Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 18.02.2019, 19:38 Uhr

Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Hallo,

ich habe immer noch das leidige Ferienthema. Nachdem ich nun eine Reise nach Italien definitiv abgelehnt habe, käme eher eine Jugendherberge am Bodensee in Betracht. Nur, die Jugendherberge müssten wir wohl vorher buchen, denn im Rahmen des Taschengeldes ist der Preis ja eher nicht.

Aber, was, wenn die zwei Mädchen dann alleine am Bodensee sind? Wie lange dürfen die dann alleine rausgehen? So ganz wohl ist mir bei der Sache nicht.

Waren eure Minderjährigen mit 16 Jahren schon alleine unterwegs?

Viele Grüße

Mehtab

 
30 Antworten:

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von melanie84 am 18.02.2019, 19:49 Uhr

Ich war mit 16 eine Woche mit ner Freundin an der Ostsee. Ich denke es kommt immer darauf an. Wir waren abends nie unterwegs. Außer mal essen gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von pauline-maus am 18.02.2019, 20:47 Uhr

Meine ist erst 12 , wenn ich aber darüber nachdenken , das sie mit 16 allein vereist, bekomme ich bauchweh.
Eine betreute Jugendreise ist wohl nix?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von Tai am 18.02.2019, 20:49 Uhr

Jugendliche ab 16 dürfen bis 24 Uhr unterwegs sein. Das ist ja im Urlaub nicht anders als daheim.

Warum bist du so beunruhigt? Glaubst du, deine Tochter schlägt über die Stränge?
Könnt ihr nicht klare Absprachen treffen, damit du beruhigt bist?

Mein Sohn war mit 16 mit einem Freund allein in Berlin. Sie wohnten in der beruflich genutzten Wohnung des Vaters des Freundes, der aber natürlich gerade nicht dort war.
Ich habe mir nie Sorgen gemacht, dass die beiden Unfug machen oder die Nächte in Clubs verbringen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von Mehtab am 18.02.2019, 21:21 Uhr

Hallo,

danke für eure Beiträge.

Eine Jugendreise kommt nicht in Betracht, weil die Freundin das absolut nicht will. Meine Tochter macht wahrscheinlich mit der anderen Freundin, deren Mutter das Alleinreisen schon verboten hat, eine Jugendreise, aber eine Freundin reagiert auf Erwachsene wie der Teufel auf Weihwasser. Eigentlich wären sie ja zu dritt und nun fährt meine Tochter möglicherweise getrennt mit den Freundinnen, einmal eine Jugendreise und einmal alleine.

Ich kann nicht sagen, warum mich das so beunruhigt. Es ist irgendwie schwierig, sie so weit weg zu wissen, wo ich im Ernstfall nicht eingreifen kann, wenn etwas passiert.

Sie waren letztes Jahr schon am Staffelsee beim Campen, aber das war eine größere Gruppe ... . Sie sind halt doch noch Kinder und ich weiß nicht, wie sie sich genau verhalten. Ich habe keinen konkreten Grund zu misstrauen, denn sonst würde ich das ja gleich ganz verbieten. Ich wollte mich jetzt einfach einmal informieren, wie ihr das gemacht habt, und ob eure Kinder mit 16 Jahren schon alleine im Urlaub waren, was offensichtlich durchaus der Fall ist. So ganz unnmöglich scheint das dann doch nicht zu sein. Ich habe ja schließlich die Verantwortung und bin zum ersten Mal so weit weg, dass ich sie halt nur sehr begrenzt ausüben kann. Mit anderen betreuten Reisen ist das ja nicht vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von DK-Ursel am 18.02.2019, 21:55 Uhr

Hej!

