Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 22.05.2018, 11:23 Uhr

Haare blondieren und färben

Hallo zusammen,

ich frage heute für eine Freundin, die sich nicht extra anmelden möchte:

Der Sohn (15) möchte sich eine größere Haarsträhne grün färben. Da er dunkle Haare hat, müssen sie vorher blondiert werden. Sowas wie Haarkreide hat er wohl schon probiert, hält aber nicht.

Jetzt die Fragen: Würdet ihr das in dem Alter erlauben und wenn ja, sollte das ein Friseur übernehmen oder würdet ihr das zuhause machen? Oder gibt es Alternativen? Farbe, die auch auf dunklem Haar deckt?

Ich selbst frage mich, ob ein Friseur das in dem Alter machen würde, wegen der Chemikalien beim Blondieren? Ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus.

Vielleicht ist ja ein Friseur hier dabei?



ETWW

 
16 Antworten:

Re: Haare blondieren und färben

Antwort von pauline-maus am 22.05.2018, 12:30 Uhr

ich bin da entspannt...wenn er es jetzt nicht probiert ,wann dann? mit über 20 im job kommt mir das eher komisch
ja , es muss blondiert werden und vornweg, es wird nicht lange hjallten, wäscht sich schnell aus. da das blond aber bleibt, kann man die farbe dann selber wieder drauf machen. nur blondieren würde ich beim friseur machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare blondieren und färben

Antwort von cube am 22.05.2018, 12:34 Uhr

Wenn die Eltern zustimmen, wird der Friseur das schon machen.
Allerdings: die dunkle Farbe wird ja vorher rausgezogen. Ob das Grün dann aber so lange hält, wie der Junge sich das vorstellt, kann keiner sagen. Um einen satten Grünton zu halten, wird er regelmäßig nachfärben müssen.
Und: mag er kein grün mehr, kann es aufwändig werden, die blondierte Strähne wieder auf Naturfarbe zurück zu bringen. Denn auch hier das gleiche Problem: ob ein zB braun gut hält oder schnell wieder rausfällt, kann dir vorher keiner sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare blondieren und färben

Antwort von ak am 22.05.2018, 14:22 Uhr

Hier hat ein Friseur die Blondierung eines Mädchens unter 16 Jahren mal verweigert.

Und ja... auch mit 15 Jahren würde ich das erlauben.

In dem Alter ist es noch ganz cool. Irgendwann wirkt es dann bei Erwachsenen irgendwie schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare blondieren und färben

Antwort von Carmar am 22.05.2018, 15:52 Uhr

Friseur darf erst bei Jugendlichen ab 16 blondieren/färben.

Also selber machen.
Zum Blondieren würde ich ein Weißblond nehmen.
Und dann erst an einem anderen Tag grün färben. Vielleicht auch nur tönen.

Schlimmstenfalls ist es vermurkst (oder es kommt zu einer allergische Reaktion). Dann müssen die Haare geschnitten werden. Das muss ihm klar sein.

Google mal nach Got2be grün

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier hat das jemand gefragt und Antworten bekkommen

Antwort von Carmar am 22.05.2018, 16:07 Uhr

https://www.wer-weiss-was.de/t/haare-gruen-faerben-oder-toenen/4403920/4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen einer Strähne würde ich mich da nicht ärgern

Antwort von Ellert am 22.05.2018, 16:51 Uhr

aber es beim Frisör machen lassen.

Wir haben die Phase auch durch und das Schlimmste ist wenn es hinterher oben wieder dunkel auswächst.
Meine hatte mehr als nur eine Strähne und war dann blau... die Farbe wurde dann grün und hellgrün GRUSEL

Aber wir haben uns gesagt, lieber blaue Haare als sich betrinken, irgendwie rebellieren viele Kinder mal
dann doch gerne mit den Haaren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare blondieren und färben

Antwort von mama von joshua am tab am 22.05.2018, 19:32 Uhr

Meine 11- jährige hat braune Haare und sich letztes Jahr eine pinke, dicke Strähne beim Friseur machen lassen. Wurde auch erst blondiert. Für unseren Friseur kein Problem, solange die Eltern zustimmen.

