Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 19.04.2011, 13:39 Uhr

Übergriffe durch Jugendliche

Meine Tochter (15) wurde vor ein paar Wochen im Bus von zwei anderen Mädchen in ihrem Alter blöd angemacht. Die beiden waren der Meinung, sie mit einem halb aufgegessenen, klebrigen Lutscher bewerfen zu müssen. Da hat sie sich geärgert, das Ding weggeworfen, aber nichts weiter getan, weil sie die Mädchen auch nicht kannte und dem Ganzen nicht unnötig Bedeutung beimessen wollte.

Gestern fuhr sie mit dem Rad nun die Straße entlang, als sie die beiden auf einer Bank sitzen sah. Sie hatten offenbar Langeweile und als sie meine Tochter vorbei radeln sahen, machten sie dieser mit einem lauten "Iiiiiiiiiiiih" Luft.

Anstatt nun diese Provokation zu ignorieren, einfach weiter zu fahren und sich vielleicht sogar einen anderen Rückweg nach Hause zu suchen, ist meine Tochter eine Schleife gefahren, hat die beiden mit: "Frutten" betitelt und hat dann ihren ursprünglichen Weg wieder aufgenommen.

Allerdings kam sie nur bis zur nächsten Ampel, 20 Meter weiter, die gerade auf Rot stand. Dann waren die beiden Mädchen auch schon bei ihr, zerrten sie vom Rad, so dass Rad und Tochter auf der Erde lagen, betitelten sie mit irgendwelchen Schimpfwörtern und drohten ihr Schläge an.

Meine Tochter hat mit ihnen diskutiert, gefragt, ob sie Langeweile hätten, und was das überhaupt solle? Sie würden sie doch schließlich gar nicht kennen und das sei doch absolut sinnlos, was hier gerade abliefe.

Es kam noch ein Junge, schätzungsweise 17, hinzu, der mit den beiden Mädchen bekannt war und gleich in deren Sinne mitmachte. Meine Tochter konnte dann die Straße überqueren, ging in einen Laden, um ihre Besorgung zu erledigen und stellte beim Rauskommen fest, dass die drei an ihrem Fahrrad auf sie gewartet hatten. Sie verlangten Geld von ihr und – quasi als Gegenangebot – sollte sie irgendwohin mitkommen und sich schlagen lassen. Einfach komplett hirnrissig.

Meine Tochter hatte einen recht guten Einfall. Sie drehte sich um und ging schnellen Schrittes in eine Eisdiele, die nur wenige Meter weiter ist. Sie kaufte sich eine Kugel Eis und bat zwei Frauen, die draußen saßen, sich mit an ihren Tisch setzen zu dürfen, weil sie gerade belästigt würde. Dort hat sie dann eine ganze Weile gesessen, bis den anderen die Sache zu langweilig wurde und sie abzogen.

Ich war gestern Abend, als sie uns Eltern davon erzählte, total geschockt, muss ich ehrlich zugeben. Wir haben ihr geraten, wenn sie diese Mädchen noch einmal trifft bzw. in eine ähnliche Situation gerät, sich in irgendein Geschäft zu begeben, was vielleicht gerade in der Nähe ist. Dort solle sie die Polizei rufen und warten.

Aber so richtig befriedigen tut mich das noch nicht. Es bleibt doch eine gewisse Unsicherheit, von der ich das Gefühl habe, ich verspüre sie mehr als mein Kind (ist wahrscheinlich ganz gut so).

Was hättet ihr unternommen oder was kann man tun?

Danke für eure Ratschläge!

Agnetha

 
6 Antworten:

Re: Übergriffe durch Jugendliche

Antwort von Mijou am 19.04.2011, 14:41 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat letztes Jahr einen Kurs "Selbstbehauptung für Mädchen" (sog. Wendo-Training) gemacht. Dort werden riskante oder übergriffige Situationen wie diejenige, die Deine Tochter erlebt hat, besprochen. Und es wird geübt, wie man hier adäquat und de-eskalierend reagiert.

Deine Tochter hat den (verständlichen) Fehler gemacht, die beiden Mädels zu beschimpfen. Verhaltensauffällige Teens mit schwierigen Hintergrund aber können hier fast nicht anders, als aggressiv zu reagieren.

