Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lp2301 am 22.03.2024, 0:21 Uhr

Was gegen Übergewicht meiner Töchter tun?

Hallo zusammen. Ich bin Luisa (39) und Mutter zweier Töchter welche sich mitten in der Pubertät befinden (12 und 14). Beide haben leider mit Übergewicht zu kämpfen. Ich leider auch. Aber im Beitrag soll es um meine Mädels gehen.
Beide waren nie richtig dick, zwar auch nie schlank, aber auch nicht so, dass ich mir Sorgen machen müsste. Sie haben allerdings beide, seitdem sie in der Frühpubertät waren haben sie allerdings einiges an Gewicht zugelegt(genaues Gewicht möchte ich öffentlich nicht verraten). Sodass ich mir mittlerweile Sorgen mache. Die große geht in die 8. und die kleine in die 6. Klasse eines Gymnasiums und haben einen vernünftigen Freundeskreis. Allerdings mach ich mir Sorgen, dass sie aufgrund ihrer Körperfülle gehänselt werden könnten.
Ich koche im Normalfall selbst und auch abwechslungsreich. Natürlich sind auch mal Pommes etc dabei wenn es schnell gehen muss oder ich keine Lust auf kochen habe. Aber das ist wirklich sehr selten der Fall. Das Problem liegt eher darin, dass sie sich regelmäßig am Kühlschrank oder Süsschrank bedienen wenn ich nicht im Haus bin oder sie kaufen sich mit ihrem Taschengeld Süßigkeiten oder Fast Food. Ich habe sie auch schon darauf angesprochen, aber sie scheint es gar nicht zu interessieren, dass ich mir Sorgen mache.
Bewegung bekommen sie eigentlich genug. Bei de sind in einem Sportverein angemeldet und gehen regelmäßig zum Training. Die Kleine spielt Handball und die Große Fußball. Aber auch dort merke ich wie sie immer seltener Lust darauf haben und ich sie etwas drängen muss. Meine Frage daher, welche Mittel und Wege fallen euch ein wie ich beide zum Abnehmen bewegen kann. Ich freue mich auch über Pns von Gleichgesinnten oder anderen Leuten zum Austausch oder Tipps geben.
LG Luisa

 
8 Antworten:

Re: Was gegen Übergewicht meiner Töchter tun?

Antwort von Kerstin123 am 22.03.2024, 7:54 Uhr

Die Ernährung scheint bei euch insgesamt nicht optimal zu sein, wenn ihr alle übergewichtig seid?

Vllt mal hier nach Rezepten schauen
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rezepte/index.html

Im Kühlschrank und im sssigkeiten Schrank erst gar keinen Vorrat an süßen und fettigen Lebensmitteln anlegen

Lieber mal eine Rohkost oder Obstplatte hinstellen (meine Teenager essen das immer noch gerne, wenn ich sowas mache)

Keine süßen Getränke als Vorrat zu Hause haben

Wurden den Süßigkeiten oft als Belohnung benutzt oder war Essen schon immer ein schwieriges Thema?

Dass sie im Sportverein sind, ist schon mal gut
Gibt es die Möglichkeit, die Alltagsbewegung noch zu erhöhen? ZB mit dem Fahrrad in die Schule fahren, falls sie für Ausflüge noch zu haben sind Kletterwald, wandern, Fahrrad Tour, Schwimmbad etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gegen Übergewicht meiner Töchter tun?

Antwort von Streuselchen am 22.03.2024, 8:18 Uhr

Hallo,
meine Erfahrung:
Sport und Bewegung sind gut, gleichzeitig muss aber auch weniger und gesünder gegessen werden.

Und am Besten wäre es, wenn ihr, du und deine Töchter das Projekt "Abnehmen und gesundes Essen" gemeinsam angeht.
Vielleicht mal gemeinsam gesund kochen?

Und die Kontrolle über den Einkaufswagen hast du! Also einfach keinen Süßkram oder Chips usw. einkaufen.
Was nicht da ist, kann auch nicht gefuttert werden.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gegen Übergewicht meiner Töchter tun?

Antwort von wolfsfrau am 22.03.2024, 8:31 Uhr

Was im Kühlschrank/Vorratsschrank und an Nasch- und Knapperkram da ist, bestimmst du.
Ich würde da gar nichts mehr kaufen. Auch keine fertigen Joghurts oder anderen Kram, den man so schnell mal nebenbei essen kann. Wenn man sich erst etwas zubereiten muss, überlegt man schon mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gegen Übergewicht meiner Töchter tun?