Wächst ja wieder raus, von daher für uns kein Problem. Ich gehe bei sowas zum Friseur. Hab selbst bei mir die Erfahrung gemacht, dass das mit den Farben von DM ganz schön daneben gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare blondieren und färben

Antwort von Pebbie am 22.05.2018, 19:40 Uhr

Bis zum 16. Lebensjahr darf der Friseur nur blondieren, aber nicht färben.
Total bescheuert, aber ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Friseure dürfen Haare erst ab 16 Jahren färben

Antwort von leaelk am 23.05.2018, 7:49 Uhr

Viele machen es trotzdem, ABER es ist eigentlich nicht erlaubt. Nicht mal mit Zustimmung der Eltern (EU-Verordnung)
Mit 15 Jahren würde ich es meinem Kind generell schon erlauben.

Mein Sohn hat seine Haare gerade in den letzten Wochen blau getönt. Er ist 16 und hat das im FÖJ mit seinen Kolleginnen gemacht.
Die Haare sind dabei fast schwarz geworden, haben aber einen ganz genialen Blauschimmer. In der Sonne sind sie richtig blau.
Jetzt will er es demnächst mit grün probieren ;)

Und ja, ich erlaube das (wurde aber auch nicht gefragt, weil er ja derzeit beim Arbeitsplatz wohnt und nicht zu Hause)

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen einer Strähne würde ich mich da nicht ärgern

Antwort von Aprilscherz2000 am 23.05.2018, 8:29 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 15 Jahre. Vor nen halben Jahr hatte er grüne (die im dunklen Leuchten) und nun hat er blaue. Mittlerweile fragt er nicht mehr nach dem nachfärben und ich denke die Phase wird bald vorbei sein. Wenn ich alles verbieten würde, was angeblich schädlich sein soll, darf er dann nichts mehr. Und irgentwie muß er sich ja auch selbst finden und ich denke das ist halt in dem Alter so.Ich mag auch seine Klamottenstil nicht. Jogginghose und Shirt in 3D print. Seine Musik ist noch grausamer............ist aber halt trotzdem mein Sohn und ich würde ihn immer unterstützen indem was er machen möchte.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare blondieren und färben

Antwort von lejaki am 23.05.2018, 8:44 Uhr

Klar würde ich das erlauben. Allerdings würdest du bei uns keinen Friseur finden, der das unter 16 Macht (auch nicht mit Elternzustimmung).

Meine Tochter ist von Naturaus hellblond und das erste Mal hat sie sich mit 11 eine pinke breite Strähne gewünscht und auch bekommen und mit 13 und 14 hat sie dann eine blaue gemacht (die Farbe haben wir bestellt). Sind doch nur Haare, zur Not wächst es wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontrollzwang loslassen!

Antwort von Jorinde17 am 23.05.2018, 9:57 Uhr

Ich finde, Mütter müssen sich nicht in absolut alles einmischen, was ihre Teens machen wollen. Eine einzelne Strähne zu blondieren ist ja nun nichts, was die Haare auf ewig zerstören würde, Du meine Güte. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, klar wird das nicht gerade toll aussehen. Na und? Teens müssen auch mal etwas ausprobieren dürfen.

Meine eigene Tochter hat sich damals sogar durchgehend blonde Strähnchen machen lassen, obwohl sie normalerweise mittelbraunes Haar hat. Auch hier wurde also vorher kräftig gebleicht. Ich war nicht begeistert, habe sie aber gelassen. Das Ganze war dann auch eine nur einmalige Aktion, weil ihr letztlich ihre Naturfarbe doch besser gefiel.

Ich finde, Mütter haben heute oft einen extremen Kontroll-Zwang und wirklich grenzwertige Ängste. Sich vor dem Bleichmittel für eine einzige Strähne zu fürchten und aus dieser Sache überhaupt ein Thema zu machen, finde ich fast übergriffig. Der Junge hat weder angekündigt, einen Wettbewerb im Koma-Saufen gewinnen zu wollen, noch hat er entschieden, ab jetzt regelmäßig zu kiffen. Er möchte eine Haar-STRÄHNE färben...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jorinde

Antwort von EinTraumWirdWahr am 23.05.2018, 10:12 Uhr

Alles okay bei dir? :-)

Sie hat keinen Kontrollzwang und erlaubt es ihm auch! Sie wollte aber auch andere Meinungen hören, da zB der Vater des Jungen nicht so begeistert ist. Verbieten möchte er es aber auch nicht. Also entspann dich mal wieder.

Manchmal frage ich mich, warum es immer einige User gibt, die in einfache Fragen unrichtige Dinge hinein interpretieren und werten, obwohl es nichts zu werten gibt.

Grüße ETWW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle

Antwort von EinTraumWirdWahr am 23.05.2018, 10:13 Uhr

Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen. Das entspricht im Grunde auch den Gedanken meiner Freundin.

