Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 20.09.2019, 10:44 Uhr

Tanzstunde

Machen Eure auch Tanzstunde in der 9ten mit?
Meiner ist total begeistert, und ich freu mich auf den Ball im November.
An der Schule herrscht Mädchenüberschuss. Da darf er kostenfrei nächstes Jahr nochmal mitmachen. Leider konnten einige Mädels heuer nicht mitmachen, weil sie keine Partner gefunden haben, weil es bei den älteren Jungs keine Freiwilligen gibt, die nochmal teilnehmen wollen.
Nächste Woche verpasst er leider seine Stunde, da isser die ganze Woche im Mathe Trainingslager, ist natürlich auch wichtig.

 
29 Antworten:

Re: Tanzstunde

Antwort von bea+Michelle am 20.09.2019, 10:51 Uhr

Meine Große hatte Tanzsrunden mit der Klasse damals bei Michael Hull, hat den Abschlußball nicht mitgemacht, der Mittelball war wohl eine Kathastrophe. Die Kleine hatte den von vornerein nicht gemacht. ( aber fast die ganze Klasse nicht) Fand ich nicht schlimm, ich hasse tanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von Maxikid am 20.09.2019, 10:53 Uhr

das macht hier im Bekanntenkreis der Kinder keiner....obwohl meine Große Tanzen liebt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von kuestenkind68 am 20.09.2019, 11:11 Uhr

Bei uns läuft das leider gar nicht über die Schule.

Aber mein Sohn hat sich trotzdem mehr oder weniger freiwillig in der Tanzschule angemeldet. Es waren zuerst die Mädchen, die das ganz begeistert getan haben und dann fragte eine der Mädchen-Mütter, ob die Jungs nicht auch Lust hätten. Mein Sohn und 4 Freunde haben sich dann tatsächlich zur Schnupperstunde getraut. Einer sagte danach, dass er keine Lust darauf hat, ein anderer konnte leider zu dem Kurstermin nicht und so sind es dann 3 Jungs gewesen, die sich in der Tanzschule angemeldet haben.
Mein Sohn war anfangs auch sehr skeptisch, hat aber inzwischen echt Begeisterung dafür entwickelt. Er geht nicht nur gerne zu den Tanzstunden, sondern die Teenies treffen sich regelmäßig am WE zu den Tanzparties, gehen manchmal dann noch was Essen usw. Da bin ich ganz froh drüber, da kommen sie weniger auf blöde Ideen als wenn sie einfach so ausgehen würden.
Inwiefern der Mädchen-Überschuss da ein Faktor ist, weiß ich nicht, aber zumindest motiviert es sehr ;). Aber ich finde das ganz klasse, dass er das macht. Und es tut ihm gut: zu den Tanzstunden wird aufs Outfit geachtet, es wird geduscht und Deo verwendet ohne das ich daran erinnern muss ;).
Der Abschlussball war hier total schön. Wir haben aber auch eine ganz tolle Tanzschule, die deshalb auch viel Zulauf hat...
Inzwischen sind die Kinder schon im Bronze-Kurs. Und alle wollen auch möglichst lange weitermachen. Da steckt natürlich auch der Gedanke hinter beim Abi-Ball später glänzen zu können ;).

Der kleine Bruder tanzt sowieso schon seit Jahren hip-hop. Da bin ich sicher, dass er derjenige sein wird, der dann seine Klassenkameraden zum Schnupper-Tanzen schleppen wird ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von Maxikid am 20.09.2019, 11:14 Uhr

Meine Große hatte in der Grundschule ausführlichen Tanzunterricht Tanz-Sport-Betonte-Schule mit einem sehr bekannten Tanzlehrer und einer Direktoren, die Weltmeisterin im Standardtanz war. 1 Jahr lang. Also, eine Grundausbildung ist schon einmal vorhanden. In der 7. Klasse kam Tanzen dann noch einmal im Sportunterricht vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch wie früher, ganz altmodisch

Antwort von Cata am 20.09.2019, 12:03 Uhr

Das war hier vor 37 Jahren schon so. Ich dachte gar nicht, dass das noch ein Ding ist. Da gibts richtig einen Ball mit Karten kaufen und Walzer tanzen, die Mädchen im Ballkleid.
Meiner tanzt recht gern und ist ja eh Musiker.
Ich freu mich schon beim Ball mit meinem Sohn zu tanzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport wurde heuer um eine Stunde gekürzt

Antwort von Cata am 20.09.2019, 12:16 Uhr

Die Kleinen haben einen Zumba Tanz eingeübt, meine Tochter hat es gehasst. Ob sie später Tanzstunde mitmacht bezweifel ich. Sie würde schon kein fancy Kleid anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von Carmar am 20.09.2019, 12:24 Uhr

Wie ist das bei euch: AG, im Sport-Unterricht oder meinst du privat in einer Tanzschule?

