Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salkinila am 11.02.2019, 11:49 Uhr

Zensierte Abizeitung??

Mein Sohn ist aktuell in der 12. Klasse, macht nächstes Jahr im Januar Abitur und ist im Abizeitungs-Komitees seines Jahrgangs. So richtig Spaß daran hat er allerdings nicht - der Entwurf der Abizeitung muss nämlich der (neuen) Rektorin vorgelegt und von ihr genehmigt werden. Als ich das hörte, war ich doch einigermaßen entsetzt oder ist das heutzutage so üblich? Sie möchte verhindern, dass darin negative Dinge über die Schule oder einzelne Lehrer stehen, aber ist das nicht (auch) Sinn einer Abizeitung? Wir waren damals, vor 30 Jahren, komplett frei in der Gestaltung der Zeitung.
Ich habe das Gefühl, es liegt vor allem an der neuen Schulleitung. Die Rektorin hat nämlich letzte Woche auch alle Abi-Motti, die irgendwie "negativ" klangen abgelehnt. Übrig geblieben ist ein einziges, wofür die Mehrheit der Schüler aber gar nicht gestimmt hatte.... Interessanterweise traut sich auch keiner, sich gegen diese Gängelung aufzulehnen. Klassen- bzw. Kurssprecher und Mitglied der SMV sind anscheinend nur noch Titel, die man eben so hat. Aus meiner Schulzeit kenne ich das ganz anders...

 
21 Antworten:

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2019, 12:00 Uhr

Hej!

Hm, letztendlich hängt es wohl von der Definition ab, was "Negatives über die Schule und über einzelne Lehrer" bedeutet.Kritik ist gut, Meinungsfreiheit auch, aber man muß erstere sachlich halten (ich kämpfe gerade mit so einem Beruf halbberuflich) und man muß sine Meinung auch verantworten können und wollen.
Ich halte z.B. wenig davon, einzelnen Lehrern, denen Schüler (wir waren ja auch mal welche) auch im Unterricht schon das Leben schwermachen können, an den Pranger zu stellen.
Meinungsverschiedenheiten, auch Kritikgespräche, führt man ggf. ja unter 4 Augen - ICH möchte auchn icht öffentich abgemahnt werden, wenn ich mal einen Fehler mache.
AUCH das kann man ja lernen, wen nman eine Schülerzeitung macht.

Es kommt also sehr darauf an, wieviel andere Meinung die neue Leitung zuläßt und wieviel diese "andere" Meinung aus sachlichen oder eben unsachlichen Angriffen besteht.
Sprich: Wird der Ball oder Spieler unter dem arg strapzierten Begriff "Meinungsfreiheit" getreten??
Das können wir wohl alle nicht beurteilen.-
Ist denn schon eine Ausgabe rausgekommen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von cube am 11.02.2019, 12:08 Uhr

Wir haben seiner Zeit die Abi-Zeitung nicht dazu genutzt, nochmal die große Kritik-Keule zu schwingen. Wir wollten etwas haben, dass uns an diese Zeit erinnert - und das tatsächlich eher möglichst positiv. Die Zeitung war ja hauptsächlich für uns als Erinnerung an unsere Lehrer, Klassenkameraden, besonders witzige Begebenheiten etc - nicht, um anderen mitzuteilen, was uns alles geärgert hat.
Wir haben natürlich auch die eher nicht so beliebten Lehrer dort portraitiert oder Dinge noch mal aufgegriffen, die uns geärgert haben - aber die Kritik eher witzig verpackt. Wir wollten eben niemanden bloßstellen nach dem Motto "jetzt sag ich noch mal alles, was ich mich bisher nicht getraut habe" und bin dann ja eh weg.
Daher wäre eher die Frage, ob denn die Abi-Zeitung eventuell einfach zu sehr in Richtung "Rundumschlag" geht ohne Intervention der Rektorin.
Naja, bezgl. des Mottos: wenn es doch keiner so richtig gut fand - warum wurde es dann auf der Liste behalten? Das ist selber schuld ehrlich gesagt. Steht es auf der Liste als Option, kann man sich hinterher schlecht beschweren, dass man genau das doch gar nicht wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von Silvia3 am 11.02.2019, 12:13 Uhr

