Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 26.03.2024, 16:57 Uhr

Unfaire Note in Englisch!

Jetzt entspann dich mal.
Dein Eifer ist ja erschreckend. Am besten du bereitest eine Klage ans Schulministerium vor.

Die Benotung ist doch absolut den Richtlinien entsprechend.
Deine Tochter hat sehr gute Klausuren, 15 Punkte, und wird in der mündlichen Mitarbeit mit allem drumherum befriedigend eingestuft (was auch noch schlechter ginge bei sehr geringer Beteiligung), also wohl 8 Punkte. Bei einer 50% Gewichtung macht das 11,5 Punkte, also stehen immer noch großartige 12 Punkte im Zeugnis, oder zumindest tolle 11 Punkte.

Immer gerecht können mündliche Noten selten sein, und wie ich schon schrieb, ist das auch durchaus demotivierend, das herausragende schriftliche Können nicht auch im Zeugnis zu sehen.
Und eher zurückhaltende schüchterne Menschen können auch nicht plötzlich zum Dampfplauderer werden.
Aber durch Referate und Zusatzleistungen lassen sich die mündlichen Noten meistens auch verbessern.

In den schriftlichen Abiklausuren kann deine Tochter dann ja viele Punkte sammeln.
Und nach der Schule im Studium oder in der Ausbildung gibt es sowieso in der Regel keine entscheidende mündliche Note mehr.

Außerdem bin ich immer der Meinung, dass sich das Meiste sowieso irgendwie ausgleicht.
Vielleicht wird deine Tochter in einem anderen Fach wieder besser bewertet, als es ihr zustünde und gerecht wäre.

Übrigens, identifizierst du dich so mit den Leistungen deiner Tochter, dass dich das so auf die Palme bringt?

Und noch was an bayerische Eltern:
Zählen da in der Oberstufe tatsächlich nur noch die schriftlichen Klausuren etc.?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Note Sechs in Englisch

Hallo, meine Tochter wurde in der Englischarbeit mit einem Spickzettel erwischt - Note sechs. Und das, wo sie eigentlich dringend eine gute Note gebraucht hätte. Ich bin stinksauer und habe gute Lust, ihr den Schüleraustausch im Mai zu verbieten. Was würdet ihr ...

von danismama 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Note, Englisch

Englischprofis bitte vor!!! Oder Muttersprachler hier!?

Hallo zusammen, kann uns bitte jemand helfen? Kind hat Englischarbeit vor sich. Thema ist u. a. Participle Clauses with while and when. While beschreibt ja Zeitraum, Dauer einer Handlung und lässt sich mit "während" übersetzen. When lässt sich u.a. mit "als ...

von Streuselchen 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Texte schreiben

Hi, hat jemand einen Tipp, wie man das Schreiben von Englischen Texten üben kann? Vokabeln lenern ist nicht das Problem, aber mit Texten hat mein Sohn ( 7 Klasse ) noch Schwierigkeiten. Gibt es evtl. eine App, die ihr Empfehlen könnt? Oder andere Tipps? Vielen ...

von Judokar 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Oberstufe Englisch Lernhefte oder Tipps

Hallo zusammen, ich bin eher selten in diesem Forum, vor vielen Jahren täglich mehrmals . Meine 15jährige Tochter ist auf dem Gymnasium in der EF. Auf dieser Schule gibt es einen bilingualen Zweig. Nun sind im Kurs ...

von Suse1976 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Eure Meinung zu Physik-Kursarbeiten Oberstufe teilweise in Englisch

Der LK-Physik-Lehrer meiner Tochter hat heute angekündigt, dass er Kursarbeiten teilweise in Englisch schreibt. Es gibt manchmal Fachtexte in englisch, aus denen Informationen heausgezogen werden sollen, der Unterricht ist ausschließlich auf deutsch. Was ist eure Meinung ...

von Annika03 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Meine Tochter musste für die Schule ein englisches Buch lesen. Das hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie gerne weitere Bücher lesen würde. Wer kann mir da Tipps geben? Es sollte schön zu lesen sein, damit sie die Lust nicht verliert. Und muss keinen akademischen Tiefgang ...

von Mucksilia 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Notenzahl Halbjahr

Hallo, in einer Woche stehen die Halbjahresinformationen an. Mit unserem Achtklässler (Gymnasium) haben wir letztens mal wieder Zensuren abgeglichen. Dabei haben wir festgestellt, dass er in drei Fächern nur jeweils eine Note hat. Alles Nebenfaecher, in mehreren anderen hat er ...

von Zweizahn 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Was haben eure Teenies denn so für Noten?

Meine Schwester beschwert sich immer, dass ihr Sohn, 15, miserable Noten heim bringt und stinkefaul ist zum lernen. Dabei ist er nicht dumm, aber eben sehr faul. Wenn er will, kann er. Schon zweimal war die Versetzung gefährdet. Gespräche, Drohen, Nachhilfe brachten nichts. ...

von Fikusaat 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Mündliche Noten Kursstufe

Ich bräuchte mal kurz Euren Input. Meine Tochter geht in die 11. Klasse Gymnasium in BW (G8) und morgen ist Elternabend. Meine Tochter hat mir jetzt erzählt, dass die Lehrer eine neue Tabelle erhalten haben bzgl. der Bewertung von mündlichen Leistungen, da die bisherigen ...

von charty 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Englisch-Zertifikat Cambridge

Hallo zusammen, die Schule meines Kindes bietet die Teilnahme an. Es soll 150 Euro kosten. Lt. letztem Zeugnis ist das Sprachniveau B1+ Ich google Unterschiedliches. Studium inkl. Auslandssemester im europäischen, nicht-englischsprachigem Raum ist ziemlich sicher. ...

von HeikeB1969 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.