Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 14.02.2024, 15:18 Uhr

Geld sammeln für Stufenfahrt -wie?

Hallo,

mein Sohn ist in der Q1 des Gymnasiums (ein Jahr vor dem Abi) und im Oktober steht die (verpflichtende) Studienfahrt an. Mussten alles schon im letzten November bezahlen und jetzt ist aufgefallen, dass nicht alle Kosten gedeckt werden können und pro Kind ca 100€ fehlen. Da wir schon den Maximalbetrag für die Fahrt gezahlt haben, darf von den Eltern kein Geld mehr eingesammelt werden und die Schüler sollen nun durch Aktionen selbst das fehlende Geld sammeln.

Problem an der Sache: Kuchen-/Waffelverkauf, Flohmarkt und Getränkeverkäufe bei Schulveranstaltungen und in den Pausen sind den SchülerInnen der Q2 (aktuelle Abiturienten) vorbehalten. Da dürfen unsere nicht reingrätschen.

Was könnten sie also machen oder wie könnten sie das Geld für die Studienfahrt bekommen? Wir (Elternrat und SchülerInnen) brauchen Ideen.

Wir würden unserem Sohn natürlich die fehlenden 100€ geben, das ist aber nicht gewünscht, da es nicht für alle Familien finanziell möglich wäre.

Daher muss eine Lösung her, wie sie schnellstens an das Geld kommen. Förderverein fällt raus. Die würden nur einzelne Schüler unterstützen.

LG Lucky_me

 
13 Antworten:

Re: Geld sammeln für Stufenfahrt -wie?

Antwort von kuestenkind68 am 14.02.2024, 16:36 Uhr

Ich bin gerade mit der Abiball-Planung beschäftigt (bin Elternsprecherin auch in der Q1, aber wir wollen jetzt schon anfangen, Geld einzusammeln) und da haben wir auch Ideen gesucht, außerhalb der Schulveranstaltungen. Folgendes kam zusammen, von den Schülern selbst organisiert. Vielleicht passt das eine oder andere ja auch für euch:

*Waffelverkauf außerhalb der Schule beim Supermarkt, Baumarkt etc.
*Stand auf dem nächsten Weihnachtsmarkt (hier gibt es Buden, die Vereine und Schulen dafür tageweise mieten können)
*Sponsorenlauf
*Ticketverkauf für einen Club (da gibt es Provision pro verkauftem Ticket).
*Straßenmusik in der Fußgängerzone (wir sind ein Gymnasium mit Musik-Profil haben viele gute Musiker und Sänger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld sammeln für Stufenfahrt -wie?

Antwort von Tai am 14.02.2024, 22:41 Uhr

Wie kann das denn passieren, dass die Stufenfahrt plötzlich 100 € teurer ist als vorgesehen (oder schulisch erlaubt) und die Schüler das nun selbst dazuverdienen sollen?

Das ist ja in der Summe nun auch nicht wenig Geld.
Bei vielleicht 90 Schülern in der Stufe müssen da ja 9000 € verdient werden.

Hier gibt es von Schulen immer Aktionen wie Kuchenverkauf oder Musizieren in den Fußgängerzonen und Nachbarschaftshilfen für Partnerschulen in Afrika oder anderswo - aber da sind die Leute wegen des sozialen Engagements großzügig in ihren Gaben.

Letztendlich wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass offiziell jeder Schüler sich sein Geld irgendwie selbst durch jobben verdient, es aber doch meist von den Eltern übernommen werden wird…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld sammeln für Stufenfahrt -wie?

Antwort von kea2 am 15.02.2024, 9:13 Uhr

Wer hat denn da bei der Organisation der Fahrt versagt?
Das macht doch normalerweise die Schule.

Dann soll die sich auch was ausdenken, wie das jetzt noch funktionieren kann, anstatt das auf die Eltern und die Schüler abzuschieben. Im Zweifel muss die Fahrt eben storniert und etwas anderes gebucht werden.
Das ist aber eigentlich nicht Euer Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das wie Kea...

Antwort von MM am 15.02.2024, 10:28 Uhr

... da sollten die Eltern der Schule Dampf machen, damit sie das Problem löst, das sie ja offenbar verursacht hat. Und nicht es auf Schüler und Eltern abwälzen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stufenfahrt - wer organisiert die? Normalerweise ist das ja die Schule selbst

Antwort von suityourself am 15.02.2024, 12:49 Uhr

und wenn diese verpeilt hat, dass es teurer wird als gedacht oder aus Versehen eine falsche Summe berechnet hat oder was auch immer - das ist NICHT das Problem der Schüler.
Warum sollen die also jetzt das fehlende Geld aufbringen? Versteh ich nicht.

