Teenies

Forum Teenies

Alpträume, Nachtschreck

Thema: Alpträume, Nachtschreck

Hallo ihr Lieben, bin mir nicht sicher , ob es das richtige Forum ist, wenn nicht tuts mir Leid. Mein Sohn wird im Oktober 12 Jahre alt. Seit er ungefähr 3 Jahre alt ist, schlafwandelt er. Wenn er "nur" schlafwandelt kann man ihn mit ruhiger Stimme (ohne ihn zu wecken) wieder zu Bett bringen. Auch "leidet" er unter häufigem Nachtschreck. Also im eigentlichen "leiden" ja nur mein Mann und ich darunter (mein Sohn erinnert sich nie daran). Es belastet uns sehr, da wir uns Sorgen machen, es erschreckt so sehr wenn er plötzlich aufwacht und schreit als würde ihn jemand töten wollen. Manchmal steht er bei uns am Bett und fängt plötzlich an zu schreien, ab und zu lässt er sich kaum beruhigen. Ich möchte gar nicht wissen was die Nachbarn über uns denken. Natürlich habe ich schon oft mit Ärzten und auch Kinderpsychologen gesprochen, alle sagen "das verwächst sich"... Aber er wird nunmal schon 12. Hat jemand Erfahrung? Auch mit älteren Kindern? Es ist ihm auch schon bei Freunden währrend Übernachtungen passiert, was ihm natürlich unheimlich peinlich ist.

von Bliblablub90 am 06.09.2020, 17:29



Antwort auf Beitrag von Bliblablub90

Meine Große hatte den Nachtschreck auch. Ich meine das fing mit 9 an, aufgehört hatte es mit 11. Von Alleine. Es kam auch nie wieder, jetzt ist sie 25.( bei ihr war es ca 30-45 min nach dem Einschlafen, für max 15 min)

von bea+Michelle am 07.09.2020, 08:00



Antwort auf Beitrag von Bliblablub90

Meine Kinder hatten den Nachtschreck zwar in diesem Alter nicht mehr, aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass er auch durch äußere Dinge beeinflusst wird, also nicht ganz zufällig passiert. Zum Beispiel kam er nach turbulenten Tagen viel häufiger vor. Das Gehirn ist dann überreizt. Ähnliches passiert nach zuviel Bildschirm-, Handy- und Playstation-Konsum. Wenn man hier stark reduziert und eine Maximalzeit einhält (1,5 Stunden alles zusammen), hilft das schon sehr. LG

von Hexhex am 07.09.2020, 08:08



Antwort auf Beitrag von Bliblablub90

Hatten beide Kinder. Der Große (jetzt 14)damals so mit 4/5 ging von alleine weg.Schrie auch wie am Spieß. Die Kleine (jetzt 9) hatte Nachtschreck so von 6 bis 8 und genauso schlafwandelte sie auch. Ich selbst habe als Kind geschlafwandelt,als Teeni nachts die Betten abgezogen wenn Stress war und als Erwachsene habe ich vor 4 Jahren kurz nach der Trennung nachts geschrien.Ich hatte Todesangst.An das Gefühl erinnere ich mich noch.Nicht warum.Da war es so immer wenn's Stress gab mit dem ex und ich mich geärgert habe.Ansonsten Rede ich sehr viel und setze mich auf.Manchmal spring ich aus dem Bett und denn zur Tür und werd dann wach. Meine Neurologin sagt da kann man nichts machen außer richtige Schlaftabletten nehmen. Mein Freund hat sich mittlerweile dran gewöhnt.Aber Frust und Ärger bekommt er dadurch direkt raus

von Mützipütz am 07.09.2020, 20:54