimal überlegen ungerechfertigte zensuren als "rache" zu geben.

ich weiß mit was für einer angst man kämpft------mache ich den mund auf, hat mein kind es noch schwerer---------- aber man kann sich nicht alles bieten lassen!

vielleicht sollte man mal mit dem lehrer so reden, wie er es mit den kindern tut, ihm danach drauf aufmerksam machen ob er so eine art und weise schön findet, und was er dann glaubt wie die kinder sich fühlen.

ich habe sehr viel respekt vor lehrern, und die kinder sollten es auch haben, aber ich hasse solche, die sich selber in ihrem beruf schon aufgegeben haben und meinen sie können sich auch einfach mal "asozial" benehmen!

bei meinem sohn war der fall noch etwas krasser, die lehrerin hat ihm zweimal eine ohrfeige verpasst, das war in der 1. klasse

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:du meine güte

Antwort von +emfut+ am 18.03.2010, 7:25 Uhr

Sozial ist meine Tochter auch, sehr sogar, manchmal zu sehr - was sie nicht daran hindert, hin und wieder unangemessen frech zu sein.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Deswegen finde ich das Herumreiten auf dem "sozial" grad irgendwie ziemlich albern.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:du meine güte

Antwort von HellsinkiLove am 18.03.2010, 10:37 Uhr

ich kenn dein kind nicht und maße mir deswegen auch nicht an drüber zur urteilen..
ich kann nur für meine sprechen und da weiss ich das es diese frechen phasen eben nicht gibt.
im gegenteil...sie ist leider viel zuuuu ruhig..
woher ich das wissen will?...feedback mehrer lehrer die mich drauf angesprochen haben das es so ist und damit nicht immer gut für sie weil sie so still ist...also geh ich von aus das andem auch so ist.
mal davon ab das es bei meiner ja nicht um ein freche antwort ging sondern um ein grundsätzliches problem mit dem lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

Antwort von MamaMalZwei am 18.03.2010, 12:50 Uhr

Hallo, ich würde es ansprechen, denn junge Menschen leiden sehr darunter, wenn sie runtergemacht werden. Wir hatten mal zu meiner Schulzeit einen Physiklehrer, der alle Mädchen mit "Thusnelda"oder "Pippilotta"(...du weißte es ja eh nicht..) ansprach. Nachdem er mit der ganzen Klasse durch war, haben die Elternvertreter reagiert. Sie haben es sogar erreicht, dass der Typ an unserer Schule nicht mehr unterrichten durfte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das kommt

Antwort von Emmi67 am 18.03.2010, 14:45 Uhr

Na, von solchen Sprüchen war ja oben nicht die Rede, was du schilderst, ist doch wieder "eine andere Liga".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ich möchte heute kein Lehrer sein

Antwort von Claudia36 am 18.03.2010, 16:08 Uhr

Ehrlich, denn man kann es nie allen recht machen....die einen Eltern meinen der Lehrer ist zu streng die anderen meinen er müßte härter durchgreifen.....und und und....
Schrecklich....
Beim EA in der weiterführenden Schule schüttel ich nur noch mit dem Kopf....was manche Eltern für Vorstellungen haben.
Lehrer sind auch nur Menschen und auch diese dürfen mal generft sein oder einen schlechten Tag haben....was die sich den ganzen Tag von den Halbwüchsichen gefallen lassen müssen....ist schon unter aller Kanone.....und dann drohen Eltern noch mit Anwalt usw um ihre eigenen Erziehungsschwierigkeiten zu übertünchen.....
ne...
Klar gibt es gute und schlechte Lehrer aber auch mit schlechten Lehrern muß man sich arangieren.....
Wenn die Kids später im Job oder Ausbildung sind dann ist auch nicht immer eitel Sonnenschein, auch da gibt es Menschen die gut zu den Kindern sind und welche die weniger gut sind....damit müssen sie leben....und je zeitiger man damit anfängt um so besser.

Meine Tochter hat auch eine Englischlehrerin die alle Kinder hasst....( so zumindest die Aussage meiner Tochter) mein mann hat diese beim EA kennengelernt und mir ( nicht unserer Tochter) bestätigt das es eine falsche Schlange ist....das würde uns aber nicht im Traum einfallen unsere Tochter dies mitzuteilen... sondern wir sagen zu ihr das sie das beste daraus machen muß da sie nun mal ihre Lehrein ist punkt.

Außerdem können Eltern nie!!!! genau wissen wie die Jugendlichen sich außerhalb der Familie benehmen.....oft sind die liebsten Kinder gerade wenn sie losgelassen ....die Schlimmsten und umgekehrt.

Schon aus diesem Grunde würde ich bei solchen Aussagen meines Kindes doch eher zweifeln , weil man auch die 2. Seite hören muß.

Alles hat nunmal 2 Seiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

versäumte Verpflichtungen - wie reagieren?

Mein Mann und ich hatten gerade eine Diskussion über die richtige Reaktion in diesem Falle. Wie hättet Ihr reagiert? Filia (12 Jahre) und Filius (10 Jahre) sind beide Meßdiener und machen das auch eigendlich gerne. Ungefähr zweimal im Monat ist Meßdienst, dazu kommen die ...

von Dorilys 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

diese Umfrage hab ich auch im Aktuell gestellt. Eure Meinungen interessieren mich. Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken? Meine Kinder wissen dass ich frueher gerauch habe, denn das Thema Rauchen hatten wir als Diskussion hier auch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Hallo, meine 11jährige Tochter ist Busfahrerin und wird mittags öfter auf dem Weg zum Bus geärgert, in dem man ihr den Weg versperrt, sie schubst und heute wurde sie im Bus verbal wohl aufs Übelste beleidigt und zwar so laut, das alle im Bus das mitbekamen. Toll fande ich, das ...

von Birgit 2 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.