Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 30.05.2018, 10:15 Uhr

Wie Ausdauer trainieren?

Wie kann meine15J. am effektivsten ihre Ausdauer / Kondition trainieren?
Sie muss in 6M. bei einem Einstellungstest 3km in 20min. laufen.
Sie ist nicht übergewichtig, aber ihr fehlt es einfach an Kondition...

 
14 Antworten:

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von Carmar am 30.05.2018, 10:27 Uhr

Hast du denn mal getestet, wie nah sie an diesem Ziel ist?

Das erscheint mir auch ohne Training machbar zu sein für eine 15-jährige.
Vielleicht rennt sie auch einfach zu Anfang zu schnell los und kann deshalb nach einer kurzen Strecke nicht mehr?
Habt ihr eine Strecke (z.B. um einen Fußballplatz herum), auf der sie üben kann?
Dann ausrechnen, in welcher Zeit sie eine Runde schaffen muss, damit es hochgerechtet 3 km werden.
Erst mal eine Runde laufen, damit sie das Tempo finden kann.

Oder für die Kondition erst mal schwimmen gehen (wenn sie das mag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von DK-Ursel am 30.05.2018, 10:53 Uhr

Hej!

Meine Große ging in dem Alter zu Judo und zum Boxen,.
weniger wegen der Sportarten an sich, aber wegen des "Aufwärmtrainings" vorher, denn DA wird heftig an der Kondition gearbeitet.
Zum Sommer hin evtl .ein blöder Tip, weil Kurse sicher gerade zu Ende gehen, aber ...
Ansonsten eben klein anfangen und Tempo/Zeit steigern
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von Maxikid am 30.05.2018, 10:58 Uhr

Evtl. regelmäßiges Joggen? Dann sollte sie in 6 Monaten fit sein.

Es werden auch viele Laufgruppen angeboten. Evtl. im Laufladen Fachgeschäft anfragen. Unsere Fachgeschäfte bieten alle immer extra Kurse an, für verschiedenste Bedürfnisse. Auch in den Sommerferien...

Personal Trainer, hier bieten extra einige ein Training für die Aufnahmeprüfung bei der Polizei etc. an. Einfach mal googeln.....Vorteil ist, dass die sich an die Zeit Deiner halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 30.05.2018, 11:00 Uhr

Bei uns bieten in den Ferien einige Leichtatletik Vereine Sommerkurse/Camps an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von Karl07 am 30.05.2018, 11:23 Uhr

Hallo!

Ich würde als erstes eine 3 km lange Strecke ermitteln. Dann diese Strecke in jeden Tag in meinem schnellsten Tempo ab GEHEN - dies so ca.14 Tage lang.

Dann würde ich 500 m rennen - 500 m gehen - 500 m rennen ......... (oder andere Aufteilung)

Die GEH Strecken würde ich immer mehr verringern und die RENN Strecken verlängern.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von Samsine am 30.05.2018, 11:51 Uhr

Es gibt im Internet massig Trainingspläne zu dem Thema gratis.
z.B. bei Runnersworld "5km unter 35m/30m". Damit kann man mit 3 Trainings/Woche prima zunächst Ausdauer und dann Geschwindigkeit trainieren. Wenn sie die 5km dann drauf hat sind die 3km ein Klacks.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von desireekk am 30.05.2018, 15:31 Uhr

Ich hab mich mal in knapp 4 Monaten zum Halbmarathin hintrainiert. OHNE vorher gelaufen zu sein o. ä.

Wenn sie ein Smartphone hat: eine Lauf-App runterladen und das handy zum laufen mitnehmen (Armband kaufen, kostet nicht die Welt, aber eines, wo man das Display auch durch die Folie bedienen kann!)
Ich habe mit 10 min Laufen angefangen, 3x die Woche.
Jeden 2. Lauf habe ich um 5 min gesteigert. Wenn laufen wirklich nicht mehr ging, dann bin ich eben schnell weitergegangen und nach ca. 1 Min wieder gelaufen.

Damit ist sie in ca. 1 Monate locker bei 30 min. Besser ist es, wenn sie 45 min schafft durchzujoggen.
Dann soll sie mal schauen, wie weit sie in 30 min kommt nach 2 Monaten (wenn sie auch 45 min schaffen würde)

DANN kann man immer wieder mal versuchen, 3-5 Minuten schnellere Sequenzen einzulegen.