Eine Abizeitung gibt es hier nicht, wohl aber einen sog. Abistreich. Dieser ist von der Schulleitung inzwischen komplett gestrichen worden. Die Kinder dürfen nur noch gegen die Lehrer Fußball spielen. Vor ein paar Jahren durften sie wenigsten noch den jüngeren Jahrgängen Herzchen auf die Backe malen oder die Haare mit rosa Sprühfarbe färben usw. Aber jetzt ist auch das verboten. Begründung kenne ich nicht. Ich finde es albern und erinnere mich gerne an unseren Abistreich zurück. War nichts Dramatisches, aber wir hatten viel Spaß.

Das Abimotto wird auch zensiert, bzw. die zur Abstimmung stehende Auswahl muss der Schulleitung vorgelegt werden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von Emmi67 am 11.02.2019, 12:47 Uhr

Ich glaube, hier ist es ähnlich, wobei mir scheint, es geht nur darum, heftige Auswüchse zu verhindern.

Bei meinem zweiten Sohn hat der Rektor das Abimotto auch abgelehnt (nicht ganz zu Unrecht, wie ich fand, es klang halt ziemlich arrogant)- die Stufe hat das dann aber doch (heimlich) auf die Sweatshirts und Abiballkarten gedruckt, da konnte der Rektor auch nichts mehr machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von Emmi67 am 11.02.2019, 12:49 Uhr

Ich frage mich ja immer, wie man einen Abistreich verbieten kann. Unser Abistreich damals war selbstverständlich nicht erlaubt, wurde aber nachts heimlich durchgezogen. Die Schüler sind heute wohl zu brav. In der Schule meiner Söhne gibt es jetzt immer eine Mottowoche statt des Abistreichs. Auch da wundere ich mich, warum niemand trotzdem Streiche macht, aber die Schüler haben das wohl so akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von stjerne am 11.02.2019, 13:20 Uhr

Im Jahrgang über mir war damals solch ein vernichtender Artikel über einen Lehrer, dass das ganze Kollegium entsetzt war und die nachfolgenden Jahrgänge ihre Abizeitung umbenannt haben (vorher hießen die jahrelang gleich). In meinem Buch stand über eine Mitschülerin ein Satz, bei dem mir echt der Atem stockte. Ja, mich hatte die auch immer genervt, aber musste das sein?

Mit 17/18/19 ist manchmal doch sehr direkt. Es kommt drauf an, wieviel Spaß die Rektorin versteht. Ein bisschen Spott gehört dazu, aber es darf nicht aus dem Ruder laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von staubwedel am 11.02.2019, 13:57 Uhr

Ja das ist hier auch so.
Vor einigen Jahren,ist eine Abi Zeitung..nun ja als Abrechnung missbraucht worden.

Jetzt wird drüber geschaut.

Wenn Kritik mit einem Augenzwinkern und nicht mit der
Keule geschrieben wurde.
Wird aber nichts raus gestrichen!#..

Alles in allem soll es doch an die Schulzeit erinnern und
Keine Abrechnung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von ak am 11.02.2019, 15:23 Uhr

Abi Zeitung weiß ich jetzt nicht so ganz genau... wie das letztes Jahr gehandhabt worden ist...

Aber hier gibt es 2 Gymnasien am Ort. Die durften den Abisturm nicht mehr gemeinsam machen. Das ist verboten worden.

Und auch bei der Mottowoche wurde darauf hin gewiesen... wer Masken trägt, muss sie wieder abgeben. Im Falle eines Falles wäre keiner darunter erkannt worden, und alle müssten ( falls es denn zu einem Vergehen kommen sollte ) dafür haften.
Auch mussten wir als Elternteil so einen Wisch unterschreiben, dass wir alle ( also jede Familie ) haftbar gemacht werden würden... egal wer was anstellt.