Ich würde Deine Tochter zu so einem Selbstbehauptungs- (nicht Selbstverteidigungs) Kurs anmelden. Bei uns vermittelt die Stadtverwaltung die Adressen für solche Kurse, man wird aber auch im Internet klüger. Besonders empfehlenswert ist Wendo, weil diese Methode seriös, sehr erprobt und extra auf Mädchen und Frauen ausgerichtet ist. Die Kurse sind nach Alter gruppiert. Meine Tochter ging sehr gestärkt und unheimlich selbstbewusst aus dem Kurs heraus, er war wirklich genial. Und sie ist jetzt besser gewappnet gegen typische Situationen (wie auch so eine im Bus usw.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffe durch Jugendliche

Antwort von Agnetha am 19.04.2011, 20:26 Uhr

Ja, Mijou, du hast Recht. Besonders schlau war das von meiner Tochter nicht, auf die Provokation mit dem "Iiiiiiiih" überhaupt zu reagieren. Das hat sie inzwischen auch eingesehen. Sie ist sehr selbstbewusst und vielleicht hilft ihr das jetzt auch, sich das Geschehen nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.

Ich glaube wirklich, dass mich das beinahe mehr aufregt als sie. Ich dachte immer, wir wohnen so ruhig am Stadtrand, fast wie auf dem Dorf, dass so etwas gar nicht passieren könne, und fühle mich jetzt wirklich etwas verunsichert und natürlich mache ich mir Gedanken, dass das noch einmal passieren könnte.

Ich werde mal solch einen Kurs, wie du schriebst, googeln.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffe durch Jugendliche

Antwort von sylea am 22.04.2011, 15:14 Uhr

ja, kann ich auch nur sagen, sie hätte nicht drauf reagieren dürfen, denn solche jugendlichen warten nur dadrauf.
sie provozieren was das zeug hällt und hoffen dann endlich auf eine reaktion um einen grund zu haben was zu machen!!

klar, ein selbstverteidigungskurs ist gut, hilft aber nicht viel wenn gleich 3 auf einen losgehen!!

meine tochter ist 16, lässt sich nichts gefallen, aber hat gelernt wann es einfach besser ist den mund zu halten!
viele meinen dann-------------"wie kannst du dir das gefallen lassen", aber meine tochter sagt dann einfach das diese es einfach nicht wert sind, also einfach stehen lassen!

ich glaube ich hätte die eltern eventuell kontaktiert.
sowas geht einfach nicht.
allerdings muss man heute dann echt angst haben das es alles schlimmer dadurch wird.
es gibt leider viel zu viel jugendliche die sich selbst überlassen werden weil die eltern denken "ach die sind ja schon groß und können selber was machen"!
das ist falsch, die kinder haben dann irgendwie wohl kein richtiges familiengefühl mehr, das sozialverhalten geht in eine falsche bahn, sie bekommen langeweile und erfreuen sich daran andere zu "opfern" zu machen!!

auch bei uns kommt sowas vor an den schulen oder in der freizeit!
wenn meine beiden großen sehen, dass jemand allein ist und gerade "fertig" gemacht wird, dann nehmen sie sich freunde und gehen dazwischen.
sie versuchen zu schlichten, sie auseinander zu bekommen.
also sie stehen immer für die schwächeren ein.
beide haben "schlichter" in der schule gemacht.

hoffe das sowas nicht nochmal vorkommen wird bei deiner tochter, das sie lernt da "drüber" zu stehen und sich nicht provozieren zu lassen.
wenn sowas passiert, dann steht einer mutter der puls sicher bis im hals!!

glg sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffe durch Jugendliche

Antwort von Agnetha am 22.04.2011, 19:48 Uhr

Danke Sylea. Mein Puls hatte wirklich neue ungeahnte Höhen erreicht. Die Eltern zu kontaktieren ist so eine Sache. Es käme darauf an, was das für eine Familie ist, aber in unserem Fall steht es sowieso nicht zur Debatte, weil wir die Mädchen überhaupt nicht kennen und nicht wissen, wo sie hier wohnen.

Wie ich im ersten Beitrag schrieb, habe ich das Gefühl, dass meine Tochter sich davon weniger belastet fühlt als ich. Ich kenne so etwas überhaupt nicht und natürlich mache ich mir Sorgen. Aber es scheint mir, dass die Kinder heute mit anderen Sachen großwerden (müssen) als wir vor ... Jahren und damit anders umgehen. Muss nicht stimmen. Ist nur mein Gefühl.

