Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena am 04.12.2009, 13:24 Uhr

Haarewaschen-Drama

...vielleicht hat hier ja jemand einen ultimativen Tipp für uns - es geht um die Haare meiner 11-jährigen Tochter...

Sie hat - für meinen Geschmack - wunderschöne rotblonde Haare, vor einiger Zeit waren wir beim Friseur und sich hat sich einen recht aktuellen gut schulterlangen Stufenschnitt - sieht eigentlich sehr gut aus, mal ganz objektiv gesagt. *grins*

Problem 1:

Lässt sich zwar nicht ändern, aber sie HASST ihre roten Haare. Immer wieder beschwert sie sich, wie besch...en es wäre, wenn wildfremde Leute auf der Straße "Pumuckl" oder "Karottenkopf" zu ihr sagten. *soifz*

Problem 2:

Sie HASST Haarewaschen. Wenn ich sie nicht ab und zu scheuchen würde, würde sie mit chronisch ungewaschenen, strähnigen und fettigen Haaren Haaren herumlaufen. Und wenn ich sie scheuchen - gibt es jedes Mal ein Drama, sie legt das volle Drama-Queen-Programm auf, mit lautstarkem, demonstrativem Heulen, jammern, klagen, beschweren, immer sind alle so gemein zu ihr. Vom anschließenden Haarebürsten will ich ja mal gar nicht reden. *grrr*

Hat hier vielleicht jemanden einen Tipp, wie sich solche Dramen vermeiden lassen - außer, darauf zu warten, dass sie älter und demnächst dann auch mal eitler wird..?

Seufz....

 
28 Antworten:

Re: Haarewaschen-Drama

Antwort von Littlefoot301 am 04.12.2009, 13:43 Uhr

Woran liegt es denn, dass sie es nicht mag die Haare zu waschen?

Liegt es daran, weil sie keine Lust hat es selbst zu machen? Dann hilf ihr doch ein bißchen dabei.
Lass sie sich das Shampoo selbst aussuchen.
Wenn es hinterher ziept, dafür gibt es gute Spülungen und/oder Sprays zur besseren Kämmbarkeit.
Wenn sie ihre Haarfarbe so schrecklich findet, vielleicht freut sie sich über ein paar Strähnchen zu Weihnachten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen-Drama

Antwort von alicia1996 am 04.12.2009, 15:11 Uhr

Hi
ich würde auch sagen eine schöne spülung,biete ihr doch auch mal an blonde stränchen zu machen,oder eine schöne tönung,bei uns hier die mädels sind in dem alter auch schon am probieren gewesen,mit dem keinen bock auf haare waschen habe ich keine ahnung,unsere ist in dem fall total reinlich,sie duscht immer wnn sie sport hatte oder zum tanzen geht.Viel spaß noch mit deiner zicke unsere ist jetzt 13 und zickt sehr oft rum.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen-Drama

Antwort von Ebba am 04.12.2009, 16:23 Uhr

Gegen Problem 1 kann man vermutlich wenig tun außer sie darin zu bestärken, dass rote Haare wirklich was Schönes sind, ihr ihre Haarfarbe wunderbar zu Gesicht steht und die Leute entweder neidisch sind oder dumm, wenn sie so unüberlegt beleidigend werden.

Was Problem 2 betrifft hätte ich in der Tat geantwortet: Lass sie doch, ist ihr Kopf und eines Tages erledigt sich das Problem von selbst.

Und es stellt sich natürlich die Frage, warum hasst sie das Haare waschen? Und - war das schon immer so oder hat sich das jetzt, mit aufkommenden Pubertären Zickereien erst zu einem Thema entwickelt?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von golfer am 04.12.2009, 16:30 Uhr

abschneiden ????.....sind ja nicht Deine.....sind Ihre.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und vom Abschneiden...

Antwort von Häsin am 04.12.2009, 20:22 Uhr

...ändert sich die Farbe?
Erstaunlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen-Drama

Antwort von JoSam am 04.12.2009, 20:39 Uhr

Hatte nicht auch eine Siegerin von Germany's Next Topmodel rote Haare?