Was ich gelernt habe in Zeiten, wo ich wirklich wenig Vertrauen in meine eine Tochter setzen mochte-konnte:

Was kann wirklich schlimmstenfalls passieren?
Wie oft ist reell bei Euch im Freundes- und Bekanntenkreis was als schhlimmstes passiert?
Klar, es GIBT die schlimmen Fälle, es gibt Kriminalität und Übergiffe - aber wie ofts ind die reell in unserem Leben?
Lassen wir uns da nicht doch sehr von Medienberichten, Foren wie diesen (man lese nur im Aktuell, wo es einige drauf anlegen, gewisse Nachrichten zu pushen) und auch Krimis etc,. beeinflussen?
Und könntest Du so einen schlimmsten Fall wirklich verhindern, wenn Du da wärst?
Fakt ist, daß wir eben oft vertrauen müssen - loslassen müssen.
Und dazu habe ich gelernt, daß die Jahre, in denen ich mein Kind, wenn überhaupt, erziehen und mit werten "prägen" konnte, nicht vergeblich waren:

Du schreibst selbst, Du hast keine begründeten Zweifel an deinem Kind.
Vielleicht ist es dann auch Zeit für Vertrauen - und es zu zeigen.
In 2 Jahren ist sie 18 - da sollte sie selbständig sein und Verantwortung übernehmen auch schon geübt haben.
Was ist das für eine Freundin, neigt die zu Übermut und unbedachten handlungen, Leichtsinn und über-die-Stränge-schlagen?
Dann sähe die Sache ja evtl. noch anders aus, aber wenn sie sich gegenseitig unterstützen, sind sie eben auch schon zu zwei.

Andere Frage:
Was machen Jugendherbergen, wenn nicht volljährige Gäste um Mitternacht noch nicht da sind?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von Graupapagei3 am 19.02.2019, 7:05 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich deine Ängste so gar nicht verstehen, denn meine beiden Großen haben mit 16 bereits angefangen zu studieren und sind somit ein ganzes Stück von zu Hause weggezogen in die erste eigene Wohnung.

Bei meiner Tochter ist die Entfernung 400km und ich habe sie das letzte Mal Weihnachten gesehen. Mit wem sie wann und wie lange weggeht, weiß ich nicht und ehrlich gesagt denke ich auch nicht darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von Graupapagei3 am 19.02.2019, 7:11 Uhr

die Jugendherberge macht da wohl gar nichts, denn draußen bleiben dürfen Jugendliche solange die Eltern es erlauben. Die Ausgehzeiten regeln ja nur den Besuch von Gaststätten, Clubs , Kino und Co, aber decken eben nicht ab, wie lange Jugendliche draußen durch die Gegend laufen und die Sterne ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange sie wollen!

Antwort von Trini am 19.02.2019, 7:49 Uhr

Wie Graupapagei schon schrieb, regelt das Jugendschutzgesetz nur den Besuch von Gaststätten und Tanzveranstaltungen. Draußen darf man immer sein!!!

In allen Jugendherbergen, die ich aus den letzten Jahren kenne, hat das Personal GAR keine Info, wer noch draußen ist. Die Gäste bekommen nämlich Zimmer- und Hausschlüssel. Die Rezeption ist nachts meistens nicht besetzt.

Du musst also den Mädchen vertrauen oder sie zu Hause behalten.
Definitiv solltet ihr mit der Jugendherberge klären, ob die Mädchen irgendwelche Vollmachten benötigen.

Trini

PS: Das einzige Mal, das mein Sohn beraubt wurde war übrigens, als ihm sein Betreuer (Muttizettel) ausfiel und er nicht rein kam in die Disco.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von kevome* am 19.02.2019, 8:53 Uhr

Meine Tochter wird im Sommer 16 und ich würde es definitiv noch nicht erlauben.

Wenn ich meine Kinder mit 18 und fast 16 angucke, so sehe ich einen deutlichen Unterschied was Verlässlichkeit und Vernunft betrifft.

Bei meinen Kindern war mit 15/16 der Höhepunkt der Unvernunft und Rebellion erreicht. Jetzt wird es bei der Kleinen laaaangssaaaam besser, während der Große mit 18 sein Leben ziemlich im Griff hat.

Von daher Jugendreise, Sprachreise etc. mit 16 jederzeit. Komplett alleine mit Freunden mit 16 noch nicht.

