Teenies

Forum Teenies

Abschluss Montessorischule

Thema: Abschluss Montessorischule

Halle . Letztens habe ich mich mit einer Freundin unterhalten. Sie ist für die Auszubildenden in ihrem Betrieb zuständig. Gewünschte Schulart ist Realschule oder Gym.(BY) Sie bekam eine Bewerbung eines Kindes von einer Montessorischule und konnte mit den Zeugnissen nichts anfangen. Also hatte dieses Kind keine Chance. Ich kenne mich nicht mit dieser Schulart aus. Wie leicht finden denn Kinder eine Ausbildung , oder sind die Arbeitgeber alle skeptisch gegenüber dieser Schulart?

von Bosna am 14.08.2020, 11:51



Antwort auf Beitrag von Bosna

in nächster umgebung haben wir hier 3 m-schulen. alle enden hier mit der grundschule und die kinder wechseln auf staatliche oder private mit anerkanntem abschluß. vielleicht ja aus dem grund , wie du ihn beschrieben hast

Mitglied inaktiv - 14.08.2020, 12:33



Antwort auf Beitrag von Bosna

dass alle „Alternativschulen“ die anerkannten staatlichen Prüfungen beim Abschluss vornehmen. Macht hier die Waldorfschule genauso wie die internationale Schule oder wie sie so alle heißen. Wenn man diese Abschlüsse nicht macht, hat man eben keinen z.B. Realschulabschluss sondern den individuellen Schulabschluss. Je nachdem wo man sich bewirbt ist das dann eher „schlecht“ oder es passt halt.

von Caot am 14.08.2020, 13:43



Antwort auf Beitrag von Bosna

Was bedeutet denn "nichts anfangen"? Welchen Schulabschluss hat der Bewerber denn? Die Schule wird doch staatlich anerkannt sein.

von Tigerblume am 14.08.2020, 15:27



Antwort auf Beitrag von Bosna

sowohl, als das die Schule von vorne herein staatlich anerkannt ist (haben in der Nähe ein Monte-Gym) und dementsprechend natürlich auch der Abschluss ganz normal anerkannt ist. Oder es ist eine freie Schule - dann muss der Abschluss als Externen-Prüfung nochmal auf staatlichem Niveau bzw. vor neutralem Komitee gemacht werden/geprüft werden. Macht man das nicht, hat man natürlich nur das Waldorf-, Monte, -Reggio usw - Abitur/Real oder was auch immer. Aber bei den freien Schulen wird idR auch darauf geachtet, dass die Abschluss-Zeugnisse dem normalen Anspruch genügen. Da scheint das Kind auf einer "wir machen was ganz tolles anderes"-Schule gewesen zu sein. Das ist Pech für das Kind und nicht gut durchdacht von den Eltern - aber auch ziemlich engstirnig von deiner Freundin. Sie hätte es ja einfach mal einladen können um zu sehen, wie das Kind so drauf ist und was es kann.

von cube am 14.08.2020, 16:24



Antwort auf Beitrag von cube

Danke für eure Antworten. Das Zeugnis war ohne Noten. Nur Text. Sie konnte wohl nicht zuorden wie gut er wo war.

von Bosna am 14.08.2020, 16:55



Antwort auf Beitrag von Bosna

.... ich würde den nachholen.

