Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salehapaki am 28.04.2018, 11:07 Uhr

1. Freund nur noch zusammen

Hallo,
unsere Tochter ist 15 Jahre alt.Eigentlich zuverlässig und auch so wie man sie sich wünscht. Jetzt hat sie seit Januar einen Freund und sie sind täglich zusammen.Mir ist es echt zu viel, da er nach der Schule gleich zum Mittagessen zu uns kommt und bis abends 21-22 Uhr hier bleiben will. Unter der Woche bis 20 Uhr (so haben wir gesagt). Ich habe mit meiner Tochter gesprochen ,dass sie sich noch Zeit lassen soll mit mehr. Der Freund ist nett und höflich und so wie man sich jemand für seine Tochter wünscht.
Nur: mir ist das einfach zuviel,dass sie beide täglich bei uns, oder wenn ich es sage, bei ihm sind. Ich merke es, dass sie oft auch müde ist.
Welche Idee habt ihr, was ich den beiden vorschlagen kann? Habt ihr auch solche "Schwierigkeiten"?
Gestern wollte ist sie nach der Schule direkt zu ihm und abends sagte sie mir, dass sie bei ihm übernachten wollte. Das haben wir untersagt und sie gegen 22 Uhr abgeholt.
lg
salehapaki

 
19 Antworten:

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von Mommy2be8.17 am 28.04.2018, 11:32 Uhr

Tja, sie ist halt schwer verliebt
Ich würde sie lassen, wenn beide das so wollen ist es doch okay.
Erinner sie vielleicht nur daran, dass sie ihre Freundinnen u. die Schule nicht vernachlässigt.
Biete ihr an, dass Du mit ihr zum Frauenarzt gehst (natürlich nicht mit ins Behandlungszi.) wegen Verhütung usw. das fände ich wichtig. Ich musste damals drum kämpfen, die Pille zu bekommen. Abgehalten hat mich das trotzdem nicht vom GV (mit Kondom dann halt) u. dazu war auch keine Übernachtung nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von DK-Ursel am 28.04.2018, 11:54 Uhr

Hej!

sehe ich ähnlich wie meine Vorschreiberin.
In solchenzeiten denke ich an denSpruch einer freundin,d eren Töchter älter als menie sind und die mal meinte: Wenndiekinder Hobbies haben, kommen sie in dieser Zeit wenigstens nicht auf blöde Ideen.
Bei dener Schilderung dachte ich an uns zurück und JA:
Natürlich will man mit dem Liebsten dauernd zusammensein - war das bei Dir andes?
Aber dann gab es neben der Schule eben auch noch den Violinunterricht, das Reiten oder den Judosport oder was - und Freundinnen, und die Zeit ging dann von der Liebesgeschichte ab.
Hat Deine Tochter gar nichts neben der Schule?

Übernachten fände ich in dem Alter auch noch nicht nötig --- selbst wenn sie, wenn gewollt (und daher ist der Arztgang wichtig!) andere Gelegenheiten finden, so muß man ihnen dinen nicht unter der Hand signalisieren, daß man das in diesem Alter schon richtig fndet, was man mit der Erlaubnis zum Übernachten irgendwie ja tut.
Und letztendlich:
Solange sie bei Euch sind, passiert in dieser Hinsicht vermutlich erstmal auch noch nicht soviel.
Freu Dich,daß Du ihn kennenlernen durftest.-
Mit heimlichen Freunden kannst Du noch weitaus schiweirgre klarkommen, sorg vor und hab Verständnis für sie erste große Liebe --- Schmertterlinge im Bauch sind doch was Schönes -- es ist eben auch Frühling...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von pauline-maus am 28.04.2018, 12:49 Uhr

gegen die erste liebe bist du leider chancenlos mit verboten , denn dann finden sie anders wege und mittel sich täglich zu sehen.
das finde ich es doch besser vorne rum , als heimlich und du bist außen vor.
was passiert ,passiert, auch ohne übernachtung und bett;)
verbietest du ihr bei dieser sache etwas, hast du ein kreuzunglückliches kind und bist bist auch noch schuld daran
sicher, ich müsste auch nicht täglich jemanden hier haben, der nicht zur familie gehört aber dann gehen sie halt auch mal zu ihm.
ich selber war 16 geworden , da verbrachte nmeine erste liebe tage bei mir, wobei der platz daheim ausreichend war, ich hatte ein grosses zimmer mit bad auf der nächsten etage
vertraue deinem kind, stellle sicher das verhütungstechnisch alles läuft und freue dich mit íhr über eine gerade ganz besondere lebensitution und gefühl, das sie nie wieder vergessen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von stjerne am 29.04.2018, 1:28 Uhr

