Elternforum Teenies

Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Buch in englischer Sprache für knapp 16 jährige

Mucksilia

Meine Tochter musste für die Schule ein englisches Buch lesen. Das hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie gerne weitere Bücher lesen würde. Wer kann mir da Tipps geben? Es sollte schön zu lesen sein, damit sie die Lust nicht verliert. Und muss keinen akademischen Tiefgang haben.


Sonnenkäferchen

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Was liest sie denn generell gerne? Klassiker wäre sicher Harry Potter, unser Sohn liest gerade Skulduggery Pleasant im Original. Im Prinzip gibt es ja viele übersetzte Bücher, da würde ich sie einfach was aussuchen lassen und dann halt die Originalausgabe besorgen. Ich habe meine ersten englischen Bucherfahrungen übrigens mit Agatha Christie gemacht


kuestenkind68

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Was liest sie denn gerne? Harry Potter wäre mir jetzt auch eingefallen. Oder wie wäre es mit The hunger games (Tribute von Panem)?. Das liest mein Sohn gerade in der Schule. Aktuell ist wohl gerade auch "that hate u give" viel in der Diskussion. und von "one of us is lying" habe ich auch schon gehört... Ansonsten würde ich in eine große Buchhandlung in der nächsten Großstadt gehen und dort in der Abteilung der englischsprachigen Literatur mal gucken, was ihr gefällt. Meist findet man eher etwas, das einen anspricht, wenn man mal kurz ins Buch reinlesen kan. Es gibt da inzwischen ja gsd auch viel Auswahl.


Caot

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

..... und wir müssen das Buch nur noch bezahlen. Such dir was aus, das gibt es hier nicht! Die Schule gibt hier das zu erwartende Niveau definitiv vor. Privat hat mein 14-Jähriger Harry Potter auf englisch gelesen. Kann man sicherlich auch mit 16, wobei ja das Niveau bereits höher ist, B1 und teilweise C1. Da ist Harry Potter fast ein bisschen popelig. Ich würde in der Bibliothek nachfragen oder im Buchladen. Die können das ganz gut einschätzen welches Niveau genommen werden sollte.


Maca

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Wenn es nicht allzu anspruchsvoll sein muss, kann ich “one of us is lying“ durchaus empfehlen. Meine lesefaule 16jährige hat das verschlungen, es ist im Original sehr leicht zu lesen und spannend. Auch die thematisch nicht direkt anknüpfende beiden Folgebände hat meine große Fauline sich noch freiwillig reingepfiffen.


Tai

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Meine Töchter haben einige Bücher von John Green oder Colleen Hoover im Original gelesen. Geh doch mal mit deiner Tochter in eine Buchhandlung, die wissen, was junge Leser aktuell anspricht. Oder in eine Bücherei. Ein ganz toller Tipp war "Love, Rosie" oder so ähnlich.


Kalianer

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Mag sie die Twilight Saga? Dann ist "Midnight sun" von Stephanie Meyer was für sie.


kfischgen

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Kommt natürlich auf den Geschmack und Kenntnisstand an, aber ich fand die von Jojo Moyes im Original gut zu lesen.


Mucksilia

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Vielen Dank, ich habe jetzt mal "one of us is lying" bestellt....


angelok82

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Mein Sohn hat gerade eine Green Day Biografie im Original gelesen. Auch Biografien über Nirvana, auch speziell Kurt Cobain, las er er im Original. Wichtig ist, dass man sich dafür interessiert, was man liest.


Tini_79

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Meine Tochter hat kürzlich diese gelesen: Dear Evan Hansen Be more chill Beide zu gleichnamigen Musicals Aktuell liest sie Study in Scarlet - weil wir die Serie Sherlock schauen, aber das soll wohl recht schwer zu lesen sein


Geisterfinger

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Ich habe damals „cheaper By the Dozen“gern gelesen


Silvia3

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Girl online von Zoe Sugg. Es gibt mehrere Bände. Haben meine Töchter in dem Alter beide mit Begeisterung gelesen. Darüber hinaus die Twilight Saga. Silvia


Marion66

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Mag sie denn ein bestimmtes Genre besonders gerne? Ohne diese Info ist ins Blaue raten ein bisschen schwierig. Da du "One of Us is Lying" bestellt hast nehme ich mal an, dass es gerne in die Mystery/Thriller Richtung gehen darf? Das liest meine Tochter nicht unglaublich viel, aber hier im Regal steht: Cathrine House - Elisabeth Thomas Bunny - Mona Awad If We Were Villains - M. L. Rio Meine Tochter liest vor allem historische Romane mit Fantasy Elementen oder Nacherzählungen. Ich weiß nicht, inwiefern das vom Geschmack her für deine Tochter in Frage kommt bzw ist meine Tochter auch schon 18, aber vielleicht sind das ja mal ein paar neue Ideen abseits der üblichen Verdächtigen: The Essex Serpent - Sarah Perry The Lie Tree & A Skinful Of Shadows - Frances Hardinge The Song Of Achilles & Circe - Madeline Miller The Silence Of The Girls - Pat Barker Mehr in eine übliche Fantasy Richtung würden die Miss Peregrine's Home For Peculiar Children und die A Darker Shade Of Magic Reihen gehen.