Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bleibcoolMama  am 29.04.2018, 13:45 Uhr

Gastschüler in einem anderen Bundesland

Hallo,

ich fange mal hier an, weil ich nicht recht weiß, in welches Forum meine Frage passt.
Gegoogelt habe ich auch schon, das war bisher nicht erfolgreich.

Ich werde in nächster Zeit eine schon lange fällige Reha machen. Bisher hoffe ich noch darauf, dass sie in den Schulferien stattfinden kann, aber eine Garantie gibt es nicht. Nun kam mir der Gedanke, ob mein Sohn in der Zeit eventuell als Gastschüler am Wohnort seines Vaters (anderes Bundesland) in die Schule gehen könnte.

Hat jemand von euch Ahnung, ob das geht und wie ich das in die Wege leiten kann?
Mein Sohn ist 15 und besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums in RLP.

Vielen lieben Dank schon mal für jeglichen Tipp.

Liebe Grüße, bcMama

 
6 Antworten:

Re: Gastschüler in einem anderen Bundesland

Antwort von fracla am 29.04.2018, 14:24 Uhr

Einfach mal bei der Schule, in der er dann Während der Reha gehen soll nachfragen? Das wäre die einfachste Methode und du wüsstest aus sichere Quelle, was Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschüler in einem anderen Bundesland

Antwort von kati1976 am 29.04.2018, 19:36 Uhr

Ich würde bei der zuständigen Behörde(Schulamt) fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschüler in einem anderen Bundesland

Antwort von Geisterfinger am 30.04.2018, 16:09 Uhr

Wenn Kinder während eines beruflichen Auslandsaufenthaltes Ihrer Eltern dort ihrer Schulpflicht nachkommen können , dann sehe ich keinen Grund, warum das in deinem Fall nicht auch gehen soll. Man muss natürlich davon ausgehen, dass der Lehrplan etwas anders ist, andere Sachen durchgenommen werden usw. Ich würde mit den Lehrern an der jetzigen Schule sprechen. Oft geben die dann auch Aufgaben mit. Er soll dann ja nach der Zeit möglichst unproblematisch wieder in seine klasse zurück kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschüler in einem anderen Bundesland

Antwort von bleibcoolMama am 30.04.2018, 19:19 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten.

Natürlich werde ich mit den zuständigen Stellen sprechen, wenn es soweit kommt.
Da ich zurzeit aber nicht sehr belastbar bin, hätte ich mich gerne mit Hilfe von Erfahrungsberichten auf die Gespräche vorbereitet. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder Schulleiter über solche zusätzlichen Belastungen begeistert ist und man da eher abgewimmelt wird.

Insgesamt hoffe ich einfach, dass es gar nicht notwendig wird.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschüler in einem anderen Bundesland

Antwort von luvi am 01.05.2018, 0:18 Uhr

Hallo,
An der Grundschule meiner Kinder sind manchmal Gastschüler, die auf Mutter Kind Kur sind. Da kann man sich scheinbar aussuchen, ob die Kids dort beschult werden oder die Gastschule besuchen. Mit dem Hintergrund kann ich mir vorstellen, dass das in eurer Situation auch möglich ist.

Wenn es abgelehnt wird, hättest du als letzte Möglichkeit auch noch, bei seinem Vater den Hauptwohnsitz zu melden. Dann muss die Schule ihn nehmen.

Für deinen Sohn find ich das allerdings schwierig. Er müsste so 2 Mal im Schuljahr die Schule wechseln. Und das in seinem Alter. Wäre evtl. die Übernachtung bei einem Freund möglich?

Das Jungendamt kann dir evtl. weiterhelfen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastschüler in einem anderen Bundesland

Antwort von jessica74 am 05.05.2018, 13:32 Uhr

Hallo

ich war schon zweimal zur neurol. Reha mit Schulkind (keine Mutter-Kind-Kur). Einmal in den Ferien. Beim anderen Mal hat sich die Rehaklinik mit der dortigen Schule in Verbindung gesetzt und nachgefragt. Dann hat mein Sohn dort am Unterricht teilgenommen und kam, als er zurück war, wieder ganz normal im Schulstoff mit. Das einzige Problem war der Schulweg. Denn musste ich als Mutter organisieren. Einen Zweitklässer habe ich nicht alleine durch eine Stadt laufen lassen, da wir vom Land kommen und er vorher nicht regelmäßig Ampeln oder Zebrastreifen benutzt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.