Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 29.01.2024, 14:32 Uhr

Schmuddel

War vllt schon mal Thema, aber mein 14 1/2 jähriger wäre ein Ussel, wenn man ihn ließe.
Er muss zu jedem Zähneputzen, duschen, Nägel schneiden und Hände waschen aufgefordert werden, manchmal auch unter Androhung, ihm das Handy einzuziehen. Auch die Kleidung wird nur auf Befehl gewechselt und der Friseurbesuch ist eine längere Diskussion wert.
Er hat schon ziemlichen Bartwuchs und auch hier geht die Rasur nur nach mehrmaliger Aufforderung.
Ich finde das nervig, zumal es ihm hier niemand vorlebt.

Er ist ja ein starker ADHSler, aber das entschuldigt nichts.

Habt Ihr ähnliche Probleme und wann endlich gibt sich diese Phase wieder?

 
19 Antworten:

Wenn die erste Freundin ansteht...

Antwort von mareen283 am 30.01.2024, 7:36 Uhr

Tatsächlich hatte ich so einen Klassenkameraden. Und vom einen auf den anderen Tag wie ausgewechselt, weil er die Große Liebe gefunden hatte. Ob die zwei heute noch zusammen sind, weiß ich nicht. Aber plötzlich hatte er Schnürsenkel, die man auch als solche erkennen konnte und sie waren sogar gebunden!
Leider hatten wir auch so ein Mädchen in der Klasse, die aber so abstoßend war mit fettigen Haaren und schmieriger Lederjacke, dass sie zu Schulzeiten allein geblieben ist und auch so schmuddelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von Caot am 30.01.2024, 8:54 Uhr

Nein, ich kenne so etwas in dieser Form nicht.

Hände waschen wenn ich heim komme ist verpflichtend. Das Problem der Zähne hab ich an den Zahnarzt ausgelagert. Da gingen wir schon in jungen Jahren regelmäßig hin. Und sein Wort hat da Gewicht. Duschen ….. das ergibt sich bei uns aus der Tätigkeit die das erforderlich macht.

Kleidung wechseln und rasieren- da wäre ich tolerant. Soll’n sie doch laufen wie sie wollen.

Ich würde Energie nur dort aufwenden für das was „kaputt“ gehen kann. Zähne! Kleidung wäre mir egal. Fehlendes duschen auch, da wird ihn im Zweifel einer ansprechen, so das es dann peinlich wäre. Rasieren wäre egal. Hände waschen ist zumindest bei mir nicht diskutabel.
Du musst einen Weg finden den Du durchsetzen kannst, aber sparsam mit dem Zeigefinger bist.

Ob es vergeht? Nun, wenn er ausgezogen ist, siehst Du es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von Mucksilia am 30.01.2024, 9:06 Uhr

Ich glaube mein Problem ist, dass ich da ganz empfindlich bin. Also wenn jemand nicht 100 % gepflegt ist.Ich schaue total auf Fingernägel etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von Maca am 30.01.2024, 10:47 Uhr

“Er ist ja ein starker ADHSler, aber das entschuldigt nichts.“

ADHS ist eine Wahrnehmungsstörung, die unter anderem dazu führt, dass automatisierte Handlungsabläufe sich verzögert herausbilden und die eigene Körperwahrnehmung nicht mit der von neurotypischen Menschen vergleichbar ist.
Der Bezug zu sich selbst ist fragil, viele ADHSler vergessen sich regelrecht, wenn sie von inneren Gedanken oder äußeren Reizen abgelenkt werden. Da hat die tägliche Körperpflege kaum Priorität.
Das kann sich aber schlagartig ändern, wenn die intrinsische Motivation aktiviert wird.
Z.B. weil man verliebt ist.,.,

Bis dahin…. hilft es nur, klar anzuleiten und ein Mindestmaß an Körperhygiene unmissverständlich einzufordern. Das ist wahnsinnig anstrengend, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von Maca am 30.01.2024, 10:50 Uhr

