Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 20.09.2020, 17:34 Uhr

Realschule 8. Klasse Junge

Hallo,
wollte mal fragen, was ihr euren Jungs noch so in Sachen Schule helft, sagt, drauf hinweist etc. ??
Ich weiß, jedes Kind ist anders!!!
Aber ich finde echt, dass wir Eltern uns da manchmal viel zu viel einmischen und regeln bzw hinterherrennen. Wie soll ein Kind da selbstständig werden????
Nehme mich da nicht raus.....
Bin gespannt auf eure Antworten!!!

 
7 Antworten:

Re: Realschule 8. Klasse Junge

Antwort von kuestenkind68 am 20.09.2020, 18:33 Uhr

Mein Achtklässler (allerdings Gymnasium) ist inzwischen recht selbstständig. Erstaunlicherweise hat auch das home-schooling viel dazu beigetragen.

Hausaufgaben macht er selbstständig. Ich frage allerdings nochmal gezielt nach den Fächern vom nächsten Schultag, ob er da auch wirklcih alles gemacht hat (manchmal tauchen dann doch noch Vokabeln auf, die man noch lernen muss oä ;) ).
Er packt seinen Rucksack selbst am Abend, da hat er die Aufgabe nochmal zu gucken, ob er noch etwas vergessen hat, auch da kommt dann ab und zu noch ein Zettel zum Vorschein, den ich unterschreiben muss oä.

Insgesamt läuft es aber echt gut.
Vor Klassenarbeiten erinnere ich 2-3 Tage vorher, wir überlegen gemeinsam, was er noch lernen und durchlesen muss und ich frage dann ggf ab. Das meiste erledigt er da aber auch selbstständig.

Einmal am Tag sollen die Kinds in Teams gucken, ob die Lehrer etwas online gestellt haben oder Nachrichten geschickt haben. Das schafft er idR schon selbstständig. Weil er gerne am Computer sitzt.

Ich versuche halt über die Eckpunkte, die wichtigen Termine den Überblick zu behalten, indem ich an Klassenarbeiten oder Referate erinnere. Mit zunehmendem Alter wird die Selbstständigkeit auch immer Größer.
Allerdings würde ich besonders in Klasse 8 nicht erwartern, dass da soviel läuft. Da sind die Kids puberätsbedingt mit ganz anderen Dingen beschäftigt und manchmal steigt das Hirn da ganz aus...

Bei meinem Großen nahm die Selbstständigkeit erst in der Oberstufe massiv zu. Jetzt ist er 2 Jahre vor dem Abi und jetzt lernt er sogar von alleine und organisiert sich alles. Warum? Weil es jetzt um was geht, weil die Noten fürs Abi zählen ;).

Bei Realschülern könnte ich mir vorstellen, kommt dieser Schub in der 10. Klasse, im Abschlussjahr ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule 8. Klasse Junge

Antwort von kuddelmuddel am 20.09.2020, 19:51 Uhr

also mein 8.klässler (gymnasium) bräuchte theoretisch organisationshilfe, will aber keine - das sieht man derzeit an den noten ;-(

in den grundzügen weiß er natürlich, was wann und wie zu tun ist, aber die motivation fehlt und im hirn ist pubertätsbedingt schulisch im moment nicht so viel los.

mir wurde versprochen, dass es ab der klasse 9 wieder besser wird.
zum glück ist kind recht begabt und kommt auch mit nichtstun weiter - also halte ich aus und leide still ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule 8. Klasse Junge

Antwort von EinTraumWirdWahr am 20.09.2020, 21:47 Uhr

Ich habe immer viel bei der Organisation geholfen, das konnte und kann mein Kind einfach nicht. Da auflaufen lassen wollte ich nicht. Bis vor dem Auslandsjahr musste ich auch inhaltlich enorm drängeln. Drüben lief es dann plötzlich von allein.

Wieder hier wollte mein Kind anfangs, dass ich viel unterstütze. Inzwischen kann sie sich aber immer besser selbst organisieren und zeigt/sagt mir, wo ich nicht mehr unterstützen muss.

