Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergchen84 am 20.08.2020, 11:47 Uhr

Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

An sich kein Thema.
Kind 1 hat aber keinen Impfpass mehr, ich such mich schon dumm und dösig. Der KiA, der die Kinder geimpft hat, den gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr und die neue Kinderärztin kann zwar einen neuen Impfpass ausstellen, darf aber die Masern Impfung nicht bestätigen. Logisch, sie hat ja auch nicht selbst geimpft. Kann ja sonst jeder kommen und das behaupten.
Ich stehe gerade auf den Schlauch, ich kann den Titer bestimmen lassen. Das wäre aber aus eigener Tasche zu zahlen, sagte die Ärztin. Sie würde empfehlen, Kind 1 neu zu impfen. Ist das echt so? Lieber neu impfen lassen, anstelle der Titerbestimmung? Und warum?
Wenn ihr damit Erfahrungen habt, her damit. Kind ist übrigens 16, falls das eine Rolle spielt.
Ich selber bin mir absolut unsicher gerade

 
37 Antworten:

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von magistra am 20.08.2020, 11:50 Uhr

Als Lehrkraft muss ich das auch grad nachweisen und habe meinen Impfpass auch nicht gefunden, bzw. nur einen neuen, in dem nur eine Impfung drinstand. Habe dann lieber meinen Titer bestimmen lassen als mich neu impfen zu lassen. Der Titer hat eine volle Immunität angezeigt. Dass man das selbst zahlen muss, ist natürlich doof, andererseits eine kleine Strafe für Chaotismus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von EinTraumWirdWahr am 20.08.2020, 11:53 Uhr

Wir mussten das auch letzte Woche nachweisen. Unsere Ärztin meinte, dass sie immer zuerst den Titer bestimmen würde, wenn der Impfpass nicht vorhanden ist. Bzw. wie bei dir der alte Arzt nicht mehr greifbar ist.

Wobei der alte Arzt die Patientenakten vielleicht übergeben hat an eine andere Praxis? So war es bei uns mal vor Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.08.2020, 12:33 Uhr

Ich habe, weil mein Impfpass verschwunden ist, auch den Titer bestimmen lassen.
Kostete 17 Euro, also nicht wirklich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von lilly1211 am 20.08.2020, 12:35 Uhr

Das ist doch total lächerlich.

Wir mussten das auch per Email senden, dabei ist mir aufgefallen dass die Seiten innen gar nicht nummeriert sind.

Ich habe also je ein Foto vom Deckblatt mit Namen vom Kind sowie der Seite mit der Masernimpfung gesandt. Ob das zusammengehört kann niemand prüfen und fragt auch keiner. Ist beliebig austauschbar.

Das Ganze ist lächerlich hoch zehn. Jeder der nicht impfen will wird sich nun ein Foto einer solchen Seite 'organisieren'.

Etwas am Thema vorbei sorry.

Du kannst nun also entweder schummeln, neuer impfpass, Foto machen, Seite von jemandem anderen mit Impfung fotografieren der ca gleich alt ist oder auch nicht, egal.

Oder du lässt titer bestimmen.

Oder nochmal impfen und echten Pass fotografieren.

In jedem Fall ist die ganze Sache komplett für den Arsch weil jeder irgendwelche Seiten senden kann. Niemand der Gegner ist lässt sich nun impfen wenn es so easy ist das zu schummeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von Holzkohle am 20.08.2020, 13:36 Uhr

wäre bei uns nicht gegangen, lilly. Man wollte neben der Kopie auch das Original einmal vorgelegt haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von zwergchen84 am 20.08.2020, 13:45 Uhr

Hier auch so. Die Schule möchte, aus genau den Gründen, das geschummelt werden kann, den Originalpass vorgelegt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von zwergchen84 am 20.08.2020, 13:49 Uhr

Zum Glück fehlt nur der Pass von Kind 1. Von Kind 2 und drei hab ich die Pässe.
Ich bin selber ein Chaot und nicht die ordenlichste Frau bei den Papieren. Die Ordner der Kinder hingegen sind ordnungsgemäß geführt und wieso nur der Pass vom Ältesten fehlt, ist mir unklar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von lilly1211 am 20.08.2020, 13:51 Uhr

Das ist sehr schlau! Hier war nur die Email gefragt, und da ich 2 Kinder an der Schule habe ist mir aufgefallen dass die Bilder nicht einem Kind zugeordnet werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von zwergchen84 am 20.08.2020, 13:51 Uhr

Ja, die alten Akten hat unser Hausarzt. Die Kinderärztin ist noch nicht lange hier, eigentlich sollte unsere Stadt gar keinen Kinderarzt mehr bekommen.