Oder gab es da irgendwelche Dinge, die die Schüler unbedingt wollten und wo schon im Vorfeldgesagt wurde "dann kümmert euch um die Finanzierung dieses Sonderwunsches"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld sammeln für Stufenfahrt -wie?

Antwort von BabyBoy20 am 15.02.2024, 15:27 Uhr

Ich will kein Spielverderber sein, aber für den Verkauf von Lebensmitteln müssen alle vorher Hygieneschulungen machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das dann noch rechnet. In der Schule werde da gerne beide Augen zugedrückt. Außerhalb wird das schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stufenfahrt - wer organisiert die? Normalerweise ist das ja die Schule selbst

Antwort von sunshine59 am 16.02.2024, 10:35 Uhr

Sachsen
Bei meiner Tochter hatten die Schüler vom Leistungskurs Kunst selbst ihre Kursfahrt, natürlich in Zusammenarbeit mit dem Fachleiter, ihre Kursfahr organisiert. Kroation Anfang Juni mit Flug, Mietfinca und 2 Leihautos VW Bus.
Gebucht und vorgestreckt hat der Lehrer das Anfangs und dann 3 Zahlungen vorgegeben. Insgesamt waren kalkuliert 450€. Die 3. Zahlung (rund 150€) wurde nie eingefordert, vermutlich weil er noch einen nichtleeren Fördertopf aufgetan hatte. Ihre beiden Lehrer waren da immer sehr kreativ. Die Schule (ländliches Gym) hatte eigentlich nie wirklich Geld aber die Kunst Leistungskurse hatten hatten immer allerbeste Farben (egal welche Sorten wie Öl/Acryl/etc) und Materialien wie Papier /Pinsel/Federn.
In den anderen Leistungskursen wurden die Kursfahrten von den jeweiligen Lehrern organisiert und waren deutlich teurer und die Schüler weniger begeistert.
Mathe-Leistungskurs war in Amsterdam für 700€ für 5 Tage inkl. Notaufnahmebesuch des gesamten Kurses wegen Lebensmittelvergiftung.
Leistungskurs Bio war in der Dübner Heide für 400€/5 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld sammeln für Stufenfahrt -wie?

Antwort von Zwerg1511 am 18.02.2024, 12:19 Uhr

Hallo,

es gibt die Möglichkeit im Rahmen von Fundraising (z.B. über Fundmate, gibt aber noch andere Plattformen). Mein Sohn hat das im Rahmen einer sozialen AG gemacht und da kam einiges zusammen. Im Endeffekt zahlen es natürlich auch wieder die Eltern, aber es verteilt sich anders und die Jugendlichen müssen aktiv werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim Abiball der J2 helfen

Antwort von Caot am 19.02.2024, 16:12 Uhr

Hier ist das üblich, dass die J1 bei der Party der J2 mithilft und dann Geld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ein Unding

Antwort von Ellert am 21.02.2024, 20:22 Uhr

dass es verbindliche Kostenobergrenzen gibt und dann hintenrum nochmals Geld benötigt wird - da ist ganz klar was falsch gelaufen und ich frage mich was.

Kuchenverkauf ausserhalb der Schule kann schwierig werden
nicht nur wegen der Hygieneschulungen auch wegen Kühlung und Konkurenz zu den Bäckern und Läden, Steuern etc
100.- pro Kind halte ich nicht sammelbar mit solchen Sachen
gerade wenn an der Schule das verständlicherweise den Abiturienten vorbehalten ist - die können ja nichts für die Fehlplanung jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ein Unding

Antwort von kuestenkind68 am 22.02.2024, 9:17 Uhr

Bei uns wurde die Fahrt nach London für den Englisch-LK von der Schule in Abstimmung mit den Elternvertretern gecancelt, weil es mit der Kostenbegrenzung nicht mehr machbar war (London ist zu teuer). Man fährt jetzt nach Berlin mit allen Schülern auf Abschlussfahrt... Das kostet bisher noch unter 400 Euro, inkl. ICE Anreise... (mein letzter Stand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Preis ist eine Sache, aber das Umgehen der Höchstgrenze

Antwort von Ellert am 23.02.2024, 8:33 Uhr

geht für mich nicht da diese sicher mit Grtund festgelegt wurde.

London war bei meiner Mittleren schon nur deswegen preislich machbar weil sie mit dem Bus die Nächte durchgefahren sind und dort dann in Familien untergebracht waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld sammeln für Stufenfahrt -wie?

Antwort von Dots am 05.03.2024, 8:34 Uhr

Ich habe auch zuerst an Fundraising gedacht, es gibt da ja auch Möglichkeiten in Kombination mit Produkten, die gekauft werden können (im Jahrgang meiner Tochter gab es zum Beispiel eine Sockenkaufaktion).

