Teenies

Forum Teenies

Zeugnisse in der Papiermülltonne

Thema: Zeugnisse in der Papiermülltonne

Hallo, ich hätte mal eine grundsätzliche Frage: Wie sind Schulen gehalten, die Übergangszeugnisse ihrer ehemaligen Schüler zu vernichten? Existiert eine Verordnung, nach der die in der Schule mit dem Papierschredder vernichtet werden müssen? Ich frage deshalb, weil bei uns vor einigen Tagen Papiermüll abgefahren wurde. Da die Tonne der Nachbarn (sind Lehrer) näher am Gehweg stand als unsere, habe ich die aufgemacht, um noch etwas Papier hineinzutun, war nicht viel, nur ein paar Umschläge. Dabei lag zuoberst das Abgangszeugnis eines ihrer Schüler, nur in vier Teile zerrissen. Ob da noch mehr lag, kann ich nicht sagen, ich grabe ja nicht im Papier der Nachbarn. Wenn ich daran denke, wie bei Zeugniskonferenzen immer die Eltern der betroffenen Schüler rausgeschickt wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise Datenschutzrichtlinien entspricht. LG

von MamaMalZwei am 06.09.2020, 15:13



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Hallo, nein eigentlich gehören alle Daten- besonders, wenn sie anderen Personen gehören- in den Aktenvernichter. Lg Seerose

von seerose1979 am 07.09.2020, 07:16



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Die Lösung:gaaaaanz einfach: Sprech sie darauf an.

Mitglied inaktiv - 07.09.2020, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ne, bestimmt nicht. Wir pflegen eine freundliche Nichtbeachtung. Das liegt aber nicht an uns, das sind Lehrer wie sie im Buche stehen, wissen alles besser. LG

von MamaMalZwei am 07.09.2020, 10:01



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Und Dich im Internet über den Inhalt auslässt?? DAS ist ja mal unsympathisch.

Mitglied inaktiv - 07.09.2020, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Sie nutzen auch unsere Tonne, abee wenn man will, findet man ja immer was, was man mir ankreiden kann. In unserer Restmülltonne wird gern deren Bauschutt entsorgt, darüber hab ich mich aber noch nie beschwert

von MamaMalZwei am 07.09.2020, 17:16



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Ach sooooo. Asoziales Verhalten auf beiden Seiten. Dann ist alles supi!

Mitglied inaktiv - 07.09.2020, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wie schön wenn man keine Lust hat auf die Frage zu antworten sonder nur rumpupen will. Suche dir ein Hobby, Kekstante

von MamaMalZwei am 07.09.2020, 18:36



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Wirst mir immer sympathischer!

Mitglied inaktiv - 07.09.2020, 20:04



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Und dann bist du so dreist und füllst IHRE Papiertonne mit deinem Müll auf? Du weißt schon, daß diese Tonne dich rein gar nichts angeht.

Mitglied inaktiv - 08.09.2020, 23:25



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Hm, ich hätte jetzt gedacht, ihr hättet ein freundschaftliches Verhältnis. Ich wäre ehrlich gesagt, schon angesäuert, wenn jemand, mit dem ich sonst nichts zu tun habe, einfach Müll in meine Tonne wirft - auch wenn es kostenlos ist. Aber: ja, solche Dinge gehören vernichtet nach Datenschutzrichtlinien.

von wolfsfrau am 07.09.2020, 10:16



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Befreundet sind wir mit den Nachbarn dahinter, die auch Lehrer sind. Man kann sich seine Nachbarn leider nicht aussuchen. Normalerweise nutze ich unsere eigene Tonne, das kannst du mir glauben. Ich wollte nur etwas Weg sparen. Alle Lehrer, die ich kenne, sind gehalten, alte Zeugnisse in der Schule zu entsorgen, ich habe gefragt. Wenn ich diese Nachbarn darauf anspreche dann kann ich sicher sein, dass sie genauso reagieren wie du gerade. LG

von MamaMalZwei am 07.09.2020, 10:45



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

ich frage mich eher, was hat dein kpf in fremdem müll verloren und warum verweilt er dort solange ,dass du zerissenes papier wieder lesen kannst? werfe ich etwas in die tonne, dann öffne ich kurz und werfe rein. was darunter liegt kommt eigentlich nie in mein sichtfed

Mitglied inaktiv - 07.09.2020, 12:36



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Du benutzt und erkundest ( verbotenerweise) fremde Mülltonnen und beschwerst dich dann über deren (verbotenen) Inhalt? Lustig

von Maca am 07.09.2020, 14:35



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Ich denke, es ist sicher nicht vorschriftsmäßig. Aber selbst wenn das der Fall ist, willst du sie darauf ansprechen? Mit welchem Ziel? Wurde/ würde jemandem dadurch geschadet? Ich würde es einfach vergessen.

von Tini_79 am 07.09.2020, 20:49



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Als neugieriger Mensch interessiert mich, was du nun mit der Info anfängst, dass die Entsorgung so nicht in Ordnung war?

von miaandme am 07.09.2020, 21:06



Antwort auf Beitrag von miaandme

DAS ist DIE Frage,die mich seit dem Lesen dieses Threads auch bewegt. Ihr redet nicht miteinander, seid wirklich mehr als merkwürdig, was Eure Müllangewohnheiten angeht (wenn man das mit dem Bauschutt mal so glauben mag) und dann sollen wir uns hier den Kopf zerbrechen für eine Antwort, die Du zu gar nichts benutzen kannst oder willst? Oder möchtest Du sie anzeigen? Ich hoffe mal, daß Dir dann dieselben Fragen gestellt werden wie hier, denn auch Paulines Frage ist berechtigt: Wie lange brauchst Du denn, um Müll auszuleeren - noch dazu vor dem Haus eines Nachbarn, den Du nicht magst und von dem Du sicher nicht auf frischer Tat ertappt werden möchtest? Hoffentlich antwortest Du dann etwas gemäßigter als an Butterplätzchen, sonst kann es auch noch teuer werden... Naja, ich danke Dir jedenfalls für den lustigen Thread, stimmt, seine Nachbarn kann man sich nicht aussuchen - aber manchmal sollten wir dankbar(er)sein für die, wie haben... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.09.2020, 10:44



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Erst " Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage: Wie sind Schulen gehalten, die Übergangszeugnisse ihrer ehemaligen Schüler zu vernichten?" dann "Alle Lehrer, die ich kenne, sind gehalten, alte Zeugnisse in der Schule zu entsorgen, ich habe gefragt. " Du wusstet schon längst von mehreren Lehrern, wie es ist und hast dann trotzdem diese grundsätzliche Frage an ein Elternforum, mit eher allgemeinen Schulfragen an Miteltern?

von emmisya am 08.09.2020, 06:04



Antwort auf Beitrag von emmisya

Ja, ins Teenieforum paßt die Frage, wie man mit sensiblen Papieren generell umgeht, meinetwegen auch als Lehrer, nicht - aber naja.... hier paßt einiges nicht. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.09.2020, 11:28