Antwort von Mijou am 22.03.2024, 9:23 Uhr

Hallo,

diese Situation ist doch eine wunderbare Gelegenheit, die Ernährung der ganzen Familie umzustellen.

Sport allein reicht zum Abnehmen nicht. Im Gegenteil, er macht kräftig Appetit, und dann nimmt man noch mehr Kalorien auf. Sport ist trotzdem wichtig, aber begleitend zu einer Ernährungsumstellung.

Die funktioniert am besten, wenn alle mitmachen. Deine Töchter allein werden nicht abnehmen können, wenn Papa und Mama nicht mitziehen, sondern sie auf Sport und Diät setzen wollen, ohne selbst bei sich etwas zu verändern.

Klar ist man da erstmal nicht so begeistert, vor allem Männer stellen sich hier ungern um. Aber wenn du bedenkst, welche Krankheiten auf euch Eltern warten, wenn ihr übergewichtig bleibt, ist das doch eine Motivation. Mit etwa 50 oder kurz danach werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit Prädiabetes, Diabetes, Arterienverkalkung, Bluthochdruck und Gelenkprobleme haben.

Ich darf das so ungeschönt sagen, weil ich früher selbst moppelig war. Und schon lange vorher hat man oft viele andere Zipperlein, von denen man gar nicht weiß, dass sie mit dem Gewicht zu tun haben: häufige Infekte, Hautprobleme, Rückenschmerzen, Schnarchen, Frauenleiden (Eierstockzysten, Entzündungen, Endometriose usw.) und vieles mehr. Vieles davon ist ernährungsbedingt.

Als Familie die Weichen nochmal ganz neu zu stellen, ist daher kein Luxus, sondern wirklich etwas, das für alle das Leben verlängert und euch ein gesundes Alter verspricht, ohne zehn verschiedene Tabletten gegen Cholesterin, Bluthochdruck, Nierenprobleme, Diabetes usw. So was lässt sich alles vermeiden.

Ich bin ja ein Fan der NDR-Ernährungsdocs. Schaut mal ein, zwei Sendungen über das Thema an, wie man Übergewicht abbaut (NDR-Mediathek oder YouTube). Diese Sendungen (mit Betroffenen) plus die Rezepte der Ernährungsdocs haben unser Familienleben wirklich zum Guten verändert. Wir sind unterwegs nicht nur Kilos, sondern auch ein paar chronische Zipperlein und Erkrankungen ganz losgeworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gegen Übergewicht meiner Töchter tun?

Antwort von mareen283 am 22.03.2024, 10:11 Uhr

Alle, auch die Eltern, müssen sich ganz dringend umstellen. Keine Vorratshaltung von Süßigkeiten oder "Junk Food" ist natürlich das einfachste. Gemüse geschnippelt in den Kühlschrank stellen - dann wird mal eher ne Möhre als ein Kinderriegel gefuttert.

Koche doch regelmäßig (vielleicht am Wochenende?) mit ihnen zusammen, und zwar so komplett: Rezept aussuchen, einkaufen, zubereiten.

Guckt Euch gemeinsam Ernährungspyramiden an.

Schick sie in einen Kinderkochkurs (Familienbildungsstätten oder VHS bieten das hier an).

Abnehmen sollte nicht das Ziel sein, nur nicht weiter übermäßig zunehmen. Bloß keine Diäten anfangen. Und an Verantwortungsgefühl und Verstand appellieren statt zu sanktionieren. Also, Taschengeld gerne für Kosmetika oder Bücher ausgeben lassen und dafür loben. Wenn dann doch "mal" was Süßes gekauft wird, das nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.

Wichtig ist, dass sie ein normales Hunger- und Sättigungsempfinden haben. Manchmal helfen auch so Rituale, wie 10 Minuten vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinken.

Ein bißchen Zulegen am Pubertätsbeginn ist der hormonellen Umstellung geschuldet - aber dann kommt ja auch der große Wachstumsschub. Sie sollten halt jetzt nicht zu Kohlenhydratjunkies werden.

Wenn Du ganz arge Zweifel hast, stell sie beim Kinderarzt vor. Der kann das am besten einordnen und manchmal helfen auch nur ärztliche Ansagen...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gegen Übergewicht meiner Töchter tun?

Antwort von desireekk am 22.03.2024, 12:40 Uhr

Bei dem Übergewicht geht es durchaus auch um dich. Warum soll es für dich okay sein und für die Mädels nicht?
So sehen es zumindest die Kinder.

Und wie schon gesagt wurde: dann ist eben kein Süßkram mehr zu Hause, und andere Dickmacher ebenfalls nicht.