von Caot am 14.08.2020, 17:21



Antwort auf Beitrag von Bosna

Auf der Monte-GS hat unser Kind in 1 & 2 auch nur Textzeugnis bekommen (ab der 3 gibt´s Noten plus Text). Aber es war klar ersichtlich aus dem Text, wo Kind gut ist, wo es noch Potential hat, wo es sich wie verbessert hat. Ich bleibe aber dabei: man hätte auch sagen können "mhh, blick ich nicht so ganz, was das alles heißen soll - ich lad das Kind einfach mal ein und frage nach". Ich hab auch schon Bewerbungen bekommen, die waren zB irgendwie nicht ganz schlüssig. War aber die Aufmachung, der Stil etc alles gut, hab ich gerade die Leute eingeladen und genau bei den Unstimmigkeiten nachgefragt, wenn die nicht im Gespräch eh von den Bewerbern schon aufgeklärt wurden. Ja, da hatte ich dann auch mal Deppen dabei, die haben halt ihren Lebenslauf schlicht und ergreifend "geschönt" (aber eben schlecht geschönt) - aber auch mal Perlen, die das Ganze dann gut erklären konnten. Ich finde es schade, wenn Recruiter/Ausbilder /HR-Leute bei allem, was nicht der Norm (in dem Fall Rasterzeugnis) entspricht gleich dicht machen. Das spricht nicht gerade dafür, das man Menschen individuell betrachtet.

von cube am 15.08.2020, 17:20



Antwort auf Beitrag von cube

Muss derjenige dann auch ein echtes staatliches Abizeugnis haben alles andere wäre unfair gegenüber denen die es eben auch nicht haben. Wie studieren denn Teenies mit solchen Zeugnissen, erkennen das die Hochschulen an ? Montessorischulen finde ich toll nur macht man am Ende halt doch den normalen und genormten staatlichen Abschluss, ob nun zentralabi oder nicht dagmar

von Ellert am 16.08.2020, 09:25



Antwort auf Beitrag von Ellert

...und nur angesehen, wenn ich so etwas gesucht hätte.

von Caot am 16.08.2020, 11:51



Antwort auf Beitrag von cube

Ich bin da grundsätzlich schon bei Dir. Nicht nur nach den Noten gehen. Nur, wo bliebt da die Vergleichbarkeit? Da hat das eine Kind für den Abschluss gebüffelt und gearbeitet, das andere Kind nicht?. Selbst, wenn die Noten schlecht wären. So liest man vielleicht den schriftlichen Teil durch oder man legt eine Empfehlung bei (Praktikas, Ehrenamt ……) …...aber nur so ein "Wisch"? Ich bin da ehrlich, ich hätte es auch aussortiert.

von Caot am 16.08.2020, 11:54



Antwort auf Beitrag von cube

Hallo, na ja man wird mit der Bewerbung genauso "individuell" behandelt wie hinterher im Betrieb. Deswegen passt der Auswahlprozess der Bewerber auch hinterher mit dem Betrieb zusammen. Es gibt eben Branchen und Betriebe die wollen eben nicht den Norm-Backform-Azubi, dann können sie diese main-stream-Daten eben nicht so hoch gewichten und müssen kreativer im Auswahlprozess sein und es gibt welche die wissen ganz genau, dass sie eben gerne auf kreative Paradiesvögel verzichten wollen und müssen eben Mathe, Deutsch, Englisch und Abwesenheiten entsprechend höher gewichten im Auswahlprozess. Beides hat seine Berechtigung und jeder Topf findet seinen Deckel. LG, 2

von 2auseinemholz am 19.08.2020, 09:37



Antwort auf Beitrag von Caot

… ich bin da ehrlich - ich hätte es nicht gewußt ob ich aussortiere oder nicht. Wir haben hier im Dorf eine renommierte Firma im Akustik-Bereich und die vergeben ganz bewußt einen festen Prozentsatz an Azubi-Stellen, Praktika, Arbeitsstellen an Menschen mit "krummen" Lebensläufen, die definitiv vom ersten Blick nicht standhalten. Das kann natürlich jeder Betrieb handhaben wie er will. Ich glaube aber, dass dieser Betrieb nicht schlecht damit fährt sonst hätten sie es nicht schon über Jahrzehnte praktiziert. Ganz sicher sind die nicht alle super-tauglich, aber nur so findet man auch Perlen und Diamanten. ICH bekomme auch monatlich diverse Profile zur Auswahl vorgelegt und nicht wenige umfassen 20 Seiten mit Erfahrungen und Abschlüssen - das kann ich mir doch gar nicht alles durchlesen, geschweige denn "kontrollieren". MICH interessiert die erste Seite wo direkt auf die Anfrage Bezug genommen wird, dann spreche ich mit dem Menschen und dann lese ich mir vielleicht den Rest des Profils durch - für die letzte Sicherheit. Und mich interessiert auf der ersten Seite nicht die überbrodelnde Kreativität sondern es geht darum ob der Mensch in die Situation, ins Team passt. ANDERE machen das anders und werten erstmal alle Erfahrungen aus, machen Short-Lists und ganz am Schluss sehen sie den Menschen. Hat alles sein Für und Wider und ausser im ÖD gibt es keine Vorschriften wie man seine Leute auszusuchen hat. LG, 2