Vielleicht überzeugt sie das ja, dass rote Haare auch sehr schön sein können - vor allem wenn sie entsprechend gepflegt aussehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haarewaschen

Antwort von golfer am 04.12.2009, 21:24 Uhr

in dem Text steht ...sie mag nicht haarewaschen....geht halt schneller und einfacher mit kurzen......azuch bei anderer Haarfarbe ändert sich ja cihts an der waschphobie........smile....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen-Drama

Antwort von Sylvia1 am 04.12.2009, 22:14 Uhr

Hallo,

das Haarewaschen-Drama kenne ich auch von meiner 11jährigen Tochter. Habe sie gerade heute wieder in die Badewanne verfrachten müssen (unter Protest) weil es mal wieder gar nicht mehr ging. Dafür weiß ich auch keine Lösung. Ich denke, dass sich das Problem von selbst löst, wenn mal ein netter oder angesagter Klassenkamerad was in Richtung "Butterhaar" oder so ähnlich sagt.

Wegen den roten Haaren: Ich hatte früher als Kind auch leicht rötlich-blonde Haare und den Rotstich extrem doof. Mit der Zeit wurden die Haare weniger rötlich, habe jetzt mittel- bis dunkelblonde Haare. Mittlerweile töne ich meine Haare manchmal rötlich, weil ich es inzwischen toll finde. Und wenn man helle Haut hat, sieht das wirklich gut aus. Auch Leute mit dunklerer Haut und dunkleren Haaren tönen sich die Haare oft in Rot- oder Auberginetönen und auch das sieht sehr gut aus (finde ich). Bestärke sie doch einfach darin, dass es gut aussieht und sag ihr, dass sich viele erwachsene Frauen die Haare rötlich färben oder tönen.

Auf jeden Fall würde ich ihr in dem Alter noch nicht anbieten, die Haare zu färben und blonde Stränchen kämen mir da erst Recht nicht ins Haus (finde ich persönlich auch billig aussehend). Ich würde es vielmehr versuchen, solange herauszuzögern, wie es geht, bis sich mein Kind die Haare färben oder tönen würde. Diese ganzen Chemikalien sind nicht gut für die Haare und machen sie auch nicht schöner. Bei so einem jungen Mädchen muss das noch nicht sein.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen-Drama

Antwort von Tathogo am 05.12.2009, 10:17 Uhr

Zu Problem 1:Da kann man wohl nicht so viel machen-ausser ihr halt zu vermitteln dass rotblonde Haare wirklich aussergewöhnlich sind-eben was besonderes.

Gegen "blöde Sprüche" einfach die Schlagfertigkeit trainieren(da gibts gute Literatur zum Thema...goggle mal)

Problem 2: Warum hasst sie denn Haarewaschen?Hast du sie mal gefragt?
Das würde ich erst mal tun,dann würde ich an Lösungen arbeiten und wenn gar nix mehr fruchtet würde ich sie lassen,spätestens wenn die Freundinnen sie auf ihr Haar ansprechen wird sies waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen-Drama

Antwort von mamafürvier am 05.12.2009, 13:43 Uhr

Mit 11 würd ich ihr ihre Haare garnicht mehr waschen. Meine Tochter wird 7, ich wasche sie meist aber sie tuts auch allein und mit Spülung. Ihre Haare gehen bis zum Po.
Wenn sie meint sie will das alles nicht oder nur unter Gezeter... lass sie und dann mal sehen wie es andere finden, wenn sie wie ein Besen aussieht oder die Haare fettig sind... sowas wird ne junge Dame bald stören.

Wegen der Farbe... auch wenn du sie magst... sie nicht! Und wenn ich auch sonst bei Kindern nicht fürs Färben bin würd ichs bei ihr tun, wenn sie sich dann wohler fühlt. Ich würde aber keine Selbstversuche wagen sondern zum Frisör gehen, damit das Ergenbis top wird.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen-Drama

Antwort von mamafürvier am 05.12.2009, 13:43 Uhr

Mit 11 würd ich ihr ihre Haare garnicht mehr waschen. Meine Tochter wird 7, ich wasche sie meist aber sie tuts auch allein und mit Spülung. Ihre Haare gehen bis zum Po.
Wenn sie meint sie will das alles nicht oder nur unter Gezeter... lass sie und dann mal sehen wie es andere finden, wenn sie wie ein Besen aussieht oder die Haare fettig sind... sowas wird ne junge Dame bald stören.

