Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 25.05.2018, 11:48 Uhr

gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Hallo
mein Sohn (14, 8. Kl. Realschule) geht nun langsam in Richtung Berufswahl, möchte evtl. auch mal über die Ferien das ein oder andere Praktikum machen, mal schnuppern.

Ich weiß aus meiner Schulzeit, dass es damals so Bücher gab in die man kleben konnte einmal welche Interessen man hat u. einmal welche Vorraussetzung man hat (betr. auch Schulleistungen etc.).

Gibt es solche Tests noch z.B. im Internet?

viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von Maxikid am 25.05.2018, 11:50 Uhr

Evtl. beim Berufsberatungszentrum der Arbeitsämter? Das gab es damals zu meiner Zeit. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welche Richtung möchte er denn?

Antwort von Annika03 am 25.05.2018, 12:13 Uhr

Wenn er was handwerkliches möchte bietet z.B. die Handwerkskammer Ferienwerkstätten an (dort wo du wohnst ist das sogar kostenlos, nur für das Essen fällt was an).
Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt glaube ich bei Holz und Metallverarbeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von reblaus am 25.05.2018, 13:40 Uhr

Berufs informations zentrum BIZ, die sollten so etwas haben, bzw damals vor 20 Jahren hatten die Recher, an denen man seine Kriterien eingeben konnte. Alles kostenlos- auch der Termin bei einem Berater. Ob es das noch gibt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von stjerne am 25.05.2018, 14:00 Uhr

Ja, da war ich damals auch. Der Test besagte, ich solle Damenschneiderin werden. In Wirklichkeit kann ich mit Mühe und Not mal einen Knopf annähen, insofern würde ich nicht viel Vertrauen in solche Tests setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von Maxikid am 25.05.2018, 14:05 Uhr

Hier Gärtner oder Justizvollzugsanstalt...,ich hasse Gartenarbeit.
RA Fachangestellte und Malermeisterin bin ich geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bietet Euer Arbeitsamt nichts an ?

Antwort von Ellert am 25.05.2018, 14:45 Uhr

Da es ihm in Eurem Betrieb so gut gefällt
und er ständig da mitarbeitet
will er nicht was machen was ihm hilft den mal zu übernehmen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von LaLeMe am 25.05.2018, 15:45 Uhr

Hier gehen die mit dem Schulen zur Potential Analyse und all Sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von Gold-Locke am 25.05.2018, 17:44 Uhr

Mein Sohn ist ebenfalls in der 8. Klasse (Gymnasium) und die Schüler waren neulich auch bei der Potentialanalyse. Das Ergebnis war bei meinem Sohn zwar vorhersehbar, hat ihn aber wirklich gut beschrieben und ihm Berufsfelder aufgezeigt, die zu ihm passen würden. Ich fand es treffend.
Vielleicht kommt die Potential-Analyse an der Schule deines Sohnes auch noch ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von mama von joshua am tab am 25.05.2018, 17:46 Uhr

Einfach googeln nach "welche Ausbildung passt zu mir", gibt etliche Ergebnisse.
Allerdings halte ich von diesen Tests nicht so viel. Bei mir passte Bauzeichner, Praktikum war ok, Ausbildung hab ich nach 3 Monaten geschmissen, weil ich es total öde fand.

Unser Nachbarsbub hat sich für einen Handwerksberuf entschieden. Der ist auf der Meisterschule für Handwerker, macht dort seine Ausbildung und nebrnbei den Meister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von 3boys am 25.05.2018, 18:00 Uhr

Boah, so lange sind wir da eigentlich noch gar nicht raus. Es gab von der Schule ein Projekt, da sind die Schüler Gruppenweise in die Kreisstadt gefahren und haben da so Schnupperlehrgänge mit gemacht.
Vorher gab es aber noch viele Fragebögen und Tests. Die wurden dann ausgewertet und Vorschläge gemacht.
Bei meinen Zwillingen kam einmal ein Sattler raus. Er fäng aber jetzt eine Ausbildung als Elektroanlagenmonteur an. Dem Anderen wurde Autoinnenausstatter vorgeschlagen. Ihn zieht es aber auch mehr in Richtung Elektro- oder Metalltechnik.