GsD lief wohl alles friedlich ab. Ach ja, und Wasserpistolen wurden bei unserem Gymn. auch verboten . K A warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von Gucci75 am 11.02.2019, 18:00 Uhr

Meine Freundin und ich schrieben für die Abi-Zeitung über unseren Chemie-LK. Der durfte nicht gedruckt werden, weil sich die Lehrkraft herabgesetzt gefühlt hat. Wir hatten den Unterricht mit der Fahrt der Titanic beschrieben. Sie war der Kapitän, die Mehrheit des Kurses stellte die Mannschaft und einige wenige, die gut betuchten Fahrgäste (das waren die, die nie abgefragt wurden oder unserem Empfinden immer besser benotet wurden, etc..) Und dann gab es jene, die über Bord gingen und ertranken= schlechte Vornote, voraussichtlich nichts zu retten in der Abiklausur.

Die Lehrkraft empfand den Vergleich mit sich als Kapitän der Titanic ganz schlimm. Selbst ein umbenennen des "Schiffes" hat sie nicht besäftigt. Wir haben unseren Text dann einfach lose verteilt und somit mehr Aufmerksamkeit als es vermutlich gegeben hätte, wenn der Text einer unter vielen geworden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von Luna Sophie am 11.02.2019, 18:13 Uhr

Sinn einer Abizeitung ist für mich, dass alle eine Erinnerung haben. Gerne mit Spaß, aber bitte Spaß, bei dem alle lachen oder lächeln können.

Hier gab es mal eine Abizeitung, da wurden kurz vorm Druck Fotos ausgetauscht.
Eine Schülerin wurde "oben ohne" abgedruckt. Eine andere schlafend im Bett. Ein Schüler mit heruntergezogener Hose, allerdings von hinten. Von ungeliebten Lehrern wurden Fotomontagen abgedruckt.
Dazu Sprüche, die wohl nur die Schreiber lustig fanden.
Seit dieser Zeitung werden hier alle vorher angeschaut und ohne Genehmigung vom Rektor läuft nichts. Der Rektor schaut selbst nach dem Druck noch einmal, ob nicht kurzfristig doch etwas geändert wurde, dabei nimmt er sich selbst eine Zeitung.
Vielleicht ist das eine Zensur, aber doch eine die Sinn macht.

Abistreiche in den letzten 5 Jahren hier bei uns im Umkreis, die zu weit gingen:
- Müllcontainer angezündet, da er an einer Wand stand, fing die Turnhalle Feuer. Feuerwehr musste anrücken.
- Auto vom Lehrer mit Lackstiften bemalt. Neulackierung möglich.
- Alle Treppen im Schulgebäude mit Schmierseife beschmiert, ein Lehrer stürzte, komplizierte Ellenbogenfraktur. Reinigung der Treppen dauerte 2 Tage.
-Das Auto vom Rektor mit Bremsflüssigkeit übergossen. Totalschaden, da keine Neulackierung möglich.

In den Medien sind immer wieder Berichte, dass Abistreiche keine Streiche mehr sind und verboten wurden.

Ein Streich ist doch nur, wenn das Opfer am nächsten Tag auch schmunzeln kann.
Es darf kein Schaden dabei entstehen, der Folgen hat.

Oder sehe ich das alles zu eng?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von stjerne am 11.02.2019, 18:38 Uhr

Nein, das siehst Du nicht zu eng. Was Du beschreibst, finde ich total daneben.
Die Leute wollen ein REIFEzeugnis erhalten und sollten sich auch so benehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2019, 21:09 Uhr

Hej nochmal!

