Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goekhan99 am 25.02.2024, 11:16 Uhr

Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Hallo zusammen, mein Sohn 11 Jahre alt hatte immer wieder Phasen von 1-2 Wochen wo es ihm morgens übel war und Appetitlosigkeit. Blutwerte und Ultraschall in Ordnung. Da er sehr schlank und zierlich ist sind solche Phasen sehr kontraproduktiv für seine Entwicklung. Er wiegt bei einer Körpergröße von 140 cm 29 kg. Was kann der Grund für solch einer Übelkeit sein. Ähnliche Erfahrungswerte

 
13 Antworten:

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von Banu28 am 25.02.2024, 17:07 Uhr

Hallo,

da es vorwiegend morgens auftritt, würde ich zuerst an Schulstress denken. Auch Kinder, die sich eigentlich wohlfühlen in der Schule und dort gute Freunde haben, können ja Schulstress haben. Der lange Schulvormittag, der Lärmpegel, der Lerndruck auf der weiterführenden Schule, die Notwendigkeit, sich innerhalb der Klassengruppe zu behaupten, das Zurechtkommen mit den unterschiedlichsten Lehrern - all das belastet und ist eine große seelische Herausforderung.

Fachleute schätzen, dass mindestens 60 Prozent aller Kinder vorübergehende Beschwerden wie Kopfweh, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schlappheit usw. ohne medizinische Ursache haben. Meine eigenen Kinder hatten beide auch eine Zeitlang morgens Bauchweh, Übelkeit oder Kopfweh.

Vielleicht könntest du mit deinem Sohn mal beiläufig darüber sprechen, wie es so in der Schule ist. Was ihn beschäftigt, wie er in der Klassengemeinschaft zurechtkommt, was er sich in der Schule anders wünschen würde. Nicht inquisitiv und direkt, sondern ganz nebenbei, indem man fragt, ob er sich im Moment in der Schule gut fühlt oder nicht so. Und wenn nicht, was er gern anders hätte.

Das habe ich auch gemacht, und es ist sehr aufschlussreich. Da kommen manchmal Dinge ans Licht, die man selbst überhaupt nicht als Problem auf dem Schirm gehabt hätte. Für solche Gespräche eignet sich das Mittagessen, aber auch das Insbettbringen, wo man sich nochmal kurz dazusetzt und gemeinsam über den Tag spricht: was gut war, was blöd war - all so etwas.

Manchmal hilft es - gerade bei Jungs auch - wenn der Papa das übernimmt. Wenn er was mit dem Sohn unternimmt und dabei erzählt, wie es war, als er selbst elf Jahre alt war. Was gut war, was doof war, was er für kleinere und größere Probleme hatte mit Kumpels oder in der Schule. Das ist oft ein Türöffner, damit das eigene Kind auch leichter ins Erzählen kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von Kerstin123 am 25.02.2024, 19:43 Uhr

Ich würde empfehlen, ein Bauchschmerz Protokoll zu führen (Vorlagen gibt es im Internet) und damit ggf mal zum Arzt zu gehen

Auch bei einem Wachstumsschub kann übellkeit auftreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von kirshinka am 26.02.2024, 20:11 Uhr

Apettitlosigkeit - Blutdruck?
Essstörung?
Laktose oder Fruktoseintoleranz (lässt sich über einen Atemtest feststellen).
Bei meiner war es damals Fruktose…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von Lauri_1.0 am 27.02.2024, 13:37 Uhr

Ich würde ein MRT vom Kopf machen lassen, könnte was Ernsteres dahinter stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von kirshinka am 27.02.2024, 20:09 Uhr

Warum vom kopf? Was vermutest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von bea+Michelle am 28.02.2024, 8:35 Uhr

Wahrscheinlich einen Tumor ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von JuliN79 am 28.02.2024, 9:07 Uhr

Also sry, aber ich platz gleich! Was fällt dir ein hier so etwas rauszuhauen? Als Diagnose über das Internet? Möchtest du so etwas hören, wenn es um deine Kinder geht? Dir sollte klar sein, dass das großer Schwachsinn ist, den du hier von dir gibst und du damit der Mutter große Angst machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von mareen283 am 28.02.2024, 9:10 Uhr

Häufiges ist häufig:

- Schulstress (Magenschleimhautentzündung)
- Laktoseintoleranz
- Helicobacter Infektion
- Würmer
- Migräne

Seltene Ursachen gibt es natürlich auch - aber vielleicht erstmal die häufigen abklappern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von bea+Michelle am 28.02.2024, 9:50 Uhr

Dann platz mal. Ich habe lediglich auf Kishinka geantwortet, was die Schreiberin davor mit ihrem tollen Kopf MRT - Vorschlag vermuten würde!


ICH würde auf sowas nämlich nicht kommen, wenn einem Kind morgens manchaml übel ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von kirshinka am 28.02.2024, 13:37 Uhr

Ich auch nicht - deshalb habe ich gefragt, wozu ein Kopf MRT gut sein soll bei Übelkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von kirshinka am 28.02.2024, 13:38 Uhr

Ja - diese - plus Fruktoseintoleranz (war es bei meinem Kind!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von Jomol am 28.02.2024, 18:27 Uhr

MRT macht man, um einen Tumor auszuschließen. Da würde man aber nicht in erster Linie immer mal wieder eine Woche Übelkeit erwarten, offensichtlich geht es schon länger. Wenn Kopfschmerzen und Nüchternerbrechen dabei sind oder noch andere Symptome die darauf hinweisen, ist da jeder Arzt schnell und dort war die AP.
Die Beschreibung ist aber so unpassend, dass Schulstress unglaublich viel wahrscheinlicher ist und ein MRT eher eine "Verzweiflungsdiagnostik" im Rahmen der "Sicherheitsmedizin". Klar, kann man machen, wird nicht schaden (außer den Preisen bei der Krankenversicherung), aber dem Kind wird es nach menschlichem Ermessen nicht helfen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit bei 11 Jährigen Jungen

Antwort von DaXXes am 06.03.2024, 22:56 Uhr

Bei den Werten, die du angegeben hast, vermute ich noch was anderes: Magenkrämpfe. Isst der Junge denn genug? Es gibt solche Kinder, die glauben, zwei Löffel Nudeln am Tag und ein Becher Joghurt wäre ausreichend – nein, das ist es in der Pubertät nicht! Solche Kids muss man dann manchmal durchaus zum Essen animieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.