Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 15.03.2010, 12:31 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Vielleicht mag sie mal anregen, daß der "Verteilungsmodus" geändert wird?

Bei uns in der Gemeinde dient der, der da ist. Das führt dazu, daß die Messen unter der Woche und die Frühmesse gerne mal "ministrantenlos" stattfinden, aber das wird in Kauf genommen. Es gibt keine Konsequenzen, wenn man wochenlang gar nicht kommt - allerdings gibt es 10 Cent pro "Dienst", was am Jahresende ausgezahlt wird, und das führt dazu daß die meisten doch wenigstens zwei bis drei Mal pro Monat da sind.

Wenn man das Risiko der "ministrantenlosen" Messen nicht eingehen will, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, die Kinder sich ihre Dienste selber einteilen zu lassen. Das kenne ich von früher, als ich Ministrantin war, und so macht es auch die Gemeinde, wo meine Nichten und Neffen dienen. Natürlich dient man lieber mit der Aussicht auf ein Treffen mit der Freundin oder so. Natürlich sollte jemand koordinierend eingreifen und dafür sorgen, daß nicht immer die gleichen Sonntags um 8:00 Uhr da sein müssen. Außerdem muß klar sein, daß während der Messe nicht gequatscht wird - das ist ja die Gefahr bei "Freundesgruppen". Aber die Motivation steigt eben auch, und das ist ja nicht das Schlechteste.

Wie gesagt: Bei uns dient der, der da ist. Aber Fumi spricht sich gerne mit ihrer Freundin und einem ehemaligen Klassenkameraden ab, dann bringt es mehr Spaß - und nach der Messe geht es dann gleich auf den Spielplatz oder zum Kickern ins Gemeindezentrum.
(Ich glaube ja, daß Temi nur wegen dem Kicker nach der Erstkommunion unbedingt auch Ministrant werden will.)

Ansonsten, finde ich, hast Du alles richtig gemacht.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.