Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 24.04.2018, 9:05 Uhr

Wie maßgeblich sind unangekündigte Tests für die Gesamtnote?

Hallo zusammen, mein Sohn hat letzte Woche einen unangekündigten Test in Bio geschrieben und voll verhauen. Also eine glatte 6. Laut meinem Sohn gab es viele 5en und 6en. Jetzt ist meine Frage: Inwieweit darf die Note von so einem unangekündigtem Test in die Zeugnisnote einfließen? Hat das den selben Stellenwert wie ein angekündigter Test?
Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: Wie maßgeblich sind unangekündigte Tests für die Gesamtnote?

Antwort von Häsle am 24.04.2018, 9:14 Uhr

Da gibt es zig unterschiedliche Regelungen.

Bei meiner Tochter ist es so, dass unangekündigte Tests (heißen hier Stegreifaufgabe oder Extemporale) genauso wie mündliche Abfragen 1-fach zählen.
Angekündigte Tests zählen 2-fach (Schulaufgaben oder Tests) oder 1,5-fach (Kurzarbeiten).
Wir bekommen zwei Mal pro Jahr eine Notenübersicht (zusätzlich zu den Zeugnissen), woraus diese Verteilung ersichtlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie maßgeblich sind unangekündigte Tests für die Gesamtnote?

Antwort von Brummelmama am 24.04.2018, 9:20 Uhr

Hallo,

ein Test ist ja keine Arbeit - hier ist das jedenfalls so. An der Schule unseres Kindes werden meist Test's zur mündlichen Mitarbeit herangezogen.So gibt es auf einen Mathetest und dann eine Klassenarbeit etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie maßgeblich sind unangekündigte Tests für die Gesamtnote?

Antwort von RR am 24.04.2018, 9:54 Uhr

Hallo
hier zählen unangekündigte Tests genauso wie alle anderen Noten. Oft hier auch der Grund warum es dann eine Note tiefer geht im Zeugnis

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie maßgeblich sind unangekündigte Tests für die Gesamtnote?

Antwort von Salkinila am 24.04.2018, 10:33 Uhr

Hier gibt es Klassenarbeiten (oder 10-Stunden-Tests), die angekündigt werden müssen und kleinere Tests, die angekündigt werden können, aber nicht müssen. Meistens werden sie doch mehr oder weniger direkt angekündigt - bei unangekündigten gehen die Noten nämlich normalerweise in den Keller :) Diese Tests zählen nicht soviel wie eine Klassenarbeit und da es im Laufe des Schulhalbjahres mehrere davon gibt, kann man die eigentlich immer ganz gut ausgleichen.
Bei meinem Sohn haben sie die Gesamtnote nie wirklich beeinflusst, weder positiv noch negativ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie maßgeblich sind unangekündigte Tests für die Gesamtnote?

Antwort von Emmi67 am 24.04.2018, 12:19 Uhr

Das kommt ja wohl aufs Bundesland an. Bei meinen Kindern (NRW) haben die Tests nie besonders viel gezählt. Mein Sohn hatte z.B. mal in den beiden einzigen Chemietests im Halbjahr eine 4 und eine 5, auf dem Zeugnis aber eine 3. Ob angekündigt oder unangekündigt ist allerdings egal, Test ist Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie maßgeblich sind unangekündigte Tests für die Gesamtnote?

Antwort von 3wildehühner am 24.04.2018, 12:30 Uhr

Da Schule Ländersache ist, wäre erst einmal das Bundesland interessant.
Ich denke aber, dass das gar nicht gesetzlich geregelt ist, sondern von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt wird, eventuell auch von Lehrer zu Lehrer.
Hier gibt es beides, angekündigte und unangekündigte, aber ich habe keine Ahnung, ob diese bei der Gesamtnote unterschiedlich gewichtet werden.
Tests fallen hier unter die "mündliche" Noten, die sich aus vielen kleinen Einzelleistungen zusammensetzt. Und der Lehrer kann dadurch die Note dann natürlich auch beeinflussen, wenn er für die mündliche Mitarbeit die Noten so verteilt, dass am Ende das herauskommt, was er für gerechtfertigt hält.
Ich würde meinem Sohn ans Herz legen, besser im Unterricht aufzupassen und wenn er Lücken hat, diese am Tag, bevor er Unterricht in diesem Fach hat, sich seine Aufzeichnungen noch mal anzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie maßgeblich sind unangekündigte Tests für die Gesamtnote?

Antwort von kati1976 am 24.04.2018, 15:16 Uhr

Hier werden diese Noten.ganz normal aufgeschrieben und werden mitgezählt. Das finde ich normal und solche Tests sind hier erlaubt da ermittelt werden soll ob die Kinder aufgepasst bzw. Das Thema.begriffen haben.

Die Kinder sollen.lernen sich auf den Unterricht vorzubereiten und dazu gehört sich nochmal anzusehen was als letztes gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie maßgeblich sind unangekündigte Tests für die Gesamtnote?

Antwort von Geisterfinger am 24.04.2018, 16:17 Uhr

Test, egal ob angekündigt oder nicht, gehen auf jeden Fall in die Mitarbeitsnote ein, zusammen mit der Note fürs Mündliche, ggf Referate oder Hausaufgaben. In Englisch wurden in Klasse 5 alle zwei Wochen angekündigte Tests geschrieben. Da reißt einen eine sechst nicht wesentlich runter. Jetzt sind es ca 4.
genaue Berechnungsschemata und gewichtungsfaktoren sind mir nicht bekannt.
Wenn ich Sorgen hätte, ob mein Kind durch eine schlechte einzelleistung so runter gezogen wird, dass zb die Versetzung gefährdet ist, würde ich den Lehrer kontaktieren, um seineneinschätzung bitten und ggf um Gelegenheit büßten, dass. Mein Kind mit extraleistungen ausgleichen kann. Dem Kind sollte auch klar sein, dass es sich zum Ausgleich besonders anstrengen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

bei euch auch so: Tests werden angekündigt u. dann noch 2-3x verschoben???

Hallo mein Sohn (14, 8. kl. Realschule) hat nur schon mehrmals diverse unterschiedliche Tests angekündigt bekommen, die dann aber aus unterschiedlichen Gründen wieder verschoben wurden. Teilweise dann bis sie geschrieben werden um 2-3 Wochen verschoben. D. h. man kann auch ...

von RR 09.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tests

Tests zählen 1/6

Hallo, mein Sohn in Englich 4 KA geschrieben und 5 Vokabeltest. Die Test zählen 1/6. Wie rechnet man da dann den Durchschnitt aus wenn man folgende Noten nimmt? KA: 3, 3, 3/4 und 3/4 und in den Test 3-, 3-, 3-, 4/5 und 6 Kann mir jemand ...

von Pia78 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tests

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.