Wegen der Farbe... auch wenn du sie magst... sie nicht! Und wenn ich auch sonst bei Kindern nicht fürs Färben bin würd ichs bei ihr tun, wenn sie sich dann wohler fühlt. Ich würde aber keine Selbstversuche wagen sondern zum Frisör gehen, damit das Ergenbis top wird.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ROTE Haare

Antwort von mamafürvier am 05.12.2009, 13:51 Uhr

... natürlich stehen die manchen Leuten super, natürlich mögen viele ihre roten Haare. Das Problem ist doch... sie mag ihre nicht und vielleicht ist deshalb ja auch die Pflege der selben ein Drama.
Es nutzt doch nix ihr zu erklären, daß es was besonderes ist, sie sich freuen soll usw. Sie mag sie nunmal nicht!
Wenn ich meine Haare mag, die Farbe, den Schnitt pflege ich sie auch lieber als wenn sie kacke aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tönen

Antwort von Claudia36 am 05.12.2009, 14:36 Uhr

Sie mag ihre Haare nicht....sie mag die Farbe nicht...deswegen wäscht sie sie ungern....das ist ein Teufelskreis.
Auch wenn du und andere Erwachsene betonen wie toll rote Haare sind....sie mag sie nicht da kann man das noch so schön reden.

Gehe mit ihr zum Friseur und lasse sie dort von einer fachkraft beraten ...welche Farbe ihr denn besser stehen würde.
Es gibt jetzt auch Tönungen die greifen die Haare kaum an.

Irgendwann gefällt ihr ihre Farbe vielleicht wieder aber im moment eben nicht....lass sie sie tönen .
Es ist ihr Kopf und es sind ihre Haare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Ebba am 05.12.2009, 16:22 Uhr

Und wenn ihr dann später ihre Nase nicht gefällt oder ihr Busen, dann gehen wir eben zum Arzt, oder was?

Nein, jetzt die Haare zu tönen, wo sie sich ihrer selbst noch so unsicher ist und um einen vermeindlichen Makel zu beheben, das empfinde ich als komplett falsches Signal. Rote Haare sind nichts entstellendes. Sie will auch nicht irgendeiner Mode folgen. Dann würde ich noch eher ein Auge zudrücken. Nein, sie will nicht so sein wie sie ist u. das finde ich sehr traurig und man sollte sie darin nicht noch bestärken in dem man als Lösung eine Typveränderung anbietet.
IMHO ist es viel wichtiger ihr zu vermitteln, dass sie ein liebeswerter Mensch ist, dass ihr ihre roten Haare wunderbar zu Gesicht stehen und dass Menschen, die glauben darüber lästern zu müssen, selbst ziemliche Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl haben oder einfach dumm sind.

Soweit das Wort zum Samstag!
Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tönen...tolle Lösung

Antwort von Tathogo am 05.12.2009, 16:42 Uhr

Wenn ihr später der Busen zu klein ist:kein Problem,kann man ja operieren...wenn ihr die Nase zu gross ist...kein Problem...

Natürlich ist es schwierig wenn sie selber kein rot mag...aber einfach umfärben halte ich für keine gute Idee...schön einfach natürlich und bequem,aber fürs Kind mM nach nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tönen gut

Antwort von golfer am 05.12.2009, 16:57 Uhr

tönen ist doch ok.....versteh die Aufregung nicht.....der vergleich mit der op ist ja an den roten Haaren herbeigezogen.....ist doch kein Eingriff mit gesundheitlichen Risiken..... .....und ist auch ohne Mühe umkehrbar......auch abstehende Segelohren weren doch heute angelegt....und das ist doch schon eine Nummer mehr oder.... .....also langsam......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen-Drama

Antwort von Vierermama am 05.12.2009, 17:15 Uhr

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Pupertätsphase berichten. Meine Zwillinge, knapp 10 waschen sich noch gern die Haare. Vielleicht ändert sich das noch?

Spätestens als ich das erste mal in einen Jungen verschossen war, etwa mit 12 habe ich mir freiwillig jeden Tag die Haare geschwaschen.

Ich würde es auch so handhaben, sie sleber ein Shampoo aussuchen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tönen gut

Antwort von Ebba am 05.12.2009, 17:50 Uhr

Es geht keineswegs um gesundheitliche Risiken. Es geht darum, dass ein Mensch lernen sollte zu sich zu stehen und sich so anzunehmen, wie er ist. Eine Grenze ist sicher da zu ziehen, wo eine Äußerlichkeit entstellend wirkt oder zB gesundheitliche Risiken/Probleme nach sich zieht. Und das gilt IMHO gerade auch in der Pubertät, die Zeit in der ein Mensch sich quasi neu erschafft und selbst findet. Und - es wird vermutlich nicht so sein, dass die Lästereien dann aufhören. Die grausamen Mitmenschen werden immer etwas neues finden. Bei dem einen sind des die roten Haare, bei dem nächsten der dicke Po und wenn die Haare nicht mehr rot sind, dann lästert vielleicht der ein oder andere über die wasserblauen Augen (oder wie bei einem bekannten Jungen, der sehr hübsch ist, über das Mädchengesicht). Gibt's dann farbige Kontaktlinsen oder eine GesichtsOP?

