Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 30.04.2018, 13:07 Uhr

Verständnisproblem

... also ich habe mit Eurer Argumentation ein Verständnisproblem.

In Eurer Vorstellung gibt es nur 2 Möglichkeiten für Jugendliche mit Alk umzugehen:
ENTWEDER es wird von ELTERN gut geheißen, gesponsert, unterstützt, dass Kinder unter 16 / 18 Alk trinken
ODER die ELTERN verbieten es und die Kinder halten sich gewissenhaft und ausnahmslos daran.
Ich habe es hier mit 13-16-jährigen zu tun, die durchaus selber denken (manchmal falsch) und durchaus auch was machen, was Eltern nicht vorgeben (an sich Verbotenes oder auch auch an sich gar nichts Diskutiertes).
Speziell zum Umgang mit Alk:
Unter 16/18-jährige - werden hier grundsätzlich nicht von den Eltern gesponsert und unterstützt in ihrem Alk-Konsum und Eltern verbieten Alk, TROTZDEM ist festzustellen, dass Kinder (oder vielmehr Pubertekel) beschaffen sich den Alk ohne es den Eltern zu erzählen und ohne deren Zustimmung einzufordern und kippen ihn sich mehr oder weniger geschickt in mehr oder weniger geeigneten Mengen hinter die Binde.

Bei meinem 16-jährigen habe ich noch keinen Alk-Ausfall erlebt, ab ca. 13 ist Übernachten auswärts eher selten - mit dem Fahrrad kommt man überall hin. Wir erlauben und fördern kein Alk-Konsum, trotzdem würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass Sohn keinen Alk getrunken hat bisher und trotzdem würde ich ihn nicht an das Tischbein ketten bis er 18 ist nur weil ich nicht 100%-ig sicherstellen kann, dass er nie Alk trinkt. Wir als Eltern haben uns allerdings Mühe gegeben ihm näherzubringen, warum Alk für Heranwachsende schädlich ist (schädlicher als für Erwachsene) und dass er deswegen zum Schutze des Kindes verboten ist. Ebenso hat die Schule in diversen Präventionskursen über die Jahre eingestreut was von Alk-Konsum zu halten ist. Und im Falle von Regelüberschreitungen hat Sohn schon mitbekommen, dass es ab Eintrag in die Schulakte bis hin zu Sozialdiensten und Eintrag bei der Polizei es auch böse enden kann.
LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.