Im Freien unterwegs sein dürfen sie im Übrigen mit 16 unbegrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von DK-Ursel am 19.02.2019, 9:00 Uhr

Danke für die Antwort.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von Silvia3 am 19.02.2019, 9:41 Uhr

Meine Kleine ist mit 16 Jahren mit einer Freundin nach Hamburg gereist und hat dort in einem Jugendhotel übernachtet. Die beiden hatten eine tolle Zeit. Abends waren sie immer im Hotel. Beide Mädchen sind sehr zuverlässig.

Mit 14 Jahren waren meine Mädels übrigens jeweils auf Sprachreise im Ausland. Da hatte ich sie auch nicht ständig unter Kontrolle. Mit 17 ist die Kleine für ein halbes Jahr nach USA gegangen. Dort ist sie abends mit Uber unterwegs gewesen. Hat mir nicht gefallen, musse ich aber durch.

Ich denke, man muss einfach loslassen. Wenn sie nicht totale Chaoten sind, dann gehen sie verantwortungsvoll mit dem Freiraum um, den man ihnen gibt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von 2auseinemholz am 19.02.2019, 9:57 Uhr

Hallo!

Jugendliche dürfen sich draußen aufenthalten solange sie lustig sind.
Sohn (16) ist vor allem bei schönem Wetter sehr oft sehr lange draußen. Weil er viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, wird er öfters von der Polizei auch angehalten und die kontrollieren (neben der Nummer des Fahrrades, wg. Diebstahl) auch oft den Perso. Es gab noch nie einen Kommentar zu Uhrzeit und Alter.

Das Thema Kinder allein unterwegs in Urlaub hatten wir letztes Jahr. 4 Jungs im Alter 16-18. 2 Mütter waren die ganze Zeit kurz vor dem Herzinfarkt und 2 Mütter waren tiefenentspannt. In Summe hat es sehr gut funktioniert, auch wenn mal Spaghetti ohne Wasser aufgesetzt wurden, man sich ausgesperrt hatte, Züge verpasst hatte und wg. Geldmangels schwarz fahren musste, …. war für jeden eine lehrreiche Zeit!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von Mehtab am 19.02.2019, 10:03 Uhr

Noch einmal danke für die Antworten. Dann ist die Jugendherberge also so wie eine Pension oder ein Hotel.

Es tat mir gut zu lesen, dass beide Seiten bei euch vertreten sind: Diejenigen, die sagen, dass 16-Jährige einfach doch noch ein Stück weit vom Erwachsensein entfernt sind und diejenigen, die sagen, dass ich in diesem Alter weiter loslassen soll. Genau dazwischen stehe ich auch. Normalerweise denke ich schon, dass die zwei das stemmen könnten, aber was ist, wenn etwas Unvorhergesehenes daherkommt. Hier merke ich nämlich schon deutlich, dass die Mädchen einfach doch noch irgendwie Kinder sind, auch wenn sie sonst oft schon einen so erwachsenen Eindruck machen.

Meine Tochter war jetzt überrascht, dass sie nur zu zweit reisen. Sie wusste noch gar nicht, dass das dritte Mädchen nicht mit darf. Die Jugendherberge mit dem Vierbettzimmer dürfte somit erledigt sein.

Ich warte jetzt einmal ab, wie sie das organisieren und habe ihr noch einmal gesagt, dass ich die Jugendreise vorziehen würde. Sie haben nun ja drei Termine auf die Reihe zu bringen (1 Woche Zelten am See in größerer Gruppe, dieser Termin ist anscheinend fest in der zweiten Ferienwoche geplant, 1 Woche Jugendreise, um die sie sich wohl noch gar nicht gekümmert hat und 1 Woche Bodensee). Wenn sie meinen, sie sind schon so weit, dass sie alleine reisen können, dann sollen sie das erst einmal managen, und ich habe ihr auch schon gesagt, dass sie nicht mit dem Auto zum Bodensee gefahren oder abgeholt werden und dass ich auch nicht damit einverstanden bin, dass die Mutter ihrer Freundin den Fahrdienst übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von pauline-maus am 19.02.2019, 13:29 Uhr