Hat sie sonst denn keine Freunde? Oder sind die nun abgemeldet?
Sollte letzteres der Fall sein, solltest Du schon mal mit ihr reden, dass es weder nett noch klug ist, alle Freundinnen und Freunde zu brüskieren, indem man sie plötzlich ignoriert. Irgendwann ist die Liebe vielleicht vorbei, aber gute Freunde hat man ein Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von EmmaKili am 29.04.2018, 7:28 Uhr

Ach...das ist doch völlig ok...wenn die Schule nicht drunter leidet.. Lieber gehst du offen damit um und lässt es zu als dass du versuchst zwischen zu funken...sprich mit ihr über Verhütung, geh mit ihr zum FA-falls das noch nicht passiert ist (ich hatte ab 14 die Pille)..ich glaube wir wissen alle-je mehr verboten wird desto mehr wird heimlich gemacht..und da wäre es mir persönlich lieber zu wissen wo meine Tochter ist. Und vor allem dass sie sich mir nicht verschließt...würde nur etwas unternehmen wenn die schulischen Leistungen darunter leiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von pauline-maus am 29.04.2018, 11:49 Uhr

mit lebensweisheiten stösst man bei verliebten teens leider auf taube ohren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von stjerne am 29.04.2018, 18:46 Uhr

Dass Freunde (zu recht) beleidigt sind, wenn man sich monatelang nicht mehr blicken lässt, ist keine Lebensweisheit, sondern eine Tatsache. Ein "wie hättest Du Dich gefühlt, wenn Lena Dich völlig ignoriert hätte?", kann auch einen verliebten Teenie erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von Bliblablub am 29.04.2018, 22:02 Uhr

Lass sie. Ich bin mit meinem Mann zusammen seit wir 16 sind. Wir waren genau so. Das gibt sich mit der Zeit und mein Mann und ich sind nach 13 Jahren immer noch glücklich zusammen - aber brauchen uns nicht mehr 24/7
Nix und niemand hätte uns damals trennen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von Bliblablub am 29.04.2018, 22:04 Uhr

Lass sie. Ich bin mit meinem Mann zusammen seit wir 16 sind. Wir waren genau so. Das gibt sich mit der Zeit und mein Mann und ich sind nach 13 Jahren immer noch glücklich zusammen - aber brauchen uns nicht mehr 24/7
Nix und niemand hätte uns damals trennen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von salehapaki am 30.04.2018, 8:11 Uhr

Hallo allen zusammen,
zunächst mal vielen Dank an eure Antworten. Ich glaube , ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:
dass meine Tochter mit ihrem Freund zusammen ist, stört mich nicht. Es sind folgende Dinge:
1. sie vernachlässigt in meinen Augen ihre Freundinnen, mit denen sie jetzt fast nichts mehr macht
2. wenn ich in ihr Zimmer komme und mit ihr sprechen möchte, weiß ich nicht, ob ihr Freund am Telefon ist und mithört .
3. ich bin auch noch ein Mensch und wenn der Freund da ist, ist er von nach der Schule bis nachts um 20/22 Uhr da. Dh. ich habe keine Privatsphäre mehr zu Hause.Er ist dann auch mit, isst aber soviel, dass ich quasi für 5 Personen einkaufen muss. Und bei uns sieht es ab und zu so aus, dass ich keine Gäste hier haben möchte. Ich bin voll berufstätig und habe halbtags von zu Hause aus und vormittags auswärts. Unser Sohn ist leider ein Riesen SChlamper und lässt überall alles liegen (der Freund ist sehr ordentlich). Wir haben oft lautstarke Auseinandersetzungen mit unserem Sohn, was ich nicht möchte, dass der Freund das mitbekommt.
Ich glaube der letzte Punkt ist der, der mich am Meisten stört. Außerdem ist meine Mutter gestorben/Beerdiung und Auseinandersetzung mit meinen Geschwistern (psychisch starke Belastung) hatten Konfirmation und noch etwas anderes als Ausnahmesituation. Und da war es mir einfach zuviel noch jemand den Freund meiner Tochter im Haus zu haben, da von keinem hier etwas bzw. nur sehr wenig geholfen wird. Jetzt waren die Beiden 2 Wochen täglich bei ihm (da ist die Mutter mit Freund und Baby). Jetzt wollen sie wieder zu uns. Ach ja, und mein Mann spielt den "Kasper"will der gutglaunte Papa sein, wenn der Freund bei uns isst. Es ist leider sehr anstrengend. Die Freundin meines Sohnes kommt 2-3 Mal die Woche für ca. 2-3 h. Das ist okay für mich. Versteht ihr den Unterschied und was ich meine. Nur was soll ich meiner Tochter sagen?
lg
salehapaki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von kravallie am 30.04.2018, 8:29 Uhr