Zu meiner Zeit gab es auch schon solche Tests. Ich sollte Erzieherin werden. Konnte ich mir damals überhaupt nicht vorstellen, da ich mit meinem 2jährigen Bruder schon überfordert war. Meine Mutter stellte sich Krankenschwester vor und ich wollte lieber Floristin oder Konditorin werden. Das Ende vom Lied, ich habe Verkäuferin in Lebensmittelbereich gelernt und bin in den Beruf schon seit ca.25 Jahren nicht mehr.

Jetzt könnte ich mir allerdings Erzieherin sehr gut vorstellen. Aber der Zug ist nun abgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von bea+Michelle am 25.05.2018, 19:05 Uhr

Hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von Maroulein am 25.05.2018, 20:10 Uhr

Meine Tochter ist in der 8.Klasse mit der Schule ins BIZ gefahren,und es wird auch sonst einiges in der Schule gemacht,die Berufsschule hier vor Ort hat eine Infoveranstaltung wo viele ausbildende Betriebe teilnehmen...
Bei dem Test im BIZ kam bei meiner Tochter ein sozialer Beruf heraus,dabei hasst sie es mit fremden Menschen reden zu müssen- also definitiv das Falsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von Connor903 am 25.05.2018, 22:50 Uhr

Ich war vor 15 Jahren im BIZ und habe auch diesen Test gemacht.
Weiß aber nicht mehr was raus kam .

Ansonsten vielleicht mal die Jobbörse von der Agentur für Arbeit aufrufen.
Dann Ausbildung eingeben, euren Wohnort und eine Richtung die ihn interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von kanja am 26.05.2018, 13:13 Uhr

https://set.arbeitsagentur.de/teaser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von Pebbie am 26.05.2018, 15:48 Uhr

Bei uns ist das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von kati1976 am 26.05.2018, 19:38 Uhr

Hier gibt es das beim Arbeitsamt und die Schulen schicken die Kinder ab der 7.Klasse zur Potenzialanalyse. In Klasse 8 gibt es Werkstatttage,In Klasse 9 Berufspraktikum und in Klasse 10 ein sozial Praktikum.

Frag mal bei euren Arbeitsamt nach,da gibt es das BiZ(Berufsinformationszentrum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es Tests welcher Beruf zu welchen Fähigkeiten passt?

Antwort von kuestenkind68 am 27.05.2018, 0:56 Uhr

Wird denn in eurer Schule nichts angeboten???
Bei meinem Sohn wurde jetzt in der 8. Klasse schon ein riesen Programm durchgezogen. Es begann mit einer Potenzialanalyse, wo Stärken und Fähigkeiten ermittelt wurden (fand ich sehr gut, dass sich da vor allem auf die positiven Punkte focussiert wurde um die Kinder zu motivieren). Dann wurden im Politik-Unterricht ganz viele Dinge im Bezug auf die Berufswahl besprochen und im Deutsch-Unterricht gab es einen Einheit zum Thema Bewerbung und Lebenslauf.
Anschließend mussten je 3 x 1 Tag Praktium in jeweils einem anderen Betrieb gemacht werden. Nennt sich Berufsfelderkundungstag. Damit können die Kinder in verschiedene Bereiche hineinschnuppern.
Anschließend gibt es in der 9. Klasse ein 2jähriges Betriebspraktikum und wohl auch noch weitere Atkionen.
Darüberhinaus kann man auch am Girls/Boys-Day noch freiwillig Praktika machen.
Und das, obwohl er auf ein Gymnasium geht und eigentlich ja erst Ende der 12. Klasse seinen Abschluss macht. Aber der Gedanke ist, dass man auch die Schüler vorbereitet, die evtl. doch schon nach der 10 abgehen werden.
Finde das ist ein recht gutes Programm. In der Oberstufe werden dann ähnliche Dinge zur Studienwahl laufen.

Ich würde mich an eurer Stelle einerseits bei der Schule erkundigen bzw. beim Arbeitsamt. Die bieten doch auch ganz viel Hilfe bei der Berufswahl an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.ausbildung.de

Antwort von ichbinfrei am 31.05.2018, 11:42 Uhr

Die Seite ist klasse! Da gibt es auch solche Tests!
Und es werden alle möglichen Berufe vorgestellt, teilweise mit Videos etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie maßgeblich sind unangekündigte Tests für die Gesamtnote?

