Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zweizwerge am 02.10.2020, 13:47 Uhr

Unterrichtsstunden absitzen

Auf Kosten des Begabten? Meinst du, er muss den Diskurs alleine schmeißen?
Das wäre doch auch ok! Dann lernt er wenigstens was. Und die anderen vielleicht auch, nämlich von ihm.

Ich bin im Übrigen sehr für Binnendifferenzierung - im Zweifel soll er englische Essays auf Uni-Niveau über das aktuell behandelte Thema schreiben, wenn er das denn kann, aber bitte nicht Informatik oder Computerspiele.

Oder er kann eine Klasse überspringen, oder zumindest in Englisch eine höhere Klasse besuchen (selektiv wahrscheinlich coronatechnisch schwierig, ok).

Ich denke, wenn jemand so begabt ist, dass er so viel besser ist als die anderen, und ein Unterrichtsgespräch daher nicht mehr zustande kommt, weil ihn keiner mehr versteht, dann sollte er lernen, sich so auszudrücken, dass sich das ändert. Das nennt sich Vorbereitung aufs Leben.

Und warum sollte er nicht den Lehrer verbessern? Ok, manche Lehrer mögen das nicht, aber dann kann er seinen Gehirnschmalz ja darauf verwenden, wie er das sozial akzeptabel doch hinbekommt. Auch das ist Training für's Leben.

Wenn Du meinst, dass die Beiträge der anderen so langweilig für den armen Begabten sind, dann kann er doch mitdiskutieren und die andere auf gute Ideen bringen. Zugegeben ist das in einem Stadium, in dem es noch vor allem um Grammatik geht, vielleicht schlechter möglich, aber das ist in der 10. Klasse doch langsam vorbei. Und auch da kann er seinen Mitschülern erklären, wie es geht und ggf. mit ihnen üben.

Zur mündlichen Note: Ich habe gelernt, dass z.B. in Bayern mündlich nicht die Mitarbeit im Unterricht ist, sondern unangekündigte Schulaufgaben/Tests, Referate und so was. finde ich zwar unlogisch, aber so käme es hin, wenn er denn geruht, bei sowas mitzumachen.

P.S. Maca, Du hast schon recht, dass auch Begabte gefördert werden sollten, aber doch nicht über innere Distanzierung vom Unterricht, sondern über besonders interessante Aufgaben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.