Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli 23 am 30.11.2009, 16:59 Uhr

Verhalten einer 9-jährigen

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...
nicht nur,dass sie ständig zickt, nein sie nent mich auch ständig blöde kuh und so..
dann lacht sie und meint sie muss mich noch ständig verarschen.

es nutzt nichts wenn ich siie mit was strafe,bzw wenn es ne konsequenz gibt...das ist ihr sowas von egal..sie macht immer weiter..nicht nur ab und zu ...nein JEDEN Tag und das schon nach dem aufstehen

Das macht mich grad echt fertig....ich kann alles sein..streng....lieb... es ändert nichts an ihrem verhalten..ich hab echt schon alles versucht.....
es gab neue regeln..... aber ALLES ist ihr egal.....

Hat sie mal probleme oder so,bin IMMER ich schuld..selbst wenn ich damit nichts zu tun hatte.

Klar versuch ich standhaft zu bleiben und abends ist "alles wieder gut" aber mir grauts schon vor jedem neuen Tag...

(sie wird in drei wochen 9 jahre alt)


kennt ihr das auch?
Ist das wieder ein ausprobieren wie weit sie gehen kann?

 
9 Antworten:

Re: Verhalten einer 9-jährigen

Antwort von Suki am 30.11.2009, 20:26 Uhr

oha. nicht mal 9jahre alt und schon so ein stress.

bei aller liebe, blöde kuh würde ich mich sicher nicht nennen lassen. wie du das wieder rauskriegst bei ihr, weiß ich nicht. ich nehmen an, du hast es ihr schon x-mal gesagt. dann würde ich einfach nicht mehr reagieren, wenn mein kind mich so betiteln würde. ich muss mich ja nicht angesprochen fühlen.
phasen hin oder her. du musst dir respekt verschaffen. sie wird jetzt erst 9. was soll das in 4-5jahren werden?
wenn du für ihre probleme nicht verantwortlich bist (schule? freundinnen?) dann sag ihr, sie soll ihr schlechte laune woanders abladen? du musst nicht ihr mülleimer sein. du musst das nicht aushalten.
wenn sie so gefrustet ist, braucht sie einen ausgleich. geht sie zum sport? welche hobbys hat sie?

lg suki
noch mit kleinen kindern, aber zwei cousinen, die so richtig derbe mit ihrer mutter umgesprungen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verhalten bei der Mama für mehr Einfluss weiterentwickeln

Antwort von Franz Josef Neffe am 30.11.2009, 20:36 Uhr

Du versuchst, Einfluss auf die Talente und Kräfte Deiner Tochter zu bekommen. Die lässt Dich auflaufen und spiegelt Dir ziemlich deutlich: Du kannst mit Deinen eigenen Kräften nicht.
Dabei kann Deine Tochter es gar nicht bewusst steuern, was sie da tut. Es sind UNBEWUSSTE Kräfte, die sie so zielsicher Deine Schwachstellen torpedieren lassen. Im Grunde fordern sie Dich auf: Lerne Deine eigenen UNBEWUSSTEN Kräfte verstehen und mit ihnen umgehen, dann wird es anders!
Als Ich-kann-Schule-Lehrer nenne ich die guten Gespräche mit den eigenen Kräften und Talenten AUTOSUGGESTION. Wenn Du genau hinspürst, dann merkst Du, welche Deiner Kräfte matt sind und Hunger haben. Hunger auf Achtung und Anerkennung, Bestätigung und Bestärkung und mehr desgleichen. Wenn ich Deinen Kräften sage, dass sie GUT sind und ich auf sie setze, dann kannst Du sofort eine Verbesserung aller Lebensfunktionen messen. Wenn DU es ihnen sagst, geht es ihnen genauso gut. Also; komm mit Deinen Kräften ins Gespräch, werde ihre beste Freundin, damit sie Deine besten Freunde werden! Wenn es aus Dir von allen Deinen Kräften strahlt: "Das ist unsere beste Freundin!", dann hast Du die Kräfte, die in und von Deiner Tochter schlecht behandelt werden, schnell auf Deiner Seite. Kann sein, schon durch Deine Ausstrahlung. Du kennst wohl Menschen, die ganz unscheinbar aussehen, nach denen sich aber jeder richtet. Die sind mit SICH und ihren Kräften EINS. das kannst Du auch werden. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sport macht sie

Antwort von Meli 23 am 30.11.2009, 21:04 Uhr

Sie geht montags zu der DLRG und Freitags geht sie zu den Pfadfindern.

So wie sie diese schlimme laune hat..so kann es auch schlagartig umschwingen und sie ist suuuper lieb..z.b vorhin...
hausaufgaben waren ein theater..sie meckerte,tobte,..und und und...
Dann wollte sie das ich ihr due aufgaben diktiere...ich setzte mich nur an tisch und sagte "Du,weißt du was, mach du mal schnell die aufgaben dann kann ich schnell in die küche und abendbrot vorbereiten"
Zack machte sie die aufgaben und half mir dannach sogar noch...aber vorher macht sie erst ewig theater....