wobei ich aber glaube , das es eine normale elterliche sorge ist, die auch wet über 18 hinaus reicht.
wenn ich, 40 verreise, dann rufe ich meine familie an , das alles ok ist und auch meine eltern tun das.
menschen die man liebt ,um die darf man sich auch sorgen, das steht aber nicht im konflikt mit einer erlaubten reise unter 18 jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von pauline-maus am 19.02.2019, 13:58 Uhr

mich würde aber eher stuzig machen , warum die freundin keine betreute reise möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp zur Anfahrt

Antwort von Angelis am 19.02.2019, 14:29 Uhr

Falls sie mit dem Zug fahren, ist es oft günstiger wenn man über die Österreichische Bahn ein Ticket bis Bregenz bucht. Man kann ja trotzdem schon vorher aussteigen wenn man das geplant hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von Flirrengel am 19.02.2019, 16:04 Uhr

Meine Tochter war nach dem Schulabschluß mit Ihrer Clique im Sommer alleine verreist.
alle waren 16 Jahre, die Reise ging zu einem Erlebnispark. Die Kids haben alles selber gebucht (günstige Bahnverbindungen, 6 mal umsteigen), inklusive Pension (keine Jugendherberge) und auch abgeklärt, dass sie alleine, ohne Eltern kommen werden. Es war vorab ein Betrag zu überweisen an das buchende Mädel. Wir haben Ihr dann eine Reisevollmacht von unserer Seite ausgestellt und unsere Kopien von den Personalausweisen mit drangehängt (das benötigen sie, sollte etwas sein und die Pensjon hat das auch verlangt).
Erst war mir auch nicht wohl, vor allem nach großem Getöse in welche Bars und Discos sie gehen werden: Ende vom Lied: Sie waren gar nirgends, weil sie vom Tag so platt waren :-)
Sind ja auch verlässliche Teenies. Allerdings waren sie halt zu sechst.

Dieses Jahr wollte sie zuerst eine Städtetour in Deutschland planen, zu zweit - aber nur zwei Mädels ist mir zuwenig - zu dritt ist es einfach sicherer und besser. Diese Reise hat sich aber jetzt zu einer Auslandsreise wieder mit 10 Leuten um die 17 Jahre gemausert - allerdings mit einem Jugendreiseveranstalter. Unter 18 im Ausland, falls irgendwas sein sollte, habe ich nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenfrage - wie ist das mit der Aufsichtspflicht ?

Antwort von Ellert am 19.02.2019, 16:54 Uhr

Meine kinder hatten in dem Alter die Ideen nicht
aber die Große war da alleine daheim als wir im Urlaub waren ud mir haben alle erklärt das dürfte ichnicht machen wegen der Auspfchtspflicht...
(gemacht haben wir es dennoch )

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenfrage - wie ist das mit der Aufsichtspflicht ?

Antwort von Graupapagei3 am 19.02.2019, 17:11 Uhr

Da gibt es ja keine genauen Vorschriften. Es heißt ja immer je nach Reife und Entwicklung soll angemessen entscheiden werden, ob und wie lange Kind schon alleine bleiben/reisen darf.

Wenn ich ein zuverlässiges Kind habe, welches noch nie negativ in Erscheinung getreten ist und selbstständig und vernünftig ist, kann man das durchaus machen, wenn ich ein Kind habe, dass schon auf der Klassenfahrt wegen Alkoholkonsum auffiel, dann eher nicht.

Solange nichts passiert, ist es ziemlich egal. Allerdings sollte man in der Unterkunft nachfragen, was die für Unterlagen verlangen und ob die es als unproblematisch ansehen.

Zu Hause finde ich es viel unproblematischer, da hat man doch jemanden, an den Kind sich wenden kann. Unterwegs ist das schon etwas schwieriger.