Liebe Grüße
Ebba *die sich noch gut an Lästereien und die Verletzungen die sie verursachen erinnern kann u. auch daran, dass es immer die "richtigen" sind, die meinen andere mit vermeindlichen Makeln aufziehen müssen, nämlich die verpickelten Stimmbruchheinis und Spargeltarzans ;-)*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na gut

Antwort von golfer am 05.12.2009, 18:23 Uhr

wenn sie sonst zu sich steht ....ist doch kein Problem......hast Du dich noch nie geschminkt....die Haare besonders schön geföhnt.....eine vorteilhafte Klamotte angezogen....mal paar Kilo ab oder zugenommen je nachdem......ok wenn das so ist.....dann darfst auch das tönen ablehnen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na gut

Antwort von Ebba am 05.12.2009, 18:59 Uhr

Was heißt, 2wenn sie sonst zu sich steht"? Ist es oK, wenn man in einem Punkt nicht zu sich steht und wenn man den dann geändert hat, dann ist aber wirklich gut gewesen? Eine Änderung ist oK, mehrere nicht? Das verstehe ich nicht.
Und Schminken ist etwas vollkommen anderes, selbst Haaretönen hat meist andere Gründe als den, dass man dem Geläster andere Leute entgehen will.
Ich schminke mich, weil ich mich damit hübscher finde, nicht weil andere Schweinsauge zu mir sagen, ich habe meine Haare getönt, weil ich verschiedene Farben ausprobieren wollte, nicht weil mir meine Haarfarbe nicht gefallen hat. Es war die Lust an der Veränderung und kein Frust. Abgenommen habe ich zugegebener maßen, weil ich davon ausging, dass mich auch andere so attraktiver finden. Wenn Teenies zu sehr Wert auf ihre Figur legen, weil andere lästern zB, dann endet das nicht selten in einer Essstörung. Es wäre doch besser, der normal gewichtige Teenie würde vielleicht einfach seine Figur akzeptieren und ich rede jetzt nicht von fetten Teenies. Aber moppelig sind viele mal zwischendurch ohne dass das dann auf ewig so bleibt. Und oft reicht es auch einfach ein wenig auf das zu achten was man ißt ohne eine Diät zu machen um ein für einen selbst gutes Gewicht zu erreichen.
Schrecklich, wenn alle Teenies meinen wie irgendein Modell aussehen zu müssen und dafür ihre Gesundheit riskieren.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht - ich habe mir die haare mit 15 EXTRA kupferfarben gefärbt!

Antwort von mandala67 am 06.12.2009, 11:58 Uhr

ist doch toll ! soll sie mit stolz tragen, das nimmt lästerköppen den atem!

vielleicht kannst du sie mal ermutigen die haare regelmäßig zu waschen, über gepflegte haare kann sich kaum jemand lustig zu machen (und wenn nur dumme dösis)
bei schmatterhaaren schon da braucht sie sich nimmer wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen-Drama

Antwort von Suki am 06.12.2009, 12:50 Uhr

ich würde bei regelmäßiger haarwäsche - ohne theater - in aussicht stellen, dass sie sich strähnen beim frisör machen lassen darf. natürlich muss das im vorfeld mit dem waschen über einen bestimmten zeitraum auch klappen.

wir hatten in der schule einen rotschopf dabei. der hatte einiges zu ertragen. ich würde deswegen meinen kindern strähnen/tönen erlauben, sofern sie rote haare hätten.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich!

Antwort von Agnetha am 06.12.2009, 13:36 Uhr

Ich glaube, du kannst bezüglich des regelmäßigen Haarewaschens wirklich nichts weiter tun, als sie immer wieder dran erinnern. War bei meiner Tochter in dem Alter genauso. Jetzt ist sie 13 1/2 und kann sie gar nicht mehr oft genug waschen ...