Hallo zusammen, mein Sohn hat letzte Woche einen unangekündigten Test in Bio geschrieben und voll verhauen. Also eine glatte 6. Laut meinem Sohn gab es viele 5en und 6en. Jetzt ist meine Frage: Inwieweit darf die Note von so einem unangekündigtem Test in die Zeugnisnote ...

von -Jule- 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tests

Neues, wegen Widerspruch für die Berufsschule

Wollte mich mal kurz zurück melden, wie es jetzt ausgegangen ist. Nachdem ich mich gestern dann doch endlich dazu entschieden hatte einen Widerspruch zu verschicken, waren wir heute noch bei der Informationsveranstaltung. Der zustänidge Lehrer erzählte dann viele ...

von 3boys 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Widerspruch erheben bei der Berufsschule?

Unser Sohn hat sich bei der Berufsfachschule für einen Bildungsgang angemeldet und gestern eine Absage erhalten, weil sich zu viele angemeldet haben. Meinen Mann ist der letzte Abschnitt im Brief, dass man dagegen einen Widerspruch erheben kann, nicht entgangen. Hat das ...

von 3boys 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

bei euch auch so: Tests werden angekündigt u. dann noch 2-3x verschoben???

Hallo mein Sohn (14, 8. kl. Realschule) hat nur schon mehrmals diverse unterschiedliche Tests angekündigt bekommen, die dann aber aus unterschiedlichen Gründen wieder verschoben wurden. Teilweise dann bis sie geschrieben werden um 2-3 Wochen verschoben. D. h. man kann auch ...

von RR 09.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tests

Ausbildung oder Berufsfachschule.

In Gegensatz zu seinem Zwilling tut sich in den letzten zwei Jahren unser J. ziemlich schwer in der Schule. Das hat zum einen mit der LRS, Selbstbewusstsein und den Nebenwirkungen von Medikamenten (Epilepsie) zu tun. Jetzt ist er in der 10.Klasse und macht nächsten Sommer ...

von 3boys 21.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufsfindungsmesse Vocatium - wie sinnvoll?

Der Sohn geht mit dem gesamten Jahrgang dahin. Eigentlich hieß es, die Schüler sollten Termine vereinbaren, sich irgendwie vorbereiten und diese Vorbereitung sollte eigentlich beim Tutor in den Stunden passieren. Der Tutor hat - wie unten geschrieben - aktuell andere 'Sorgen' ...

von AndreaL 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Fragen zur Berufswahl

Hallo, ich hab da ein Problem, mit meinem 15jährigen. Bei ihm in der Klasse gab es einen recht schlimmen Vorfall (ein Klassenkamerad hat sich das Leben genommen) und jetzt hängt auch mein Sohn ein bisserl in einem Tief drin. Die ganze Klasse hat zwar psychologische ...

von dhana 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufswunsch ausreden?

Hallo. Unser Sohn möchte nach seinem Realschulabschluss nächstes Jahr eine Ausbildung zum Maurer anfangen. Weiter zur Schule will er nicht, obwohl er nicht schlecht ist. Eine Alternative hat er nicht wirklich. Handwerk ist sein Ding, das weiß ich...aber Maurer... Ich bin nicht ...

von Ronja3 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Wie weit zur Berufsschule

Wie weit müssen eure bis zur Berufsschule oder sogar Ausbildungsplatz fahren und kommen sie dort ohne Probleme hin? Unser Ältester ist fleißig an Bewerbungen schreiben und unser einer stellt sich die Frage, wen schreibt man noch an und wie kommt er dahin? Zum Glück bekam ...

von 3boys 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufskolleg nach Klasse 9 bei Gymnasiasten

Meine Tochter (14) beginnt jetzt mit der 9. Klasse auf einem Gymnasium in NRW und überlegt auf ein Berufskolleg zu wechseln, wo sie zu einer staatlich anerkannten Erzieherin mit weiterbildungsmöglichkeiten wird und auch die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwirbt. Aber sie ...

von LydiaHMartin 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.