Vorliegend würde mir eine Freundin Bauchschmerzen bereiten, die sich so vehement gegen Erwachsene wehrt, da läuten bei mir irgendwo schon so leicht die Alarmglocken.

Meine Kinder waren sowohl relativ früh allein zu Hause (ok offiziell wohnte ja Oma bei uns, allerdings haben die Kinder da auch noch auf Oma aufgepasst) als auch der Große z.B. mit gerade 17 Silvester mit einem Freund in London. Der Freund war praktischerweise bereits 18, das machte es etwas leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich krieg die Krise!

Antwort von Mehtab am 19.02.2019, 18:18 Uhr

So, jetzt sollte ich die Mutter des einen Mädchens, das alleine reisen will, anrufen.
Die Mutter hat schon am Südufer des Gardasees ein Zimmer in einem Jugendhotel reservieren lassen, das sie kostenfrei wieder stornieren kann. Sechs Stunden Zugfahrt, und sie bot mir auch an, runterzufahren, wenn irgendetwas passieren sollte, was ich aber nicht will, und ich will auch nicht, dass die andere Mutter die Mädchen zum Gardasee-Südufer fährt.

Anscheinend will das Mädchen doch nicht an den Bodensee, was mich ehrlich gesagt, auch schon etwas gewundert hatte. Ich bin gerade etwas platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das schon so anfängt würde ich es lassen

Antwort von Ellert am 19.02.2019, 18:47 Uhr

Sowas finde ich ja auch den Hammer
die Mutter der anderen regelt Sachen ohne zu fragen ?
Ins Ausland würde ich eh nicht fahren lassen mit 16.
Wusste das Deine Tochter ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das schon so anfängt würde ich es lassen

Antwort von Mehtab am 19.02.2019, 19:01 Uhr

Nein, meine Tochter wusste das nicht. Sie wäre mit dem Bodensee zufrieden gewesen. Die Mutter meinte, sie wollte das erst mit mir besprechen. Ihre Tochter hätte deshalb zu meiner Tochter noch gar nichts gesagt.

Sie machte das ganz geschickt, zählte mir sämtliche Vorteile auf (Zugfahrt nach Verona ...) und meinte, dass das Ausland erst der Reiz sei, den die Mädchen wollten, was bei meiner Tochter aber nicht stimmt. Der Preis wäre schon ok, aber darum geht es mir gerade gar nicht. Für mich war das mit dem Bodensee schon eine ziemliche Aktion, aber da könnte ich, wenn es hart auf hart ginge, in der halben Zeit dort sein. Die Mutter meinte, sie würde mir die Unterlagen per E-mail zukommen lassen, und dann könnten wir in ein paar Wochen noch einmal darüber reden.

Ich denke auch, dass es das jetzt war. Mein Mann, den ich jetzt gerade angerufen habe, ist auch strikt gegen einen Auslandsaufenthalt der beiden Mädchen. Wir hatten eben Ausland kategorisch ausgeschlossen, aber anscheinend war das nicht überzeugend genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von seevetaler am 19.02.2019, 19:28 Uhr

Meine 16 jährige würde ich schon lassen. Da sie zuverlässig und verantwortungsbewusst ist. Da hätte ich kein ungutes Bauchgefühl. Aber das hilft Dir glaube ich nicht weiter. Draußen gibt es keine meines Erachtens keine zeitliche Begrenzung. Nur in Diskotheken, Bars etc, da diese an das Jugendschutzgesetz gebunden sind.
Ich selber war mit 16 mit einer Freundin auf Mallorca in einem Jugendhotel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann soll sie sich ne neue Reisebegleitung suchen

Antwort von Ellert am 19.02.2019, 19:55 Uhr

Mir wäre es in dem Alter wirklich auch wichtig wenn was passiert schnell dort zu ein, man kann sich mal ein Bein brechen etc oder sich auch hemmungslos zuerstreiten
die sind 16 und eher noch Kinder als Erwachsen.
Wenn deren Tochter unbedingt ins Ausland will kann sie das ja gerne mit ihrer Mutter machen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann soll sie sich ne neue Reisebegleitung suchen

