Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 02.10.2020, 13:06 Uhr

Unterrichtsstunden absitzen

Ich finde es ist trotzdem ein Unterschied, ob der Schüler sich hinsetzt und einfach was anderes macht, oder ob man vorher versucht eine bessere Lösung zu finden.

"Einem Schüler, der einen sehr, sehr differenzierten Zugang zur Literatur hat und über sehr komplexe interpretative Fähigkeiten verfügt, wird es schwerfallen, sich klassenkompatibel auszudrücken."

Ein Schüler der sich im mathematisch kognitiven Bereich sehr schwer tut muss sich trotzdem bemühen halbwegs mitzukommen.

Dass einem begabten Schüler es nicht leicht fällt sich auf das Niveau der anderen einzulassen will ich nicht bestreiten, ich hab selbst so eine zu Hause. Aber da sollte man trotzdem dran arbeiten, auch wenn es schwer fällt.

Ein (EIN!) Problem für viele begabte Schüler ist eben auch, dass ihnen beim Lernen alles zufliegt und dass sie es schlicht und einfach nicht gewohnt sind sich etwas wie eben z. b. klassenkompatible Ausdrucksweise erarbeiten müssen (EIN Problem deshalb, weil ich mir dessen durchaus bewusst bin, dass es sich um eine sehr vielschichtige Problematik handelt, sowohl.beim betroffenen Kind als auch gesellschaftlich).

Es hilft aber eben auch nichts immer nur die Stärken noch stärker zu machen, aber bei dem was die Schüler später in der Zusammenarbeit im Berufsleben brauchen, nicht zu fördern. Schule ist eben mehr als Wissensvermittlung. Und diese jetzigen Schüler müssen später mit diesen nicht so begabte Menschen trotzdem zusammenarbeiten.

Dass das Kind momentan untefordert ist mag sein, da muss sicher auch eine Lösung her, aber die Lösung kann dem Kind auch was abverlangen. "Ich hab da keine Lust drauf" ist sicher nicht die geeignete Lösung

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.