Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 14.03.2010, 23:08 Uhr

versäumte Verpflichtungen - wie reagieren?

Mein Mann und ich hatten gerade eine Diskussion über die richtige Reaktion in diesem Falle. Wie hättet Ihr reagiert?

Filia (12 Jahre) und Filius (10 Jahre) sind beide Meßdiener und machen das auch eigendlich gerne. Ungefähr zweimal im Monat ist Meßdienst, dazu kommen die Gruppenstunden, zu den Filius sehr gerne geht (in seiner Gruppe sind drei seiner Klassenkameraden, darunter sein bester Freund). Filia geht nur dann zur Gruppenstunde, wenn etwas besonderes geplant ist (Radtour, Backen, Video,..). Sonst wird die Zeit "irgendwie " im JH umgebracht - meist Billiard oder Tischfußball. Sie ist das einzige Mädchen in ihrer Gruppe. Bei ihr sind die Gruppenstunden offen (da kein Üben mehr), d.h. nur wenn man Lust hat.
Trotzdem möchte sie es gerne weiter machen, sie will jetzt in die Gruppe, die ein Jahr jünger sind als sie, wechseln, da dort einige Mädchen sind.

Filia hatte vor ca. 2 Wochen Meßdienst, sie ging pünktlich hier weg und kam nach der Messe wieder und meinte, sie wäre zu spät gewesen, der Pastor hätte schon vorne gestanden und so hätte sie sich in die letzte Reihe gesetzt. Gestern ging sie wieder pünktlich hier weg und kam 15 Minuten nach Meßbeginn zurück und behauptete, die Messe sei schon aus. Das sie mich beschwindelte, war eindeutig. Als ich es ihr auf den Kopf zusagt, gab sie es auch zu und auch, dass sie die Messe letztes Mal ebenfalls geschwänzt hatte. Ich habe ihr erklärt, dass Meßdienst eine Verpflichtung sei (wenn auch auf freiwilliger Basis) und es den anderen Meßdienern gegenüber unfair sei, einfach nicht zu erscheinen. Wir sind dann gemeinsam nach der Messe in die Sakristei gegangen, sie hat sich bei den anderen Meßdienern und dem Pastor (der sehr verständnisvoll reagiert hat) entschuldigt und ich werde sie die nächten Male zum Gottesdienst begleiten. Außerdem habe ich ihr gesagt, falls sie nochmal Schwänzen würde, dürfte sie die Meßdienerfahrt im Sommer nicht mitmachen.

Mein Mann fand, ich hätte mehr schimpfen müssen und die Meßdienerfahrt hätte er ihr nicht verboten - ich denke aber, wenn sie sich häufig vor ihren Verpflichtungen (Meßdienst) drückt, braucht auch die Belohnung für den Dienst in der Gemeinde (Meßdienerfahrt) einzuheimsen. Außerdem habe ich sie ihr nicht verboten, sondern ihr nur angekündigt, das bei weiterem Schwänzen für sie eben keine Meßdienerfahrt ist.

Filia will die Meßdienerschaft übrigens nicht aufgeben, eigendlich macht es ihr ja Spaß, aber ....

Bitte keine Diskussion über Meßdienst in der Kirche, sondern einfach, wie Ihr reagiert hättet.

LG Dorilys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

diese Umfrage hab ich auch im Aktuell gestellt. Eure Meinungen interessieren mich. Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken? Meine Kinder wissen dass ich frueher gerauch habe, denn das Thema Rauchen hatten wir als Diskussion hier auch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Hallo, meine 11jährige Tochter ist Busfahrerin und wird mittags öfter auf dem Weg zum Bus geärgert, in dem man ihr den Weg versperrt, sie schubst und heute wurde sie im Bus verbal wohl aufs Übelste beleidigt und zwar so laut, das alle im Bus das mitbekamen. Toll fande ich, das ...

von Birgit 2 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.