In den ferien war sie einen Tag im KiGa bei ihrem kleinen bruder dabei.
als ich sie abholte meinte die erzieherin "Ihre Tochter können sie auch bald in der Pupertät begrüßen"

Kann das jetzt echt schon soweit sein?

Ach ja, wegen den schimpfwörtern....da haben wir jetzt abgemacht dass wir eine Tabelle machen,wenn sie am Tag keine sagt,bekommt sie nen smily,hat sie am ende der woche genug smilys gibts ne kleine überraschung (ausflug oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten einer 9-jährigen

Antwort von sylea am 01.12.2009, 1:52 Uhr

ich kann da leider nicht viel zu sagen, da ich keine ahnung habe wie dein verhalten auf deine tochter wirkt, also was bei euch zu hause wirklich los ist.
also "normal" würde ich es nicht bezeichnen wenn meine 9 jährige tochter mich "blöde kuh" nennen würde!

irgendwo muss da der wurm drin stecken.

hört sich vielleicht etwas blöd an, aber wenn bei meinen kindern irgendwas im verhalten mir gegenüber oder andererweitig schief läuft, denke ich erstmal über mein verhalten nach.
ob ich irgendwas gesagt habe was falsch angekommen ist, ob ich selber unbewusst ein verhalten an den tag lege, welches dann in der schussfolgerung dazu führt.
bis jetzt bin ich mehr als gut damit gefahren.

versuche doch mal mit deiner tochter zu reden, was sie alles nervt, was sie vielleicht verletzt was du sagst, warum sie dich bleidigt usw
aber, bitte ein gespräch ohne vorwürfe führen! ansonsten geht das ganze nach hinten los!

viel erfolg,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten einer 9-jährigen

Antwort von Meli 23 am 01.12.2009, 8:02 Uhr

Das hab ich schon öfters gemacht....
ich frage sie dann schon,was sie denn stört....ob irgendwas los ist was sie wütend macht...
aber da sagt sie dann immer nur,dass sie es selber nicht weiß und ihr das alles sehr leid tut.
Einerseits ist sie sooo zickig und unzufrieden und andererseits braucht sie sooovviel nähe...will ständig auf meinen schoß,mit mir kuscheln,...
Klar, ich stoß sie dann nicht ab...bei uns wird ganz viel gekuschelt und wir nehmen uns sehr viel zeit für die kids.
Und sie sagt auch,dass sie glücklich ist und "die besten" eltern hat...
AUßER sie hat wieder diese schlechte Laune......... (was in letzter Zeit jeden Tag ist,und das meist vom Mittagessen bis zum Abendbrot...)
Hab auch schon versucht den Tag anders zu gestalten.... auch MIT ihr zusammen... das geht dann einen Tag gut und dann ist das alte verhaltensmuster wieder da....

Muss mir echt was einfallen lassen diesen teufelskreis zu unterbrechen...
Wie reagiert ihr,wenn eure kids schimpfwörter benutzen?
Ignorieren? Taschengeldabzug (was meine tochter jetzt nicht stören würde)...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten einer 9-jährigen

Antwort von zweimam am 01.12.2009, 8:49 Uhr

Das mit der Tabelle hört sich gut an! Ich fürchte, du musst gaaaanz viiel Geduld haben, die Schimpfwörter ignorieren, und ruhig bleiben. Dann in einem ruhigem Moment erklären, warum du kein Smilie eintragen kannst. Und, auch wenns zu den Ohren wieder rauskommt: konsequent bleiben!

Hört sich alles leichter an, als es durchzuführen(halten) ist, ich weiß.

Viel Glück und Kraft wünsch ich dir
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie will Aufmerksamkeit dadurch

Antwort von Claudia36 am 01.12.2009, 9:44 Uhr

Indem sie Schimpfwörter benutzt hat sie deine ungeteilte Aufmerksamkeit....und je mehr du darauf reagierst um so öfter wird sie diese auch anwenden.
Es nützt nichts ihr irgendwelche Strafen zu geben, denn dann merkt sie ja das sie Aufmerksamkeit bekommt...und wenn es eine Strafe ist....

Kann es sein das sie sich etwas zurückgesetzt fühlt ihrem kleinen Bruder gegenüber?
Denn das kann durchaus sein.
Meißt bekommt man das als Eltern garnicht so mit.

Außerdem wird sie wohl nun bald in die Pupertät kommen....da wissen die Kids selber nicht ob sie Männlein oder Weiblein sind.......die Stimmungsschwankungen deuten darauf hin.