ich verstehe dich sehr gut, wenn ich 3 kinder gewollt hätte, hätte ich drei bekommen und JA, es ist eine kostenfrage und würde mir nebst den schlechten gewohnheiten der echten kinder auch auf den senkel gehen.
vielleicht sagst du deiner tochter einfach die wahrheit, so wie hier, dass du im moment deine ruhe brauchst und willst. du musst die beiden ja nicht auf die strasse zwingen, aber die zeiten aufteilen.
auch mütter dürfen egoistisch sein.
(wehret den anfängen, eine bekannte von mir hat den freund der tochter schon seit jahren mit im haus wohnen, er zahlt nichts und überhaupt nichts)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von RR am 30.04.2018, 11:47 Uhr

Hallo
ich würde es genauso erklären wie du es jetzt sagst, du möchtest einfach keinen Dauerbesuch im Hause haben u. ich würde auch nicht wollen, dass sie mit 15 schon den halben Tag u. das jeden Tag miteinander verbringen. Schließlich muss man für die Schule was tun- Ich finde es auch seltsam, dass sich wohl eingebürgert hat, dass er fast täglich bei euch mitisst. Warum treffen sie sich nicht einfach mal so 2-3 h am Nachmittag, dann kann jeder zu Hause essen, in Ruhe Hausaufgaben machen u. ggf. auch mal sich mit Freund(innen) noch treffen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von 2auseinemholz am 30.04.2018, 13:56 Uhr

Hallo!

Ach sooo ist das!

Meine Freundin hat selber 4 Kinder (mittlerweile zwischen 18-25) und nun hat jedes dieser 4 Kinder jeweils den Partner mitgebracht und da alle irgendwie in Ausbildung / Schule sind, kommt auch kein finanzieller Beitrag, aber "Mitgehangen - Mitgefangen" - die haben alle ihre Dienste im und am Haus bekommen, von mehrmals Aufräumen, Tischdecken, Einkäufe besorgen (da legt sie aber kein Geld aus - übernimmt halt jeder mal!), Wäsche machen, Saubermachen, Badputzen, Oma ausführen / belustigen, Hund Gassi führen / füttern, Garten in Schuss halten, .....
Der 25-jährige ist jetzt mit seinem Studium fertig und zieht mit Freundin aus, der 24-jährige beginnt eine neue Lehre und plant noch öfters mit Freundin zuhause zu sein, die 20-jährige macht jetzt Abi und plant dann erstmal mit Freund eine "Weltreise", und anschließend eine Ausbildung und dann ein Studium, die 18-jährige ist in der Ausbildung und plant erstmal länger zu bleiben.

Unterm Strich würde ich versuchen den Freund Deiner Tochter nicht als "Gast" zu sehen, sondern als temporäres Mitglied der Familie mit seinen Aufgaben!
Und damit muss ein "Gast" von innerfamiliärer Steitigkeiten (mit dem Sohn) nicht verschont bleiben. (Wieso musst Du eigentlich Deinen Sohn anplärren - macht er dadurch besser und schneller Ordnung?!)

Zur Privatsphäre in Deinem Haus: sitzt ihr alle in einem Zimmer? Hat Deine Tochter kein eigenes Zimmer? Oder Du, wenn Du homeoffice machst müsstest Du entsprechende Möglichkeiten haben? Wenn nicht, dann würde ich es auch so sagen, dass der Platz bei Euch zu eng ist, dass ständig 5 Leute darin hausen.
Was wäre die Alternative? Würden die beiden so eng bei seinen Eltern unterkommen? Sprich mit beiden darüber, nicht nur mit Deiner Tochter, die dann zwischen 2 Stühlen sitzt udn sich "entscheiden" muss. Mach Ihren Kerl zu Mitbetroffenen.