Dummerweise möchte der Friseur von denen das tatsächlich nicht machen.

Sie fragt aber mal woanders nach. Selbst machen traut sie sich dann doch nicht zu.

Danke nochmal!

ETWW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare blondieren und färben

Antwort von zwergchen84 am 23.05.2018, 10:14 Uhr

Meiner ist 14 und hatte bereits knallrote Haare. Allerdings ist er sehr hellblond, da brauchen wir nicht blondieren. Wir hatten eine Tönung, die aber extrem lange hielt und sich erst jetzt durch Schwimmbad und Sonne allmählich verabschiedet hat.

Die beiden Tönungsmarken(LaRiche und Headshot) die ich bisher benutzt habe, setzen bei solchen Farben eine blondierung voraus. Damit die Farbe besser hält und vorallem, da mit man sie sieht.

Ich würde mal gucken, Rossmann hat momentan Farbtönungen. Die waschen sich zwar nach ein paar Haarwäschen raus, aber 3 Euro würden mir nicht ganz so weh tun wie 7 Euro(falls Junior grün doof findet und plötzlich auf orange steht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare blondieren und färben

Antwort von Mommy2be8.17 am 24.05.2018, 13:47 Uhr

Zu uns hieß es beim Frisör, dass die das nicht mehr machen dürfen unter 18, weil das Körperverletzung ist.
Selbst wenn ich als Mutter dabei bin u. es erlaube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schminken, Haare e.t.c.

Hallo, meine Tochter ist 13,5 Jahre und steht nur vorm Spiegel, alles dreht sich nur um ihre Haare und ihre Schminke. Wie ist das bei Euren so? Habe gerade ihr ganzes Schminkzeug in den Müll getan, weil ich es einfach satt habe. Das Zimmer sieht aus wie Sau, Unterwäsche ...

von sbk74 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Ab wann Haare färben?

Hallo, meine Tochter möchte gerne dieses angesagte Ombre mit ihren Haaren machen lassen. Wer das nicht kennt: Da werden die Haare so bis Ohrlang in verschiedenen Schattierungen gefärbt. Bin mir unsicher ob ich es ihr erlauben soll. Oder eher nicht. Ab wann durften das Eure ...

von Verona 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Frau mit kurzen Haaren

hallo, ich bin mutter von 2 tollen jungs, wurde von denen aber kürzlich auf eine harte probe gestellt. ich trage meine haare schon lange sehr kurz (ca. 5 cm), weil ich viel sport treibe (fitness, joggen, squash, volleyball). als ich kürzlich vom friseur kam und mir ...

von shinydome 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Mädchen mit kurzen Haaren

Meine Tochter hatte jahrelang schöne lange Haare, aus praktischen Gründen wollte sie diese schon länger loswerden und irgendwann haben wir zugestimmt. Sie hat sie vorne länger, hinten bis zum Haaransatz, eigentlich keine Jungsfrisur. Und trotzdem wird sie seitdem häufig für ...

von dani_j_j 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Schnell fettige Haare!! Einen Tip vielleicht???

Hallo!!! Meine 11Jährige Tochter hat seit einiger Zeit sehr schnell fettendes Haar. Sie muss sie alle 2 Tage waschen( was sie total blöd findet) sonst geht es gar nicht. Hat vielleicht jemand ein Tip für ein gutes Shampoo ??? Vielen Dank ...

von Leseratte3 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

haare waschen, @teeniemädchenmütter

wie kriege ich mein kind dazu, daß sie sich nicht JEDEN tag die haare wäscht???? es ist zum selbige raufen. sie sagt, sie werden so schnell fettig, ich sage, kein wunder, je mehr du wäscht, desto schneller geht das. erklärungen, vorschläge intervalle langsam verlängern, ...

von vallie 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haarewaschen-Drama

...vielleicht hat hier ja jemand einen ultimativen Tipp für uns - es geht um die Haare meiner 11-jährigen Tochter... Sie hat - für meinen Geschmack - wunderschöne rotblonde Haare, vor einiger Zeit waren wir beim Friseur und sich hat sich ...

von Leena 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Wie oft duschen und Haare waschen??

Hallo Ihr Lieben. Meine Tochter Jenny ist 13 und wäscht sich jeden Tag die Haare und duscht jeden Tag. Ich finde das unnötig, da es ja nur die Haut belastet dieses ewige Duschzeug. Ich neige leicht zu Neurodermitis und möchte sie gern überzeugen, dass das nicht nötig ist, ...

von nomoney 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.