Es hilft wirklich nur reden und sich mit der Tochter auseinandersetzen.
Sage ihr das du diese Schimpfwörten nicht hören willst...und das sie wenn sie wütend ist trotzem überlegen soll, wem sie vor sich hat.
Schick sie einfach in ihr Zimmer bei solchen Aktionen und lass sie dort ihre Wut ausleben.
In der Wutphase nützt auch kein diskutieren etwas....erst dannach kann man wireder reden.
Schick sie in ihr Zimmer und lass sie darüber nachdenken wie man sie seinen Eltern gegenüber zu verhalten hat.

Später ín einer besseren Verfassung solltet ihr darüber reden.

Glaube mir dieser Prozess zieht sich noch über Jahre hinweg ( erst wenn sie 18 sind kann man wieder vernünftig mit ihnen reden) versuch jetzt die Situation in den Griff zu bekommen, das du die ein dickes Fell zulegst und nicht gleich bei dem kleinsten selber tief traurig bist und verzweifelt....wie willst du sonst die Pupertätsjahre überstehen?
Glaube mir es wird noch schlimmer....aber man kann damit umgehen.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten einer 9-jährigen

Antwort von celmin am 01.12.2009, 10:03 Uhr

Meine Große ist noch 12, die Kleine 8 und auch die sind manchmal recht zickig. Die Große ist gerade in der Pubertät und die Stimmung kann ganz schnell wechseln. Wichtig ist, dass man diese Ausbrüche nicht nur auf sich münzt, meist wissen die Kids nicht, wie sie mit solchen Gefühlsausbrüchen umgehen sollen. Trotzdem sollte es Regeln geben. Meine beiden würden ganz sicher nicht blöde Kuh zu mir sagen. Sollte mal ein Schimpfwort herausrutschen, sind sie wirklich erschrocken, da wissen sie beide, dass ich nicht irgendein Klassenkamerad bin und entschuldigen sich sofort (kommt aber sehr selten vor).
Ich halte es so, dass ich zwar viel und lange mit meinen Kindern rede, aber bei manchen Ansagen diskutiere ich nicht, das ist dann einfach so. Ich erkläre einmal und dann ist gut. Lässt Du Dich auf unnötige Diskussionen ein, hast Du verloren und die Stimmung eskaliert womöglich.

Von den Belohnungspunkten würde ich absehen. Deine Tochter ist nicht mehr 3 Jahre alt. Mit 9 Jahren sollte sie schon verständig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch mal im Forum Christiane Schuster!

Antwort von nevin am 04.12.2009, 11:12 Uhr

Werde es nämlich gleich selbst auch machen, da meine (auch 9 Jahre) so ein ähnliches Verhalten hat. Sie sagt mir die Schimpfwörter nicht ins Gesicht, aber ich sehe es an ihren Blicken, dass sie innerlich alle Schmipfwörter aufsagt, die sie mit 9 Jahren je irgendwo aufgeschnappt hat.

Ich glaube, dass ist so eine Art Vorpubertität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Welches Verhalten bringt die Kinder am Gym am ehesten weiter...

Hallo, ich baue hier auf zahlreiche Erfahrungen, auch sehr individueller Natur. Welches Kind hat mehr Vorteile durch sein Verhalten als Nachteile: a) Das ruhige, zurückhaltende leise Grundschulkind mit einem guten Arbeitsverhalten. b) Das fordernde, ...

von AndreaL 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Nichte 14 abnormes Verhalten!!!!!

Hallo! Ich habe einen dringende Frage: Heute rief mich meine Zwillingsschwester an, total aufgelöst, ihre Tochter 14, hatte in den Schubladen dreckige Schlüpfer, blutverschmiert von Periode, außerdem überall in Schränken verteilt benutzte Tampons u. Binden. Außerdem fand meine ...

von würmchen67 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sagt mal, wie geht Ihr mit ADS-Kindern um? Oder, wie sollte ich mich verhalten?

Hallöchen, folgendes Problem: Großer Sohn, 13 Jahre seit gestern 7. Klasse fertig, hat einen Mitschüler, der fast das ganze Schuljahr immerwieder auf meinem Sohn "rumhackt", ihn piesakt, ihn stört, ihn ablenkt, ihn ärgert.....er hat sich richtig auf meinen Sohn fixiert ...

von SteffiSt 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Selbstverletzendes Verhalten bei einem 16-jährigen

Eine Freundin sprach mit heute an mit einer schwierigen Frage. Ihr „Baby“sitter, 16 Jahre alt, der bisher immer regelmäßig etwas mit ihrem jüngsten Sohn mit Behinderung (5 Jahre) etwas unternommen hat, hat sich in letzter Zeit immer mehr zurück gezogen. Letzte Woche hat er ...

von S_A_M 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.