Zu den anderen Freundinnen Deiner Tochter, würde ich ihr zu Denken geben, dass sie nicht auf Ewigkeiten mit einem zusammenhängen wird sondern auch andere soziale Kontakte braucht (ehrlich glaube ich dass das Problem die Zeit löst!). Meinst Du diese Liaison überlebt die Sommerferien in der Form?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von Mehtab am 01.05.2018, 14:21 Uhr

Hallo salehapaki,

setzt dich durch. Sag, dass du auch deine Privatspähre brauchst, und ja, es macht mehr Arbeit, wenn du noch eine zusätzliche Person zu Hause hast. Außerdem hast du ohnehin schon genügend Stress und brauchst nicht noch eine weitere Last.

Auch wenn du von zu Hause aus arbeiten kannst, brauchst du doch die Zeit dafür. Du hast ohnehin schon sehr viel zu tun, lass dir nicht noch weitere Arbeit aufdrücken. Deine Tochter muss das akzeptieren, wenn sie es schon nicht verstehen will. Dann soll sie doch mehr im Haushalt machen.

Außerdem reicht es in dem Alter vollkommen, wenn der Freund am Nachmittag für ein paar Stunden kommt. Die müssen nicht dauernd zusammen sein. Mir gefällt auch nicht, dass sie ihre Freundinnen so vernachlässigt, denn wenn sie ihren Schwarm doch nicht heiratet, dann könnte es sein, dass sich ihre Freundinnen auch nicht mehr so um sie reißen, wenn sie jetzt gar keine Zeit mehr für die Freundinnen hat.

Ich weiß, ich kann das jetzt so einfach schreiben, aber du musst dich durchsetzen und für dich kämpfen. Ich kann dich so gut verstehen. Diese Vater-Tochter-Allianz zu deinen Lasten geht auch nicht, aber, du siehst ja, dass dein Mann sich da nicht in die Nesseln setzen möchte, und du das machen musst.

Alles Gute und halt die Ohren steif

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.05.2018, 14:45 Uhr

Ich verstehe Dich, mir wäre das auch zu viel. Und ich finde, Du darfst das sagen.

Ich würde nach einer verbindlichen Regelung suchen. Da kann man sich ja am Bruder orientieren. Und dann auch feste Zeiten für "kein Besuch" festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von golfer am 01.05.2018, 17:22 Uhr

Des ist ja echt bedenklich....dann muss er Kostegeld abgeben und sich an Miete und allem beteiligen

wie halt ein WG Mitbewohner

Macht deine Tocher keinen Sport kein gar nix...ne das wäre mir zu viel ....Femder in meinem Haus....keine Verpflegung mehr ...nicht den ganzen TAg rumgammeln...er kann zwei Tage unter der Woche bis 19 Uhr kommen ...und dann ist ende...

Wochenende nach Absprache....sollen sie doch die anderen Tage bei ihm verbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von salehapaki am 01.05.2018, 20:07 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten:
zuerst:
- meine Tochter macht Sport und hatte bisher Konfiunterricht
- sie hat auch 2 mal Mittagschule
- die Beiden gehen auch mit dem Hund Gassi und räumen den Tisch ab.

Ich habe mit meiner Tochter gesprochen. Und jetzt gehen sie abwechselnd mal zu ihm und dann wieder zu uns.
Ich denke es wird sich alles irgendwie regeln. Es war mir halt wirklich zuviel und ich bin seit Freitag nur noch schlapp zu Hause und konnte über die freien Tage nicht viel machen. Ich muss echt nach mir schauen. Aber es wird wieder.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Freund nur noch zusammen

Antwort von golfer am 01.05.2018, 20:34 Uhr

Klingt hart....deine Wohnung deine Regeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde da unbedingt Grenzen setzen

Antwort von Teri am 02.05.2018, 23:15 Uhr

Oje, das ist wirklich viel zu viel. Ich bin in einer ähnlichen Situation, meine Tochter (14) hat seit kurzem ihren ersten Freund. Ich habe klare Regeln gestellt: Dates vorerst maximal 2 mal die Woche und nicht länger als 5-6 Stunden und in der ersten Zeit der Beziehung nur in der Öffentlichkeit, nicht zu Hause. Mir ist es bewusst, dass ich nicht alles kontrollieren kann und es auch mal passieren kann, dass sie ohne mein Wissen zu ihm nach Hause fährt, in großem und ganzem habe ich aber den Eindruck, dass sie sich daran hält und es so gut funktioniert. Diese Regelung hat noch den schönen Nebeneffekt, dass ihr Freund anstatt es sich bequem zu machen und sich bedienen zu lassen (bei euch wird es täglich für ihn gekocht!), sich was Schönes überlegt, was er mit ihr unternehmen kann. Es gab Kino, Frozen Yoghurt essen, Bowling, Picknick im Park - alles auf seine Initiative. Es ist für deine Tochter nicht gut, wenn sich alles in ihrem Leben nur noch um ihren Freund dreht und sie deswegen Freundinnen, eigene Interessen und andere Aktivitäten vernachlässigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Konfirmation: was würdet ihr schenken? Tochter meiner besten Freundin wird konfi