Bei vielem,was hier so geschrieben wurde, habe ich bereits gedacht:
Da haben viele wohl gründlich mißverstabnden,was Menungsfreiheit bedeutet und daß mit Freiheit IMMER auch Verantwortung einhergeht.
Und wer das mit dem Reifezeugnis / Abitur immer noch nicht gelernt hat, der muß es eben auch an dieser Stelle noch beigebracht bekommen.
Traurig ist es immer, wenn folgende Generationen für die Fehler der vorigen quasi bezahlen, haftbar gemacht werden, aber aus Schaden wird man klug und Schaden, Verletzungen (jeglicher Art) vermeiden ist immer besser und vor allem leichter als zu reparieren!
Traurig eben,wenn die Vorgänger nicht nur ihren Lehrern und Mitschülern böse miotgespielt haben,sondern auch ihren Nachfolgern sozusagen den echtenSpaß verderben.
Wobei ich davon ausgehe, daß der durchgeht und die sog. Zensur nur darauf achtet, wo Persönlichkeitsrechte grob verletzt werden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird mit dem Rektor ein Abiwochen Vertrag aufgesetzt

Antwort von Charlie+Lola am 12.02.2019, 8:09 Uhr

Es wird in der Woche genau geplant was gemacht wird, und der Rektor zeichnet es ab.
Streiche gibt es nur in der Form das die Schule morgens verriegelt wird und die Abiturienten nicht die anderen reinlassen, bzw. unter erschwerten Bedingungen ;-)
Es gibt eine Party in der Turnhalle wo die Lehrer bei Spielen gegeneinander antreten müssen.
Und die Abiturienten laufen auch durch die Schule und es sind dann so Sachen wie alle Stühle auf den Tischen festgebunden. Also alles was den Unterricht ein wenig verhindert, aber nicht die ganze Schule in Schutt und Asche legt.

Ich finde ein wenig mehr Pepp könnte in die ganze Sache rein, aber ich kann den Direktor auch verstehen. Wir sind hier in unserer Stadt die einzige Schule die beim Abistreich noch nie negativ in den Nachrichten stand.

Abizeitung gibt es bei uns nicht, warum auch immer :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von Silvia3 am 12.02.2019, 8:12 Uhr

Ganz einfach: Bei ungenehmigten Streichen wird das Abizeugnis nicht ausgehändigt. Ob diese Drohung rechtlich haltbar ist, weiß ich nicht. Aber da alle Schüler gerne ihr Zeugnis im Rahmen der feierlichen Verleihung erhalten möchten und nicht schnöde per Post, wollen sie das wohl nicht austesten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von Streuselchen am 12.02.2019, 9:34 Uhr

Das war zu meiner Schulabschiedszeit schon so.
Wir hatten auch verschiedene Aktionen geplant, aber konnten rein gar nichs durchführen, weil der Rektor es verbot. Zeitung fiel somit auch komplett aus. Unsere Vorgänger hatten es doll übertrieben.
Bei uns war dann die Schule abgeschlossen, so dass wir gar nicht erst hereinkamen.
Die, die schon Pkw hatten, haben dann laut hupend eine Fahrt ins Zenrum unternommen. Das war´s dann.

Wenn ich heute so mitbekomme, was an einigen Schulen an "Abistreichen" / "Abiaktionen" läuft, kann ich heute allerdings schon verstehen, dass einige Lehrer / Direktoren not amused sind.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von Emmi67 am 12.02.2019, 10:58 Uhr

Aha, also Erpressung. Trotzdem seltsam, weil einen Streich ja auch nur 3 Schüler machen können und man dann ja später auch Unschuldige bestraft. Klar, meinetwegen ist ein Streich auch nicht nötig, hat mich nur gewundert, dass es bei den Schülern durchgesetzt werden kann. Unsere Lehrer wollten auch keine Streiche und es gab sie trotzdem. Aber dafür hatten wir keine Mottowoche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von Salkinila am 12.02.2019, 10:59 Uhr

Wenn es vorher solche Auswüchse gab, kann ich natürlich verstehen, wenn solche Dinge verboten werden. So ist das hier aber nicht. Die Abigags (so heißen hier die "Streiche") sind wirklich harmlos, wurden bis jetzt auch nicht verboten. An den Sachen, die für die Abizeitung angedacht waren, konnte ich auch nichts schlimmes finden und die Abi-Motti gingen alle in die Richtung "unglaublich - wir haben Abi, obwohl wir so doof sind". Das fand die Rektorin zu negativ, was ich schon sehr übertrieben finde.