Antwort von Mehtab am 19.02.2019, 21:11 Uhr

Sie will mit einer Freundin reisen. Den Familienurlaub gibt es zusätzlich. Das Ganze ist letztes Jahr schon gescheitert, weil sie keinen betreuten Urlaub wollte. Meine Tochter hat dann mit der anderen Freundin an einer Ferienfreizeit der Landeshauptstadt München teilgenommen, weil ich damals (die Mädchen waren gerade 15 Jahre alt geworden!) unbedingt eine Reise mit Betreuung durch Erwachsene haben wollte. Sie fühlt sich schon so erwachsen. Ihre Mutter erzählte mir heute am Telefon auch, was für Reisen sie mit 16 schon gemacht hat. Das ist wahrscheinlich der Unterschied. Ich bin mit 16 noch gar nicht gereist, geschweige denn allein.

Irgendwie frage ich mich auch, was ich falsch mache, weil offentsichtlich keiner wahrnimmt, was ich sage, meine Tochter allerdings schon, sie sieht das auch ein. Ich hatte schon vor Wochen dem Vater der Freundin gesagt, dass Italien für mich überhaupt nicht in Betracht kommt. Meine Tochter hatte das auch dem anderen Mädchen so gesagt, und nun das.

Da ist es doch ganz egal, wie schön es an dem Ort am Gardasee ist. Ich habe mir das jetzt im Internet angeschaut und ja, es ist wirklich schön dort. Aber hier geht es um etwas anderes. So wie es ausschaut, scheitert der Urlaub mit dieser Freundin auch heuer wieder. Ich hatte extra den Bodensee als Kompromiss vorgeschlagen, der aber von keiner Seite angenommen wurde. Der Mutter der einen Freundin war das schon zu viel, und die Mutter der anderen Freundin will jetzt unbedingt Italien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wäre ich definitiv raus!!!!

Antwort von Trini am 20.02.2019, 10:23 Uhr

Eine solch grobe Missachtung aller Absprachen würde mich zum Spielverderber machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von Emmi67 am 20.02.2019, 14:28 Uhr

Nein, mit 16 dürfen meine Kinder nicht alleine verreisen. Ich würde nur begleitete Jugendreisen erlauben. Mit 16 dürfen sie, soweit ich weiß, in ein Lokal oder eine Veranstaltung bis 24 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Jugendliche alleine ausgehen?

Antwort von ursel7 am 20.02.2019, 16:03 Uhr

Meine war mit 15 mit ihrer Freundin eine Woche in Berlin, mit gerade 16 dann mit 3 Freundinnen in Barcelona. In Barcelona waren sie solange weg, wie sie wollten, aber die sind eigentlich ganz brav und nie über die Stränge geschlagen. Waren mehr damit beschäftigt, sich zu versorgen, das System des Nahverkehrs zu verstehen und die Sehenswürdigkeiten zu erkunden, als Party zu machen.
Meine ist grundsätzlich vernünftig und von daher hab ich ihr da immer vertraut. Jetzt ist sie 17, macht Abi und will dann 1 Jahr ins Ausland, da muss sie ja auch allein klarkommen, da war das vorher schon gut zum "üben".

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die versucht Dich doch über den Tisch zu ziehen

Antwort von Ellert am 20.02.2019, 20:41 Uhr

ich finde ds eine Frechheit
bei sowas setzt man sich an einen Tisch und redet drüber sucht und bucht dann wenn alle einverstanden sind.
Was die Mutter macht ist das allerletzte
und wenn das Mädel meint ach so erwachsen zu sein kann sie ja gerne alleine reisen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die versucht Dich doch über den Tisch zu ziehen

Antwort von IngeA am 20.02.2019, 21:51 Uhr

Seh ich auch so.
Das sind echt manipulative Methoden. Vor allem: Deine Tochter ist ja einsichtig, das ist super. Stell dir vor sie wär jetzt in der vollen Pubertäts-Laune. Und du hättest dann den schwarzen Peter....