Hallo, wir sind am Sonntag auf der Konfirmation der Tochter meiner besten Freundin eingeladen (Kirche, Restaurant, Kaffee....). Wir sind zu fünft und ich mache mir gerade Gedanken, was ich ihr schenken soll (Geldgeschenk) oder eher gesagt welchen Betrag????? Wir sehen uns ...

von Zwilli 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

freundschaftliche rauferei

Sommerferien auf dem Land. Mein Sohn lernt ein gleich altes Mädchen kennen, sie gefällt ihm gut. Sie ist sehr sportlich, im Gegensatz zu ihm, aber sie motiviert ihn zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten. An einem Nachmittag kommen sie von einer längeren Runde Joggen zurück. ...

von Leon 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Erster Freund.

Habe ja schon in einen anderen Beitrag eine Frage gestellt.Meine Töchter 17 hat ihren ersten Freund.Warscheinlich macht man sich als Mutter zu viel Gedanken.Würde trotzdem gerne wissen wie es bei euch abläuft . Wie oft in der Woche treffen sich eure mit ihren Freund? Steht ...

von Wolke20 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Erster Freund. Pille Pflicht?

Hallo Meine Tochter 17 hat ihren ersten Freund. Nehmen eure Töchter, die einen Freund haben, alle die Pille ? Bin eigentlich eher für Kondom wegen nebenwirkungen und weil sie auch etwas vergesslich ist wenn es um Medikamenteneinnahme geht. Gruß ...

von Wolke20 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

16 und mit Freund Schluss gemacht - jetzt eskaliert alles

Hallo zusammen, ich brauche dringend mal ein paar Meinungen zu folgendem Thema: Meine Tochter (fast 17) war 9 Monate mit ihrem Freund (20) zusammen. Sie kamen sehr gut aus, alles hat gepasst. Nun hat meine Tochter Schluss gemacht und hat ihm das in einem ruhigen Gespräch ...

von Beba1970 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Übernachten beim Freund....wann?

Eckdaten: Tochter wird demnächst 16 und ist seit einigen Wochen mit ihrem Freund, 18, zusammen. Grundsätzlich-wann würdet ihr das gegenseitige Übernachten erlauben und wovon würdet ihr die Erlaubnis abhängig machen? Bin sehr auf eure Antworten gespannt, hier wird gerade hitzig ...

von sumse 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Hallo, wie macht ihr das, wenn Freunde über Nacht bleiben? Kontrolliert ihr, wann die Kinder schlafen? Meine Tochter war mit ihrer Freundin bis fünf Uhr wach. Das ist mir selbst am Wochenende irgendwie etwas des Guten zu viel. Mitbekommen habe ich es nicht, weil ich ...

von Mehtab 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Brauch' mal Rat: Tochter hat einen Freund, will aber nicht zum Frauenarzt...

Meine Tochter (17) hat ihren ersten Freund. Ich habe nun vorgeschlagen, dass sie jetzt zum Frauenarzt gehen sollte, um sich in Sachen Verhütung beraten und etwas verschreiben zu lassen. Sie hat völlig entsetzt und empört reagiert - so als ob ich etwas abartig sei, weil ich ...

von Bonnie 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

hallo in die runde, meine tochter ist 16,5jahre. und hat seit einem jahr ein freund (18j.) sie moechte nun 4 wochen zu ihm ziehen, da seine mutter in der reha ist. (nachbarstadt ca. 12km entfernt) seine mutter findet das toll (wenn es nach ihr geht zieht toechterchen da ...

von marzipanelfe 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Guten Abend, Ich bin schon seit Jahren stille Leserin hier und brauche jetzt aber mal ein paar Meinungen von anderen Teeny Eltern. Meine Tochter ist 13 und geht in die 8. Klasse. In ihrer Klasse ist ein Mädchen was von den Eltern die Erlaubnis bekommen hat, eine Freundin ...

von FriedaMaus 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.