Du musst dich mit deinem Sohn einigen, was in Bezug auf Körperpflege unverhandelbar ist und das auch konsequent einfordern.
Dafür kommst du ihm entgegen und erwartest nicht, dass er stets wie aus dem Ei gepellt herumlaufen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von Mucksilia am 30.01.2024, 13:44 Uhr

Aaahh, ok. Ich wusste, dass er zT andere Wahrnehmungen zu seinem Körper hat, so kann er zB keine engen Hosen tragen, aber das wusste ich nicht.
Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von kuestenkind68 am 30.01.2024, 15:34 Uhr

Das ist in dem Alter aber relativ normal.... Ich würde versuchen, mich mit ihm auf einen Mindeststandard an Hygiene zu einigen (also zB keine dreckigen Fingernägel, täglich Zähneputzen, ausreichend oft duschen) etc. Bei Frisur und Kleidung würde ich nichts sagen... Die Teenies brauchen auch Gelegenheit sich selbst und ihren Style zu finden...

Bei meinem Jungs hat sich das alles mit der ersten Freundin wieder gelegt und seither wird penibel auf Sauberkeit geachtet... Mädchen sind da echt ein Fortschritt, auch was Zimmer aufräumen etc angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von Maxikid am 30.01.2024, 15:52 Uhr

Das wird sich auch irgendwann bestimmt von alleine ändern. Meine Damen waren so lange wasserscheu...besonders die Lütte. Selbst nach intensiven Sport, wurde nur so etwas wie Katzenwäsche gepfelgt, wenn überhaupt. War ihr egal. Und jetzt bekomme ich sie nicht mehr aus dem Bad heraus.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von Sommerzeit2010 am 30.01.2024, 16:24 Uhr

Ein Mindestmaß an Hygiene ist Pflicht- da wäre ich auch penetrant.Alles andere ändert sich in dem Moment wo Mädels interessant werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von Mucksilia am 30.01.2024, 17:14 Uhr

Euer Wort in Gottes Gehörgang.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von Sternenschnuppe am 31.01.2024, 0:57 Uhr

Hier!
Wenn ich ihn nicht nötigen würde, dann würde er nie Klamotten wechseln.
Auch wenn dreckig…..
Weigere mich dann auch ihn mitzunehmen zum einkaufen oder so.
Zähne putzen, nur wenn ich daneben stehe.
Aber nunja, umsonst hat er PG3 ja auch nicht. Dennoch anstrengend !!!
Sogar zum Klospülen muss man erinnern…..
Wird im Sommer 14, ich hoffe so sehr er bekommt da irgendwann die Kurve, sonst ziehen wir vor ihm aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von Astrid am 31.01.2024, 9:52 Uhr

Hallo,

bei uns wurde in der Pubertät über alles debattiert – aber nicht über die Körperpflege. Die fand statt und fertig. Setz dich da ruhig weiterhin durch, damit klar ist, Widerstand lohnt sich nicht. Irgendwann wird es ein Selbstläufer, du wirst sehen.

Es ist dabei wichtig, dem Teen nicht nur zu sagen, dass er duschen oder sich die Zähne putzen muss, sondern auch, warum. Weil man nämlich sonst stinkt, auch wenn man das selbst nicht merkt. Andere merken es. Diese Vorstellung gefällt Teens nicht, sie wollen ja eigentlich gar nicht auffallen, schon gar nicht peinlich.

Bei uns war es auch so, dass wir die Kids zuerst immer zum Duschen usw. anhalten mussten, aber irgendwann haben sie es von sich aus gemacht. Schließlich will man z.B. ja auch dem anderen Geschlecht gefallen.

Junge Leute, bei denen das zu Hause nicht gemacht wurde, fallen ja extrem unangenehm auf. Sogar noch in der Uni habe ich es erlebt, dass hier und da ein „Stinker“ neben einem saß, aber auch beim Einkaufen erlebt man immer mal wieder Leute jeden Alters, die sich offenbar nicht waschen. Ich glaube, solche Dinge muss man wirklich früh vermitteln und sie auch nicht groß zur Disposition stellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von luna8 am 31.01.2024, 18:42 Uhr

Meine Kinder zum Glück gar nicht .... dafür sind die anders ' doof'

Zähne putzen - da gibt's keine Diskussion, das MUSS sein, sonst würd ich Sweets streichen.