Jedoch darf der Arzt die Impfung nur dann eintragen, wenn er sie selbst getätigt hat. Auch der Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von zwergchen84 am 20.08.2020, 14:19 Uhr

Noch eine Frage: Titer bestimmen bedeutet doch Blutabnahme. Muss das Kind dann nüchtern auftauchen? Und wie lange dauert es, bis das Ergebnis vorliegt?
Möchte ungern unvorbereitet zur Ärztin gehen, Kind 1 will nicht erneut geimpft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von EinTraumWirdWahr am 20.08.2020, 15:54 Uhr

Aber die Ärztin kann doch auf dem Schulzettel bestätigen, dass das Kind geimpft ist. Ohne etwas in den (neuen) Pass einzutragen.

Mein Kind wurde auch nicht von der Ärztin geimpft, die letzte Woche den Zettel unterschrieben hat.

Wir sind ja zwischenzeitlich umgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von EinTraumWirdWahr am 20.08.2020, 15:56 Uhr

Den Pass will die Schule hier gar nicht sehen. Ich habe ein Formblatt von der Schule bekommen, welches der Arzt ausfüllen musste und unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von germanit1 am 20.08.2020, 16:09 Uhr

Lass dir doch eine Kopie der Seite geben, wo die Impfung vermerkt ist.

Bei uns in derToskana hat die Schule sich direkt mit der Krankenversicherung ausgetauscht. HIer gbt es mehr Pflichtimpfungen als in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von zwergchen84 am 20.08.2020, 16:37 Uhr

Interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Schulen es handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben leider auch einen verlorenen Impfpass

Antwort von Ellert am 20.08.2020, 20:09 Uhr

lässt sich auch nur über Titer rausfinden
Ist das so teuer ? Röteln wird ja auch bei Schwangerschaft der Titer bestimmt...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir müssen auch nochmals impfen

Antwort von Ellert am 20.08.2020, 20:10 Uhr

Ichbinkein ftreund der Vielfachimpfstoffe und habe meine Maserne inzeln impfen lassen als Kleinkind
Röteln sollte dann auch später einzeln geimpft werden, geht nichtmehr
wir müssen auch also nochmals drüberimpfen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von kati1976 am 20.08.2020, 20:42 Uhr

Ich würde den Titer bestimmen lassen und wenn nötig impfen lassen.


Wir mussten auch die Originale vorlegen, es wurde nur nach der Masernimpfung geschaut und in die Schülerakte ein vermerk gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was macht man denn wenn Kinder masern hatten statt geimpft zu sein ?

Antwort von Ellert am 20.08.2020, 21:56 Uhr

Ichbin nun keinKind mhr
aber ich hatte Masern, ich glaubenicht dass man damals schon impfte.
Was macht man denn in solchenFällen
da kann man auch keine Imfpung vorweisen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man denn wenn Kinder masern hatten statt geimpft zu sein ?

Antwort von IngeA am 20.08.2020, 22:10 Uhr

Titer bestimmen lassen oder impfen lassen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man denn wenn Kinder masern hatten statt geimpft zu sein ?

Antwort von sternenfee75 am 20.08.2020, 22:10 Uhr

Habe es aktuell auch, arbeite ja im Kh. Laut meiner Mutter hatte ich als Kind die Masern, Impfbuch gibt es von damals nicht.
Hier hat der Betriebsarzt dann den Titer bestimmt , alternativ hätte ich impfen können. Impfung zahlt die Kk für Erwachsene Geboren nach 1970.
Hier wurde an den Schulen bisher noch nichts abgefragt, ist dass nicht erst nä Jahr Pflicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man denn wenn Kinder masern hatten statt geimpft zu sein ?