Ebenso würde ich mir meine Kochgewohnheiten anschauen, und verstehen wollen, ob ich da versteckte Dickmacher dabei habe: Fertigsaucen, Fertigpackungen, Sahne, etc.

Und ja, ich würde durchaus mal einen Check Up beim Arzt ausmachen, und dort durchaus auch das Gewicht thematisieren, ebenfalls die abnehmende Lust auf Sport neue machst du Sport? Macht ihr Sport gemeinsam? Das muss ja nicht das ausgiebige Training sein, aber Federball spielen oder ähnliches zusammen, Fahrradtour, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gegen Übergewicht meiner Töchter tun?

Antwort von Dots am 24.03.2024, 11:04 Uhr

"Ich habe sie auch schon darauf angesprochen, aber sie scheint es gar nicht zu interessieren, dass ich mir Sorgen mache."

Deine Töchter sind 12 und 14. Die sind dabei, sich abzunabeln, und natürlich wollen sie, wie vermutlich ein Großteil ihrer Peer Group, Junk Food oder Süßkram kaufen. Das sind die ersten Schritte weg von der "Elternvernunft". Du wirst das auch zunehmend nicht mehr mitbekommen, wenn sie sich unterwegs etwas kaufen, und du wirst das auch nicht kontrollieren können.

Ich würde diesbezüglich den Druck rausnehmen und, wenn ihr alle ein Übergewichtsproblem habt, die eigenen Ernährungsgewohnheiten beleuchten und da ansetzen. Vielleicht wäre auch eine Ernährungsberatung eine Idee? Manchmal findet man dadurch nämlich auch heraus, dass man selbst falsche Glaubenssätze hat - Backofenpommes sind zum Beispiel auf keinen Fall schlimmer als Nudel- oder Reisgerichte mit sahnigen, käsigen oder fleischlastigen Soßen. Mehr als das gemeinsame Essen zu Hause zu steuern, kannst du ohnehin nicht tun, und damit tut ihr euch Eltern selbst auch noch etwas Gutes.

Hör auf, dir Gedanken zu machen, deine Töchter "könnten" irgendwann wegen ihrer Figur gehänselt werden, also vorsorglich schon. Wenn sie einen "vernünftigen" Freundeskreis haben, wie du schreibst, sollte das nicht passieren. Erzeuge nicht selbst Druck, weil es womöglich dir als Teenager so ging, weil auch das ein Schritt hin zu Essstörungen bei Teenagern sein kann. Essen ist ja viel mehr als nur Nahrungsaufnahme, es ist eine soziale Handlung, es kann Belohnung, Seelentrost, Kompensationsmechanismus, alles mögliche sein. Und es gibt auch einfach Menschen, die schneller dick werden als andere und die man selbst mit Radikalkuren nicht zur Elfe heruntergehungert bekommt.

Wenn du auch Übergewicht hast, dann KANN das mit der Familienernährung zusammenhängen, aber auch mit Veranlagung. Und in letzterem Fall ist es wichtiger, deine Töchter darin zu bestärken, dass sie auch mit dieser Veranlagung in Ordnung sind. Signalisiere ihnen lieber (und geh mit gutem Beispiel voran), dass es mehr Spaß macht, einen fitten, beweglichen, starken Körper zu haben statt eines schlappen, trägen, konsumorientierten. Dann ist es auch okay, wenn sie ein paar Pfund mehr auf den Rippen haben. Gesund und stark ist wichtiger (und letztendlich auch attraktiver) als super-schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gegen Übergewicht meiner Töchter tun?

Antwort von DaXXes am 24.03.2024, 20:05 Uhr

Hallo Luisa,

da musst du aufpassen, dass du bei den Kindern keine schlafenden Hunde weckst. So lange sie sich selbst noch keine Sorgen wegen ihrer Figur machen, ist es besser, das Thema nicht groß anzusprechen. Sonst kann der Schuss auch nach hinten losgehen und so geraten in eine Essstörung.
Die beiden sind jetzt in oder kurz vor der Pubertät und mitten im Wachstum, das gleicht sich dadurch oft wieder aus. Im Alter von 12 bis 14 sind viele etwas pummelig, war mein Jüngerer auch.
In der Schule dürfte das kein Thema sein, denn heutzutage ist für die Teens ein bisschen Übergewicht normal. Es sei denn, deine Mädchen sind stark übergewichtig – gibt natürlich auch Fälle, wo 14-Jährige schon 100 Kilo haben, dann sollte man sich aber unbedingt ärztlichen Rat einholen und eine Beratung bei der Krankenkasse in Anspruch nehmen. Da du aber schreibst, dass sie auch Sport machen, gehe ich jetzt nicht von so einem Extremfall aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.