Duschen muss auch mindestens 2x die Woche bzw nach dem Sport, die kennen das aber auch nicht anders.

1x die Woche gibt's ne schöne Badewanne mit irgendwas ( mein Sohn mag so Muskel- und Entspannung, die Kleine eher so ' hab dich lieb' Bad )



Friseur kommt immer von den Kindern - mein Sohn will oft zum Friseur, geht immer allein.

Klamotten sind bei meinen Kindern auch ein bisschen problematisch, aber da schau ich halt drauf. Aber eher so, dass sie immer alles sofort in den Wäschekorb werfen, auch wenn es gar nicht schmutzig ist.

Also ich geb meinen Kindern viel vor ( Hygiene), aber sie machen mittlerweile viel von sich aus. Ob das dann wirklich ne Phase ist?

Noch bestimmst du.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von DaXXes am 03.02.2024, 11:39 Uhr

„Ich glaube mein Problem ist, dass ich da ganz empfindlich bin. Also wenn jemand nicht 100 % gepflegt ist.Ich schaue total auf Fingernägel etc.“

Bei Jugendlichen ist es das eine, aber ich hoffe, du bist so tolerant um das bei Erwachsenen dann wiederum akzeptieren zu können. Bei einem Kfz-Mechaniker oder einem Tierarzt, der direkt aus dem Kuhstall kommt, ist es normal, dass die Fingernägel nicht wie geleckt aussehen.
Oder hast du akribisch darauf geachtet, dass dein Mann auf jeden Fall im Büro arbeitet…?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von desireekk am 06.02.2024, 17:01 Uhr

Ja, doch, maca schreibt das sehr schön.

Auch bei der Körperpfege hilft "Ritualisierung", soweit Du das jetzt noch einführen kannst.
Harare, Bart und Kleidung.... mei...
Aber Duschen, Zähne und Nägel sind dann eben Pflicht.

Ich kenn das alles...

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von kirshinka am 11.02.2024, 1:53 Uhr

Händewaschen muss
Zähne putzen muss
Alles andere wird er merken, wenn ihn jemand drauf anspricht.
Ansonsten: feste Tage zum Duschen vereinbaren?
Das Teenie muss seinen eigenen Weg finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmuddel -update

Antwort von Mucksilia am 19.02.2024, 10:37 Uhr

Nachdem es beim Zahnarzt richtigen Ärger gab, habe ich mit diesem (ein Kumpel) einen Plan erstellt.
Wir putzen jetzt jeden Abend zusammen, er mit einer speziellen Zahnpasta und mit einer neuen elektr. Zahnbürste, die der Zahnarzt genannt hat.
Außerdem durfte er sich bei DM ein "Männer"-Waschgel mit dazugehörender Gesichtcreme aussuchen (ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss...).
Das läuft jetzt ca. 14 Tage und funktioniert sehr gut. Es scheint allgemein zu einer Sensibilisierung der Körperreinigung geführt zu haben... im Moment also Licht im Tunnel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prima! Dann einen guten Start!

Antwort von mareen283 am 01.03.2024, 9:08 Uhr

Zahngesundheit ist so enorm wichtig - es kann Rheuma und andere chronische Krankheiten triggern! Toll, dass der Zahnarztkumpel das so unterstützt!

Männerwaschgel wäre jetzt nicht so meins, aber besser als Mief und Stink!
Ich drück Dir die Daumen, dass es anhaltend ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmuddel

Antwort von Bineglücklich am 01.03.2024, 9:27 Uhr

Bei meiner Tochter wurde das Thema sogar in einem Unterrichtsfach gelehrt - Körperpflege usw......keiner aus ihrer Klasse stinkt o.ä. Meine Tochter selbst duscht schon seit sie 9 ist täglich freiwillig und wächst sich alle 2 Tage die langen Haare. Sie ist mittlerweile bald 13 und schaut sehr auf ihr Äußeres. Darauf würde ich nach spätestens 2 Tagen auch bestehen, da man gerade in der Pubertät sehr riecht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.