von 2auseinemholz am 19.08.2020, 09:56



Antwort auf Beitrag von Bosna

So ein Abschluss ist doch garnichts wert - unsere Tochter besuchte ne Privatschule, die haben das ganz normale Zentralabi geschrieben und bekamen normale vergleichbare zeugnisse War auch bei denen so die mittlere Reife machten. (Aber keine Montessorischule, ne staatlich anerkannte ) dagmar

von Ellert am 14.08.2020, 19:39



Antwort auf Beitrag von Bosna

Meine Tochter war in den ersten zwei Klassen auf einer reformpädagogischen Grundschule, unter anderem nach Montessori. Es gab dort eine heiße Diskussion zum Zeugnis in Klasse 3, mit welchem man sich hier auf den weiterführenden Schulen bewerben muss. Die Eltern wollten mehrheitlich Noten, damit die Zeugnisse für die Gyms und Realschulen einschätzbar und vergleichbar sind. Die Lehrerin, gleichzeitig Rektorin, fand das unmöglich. Sie meinte, dass wenn sie sich Mühe gibt und 2 Seiten Beurteilung schreibt, erwartet sie vom künftigen Rektor, das auch zu lesen und zu würdigen. Das fand ich echt blöd, denn wünschen kann sie sich das, aber realistisch war es definitiv nicht! Die bekommen hunderte Bewerbungen, Ablehnungsquoten sind teilweise über 50%. Insofern glaube ich, dass es so sein kann, wie du schreibst. Wir haben dann die Schule gewechselt, allerdings aus noch anderen Gründen.

von EinTraumWirdWahr am 14.08.2020, 20:13



Antwort auf Beitrag von Bosna

Ich möchte nicht wissen, wieviele Bewerbungen ankommen. Ich hatte auf eine Stelle 70, da hast du neben deinem Alltagsjob keine Zeit, seitenweise Zeugnisse zu lesen. Ich hatte vielleicht 5 Minuten für eine Bewerbung, andere haben 2 Minuten. Mich interessieren Noten nicht so sehr, mich interessiert was auf der ersten Seite im Anschreiben steht, das prüfe ich kurz mit dem Lebenslauf auf. Allerdings kann man bei der Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle nicht mit Erfahrung Punkten, also zählen im Endeffekt die Noten. Ich habe nichts gegen Reformpädagogische Schulen, kann aber jedem nur empfehlen, als Externer auf der Mittelschule, Realschule, Gym die entsprechenden Prüfungen mitzuschreiben. Allerdings haben Reformpädagogische Schulen oft genug Kontakte zu Arbeitgebern, die ihre Schüler nehmen. Ich würde deiner Freundin empfehlen das letzte Schuljahr auf einer Regelschulen zu wiederholen und dort einen Abschluss mit Noten zu bekommen.

von Badefrosch am 15.08.2020, 08:20



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

ich habe es so verstanden dass sie als Arbeitgeber ein Zeugnis bekam ohne Noten mit einer Bewerbung.