Laut Internetseite war im Sportunterricht schon öfters Tanz angesagt. Aber da meine Tochter bisher immer männliche Sportlehrer hatte, haben die nahezu nur Ballspiele gemacht. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von As am 20.09.2019, 13:37 Uhr

Meiner macht die klassische Tanzstunde mit, die eine regionale Tanzschule anbietet.
Ganz klassisch mit Abschlussball, Mädels mit Ballkleid, Jungs im Anzug, Mütter eröffnen den Ball mit den Söhnen...
Kind findet es OK, hier macht auch fast die ganze Klasse mit.
Ich finde den bevorstehenden Ball grauenhaft. Ich hasse tanzen und bin die totale Tanzniete. Peinlich fürs Kind. War beim großen Kind genauso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von AKAM am 20.09.2019, 15:16 Uhr

Hallo,

hier gehen viele Jugendliche in der 9. Klasse in eine Tanzschule, wohl auch mit Abschlussball und allem Drum und Dran. Mein Großer hatte keine Lust darauf, Tanzen ist nicht sein Sport. Zum Glück, hätte ich da auflaufen und sogar den Tanz mit ihm eröffnen müssen - der arme Kerl ... Ich kann nicht tanzen und würde es auch für eine solche Gelegenheit nicht lernen wollen.

Was machen denn die, deren Mutter krank, abwesend oder anderweitig ausfällt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von kati1976 am 20.09.2019, 17:09 Uhr

Hier ist das Thema in der 10.Klasse. Da wird Musik und Sport irgendwie zusammen gelegt.

Das kam wohl immer gut an,mal sehen was mein Kind im nächsten Schuljahr sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von kuestenkind68 am 20.09.2019, 17:17 Uhr

Ja, Tanzen war auch hier immer mal wieder Bestandteil des Sportunterrichtes. Ob es Jazz-Tanz oder Jumpstyle oder Zumba war.
Aber Paartanz funktioniert in der Schule doch idR schon deshalb nicht, weil es in die Klassen nur selten eine 50:50 Aufteilung von Geschlechtern gibt... Und ist hier auch nicht vorgesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von kuestenkind68 am 20.09.2019, 17:19 Uhr

Bei uns gab es einen Info-Abend vor dem Ball und eine Tanzstunde für die Eltern zum Auffrischen bzw Neu lernen. Es wurde zwar nur langsamer Walzer und Disco-Fox gemacht, aber das reicht ja auch um mittanzen zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch wie früher, ganz altmodisch

Antwort von kuestenkind68 am 20.09.2019, 17:25 Uhr

Dann wird es sicher richtig schön!

Wie gesagt, ich fand den Ball von meinem Großen ganz toll!
Meiner hat dann auch beim Tanzturnier noch mitgemacht und ist bis in die Zwischenrunde gekommen! Er hat auch eine ganz süße Tanzpartnerin ausgesucht...

Ich fand es toll, mit ihm tanzen zu können, muss aber zugeben, dass er mit seiner Partnerin besser harmonierte. Mit Mama tanzen finden die mit 15 ja schon etwas doof...

Trotzdem, ich freue mich schon auf den Ball nach dem Goldstarkurs (wenn er solange durchhält) und auf den Abi-Ball... Mein Mann und ich überlegen schon, ob wir nicht auch mal wieder ein paar Stunden nehmen sollten. Außer Discofox und Langsamer Walzer Grundschritt konnten wir nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von Maroulein am 20.09.2019, 19:35 Uhr

Bei unserem Abschlussball lief Rockmusik einer Live Band, dafür bräuchten wir keine Tanzstunden

Bei meiner Großen war es ebenfalls so,selbst die Mathelehrerin spielt Schlagzeug zu Bonjovi und co und Musikunterricht war an der Schule auch Bandorientiert,große Garderobe gab es nur bei der Zeugnisvergabe,zum Abschlussball kamen alle wie sie wollte n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von Cata am 20.09.2019, 20:05 Uhr