Geht gar nicht und würde ich mit dieser Mutter auch nicht mehr versuchen.
Die Mädels können ja zusammen in den Urlaub fahren wenn sie 18 sind. Sind ja nur noch 2 Jahre.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ausgehen... Wie macht ihr das?

Hallo, wir wohnen recht ländlich und meine Große fängt so langsam an, abends auszugehen. Gestern war sie zB auf einer Party, von der ich sie um 2 Uhr abgeholt habe. Bisher wechseln die Eltern hier sich mit dem Abholen ab, allerdings sitze ich dann wirklich abends bis in die ...

von Brittad 08.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausgehen

Kopfschmerzprävention bei Kindern und Jugendlichen

Ich habe mich in letzter Zeit eingehender mit dem Thema „Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen“ beschäftigt, da ich schockiert bin, dass immer mehr Kinder davon betroffen sind. Dabei bin ich auf einen Comicfilm („Mütze hat den Kopfschmerz satt“) gestoßen, der diese ...

von _Maria_ 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendliche

Alkohol bei Jugendlichen

Hallo, da im Beitrag unten der Umgang mit Alkohol wohl sehr unterschiedlich angegangen wird, interessiert mich, wie es im Umfeld eurer KInder aussieht. Zu meinem Erstaunen oder Entsetzen scheint es hier im Freundes- und Bekanntenkreis meiner Teenies bei einer ganzen Reihe ...

von Tai 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendliche

Dürfen eure 17jähr. länger als 24Uhr ausgehen?

Wir haben uns eigentlich immer sehr an die gesetzlichen Vorgaben gehalten, bis auf einige Ausnahmen. Aber jetzt mit 17,5 dürfen die meisten Freunde meines Sohnes bis in die Morgenstunden feiern gehen. Morgen ist wieder eine Party in einer Disco, wo ich meinem Sohn die Erlaubnis ...

von -Jule- 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausgehen

Artikel über unsere Jugendlichen....wie findet Ihr den ?

S.P.O.N. - Helden der Gegenwart: Ihr coolen deutschen Jugendlichen! Eine Kolumne von Silke Burmester Brav, klug und leistungsbeflissen: Unicef hat eine Studie zur Situation von Kindern und Jugendlichen in den Industrienationen herausgegeben - und was soll ich sagen, Ihr ...

von Helichrysum 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendliche

Frage zu Jugendliche und Sportstudios!!

Hallo!! Haben mal einen Bericht über Jugendliche gesehn die in einem Studio Sport gemacht haben..... Laufband, Crosstrainer, Ergometer ect und leichtes Gerätetraining mit Gewichten. Voraussetzung dafür ist aber eine Bescheinigung vom behandelden Arzt. Junior ist ...

von nicosma 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendliche

Selbstbeherrschung als Lernaufgabe Jugendlicher?

Habt Ihr nicht auch manchmal das Gefühl, das die meisten Konflikte, die sich junge Menschen einhandeln an ihrer noch nicht voll entwickelten Selbstbeherrschung liegt, wenn ich das mal so runterbrechen darf? Und wenn ja....habe Ihr 'Trainigsideen' oder andere interesante ...

von grelle 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendliche

Übergriffe durch Jugendliche

Meine Tochter (15) wurde vor ein paar Wochen im Bus von zwei anderen Mädchen in ihrem Alter blöd angemacht. Die beiden waren der Meinung, sie mit einem halb aufgegessenen, klebrigen Lutscher bewerfen zu müssen. Da hat sie sich geärgert, das Ding weggeworfen, aber nichts weiter ...

von Agnetha 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendliche

Nebenjobs für Jugendliche

Hallo zusammen:-) Ich war fast nur Mitleserin bisher und habe aber heute eine Frage an Euch. Haben Eure Kinder Nebenjobs? Und wenn ja, wie alt sind sie, was machen sie als Job und was verdient man monatlich dabei? Und wie sind Eure Kinder da rangekommen? Der Hintergrund ...

von abb 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendliche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.