von Ellert am 15.08.2020, 09:48



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja ,Ellert hat Recht. Meine Freundin ist zuständig für die Vergabe von Lehrstellen. Aber vielen Dank für eure Erklärungen.

von Bosna am 15.08.2020, 10:53



Antwort auf Beitrag von Bosna

Aber es muss doch ein Abschlusszeugnis vorhanden sein. Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich selber war auf einer Montessori-Schule (Gesamtschule) und habe dort ein ganz normales Abiturzeugnis bekommen, mit dem ich ganz normal studieren konnte. Nach der 10. Klasse bekamen wir alle automatisch ein Zeugnis über den Realschulabschluss. Mit ganz normalen Noten. Von daher würde mich echt interessieren, was für Zeugnisse das waren, von der deine Freundin da berichtet.

von Oktaevlein am 16.08.2020, 07:47



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Hab noch mal gelesen... Ich glaube, es hat weniger mit Montessori zu tun, sondern eher dass es vielleicht eine sogenannte freie Schule ist, auf der die Bewerberin war und dass der offizielle staatlich anerkannte Schulabschluss tatsächlich extern hätte gemacht werden müssen? Das ist aber nichts, was jetzt typisch für Montessori wäre. Die Schule, auf der ich war, ist staatlich anerkannt, von daher kam der Abschluss automatisch.

von Oktaevlein am 16.08.2020, 07:56



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

meine war auch auf eienr privaten Schule, die mussten um anerkannt szu sein auch schon in den Klausuren bestimmte Vorgaben erfüllen, die haben normale Zentralprüfungen geschrieben eben um nachzuweisen dass sie den selben Stand am Ende hatten wie staatliche Schulen, und auch da gabs Alles, von super guten Abschlüssen, bis bescheidenen Noten, wie auf staatlichen Schulen auch Evtl wurde im angegbenen Fall der staatliche Abschluss garnicht gemacht oder einfach auch nicht geschafft ? dagmar

von Ellert am 16.08.2020, 09:28



Antwort auf Beitrag von Ellert

Sie sagte nur , dass keine Noten drin standen. Und nicht rauszulesen war, welche staatliche Schulart er denn geschafft hätte. Ich weiß auch nicht ob ein extra Abschluss gemacht wurde. Vielleicht konnte sie aus Mangel an Erfahrung das Zeugnis nicht richtig lesen. Und ich denke auch, wenn man zig Bewerbungen auf dem Tisch liegen hat , fehlt einfach die Zeit sich schnell ein Bild vom Bewerber machen zu können. Ich bin momentan im Urlaub und kann nicht nachfragen.

von Bosna am 16.08.2020, 16:44



Antwort auf Beitrag von Bosna

alleine schon der Abschluss mit Abitur sprich das Wort Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder was auch immer auch müsste wohl ein Notenschnitt stehen, gerade wenn es um vergabe geht wie Studienplätze gehen die normal erstmal um Noten ich weiss auch dass Betriebe realschulabschlüsse nach Noten schauen und wenn mehrere dann bestimmte Fächer konkret ( sprich wie gut war der in Mathe ist je nach Beruf wichtiger als wie schön könnte er häkeln) Wer sich bewusst gegen einen solchen Abschluss entscheidet lebt dannmit den Konsequenzen

von Ellert am 16.08.2020, 17:49



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Es hängt wohl auch vom Bundesland ab. In Bayern sind Montessori Schulen generell nur staatlich genehmigt und nicht anerkannt. Wenn ich mich auf eine Lehrstelle bewerbe, dann ist das meist ein Jahr vor dem Abschluss. Zu dem Zeitpunkt hat man eben nur das Montessori Zeugnis. Das heißt aber noch nicht, dass der Jugendliche nicht eine staatlichen Abschluss anstrebt und bei Ausbildungsbeginn hat. Von daher finde ich es schon sehr kurzsichtig, nicht ein Gespräch zu suchen.

von kevome* am 28.08.2020, 21:10