Stück für Stück wird sie so immer selbstständiger. In einem Tempo, mit dem ich leben kann und sie sich sicher fühlt. Von „in dem Alter musst du das und das selbst können“ habe ich nie viel gehalten, sondern versucht (!), mich am Kind und unserer Lebenswirklichkeit zu orientieren.

Gymnasium, 10. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit der 7. Klasse gar nichts, wenn ich nicht gefragt

Antwort von Tini_79 am 21.09.2020, 7:30 Uhr

werde.
Allerdings habe ich auch das Glück, dass meine Tochter das allein gut hinbekommt und wie du sagst, die Kinder eben sehr verschieden.
Der gleichalte Sohn meiner Kollegin macht nichts selbstständig zum Beispiel. Und bei Elternabenden schlackern mir manchmal die Ohren, wie viel manche Eltern offenbar involviert sind und was sie alles über jeden Test und den Unterrichtsinhalt wissen wollen, vom Lehrer! Und das in einer 10. Klasse Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin (fast) komplett raus

Antwort von Caot am 21.09.2020, 8:00 Uhr

...schulisch helfen, da bin ich raus. Erstens aufgrund des fehlenden Wissens und Zweitens aufgrund dessen, dass ich es eh immer nicht recht mache. Ich erkläre falsch, ich denke falsch und der Lehrer hat eh immer recht. Dafür, dass ich mich erst einmal wieder in den Stoff einarbeiten müsste, ist mir meine Zeit und mein Aufwand zu schade, nur um dann eh angepampt zu werden. Also, mach ich da nichts mehr.

Einzig, was ich ab und zu noch mache, sind organisatorische Dinge. Erinnere an die Termine für Arbeiten in den Kalender einzutragen oder erinnere Dinge abzuklären …. da unterstütze ich dann schon noch und hab auch ein grobes Auge drauf, auch bei meinen Großteen in der Jahrgangsstufe. Der wuppt täglich bis zur 10. Schulstunde, da schaue ich schon, dass ich den Rücken frei halte.

Grundsätzlich habe ich so um Klasse 6 beginnend, mich immer weiter zurück gezogen. Das ist schwerer als man denkt, aber jetzt, ein paar Jahre später, sehe ich die ersten Früchte in Richtung Eigenverantwortung für mein Leben. Da sind meine Teens ganz gut dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin (fast) komplett raus

Antwort von Maxikid am 21.09.2020, 9:47 Uhr

Meine Große, jetzt 9. Klasse, braucht schon lange keine Unterstützung mehr bzw. hat von Anfang an sehr gut alleine gearbeitet und gelernt.
Tja, die Lütte 6. Klasse, schafft selbst mit Unterstützung nichts ...und ist im schulischen Dauerstreik.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule 8. Klasse Junge

Antwort von RR am 21.09.2020, 11:57 Uhr

Hallo
mein Junior hat ja die Realschule hinter sich u. hat mit Lehre angefangen.

Gerade in der 8. hatte er ziemliche Probleme, da habe ich ihm noch sehr viel geholfen. Die 8. scheint es ziemlich in sich zu haben, das war auch meine "schlimmste" Stufe, noch mehr haben die 8. nicht geschafft ..... von daher: schauen was braucht MEIN Kind als Hilfe, was nicht.

Mein Sohn hat vor allem das organisatorische gebraucht, wann fange ich was an zu lernen u. wie intensiv wenn nämlich 10 Tests u. 2 KA angekündigt sind u. noch 1-2 Vorträge ist das für einen 8.klässler gar nicht so einfach.