100 Euro pro Nase sind natürlich ganz schön viel, um das allein über Spenden wieder hereinzuholen. Woran lag das denn? Für größere Gruppen bekommt man ja doch in der Regel Festpreise, die für den entsprechenden Zeitraum garantiert werden, gerade bei Busreiseanbietern, Youth Hostels etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geldgeschenk für Jungendliche originell

Sämtliche Teens in unserer Familie wünschen sich eigentlich schon seit Jahren mehr oder weniger nur Geld zu Geburtstag oder Weihnachten. Bei Mädels fallen mir noch ein paar Kleinigkeiten dazu ein, beim fast Erwachsenen Teen eigentlich gar nichts. Nicht mal Süßigkeiten sind da ...

von allin 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Teenager fährt nicht mit in Urlaub-wieviel Geld brauchen sie?

Meine 17 Jährige Tochter möchte in diesem Jahr zum ersten mal nicht mit in den Familienurlaub. Wir sind auch nur 8 Tage weg. Nun stellt sich mir die Frage wieviel Geld man dem Kind dann da lässt. Der Kühlschrank wird vorher aufgefüllt, klar aber sie wird ja sicher mit Freund ...

von Julisa 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wieviel Geld zur Klassenfahrt

Finde keinen Beitrag dazu, daher hier kleine Umfrage: wieviel Geld würdet ihr mitgeben zur Klassenfahrt, 10. Klasse? Nur Frühstück gebucht, ansonsten Selbstverpflegung mit Essen gehen bzw selber kochen. Ausflüge sind inklusive. 1 Woche. Die Lehrerin konnte mir das nicht ...

von ichbinfrei 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldgeschenke bei Kinder

Mir ist jetzt kein anderer Betreff eingefallen. Unsere Söhne sind 19 und 17. Einer arbeitet der andere ist Schüler. Wenn wir von Freunden und Bekannten für Freundschaftsdiensten Geld bekamen wurde das immer für die Kinder geteilt für ihre Spardosen. Jetzt heisst es schon ...

von Bosna 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Abschlussfahrt Centerpark Geldautomat vorhanden

Hallo zusammen, weiß jemand ob es im Centerpark in Elsass-Lothringen einen Geldautomaten gibt und ob da Gebühren erhoben werden? Meine beiden Kinder (Zwillinge) haben im Mai da Abschlussfahrt und ich würde ihnen gerne nicht so viel Bargeld mitgeben, sondern lieber auf das ...

von Juani 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldgeschenk für 14 jähriges Mädchen zur Firmung

Hi, ich bin die Firmpatin meiner Nichte. Sie wünscht sich nur Geld. Ich würde ihr gern noch eine Kleinigkeit dazu schenken. Aber keinen Rosenkranz oder so, denn den hat sie schon von der Erstkommunion. Was haben eure Mädels bekommen? Ich hab in dem Alter Tagebuch geschrieben, ...

von paula_26 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

9. Klasse Realschule - jetzt schon Geld einsammeln für Abschlußfeier?

Hallo mein Sohn (14) geht in die 9. Klasse Realschule u. wird voraussichtlich 2020 seinen qualifizierten Sekundarabschluss dann machen. Nun kam er aus der Schule u. berichtete, dass die Klassensprecherin vorschlug, von jedem Schüler ab sofort jeden Monat 3,- in der Schule ...

von RR 17.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Sohn klaut Geld

Hallihallo, Ständig fehlen mir kleinere Mengen Geld. 5-10€ Es gibt nur die Möglichkeit das es mein 16 jähriger Sohn ist. Er hat 80€ im Monat zur Verfügung. Er lügt unter Tränen das er es nicht war. Er wurde schon oft bei anderen Dingen erwischt, auf frischer tat, und ...

von toastie 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Okay, er steckt mitten in der Pubertät, immer noch kein Interesse was er anzieht, sein kleiner Bruder ist da anders drauf, Klamottenfragevzur Jugendweihe ist ungeklärt, mittlerweile bin ich so weit - kein Anzug, der hängt eh nur im Schrank, aber was dann! ? Die Haare will er ...

von Seansmama 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Würde mich mal interessieren... Wieviel Geld gebt ihr denn für Euch und Eure

Kindern zum Shoppen aus ? Angeregt durch einen Beitrag.. Sie geht im Jahr für 50-100 EUR shoppen. Wie geht das ? Ich habe gestern erst noch für eine einfache Jacke bei Zara mal eben 50 EUR hingeblättert. Und diese fand ich noch recht preiswert. Dann frage ich mich ...

von ak 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.