Insgesamt finde ich die Schulzeit heute viel reglementierter, es gibt viel mehr Verbote, die Lehrer sind viel distanzierter. Wir hatten damals eine viel engere Beziehung zu vielen unserer Lehrer, es fühlte sich alles freier und offener an. Mir scheint, dass heute auch kaum noch diskutiert wird und die Schüler trauen sich oft nicht, Dinge anzusprechen, die sie stören (auch die Klassensprecher nicht). Und diese Schule hat sogar den Titel "Schule mit Courage"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von pauline-maus am 12.02.2019, 11:50 Uhr

finde ich gut, denn in diesem alter befinden sie sich in der rebellenphase, konträr gegen alles und jeden und auch oft unter der gürtellinie.
das ist ok so und normal ,sollte aber was schule betrifft , kontrolliert werden .
es fordert oft contenance von den lehrern um bestimmten sprüchen oder streichen der abiturienten zu begegnen ...ich weiss das selber aus erfahrung.
ich schüttel heute noch den kopf ,über viele dinge die mein25 jahre jüngeres ich verzapft hat.
beim abiball rannte sogar eine lehrerin weinend von der bühne, was noch schenkelklopfer bei den jungs hervorbrachte...heute schäme ich mich dafür sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von Salkinila am 12.02.2019, 17:43 Uhr

Genau das finde ich nicht - ich empfinde die heutige Jugend als extrem angepasst. Von Rebellion keine Spur, alles wird brav gemacht, zumindest an unserem Gymnasium. Lehrern wird praktisch nie widersprochen, alles wird geschluckt. Das kenne ich aus meiner Schulzeit in den 80ern ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von Mäxie452 am 12.02.2019, 23:40 Uhr

Hallo


Wer weiss, was die Lehrer in den letzten Abiturjahrgängen durchgemacht haben?!

Die Zensur der Abizeitung wäre bei uns damals gar nicht möglich gewesen, da sie von Mitschülern ("AG Abizeitung") privat geschrieben und gedruckt wurde.
Einige Lehrer wurden interviewt, aber auch das geschah unspektakulär zwischen Tür und Angel ohne vorher den Rektor zu fragen.

Schade, dass es so kompliziert wird.


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zensierte Abizeitung??

Antwort von MamaMalZwei am 16.02.2019, 15:21 Uhr

Hallo, das kann ich sogar nachempfinden, warum die Lehrer das machen. Es ist einfach in den letzten Jahren zu viel Mist gebaut worden.
Wir haben damals von unseren Kindern die Abizeitungen gar nicht gekauft.
Ich hätte weniger Angst davor gehabt, dass einzelne Lehrer oder die Schule negativ dargestellt werden. Nein, hier hatten die einzelnen Schüler untereinander noch eine Rechnung offen.Das fing damit an, dass einzelne Namen der Absolventen extra falsch geschrieben wurden und hörte damit auf, dass die Charakterisierungen fies waren.
Ein Freund meiner Tochter hat seine Zeitung damals gekauft und das Portrait über ihn selbst fein säuberlich mit der Rasierklinge herausgetrennt und verbrannt. Also dann doch lieber gar nicht kaufen und diese "Abikommitees" auf den Kosten sitzen lassen!
Ganz zu schweigen von diesen unsäglichen Abi T-Shirts mit ihren tollen Mottos.
Mein Sohn hat seines in der Schublade liegen wo es vermoderrt. Der Grund? Eine vollbusige,fast nackte Blondine ist vorn abgebildet und stöhnt: "13 Jahre Kurvendiskussion!"
Das kann man höchstens tragen, wenn man zum Schlammcatchen möchte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.