Ich habe dann Kalender geführt u. ihm geholfen indem ich an seine Wandtafel geschrieben habe was er abends wie lernen kann u. er hat dann abgehakt u. mir auch gesagt, wenn es noch irgendwo haperte. In Mathe habe ich immer geschaut was sie gerade machen u. ihm dann Übungsaufgaben auf ein Blatt geschrieben. Übrigens mache ich das derzeit auch gerade wieder. Noch ist es problemlos möglich, dass ich da Übungsaufgaben mit ihm mache.... er möchte das übrigens auch so......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mathe 9. klasse Realschule Bayern / Übungshefte

Hallo welches Übungsheft für die 9. Klasse Mathe Realschule Bayern, WPF II , könnt ihr empfehlen? Bislang hatte mein Sohn für jede Klasse das Arbeitsheft mit Lösung vom Westermann Verlag. Somit konnte er sich gut auf Schulaufgaben ...

von kathi-maus 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Klasse

9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Hallo mein Sohn (14) geht in die 9. Klasse Realschule u. wird voraussichtlich 2020 seinen qualifizierten Sekundarabschluss dann machen. Nun kam er aus der Schule u. berichtete, dass die Klassensprecherin vorschlug, von jedem Schüler ab sofort jeden Monat 3,- in der Schule ...

von RR 17.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Klasse

Klasse 10 Realschule BW.....

meine Große ist nun in Klasse 10, hat also dieses Jahr Abschlußprüfung. Geht es da bei Euren auch so zur Sache? Die haben so viel vor zu bereiten und so viele Prüfungen in Gruppen- ich finde es echt krass. Das geht im November schon los. Die ersten Klassenarbeiten und Tests ...

von Muts 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Klasse

Klasse 9 Realschule ( BW)

ist es bei Euren Kindern auch so stressig dieses Jahr? Meine ist nur noch am Lernen und Arbeiten für die Schule, für Projekte, Referate, Kompendium und in der Schule wird jetzt schon dauernd von der Prüfung in Klasse 10 geredet von den Lehrern. Ist das normal? Wie soll das ...

von Muts 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Klasse

Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Hallo! Ich hab hier gerade ein Problem, das mich fast auffrißt. Meine Tochter ist in ihrer Klasse ( 8. klasse, Realschule) total unglücklich. Ihre Freundinnen aus der Grundschule sind nach der vierten Klasse fast alle zum Gymnasium gegangen. Zu denen hat sie immer noch sehr ...

von Katrina 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Klasse

Wechsel Realschule auf Gymnasium - ohne Wiederholung 10. Klasse?

Guten Morgen, der Sohn einer Bekannten besucht in Madrid die 10. Klasse Realschule (deutsche Schule) und aufgrund seiner guten Leistungen möchte er zum nächsten Schuljahr auf ein Gymnasium - dann in Deutschland - wechseln. Die Mutter meint, es gebe einige Bundesländer, bei ...

von Babsorella 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Klasse

Deutscharbeit 8 klasse realschule?

Hi unsere große kam eben wieder und sagte das sie am don. eine deutscharbeit schreiben,sie haben aber bis jetzt nur drei dedektigeschichten gelesen haben,der lehrer sagte nichts weiter zur arbeit.Wie kann sich so eine arbeit gestalten,hattet ihr das ...

von alicia1996 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Klasse

CD red line Englisch 5. Klasse Realschule NRW (gleiches Post wie in 10-13)

Hallo, eigentlich wollte ich meinem Sohn nicht aus der Klemme helfen für seine Schludrigkeit bzw. den Zustand seines Kinderzimmers, aber da er in Englisch eh nicht die Leuchte ist, und das nur wieder auf die Noten schlägt.... Seine Englischlehrerin ist 1,5 Wochen weg und ...

von Vogelsängerin 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Klasse

Realschule 5. Klasse: NWA-Arbeit verdammt viel Stoff. Bei Euch auch?

Hallo, nun war ich schon ewig nicht mehr in den Foren hier (bis zur GS war ich Dauergast....:-) ), aber nun möchte ich mal wieder fragen, wie das bei anderen so ist. Meine Tochter versucht grade verzweifelt sich auf eine NWA-Arbeit (5. Klasse) vorzubereiten. Als ...

von katharina33 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Klasse

5. Klasse Realschule Mathe Das Duale System

Hallo, lernt man das Duale System noch? Also unser 5. Klässler hat die schwierigsten Zahlen im Heft stehen. Es ist kaum erklärt - nur eine halbe Seite lang. Dann ging der Lehrer schon zu den römischen Zahlen über? Hä? Wie sollen das die Kinder verstehen? Zwei komplett ...

von Beauschi 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.