Ansonsten kann ich deine Tochter SEHR GUT verstehen, dass sie sich über ihre Haarfarbe ärgert. Ich habe selbst einen richtigen Kastanienton und du kannst dir nicht vorstellen, wie ich diese Haare gehasst und mir gewünscht habe, ich hätte irgendein 0815-Straßenköter-Blond, weil jeder Trottel meinte, irgendeine blöde Bemerkung wegen dieser Farbe, die nicht einmal richtig rot ist, machen zu müssen. Nicht nur in der Schule, sondern sogar auf den Straße machten wildfremde erwachsene Leute Bemerkungen, die sie wahrscheinlich für unglaublich komisch hielten, die mich aber kränkten.

Als mein erster Freund (da war ich 14) mir sagte, er fände diese Haarfarbe besonders schön, dachte ich erst, er wolle mich auf den Arm nehmen. Ich hatte außer von meiner Mutter noch nie von jemandem etwas Positives dazu gehört, und wir wissen ja alle, dass den eigenen Eltern nicht viel geglaubt wird.

Ich war schon Ende 20, als ich mich langsam mit der Farbe angefreundet habe. Inzwischen hatte ich gemerkt, dass es nicht nur etwas Besonderes, sondern auch etwas sehr Schönes ist. Andere geben viel Geld beim Friseur aus und erzielen trotzdem nicht so ein Ergebnis. Heute bin ich total glücklich damit und hoffe, ich werde nicht so früh grau, so dass ich noch einige Jahre etwas von dieser schönen Farbe habe. So ändert sich das.

Das einzige, was du tun kannst und solltest, ist meiner Ansicht nach, dass du das Selbstvertrauen deiner Tochter stärkst und mit ihr gemeinsam auch überlegst, was sie ggf. in bestimmten Situationen mit so einer blöden Anmache erwidern könnte. Natürlich muss sie nichts dazu sagen, aber manchmal tut es ihr vielleicht gut, wenn sie eine schlagfertige Bemerkung parat hat, wenn jemand sie zum nächsten "Fuchsschießen" einlädt.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Mama von zwei Rotfüchsen...

Antwort von wildbande am 06.12.2009, 14:17 Uhr

senf ich auch mal dazu.
Scheinbar leben wir auf einem Ponyhof. Denn noch nie haben meine Kinder negative Bemerkungen wegen ihren dunkelroten Haaren gehört. IDabei haben sie sogar noch Sommerproßen und braune Augen (und auch noch so von mir gewünscht *tz*). Im Gegenteil: gerne bekommen sie mal unterwegs Karten von Kindercastings zugesteckt für Werbeclips. Das ist aber so gar nichts für meine Wibbels und mein Sohn ist eher davon genervt als denn geschmeichelt.
Meine Mittlere wünscht sich innbrüstig ebenfalls ihre Haarfarbe zu ändern. Von "langweiligen" Braun (ich finde es goldbraun mit kleinen goldenen Strahlen drin, aber bin ja nur die Mama...) in das rotbraun der Fuchsgeschwister. Sie darf sich an und ab eine Strähne tönen in ihrer Lieblingsfarbe. Momentan ist es die rosa Strähne - erinnert mich jetzt an die Schweinegrippe. Aber sie findet es sooooooooooooo schön....
Aber hier im Kölner Raum ist die Fussfarbe auch öfters vertreten. Das gehört hier schon so dazu, daß einer kaum auffällt. Jedenfalls kann man hier genau so gut wegen abstehender Ohren, Brille, etc.pp. gehänselt werden oder auch nicht.
Daher: Haare selber waschen lassen, macht selbst meine 7jährige (Haare überschulter) selber. Haare tönen lassen, probieren lassen (mensch, man kann es doch auch wieder ändern). Vielleicht wird sich so das Selbstbewußtsein steigern lassen, daß jetzt doch ziemlich unten scheint.
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen-Drama

Antwort von karamell am 06.12.2009, 17:55 Uhr

wenn sich eine erwachsene frau die grauen strähnen übertönt sagt ja auch niemand sie soll gefälligst in würde altern oder unterstellt ihr als nächstes lässt sie sich die hängebrust straffen.
natürlich wäre es schön wenn man seinem kind genug selbstbewusstsein vermitteln kann das es das nicht nötig hat. manchmal ist der leidensdruck aber zu groß. das kann niemand außer dem kind selbst beurteilen.
vielleicht lasst ihr euch mal beraten und sie darf sich ein oder zwei strähnen machen unter der bedingung das sie sich dann regelmässig die haare wäscht. vielleicht mag sie auch eine andere frisur? über kurz oder lang wird sie sich mit ihrer haarfarbe arrangieren 8müssen) ich finde es spricht nichts dagegen ihr den anfang zu erleichtern

d.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Antwort von Leena am 08.12.2009, 19:36 Uhr

Besten Dank für die vielen Antworten - auch für die Antworten anderer Mütter, deren Töchter beim Haarewaschen genauso sind wie meine - manchmal tut es einfach gut zu hören, dass es anderen mehr oder weniger genauso geht wie einem selbst.