Ja, das läuft über eine Tanzschule. Die gehen halt in die Schulen und bieten das an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von Jayjay am 20.09.2019, 20:17 Uhr

War bei meiner Tochter und ihren Freunden auch ganz beliebt vor fünf Jahren. Einen Mädchenüberschuss gab es auch bei ihr: Es gab einige ältere Semester, die beim Abschlussball als Tanzpartner fungieren mussten.
Später hat sie noch Bronze und Silber gemacht, aber da war es mit den Jungs als Tanzpartner noch schwieriger. Zum Gold-Kurs kam es dann nicht mehr - waren zu wenige, die es wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

threadmissbrauch- bleibst Du denn jetzt in DEU

Antwort von Benedikte am 21.09.2019, 6:58 Uhr

Cata

sorry, dass ich den fred missbrauche- aber bleibst Du denn in Deutschland? Ich erinnere mich, dass Du doch immer so begeistert von Amerika geschrieben hast (Arizona???) und nie wieder zurück wolltest. Und dann ging es um einen befristeten Schulaufenthalt der Kinder zum Deutschlernen und irgendwie den Kauf eines MFH... und jetzt bist Du doch schon sehr lange hier?

Bin neugierig


Benedikte

PS- ich habe ja auch in USA und Kanada gelebt, als expat. Ich habe beides sehr genossen, wäre aber in keins der Länder übergesiedelt, USA noch weniger als Kanada. Deshlab interessieren mich Deine Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von RR am 21.09.2019, 10:25 Uhr

Hallo
hier ist Tanzen kein Bestandteil des Sportunterrichts. Einige (vor allem Mädchen) gehen dann in Tanzschulen am Abend, mein Junior (15) hat da (noch?) kein Interesse.

Ich habe mich aber mit ihm unterhalten, dass ich ihm die "Grundtänze" schon ein bisschen beibringen werden, finde ich wichtig, sollte er doch einmal z.B. beim Schulabschluss Tanzen "müssen" so ist er nicht bei denen die "gar nix" können....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Wer kann schon sagen ,was kommt

Antwort von Cata am 21.09.2019, 11:54 Uhr

Die nächsten 4 Jahre auf jeden Fall. Mein Sohn will Abi machen. Er ist auch sonst hier sehr erfolgreich. Mal sehen, wo es uns dann hinverschlägt.
Momentan ist meine Mama sehr krank, hat Chemo usw., deshalb bleiben wir gerade auch in Sachsen, wenngleich es sicher woanders in D etwas weltoffener zugeht.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind könnten wir hier oder dort abwechselnd leben, oder ganz woanders. Leider ist mein Mann auch gesundheitlich schon besser dran gewesen. Well, er ist 60 und hat die letzten anderthalb Jahre mit überleben zutun gehabt.
Die meiste Zeit schiebt man all die Probleme von sich und funktioniert. Gut, dass ich die Kinder hab und ein Ereignis auf andere folgt. Vor zwei Wo ist meine Oma gestorben. Nun müssen wir da Wohnung etc. auflösen. Ich kann grad gar nicht weg. Meine Abenteuer müssen ne Weile warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von mama von joshua am tab am 21.09.2019, 12:30 Uhr

Mein Sohn macht das seit letztem Jahr (jetzt 10.Klasse), Tochter ebenfalls (jetzt 8.Klasse).

Beide wollen auch mit ihren Tanzpartnern das Tanzabzeichen machen. Auch hier Mädelsüberschuss und nach dem ersten Kurs macht fast keiner mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von Salkinila am 21.09.2019, 13:42 Uhr

Ich kenne das gar nicht, dass Tanzkurse über die Schule laufen. Das war auch bei uns früher nicht so. Ich habe keinen Tanzkurs besucht, da mich das nie interessiert hat und mir klar war, dass ich persönlich das in meinem Leben niemals brauchen werde. Damit war ich vor 35 Jahren eher die Ausnahme.
Mein Sohn hat auch keinen Tanzkurs gemacht - für ihn wäre das in etwa die Höchststrafe gewesen :) Er hat leider eine Musiklehrerin erwischt, die in ihrer Freizeit tanzt und das auch gerne in der Schule macht, das reicht ihm für's Leben. Er war damit allerdings keine Ausnahme, in seinem Freundeskreis haben nur sehr wenige einen Tanzkurs besucht.
Hier scheint es mittlerweile so zu sein, dass man nach der Konfirmation Tanzstunden nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo braucht man Standardtänze denn heute noch...?