Ich habe mein Handy übrigens nicht nur für die Laufapp, sondern auch um Musik oder Hörbücher beim laufen zu höre, sonst ist es mir immer so langweilig :-)

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von 3wildehühner am 30.05.2018, 17:16 Uhr

Ist sie die Strecke mal gelaufen?
Eigentlich müsste sie das ohne Training so schaffen. Ich bin mit 31 Jahren mdl bei einem Volkskauf mitgelaufen, weil meine Kinder da mitmachten. Ich habe für eine 3,2 km lange Strecke durch die Stadt 18 Minuten gebraucht. Vorher war ich 3x 3 km durch den Wald joggen. Aber da blieb ich auch schon immer unter 29 Minuten. Und ich habe da überhaupt keinen Sport gemacht( außer Wäschekörbe stemmen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von dani_j_j am 31.05.2018, 10:14 Uhr

Ich bin über "Sie ist nicht übergewichtig" gestolpert, das kann man jetzt beliebig interpretieren, nicht auf Asphalt laufen, gute Schuhe(die zu ihr passen), guter Laufstil wären da auch wichtig, bis zu mit schwimmen erst mal 2-3 Kilo abwerfen
Ein Tipp wär noch mit gleichaltrigen oder gleichgesinnten trainieren, allein isses mit 15 wahrscheinlich schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von ichbinfrei am 31.05.2018, 11:38 Uhr

Also eigentlich ist das ganz einfach. Laufen, laufen, laufen. Kondition kann man nur durch Laufen trainieren.
Auch wenn es keinen Spaß macht.
Ich habe früher laufen auch gehasst wie die Pest und war nicht das Konditionswunder, aber da ich nur den einen Berufswunsch hatte und dort auch 3 km rennen musste, habe ich halt meinen Schweinehund überwunden und auf den Test hin trainiert. Bin immer wieder auf die Bahn, um zu üben. 3-4 Mal die Woche. Am Anfang habe ich halt immer mit Gehpausen geübt. Irgendwann wurde es besser.

Und übrigens auch jetzt mit 40 habe ich fürs Sportabzeichen die 3 km in 17 Minuten geschafft, obwohl ich sonst keinen großen Sport mehr mache - nur durch üben!!! Geht alles, wenn man will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von Geisterfinger am 31.05.2018, 14:46 Uhr

Hier laufen viele Kinder im Rahmen einer Marathon-Veranstaltung oft das "Zehntel", dh rund 4 km und in 25-30 Minuten schaffen es viele Grundschüler.
Nun mag ein motivierter und sportlicher Zweitklässler (die rennen ja den ganzen Tag, spielen Fußball usw) so eine Strecke durchaus anders meistern als eine 15jährige, die ansonsten nicht so viel Sport macht. Ich denke aber, dass das machbar ist. Wenn der Traumjob davon abhängt, dann zieht man das mal ne Zeit lang durch. Laufen ist echt nicht so mein Ding, aber ich hatte mir mal im Internet ein Programm raus gesucht, bei dem man immer im Wechsel 1 Minute lief und ging und dann die Laufzeit steigerte. Das fand ich ganz gut, denn es ging in erster Linie um Ausdauer und dass man dann mit der Zeit auch mehr Strecke schafft, kam so nebenbei. Gerade anfangs ist man stolz auf sich, weil man sich ne halbe Stunde bewegt hat und nicht frustriert, weil die Strecke kurz ist. Ich würde davon abraten erstmal Radfahren oder Schwimmen zu trainieren und dann umzusteigen, denn die Belastung beim Laufen ist doch ne ganz andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von Emmi67 am 31.05.2018, 15:04 Uhr

3-4 mal pro Woche laufen. Mit kürzeren Strecken anfangen, dann steigern; erstmal langsam laufen, aber später auch immer mal Sprints einlegen. Dann langsam steigern. 3 km in 20 m ist echt kein Hexenwerk, das schafft sie in 6 Monaten locker, wenn sie regelmäßig läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von Graupapagei3 am 01.06.2018, 7:50 Uhr

Also ich wäre dann auch dafür, gezielt laufen zu trainieren. Ich kann sehr ausdauernd schwimmen und auch schnell, ich kann auch 50km Radfahren ohne Probleme oder 30km skaten, aber ich kann keine 5km joggen, das ist etwas völlig anderes.

Wie die anderen schon sagten, es gibt genug Apps und Programme und wenn sie das will, muss sie einfach ihren Hintern hochbekommen und anfangen zu laufen. Wenn sie nebenbei noch andere sportliche Aktivitäten macht, steigert das sicher die Ausdauer, aber laufen ist eben laufen und nicht schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Ausdauer trainieren?

Antwort von nils am 01.06.2018, 9:52 Uhr

Hallo!
Ich habe erst vor kurzem selbst zu laufen begonnen.
Habe meine Runden immer vergrößert - angefangen hab ich mit ca. 10 min laufen und das 2 bis 3mal die Woche.
Wenn ihr das zu viel ist ev. anfangen mit schnellem Gehen.

Mittlerweile bin ich bei ca. 5 km in 30 min. Geht dann relativ schnell, wenn man es ca. 2 bis 3mal wöchentlich macht.
Anfangs war das Laufen für mich echt nur Qual, aber mittlerweile macht es sogar Spaß.
Und vor allem, wenn sie das Ziel hat - nämlich den Einstellungstest - dann klappt das schon.

Wichtig ist, dass sie wirklich läuft und nicht eine andere Sportart macht, denn das sind andere Bewegungsabläufe.
Ich hatte z.B. vor kurzem einen Belastungstest am Fahrrad wo ich nach kurzer Zeit völlig k.o. war, weil ich diese Bewegung nie trainiert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.