Mit anderen Shampoos etc. habe ich es ja schon versucht - das einzige Shampoo, das sie liebt, ist irgendein geruchsintensives Glitzer-Zeugs, das furchtbar nach künstlichen Himbeeren stinkt und leider irgendwie so gar keine haarereinigende oder "entfettende" Wirkung zu haben scheint... Aber wahrscheinlich sollte ich doch noch mal mit ihr losziehen und sie darf sich etwas aussuchen. (Sie wäscht übrigens selbst, zumindest meistens, aber das Drama jeweils dabei... *soifz*)

Was das Tönen / Färben angeht - zum einen steht ihr die Farbe wirklich super, sie ist so Typ "junge Nicole Kidman", mit schönem rotblonden Haaren, ganz heller Haut und großen, absolut intensiv blauen Augen. Da irgendwie dunkel zu färben oder auch nur "normalblond" - ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht sofort "unecht" bei ihr aussieht.

Zumal ich es im Grunde auch so sehe, wie etliche hier schon geschrieben haben - sie ist mit sich selbst oft nicht besonders im Reinen, und ich glaube nicht, dass sich an ihrer Grundeinstellung zu sich selbst durch eine andere Haarfarbe wirklich etwas ändern würde. So ähnlich wie "man lackiert den Rost über - aber der Rost bleibt trotzdem da und frisst sich weiter".

Vielleicht bringt es ja auch was, wenn ich es schaffe, mit ihr mal wieder zum Friseur zu kommen, wenn die Haare wieder frisch geschnitten und durchgestuft sind, mag sie ja zumindest erst mal wieder ihre Frisur... und pflegt sie dann auch besser. Ist nur zeitlich schwierig, sie hat 4 Tage die Woche bis 16 Uhr Schule, und ich bin ja auch noch berufstätig und habe noch zwei kleinere Kinder, bliebe also nur der Samstag, wenn es beim Frisur so richtig knackig voll ist - na ja, hilft wahrscheinlich nichts, aber zum Ego-Aufbügeln dürfte ein frischer Schnitt hoffentlich auch wieder hilfreich sein---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von reblaus am 09.12.2009, 15:02 Uhr

Die Idee miot Friseur ist nicht schlecht, aber mache doch einen Termin ohne Dich aus, Ich weiß noch wie ich mit 10 von meiner Mutter terrorisiert wurde, nur so durfte geschnitten werden wie SIE es wollte und das gefiehl mir absolut nicht.... nach einer Woche , jeden Tag Kampf beim Friseur konnte ich nicht mehr.... ich gehe seitdem nur alle sechs/sieben Jahre zum Friseur und lasse sofort jeden Kontakt zu meiner Mutter, wenn sie das Thema auf den Tisch bringt.

Deine Tochter muß wohl ihren Weg finden....

einmal habe ich es bei einem meiner Kinder( er hat geheult, da hätte ich schon schalten müssen....) falsch gemacht und ich gehe daher nie wieder mit ihnen zum Friseur, nur wenn sie mal wollen würden. So alle halbe Jahr geht mein Mann mit den Jungs, denn ich nie wieder!
Leider ist es immer noch sehr zu sehen, bei dem verunglückten Schnitt und im Feb sind es nun schon zwei Jahre her

Vielleicht muß Deine Tochter eben ihren eigenen Weg finden und wenn es über die Haare eben zu sich selbst ist. Eigene Fehltritte inklusive

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ reblaus

Antwort von Leena am 09.12.2009, 20:20 Uhr

...tja, wahrscheinlich hast Du gar nicht so unrecht.

Ich glaube, ich rede tatsächlich mal mit "unserer Friseurin", zu der ich seit etwa 2 Jahren auch immer gehe und die wirklich sehr nett und umgänglich ist und großartig sieht, was einem steht, und mache einen Termin für meine Tochter ohne mich aus. Was noch den Effekt hätte - meine Tochter würde sich bestimmt gewaltig "erwachsen" fühlen, wenn sie alleine zum Friseur darf, das pflegt ihr Ego ja dann auch gleich noch mit. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.