Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 29.08.2020, 8:03 Uhr

Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Meine Tochter musste für die Schule ein englisches Buch lesen.
Das hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie gerne weitere Bücher lesen würde.
Wer kann mir da Tipps geben?
Es sollte schön zu lesen sein, damit sie die Lust nicht verliert. Und muss keinen akademischen Tiefgang haben.

 
13 Antworten:

Re: Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Antwort von Sonnenkäferchen am 29.08.2020, 8:51 Uhr

Was liest sie denn generell gerne?

Klassiker wäre sicher Harry Potter, unser Sohn liest gerade Skulduggery Pleasant im Original.
Im Prinzip gibt es ja viele übersetzte Bücher, da würde ich sie einfach was aussuchen lassen und dann halt die Originalausgabe besorgen.

Ich habe meine ersten englischen Bucherfahrungen übrigens mit Agatha Christie gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Antwort von kuestenkind68 am 29.08.2020, 11:04 Uhr

Was liest sie denn gerne?

Harry Potter wäre mir jetzt auch eingefallen.
Oder wie wäre es mit The hunger games (Tribute von Panem)?. Das liest mein Sohn gerade in der Schule.

Aktuell ist wohl gerade auch "that hate u give" viel in der Diskussion. und von "one of us is lying" habe ich auch schon gehört...

Ansonsten würde ich in eine große Buchhandlung in der nächsten Großstadt gehen und dort in der Abteilung der englischsprachigen Literatur mal gucken, was ihr gefällt. Meist findet man eher etwas, das einen anspricht, wenn man mal kurz ins Buch reinlesen kan. Es gibt da inzwischen ja gsd auch viel Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule gibt die Auswahl vor ......

Antwort von Caot am 29.08.2020, 12:14 Uhr

..... und wir müssen das Buch nur noch bezahlen. Such dir was aus, das gibt es hier nicht! Die Schule gibt hier das zu erwartende Niveau definitiv vor.

Privat hat mein 14-Jähriger Harry Potter auf englisch gelesen. Kann man sicherlich auch mit 16, wobei ja das Niveau bereits höher ist, B1 und teilweise C1. Da ist Harry Potter fast ein bisschen popelig.

Ich würde in der Bibliothek nachfragen oder im Buchladen. Die können das ganz gut einschätzen welches Niveau genommen werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Antwort von Maca am 29.08.2020, 14:08 Uhr

Wenn es nicht allzu anspruchsvoll sein muss, kann ich “one of us is lying“ durchaus empfehlen.
Meine lesefaule 16jährige hat das verschlungen, es ist im Original sehr leicht zu lesen und spannend.
Auch die thematisch nicht direkt anknüpfende beiden Folgebände hat meine große Fauline sich noch freiwillig reingepfiffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Antwort von Tai am 29.08.2020, 14:11 Uhr

Meine Töchter haben einige Bücher von John Green oder Colleen Hoover im Original gelesen.

Geh doch mal mit deiner Tochter in eine Buchhandlung, die wissen, was junge Leser aktuell anspricht. Oder in eine Bücherei.
Ein ganz toller Tipp war "Love, Rosie" oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Antwort von Kalianer am 30.08.2020, 8:46 Uhr

Mag sie die Twilight Saga? Dann ist "Midnight sun" von Stephanie Meyer was für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Antwort von kfischgen am 30.08.2020, 16:04 Uhr

Kommt natürlich auf den Geschmack und Kenntnisstand an, aber ich fand die von Jojo Moyes im Original gut zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Mucksilia am 31.08.2020, 8:46 Uhr

Vielen Dank, ich habe jetzt mal "one of us is lying" bestellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Antwort von angelok82 am 31.08.2020, 13:33 Uhr

Mein Sohn hat gerade eine Green Day Biografie im Original gelesen. Auch Biografien über Nirvana, auch speziell Kurt Cobain, las er er im Original.

Wichtig ist, dass man sich dafür interessiert, was man liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Antwort von Tini_79 am 31.08.2020, 23:40 Uhr

Meine Tochter hat kürzlich diese gelesen:
Dear Evan Hansen
Be more chill

Beide zu gleichnamigen Musicals

Aktuell liest sie Study in Scarlet - weil wir die Serie Sherlock schauen, aber das soll wohl recht schwer zu lesen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Antwort von Geisterfinger am 01.09.2020, 16:54 Uhr

Ich habe damals „cheaper By the Dozen“gern gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Antwort von Silvia3 am 02.09.2020, 10:25 Uhr

Girl online von Zoe Sugg. Es gibt mehrere Bände. Haben meine Töchter in dem Alter beide mit Begeisterung gelesen.

Darüber hinaus die Twilight Saga.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Antwort von Marion66 am 03.09.2020, 20:59 Uhr

Mag sie denn ein bestimmtes Genre besonders gerne? Ohne diese Info ist ins Blaue raten ein bisschen schwierig.
Da du "One of Us is Lying" bestellt hast nehme ich mal an, dass es gerne in die Mystery/Thriller Richtung gehen darf? Das liest meine Tochter nicht unglaublich viel, aber hier im Regal steht:
Cathrine House - Elisabeth Thomas
Bunny - Mona Awad
If We Were Villains - M. L. Rio

Meine Tochter liest vor allem historische Romane mit Fantasy Elementen oder Nacherzählungen. Ich weiß nicht, inwiefern das vom Geschmack her für deine Tochter in Frage kommt bzw ist meine Tochter auch schon 18, aber vielleicht sind das ja mal ein paar neue Ideen abseits der üblichen Verdächtigen:
The Essex Serpent - Sarah Perry
The Lie Tree & A Skinful Of Shadows - Frances Hardinge
The Song Of Achilles & Circe - Madeline Miller
The Silence Of The Girls - Pat Barker

Mehr in eine übliche Fantasy Richtung würden die Miss Peregrine's Home For Peculiar Children und die A Darker Shade Of Magic Reihen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bücher in englischer Sprache

Unsere Tochter lernt nun die englische Sprache (5.Kl.). Sie lernt sie sehr schnell (sie besucht seit dem Kiga Englischkurse) und auch sehr gerne. Ich würde ihr nun gerne das ein oder andere Buch anbieten, durch das sie den Spaß am lernen beibehält. Hat von euch jemand ...

von mamaj 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: englischer Sprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.