Hoffen wir das Beste. In 3 Monaten verschwindet sie erst einmal für ein Auslandsjahr und ist sozusagen hier aus der Schusslinie.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Agnetha

Antwort von sylea am 23.04.2011, 0:33 Uhr

das kann ich mir gut vorstellen, mein puls wäre sicher auch sehr sehr hoch "gelaufen"!!

meine kinder erzählen mir auch so manche sachen über andere kinder/jugendliche die als "opfer" (das wort ist so schrecklich) ausgesucht werden, da geht bei mir der puls schon hoch!!
die kinder die als solches "ausgesucht" werden tun mir immer so leid das ich auch da am liebsten losrennen möchte und was unternehmen möchte.
aber leider macht man damit ja meist nur alles schlimmer!

auch wenn irgendwas meine kinder betrifft, nehm ich es mir oft mehr zu herzen als sie selber!!

das gab es "früher" auch schon, nur waren die kids nicht so gewaltbereit wie heute!!
ich verstehe sowas nicht!
ich versuche meinen kindern zu erklären das ihnen solche jugendliche eigentlich nur leid tun können weil da irgendwas "falsch" gelaufen ist.

oh wie toll, ein jahr ins ausland!!
meine tochter möchte das auch nach dem abi machen, ich find es klasse aber trotzdem ist mir schon angst und bange dabei.
ist wohl auch egoismus meinerseits dabei, denn ein jahr meine "kleine" nicht sehen, oh man.................

wo geht deine tochter hin, welches land hat sie sich ausgesucht und als was/für was macht sie das auslandsjahr?

lg sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sylea

Antwort von Agnetha am 23.04.2011, 18:39 Uhr

Hallo Sylea,

meine Tochter wird voraussichtlich Ende Juli in die USA fliegen und dort 10 Monate zur Schule gehen. Die genauen Flugdaten haben wir aber noch nicht. Da sie in den nächsten Sommerferien wieder hier ist, ist es kein ganzes Jahr, aber man redet halt immer vom Auslandsjahr. Sie hat seit Ende Januar ihre Gastfamilie, mit der sie hin und her mailt bzw. ab und zu per Skype telefoniert. Die Leute machen einen sehr sympathischen Eindruck und wir hoffen, dass sie auch vor Ort dann gut miteinander klarkommen.

Meine Tochter ist eigentlich gar nicht so ein "Opferlamm", sondern sogar sehr selbstbewusst und kontaktfreudig. Gerade dieses schnell-und-unkompliziert-mit-anderen-Leuten-ins-Gespräch-kommen ist nach meiner Auffassung ihre allergrößte Stärke, von daher hatte mich die Aktion mit den beiden Mädchen besonders gewundert.

Jetzt macht sie gerade den MSA, hat dann das eine Jahr einerseits zum Aussetzen, andererseits zum Sammeln ganz anderer Erfahrungen und kommt dann zur 11. und 12. Klasse wieder her.

Sie ist letzte Woche gerade 15 geworden und manchmal denke ich, sie ist vielleicht ein bisschen jung für die Auslandsgeschichte. Aber andererseits ist sie (nicht immer) viel reifer und selbständiger als ich z. B. mit 17 war. Deswegen und auch, weil es uns jetzt irgendwie ein guter Zeitpunkt erschien, ehe es in der Schule noch einmal in die vollen geht, haben wir den Auslandsaufenthalt jetzt eingeplant. Ich denke, es wird ihren Horizont sehr erweitern und obwohl ich sehr hoffe, dass sie es dort ganz super antrifft und sich wohl fühlt, denke ich, ist es für sie vielleicht auch mal gut, ihr Zuhause mit Abstand zu sehen.

Meine größte Sorge ist eigentlich, dass ihr unsere Welt hier nach der Rückkehr viel zu eng und zu klein erscheint, nachdem sie etliche Monate doch größtenteils auf sich alleine gestellt war und sich dann hier wieder einfügen soll. Aber das bleibt abzuwarten.

Der Eltern-Kind-Kontakt mittels Brief oder Telefon wird so ca. alle 8 Wochen empfohlen und das finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Habe mich ganz schön erschreckt, als ich das erste Mal davon hörte. Aber die Jugendlichen sollen sich dort möglichst voll und ganz integrieren und das klappt nicht, wenn sie mit ihren Gedanken ständig zu Hause sind.

Ich kann dir ja irgendwann mal schreiben, wie's läuft bzw. wie es war.

Gruß,

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nebenjobs für Jugendliche

Hallo zusammen:-) Ich war fast nur Mitleserin bisher und habe aber heute eine Frage an Euch. Haben Eure Kinder Nebenjobs? Und wenn ja, wie alt sind sie, was machen sie als Job und was verdient man monatlich dabei? Und wie sind Eure Kinder da rangekommen? Der Hintergrund ...

von abb 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendliche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.