Antwort von Bela66 am 21.09.2019, 15:12 Uhr

Hallo,

am Gym meiner Kinder und auch in ihrem Freundeskreis geht keiner mehr zur Tanzschule, und ich dachte eigentlich, das sei überall längst ausgestorben.

Ich selbst war damals auch schon nicht mehr, es war nicht so meins. Ich habe aber immerhin einen Rock `n Roll-Kurs gemacht mit Wurffiguren und allem drum und dran. Macht aber heute sicher auch keiner mehr.

Jedenfalls bin ich erstaunt, dass der Standard-Tanzkurs anderswo noch üblich zu sein scheint... Schlecht finde ich das nicht. Obwohl ich nicht weiß, wo man die Tänze noch braucht. Auf den Hochzeiten, runden Geburtstagen, Betriebsfesten, Abi-Feiern etc. wo ich bisher war, tanzte nur noch die ältere Generation Standard, von den Jüngeren niemand mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo braucht man Standardtänze denn heute noch...?

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2019, 17:28 Uhr

Naja, wenn es Spaß macht, ist es doch egal, o b man es auch braucht bzw. wie "nützlich" etwas ist. Zu irgendwas ist es sicher gut - Körperbeherrschung, Höflichkeit lernen?
Und im Notfall tatsächlich mal einen Standardtanz tanzen.
Witzigerweise habe ich gerade einen neuen Kursteilnehmer, der zu seinen Hobbys genau Standardtänze zählt und auübt - sicher auch nur, weil es ihm Spaß macht. Freunde von uns tanzen seit Jahren Volkstanz, auch nicht unbedingt nützlich...
Andere singen im Chor, lernen alte Sprachen, malen naive Bilder oder suchen nach längst verstorbenen Ahnen. Braucht man eigentlich auch alles nicht, macht aber Spaß.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht wenn man alt ist 😂

Antwort von Cata am 21.09.2019, 17:32 Uhr

Ich werde dauernd gefragt ob ich jemandes Tanzpartnerin sein mag. Da gibts bei uns wohl nen Club, und es scheint an Mitgliedern zu mangeln. Bis jetzt hat mir der Fragende noch nicht gefallen. Vielleicht ist ja mein Gatte auch mal dazu im Stande.
Meine Freundin sucht einen Partner für ihren Salsa Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht wenn man alt ist 😂

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2019, 20:01 Uhr

Aus meiner Tanzstunde (long long ago) erinnere ich mich, daß männlich Tanzpartner händeringend gesucht wurden. Die druften sogar gratis oder sehr verbilligt mitmachen,wenn sie bereits einen Kurs absolviert hatten und nochmal kamen ... und die waren bei uns wohl heiß begehrt, da etwas älter als die Klassenkameraden, mit denen wir sonst da rumschwoften...irgendwie hatten die auch eine bes. Bezeichnung, aber an die ernnere ich mich nicht mehr.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanzstunde

Antwort von As am 21.09.2019, 23:33 Uhr

So eng sehen sie es dann sicher auch nicht. Da tanzt er vielleicht mit der Mutter der Tanzpartnerin? Ich würde ja am liebsten ausfallen...
Auch eine Auffrischungsstunde hilft bei mir nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo braucht man Standardtänze denn heute noch...?

Antwort von As am 21.09.2019, 23:42 Uhr

Ich finde es jedes mal schrecklich, wenn ich bei den genannten Anlässen mit älteren Herren ( noch älter als ich ) tanzen muss, eben weil ich es nicht kann.
Eröffnet nicht das Hochzeitspaar heutzutage auch noch den Tanz mit nem Walzer oder so?
Ich finde es cool, wenn jemand klassisch tanzen kann. OK, Linedance oder wie man das nennt ist immer noch ne andere Nummer. Den find ich TOTAL cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

“Wenn einer gut tanzen kann...

Antwort von Petra28 am 22.09.2019, 7:52 Uhr

ist das schon die halbe Miete.“ Um mal meine Kollegin zu zitieren. So ganz falsch ist das ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo braucht man Standardtänze denn heute noch...?

Antwort von mama von joshua am tab am 22.09.2019, 16:04 Uhr

Bei uns am Gym ist es normal, dass der Abiball durch die Abiturienten mit einem Wiener Walzer eröffnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.