Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnulli34 am 17.09.2019, 8:58 Uhr

Spricht undeutlich

Hallo,
mein 14 jähriger Sohn redet so undeutlich :-( es versteht ihn keiner... er hat als 2 jähriger sehr gut und schnell gesprochen.... und jetzt redet er als wenn er das sprechen wieder lernen muss!! Das macht mich wahnsinnig... die ganze Famile versteht nichts mehr wenn er redet...er nuschelt und verschluckt zum Teil Wörter... habt ihr auch so Erfahrungen.... er soll bald Praktikum machen... ich weiß gar nicht wie er sich mitteilen will ohne das jemand 10x fragt was er meint....

 
7 Antworten:

Re: Bei uns exakt dasselbe!

Antwort von Lillimax am 17.09.2019, 11:26 Uhr

Du sprichst mir dermaßen aus der Seele! Mein Sohn (14) nuschelt auch, und er spricht noch dazu so extrem schnell, dass ein ganzer Satz sich manchmal anhört, wie ein einziges, total unverständliches Wort. Das nervt unheimlich, weil ich fast jedesmal, wenn er was sagt, nachfragen muss. Das geht den lieben langen Tag so, und auch der Rest der Familie versteht nur Bahnhof, wenn er spricht.

Ich frage mich auch, wie die Lehrer ihn verstehen, oder seine Freunde. Offenbar reißt er sich da doch zusammen und spricht langsamer und deutlicher, keine Ahnung. Jedenfalls kamen aus der Schule noch keine Beschwerden und er hat gute Somi-Noten. Ich denke mal, dass auch Dein Sohn verständlich sprechen kann und sich vielleicht nur zu Hause so gehen lässt.

Ein tolles Patentrezept habe ich nicht. Trotzdem habe ich etwas Tröstliches: Ich muss nämlich zugeben, dass meine eigenen Eltern über mich damals exakt dasselbe sagten: Andauernd ermahnten sich mich, deutlich zu sprechen. Ich habe das damals überhaupt nicht kapiert, für MICH war es deutlich. Erst heute verstehe ich, was sie damals meinten. Und da mich heute jeder versteht, ist klar: Das Problem hat sich einfach herausgewachsen.

Ich weiß, das undeutliche Sprechen ist wahnsinnig nervig. Aber Ihr als Eltern allein könnt das nicht abstellen, das macht das Leben selbst: Wenn Dein Sohn woanders auch undeutlich spricht, wird man ihm das zu verstehen geben. Durch diese Korrektur und dieses Feedback von außen lernt man besser, als durch elterliche Ermahnungen.

Ich würde einfach vertrauen, dass Dein Sohn im Praktikum kein Problem haben wird, man wird ihm schon sagen, wenn man ihn nicht versteht. Ich versuche, es bei meinem Sohn auch so zu sehen: Die Sprechweise korrigiert sich von selbst, wenn man mit Außenstehenden kommuniziert - weil man sich nämlich schämt, wenn die dauernd irritiert reagieren oder ständig befremdet nachhaken. Das ist viel wirkungsvoller als Eltern-Gemecker.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht undeutlich

Antwort von 2auseinemholz am 17.09.2019, 11:30 Uhr

Hallo,

… hm kann viele Ursachen haben: Pubertät - da ändert sich bei Jungs ganz viel am Kopfskelett und manchmal kommen die Muskeln nicht nach ….
Kann auch stimmbruchbedingt sein, vielleicht klingt es für ihn selber "komisch" und er traut sich plötzlich nicht mehr so frei zu reden ….

Frag IHN ob er sich das erklären kann, ob er von anderen auch dieselbe Rückmeldung bekommt, und ob es ihn stört? Auf der kurzen Hand würde ich für eine Beratung bei der Logopädin nachfragen, oder über den KiA zur Logopädin, oder zum HNO, oder ….?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht undeutlich

Antwort von kleinedame_34 am 17.09.2019, 13:30 Uhr

verwaschene Sprache kann auch ein Hinweis für etwas Ernsteres sein Tumor etc. Würde das abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht undeutlich

Antwort von Summer80 am 17.09.2019, 18:30 Uhr

Vorneweg, ich habe keine Erfahrungen mit 14-jährigen.

Aber aus der Theorie heraus (und wenn es keine körperliche Ursache dafür gibt), würde ich nicht immer wieder nachfragen "wie bitte?" oder "Was hast du gesagt?", sondern es einfach mit "Ich verstehe dich nicht. Wenn du etwas möchtest, sprich bitte so, dass ich es verstehen kann." Oder "ich kann dir nicht helfen, wenn ich dich nicht verstehe." kommentieren und dann einfach das weitermachen, was ich gerade mache. Dann wird es ihm bestimmt bald lästig, dass er jede Bitte oder jedes Gespräch mehrfach anfangen muss, da du einfach weitermachst und gar nicht auf ihn eingehst. Ich denke (nochmal: alles Theorie in meinem Kopf!), dass er mit 14 so weit ist, das richtig einordnen zu können. Und von Außenstehenden wird er ja die selbe Reaktion erhalten. Da wird doch sicherlich auch nicht ewig lange gefragt, bis es endlich verstanden wurde. Und da scheint es ja zu klappen.

Körperliche Ursachen (z.B. dass er sich selber nicht richtig hört) sind ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht undeutlich

Antwort von nejumi am 18.09.2019, 9:35 Uhr

Ich musste eben herzlich lachen! Danke für diese Frage-herrlich!!
Ich habe hier ne 14-jährige Tochter. Auch so ein Exemplar.
Sie nuschelt sich oft was zusammen-wenn sie denn überhaupt spricht. Frage ich nach oder sage, sie soll mal lauter reden, da ich sie nicht verstehe, wird extrem laut und laaangsam und überdeutlich das Gesprochene für mich (Doofi!) wiederholt.
Sie bekommt einfach die Lippen nicht mehr auseinander; alles ist einsilbig.
Ich schieb es auch mal auf die Pubertät und null-Bock-und-lasst-mich-alle-in-Ruhe-Phase. Ich hoffe aber, dass sie im Praktikum ein anderes Verhalten an den Tag legt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht undeutlich

Antwort von inessa73 am 20.09.2019, 14:38 Uhr

Meiner (13 Jahre) ist gerade mitten im Stimmbruch bzw. schon durch, keine Ahnung, und auch er ist mitunter nur schwer zu verstehen. Er redet derzeit ja eh schon wenig und wenn er dann doch mal spricht, bekommt er irgendwie die Zähne nicht auseinander.

Ist mein erstes Pubertier, weiß also nicht, ob es daran liegt oder einfach nur eine Eigenart von ihm ist ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spricht undeutlich

Antwort von Cookie0305 am 23.09.2019, 16:21 Uhr

Meine Mädels haben das nicht, aber der Bruder von der Freundin meiner Tochter (knapp 15) ist genau so. Vielleicht ist das eine Phase in dem Alter. Das könnte dann sein, dass er einfach lustlos und schlecht gelaunt ist und das über seine Artikulation ausdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.