Antwort von zwergchen84 am 21.08.2020, 6:26 Uhr

Keine Ahnung, ob es erst nächstes Jahr Pflicht ist. Hier wird gedrängt, sie brauchen den unbedingt. Lieber gestern als heute.
Ich weiß, dass ich meine Kinder impfen lassen musste, da sie sonst den KiGa nicht besuchen durften. Heilpädagogischer KiGa mit Kindern, die aufgrund von Krankheiten nicht geimpft werden konnten/durften.
Naja, dann werde ich mal mit Kind 1 zum Arzt gehen und den Titer bestimmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von zwergchen84 am 21.08.2020, 7:31 Uhr

Ich hab keinen Zettel bekommen. Ich muss die Impfpässe vorlegen :) Wäre schön, wenn ich einfach nur einen Zettel ausfüllen müsste oder die Impfpässe lediglich kopieren bzw. fotografieren und per Mail schicken könnte.
Schrieb ich weiter unten schon, um mögliche Schummlei zu vermeiden, möchte die Schule den Originalpass sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade geschaut, ab wann es gilt....

Antwort von sternenfee75 am 21.08.2020, 8:41 Uhr

Aktuell seit März nur für neue Schüler und für Lehrer/Referendare.
Ansonsten Übergangsfrist bis nä Sommer, kein Wunder, das unsere Schulen da noch hinterherhinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man denn wenn Kinder masern hatten statt geimpft zu sein ?

Antwort von lotte03_ am 21.08.2020, 9:37 Uhr

Ich hatte auch die Masern, die Impfung gibt es in D erst seit 1980 oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich deutlich älter...

Antwort von Ellert am 21.08.2020, 9:44 Uhr

meine sind geimpft, aber auch deutlich jünger.
Wir hatten auch alle bis auf Ellert die Windpocken

Was seltsamerweise nie einer von uns hatte, auch die Kinder nicht, ist Scharlach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich deutlich älter...

Antwort von Maxikid am 21.08.2020, 12:01 Uhr

Mein Bruder hatte fast alle Kinderkrankheiten, ich keine Einzige. 70 ger Jahre Kinder. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von Detektiv007 am 21.08.2020, 13:12 Uhr

Naja, wieso sollte die KK den Titer zahlen (also die Allgemeinheit) wenn ihr den Impfpass verschlampt!

Es gibt eben nur zwei Möglichkeiten: Titer bestimmen lassen oder neu impfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltsam oder ?

Antwort von Ellert am 21.08.2020, 13:13 Uhr

Wir hatten auch bei vier Kindern nur einmal Läuse
Gott sei Dank
Hand Mund Fuß kenne ich nur von Dritten

Bin gespannt da ja Masern Pflicht ist
ob nicht auch Corona Pflicht wird
wenn sie denn mal ausgereift ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ginge hier nicht !!

Antwort von Detektiv007 am 21.08.2020, 13:14 Uhr

Entweder original Impfpass oder die Titerbestimmung vom Arzt im Original

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man denn wenn Kinder masern hatten statt geimpft zu sein ?

Antwort von Detektiv007 am 21.08.2020, 13:17 Uhr

Ich wßte nicht, ob ich sie hatte und hab mich impfen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich deutlich älter...

Antwort von zwergchen84 am 21.08.2020, 14:23 Uhr

Scharlach hatten meine Kinder auch nie, ich selber auch nicht. Windpocken nur die Jüngste nicht, gegen die hab ich sie dann impfen lassen. Masern hatte ich als Kind, Windpocken erst als Erwachsene wollte ich meiner Tochter ersparen. Bisher gab es dann auch weder im KiGa noch in der Schule Windpocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von zwergchen84 am 21.08.2020, 14:26 Uhr

Öhm, darum ging mir das doch überhaupt nicht. Also um das selbst zahlen. Sondern lediglich die Frage, warum erneut impfen lassen, wenn Kind 1 doch geimpft wurde und ob da nicht die Titer Bestimmung sinnvoller wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Titerbestimmung kostet nicht die Welt...

Antwort von lejaki am 21.08.2020, 15:06 Uhr

...habe ich vor 2 Jahren machen lassen, da mein Impfpass von damals nicht mehr existierte und meine Eltern nicht wussten ob ich 1 oder 2x geimpft wurde (und ich wegen der damaligen Masernwelle das gerne abgeklärt haben wollte)

Um die 17/18€ habe ich bezahlt dafür. Impfung hätte ich umsonst bekommen. Titer ausreichend bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Titerbestimmung kostet nicht die Welt...

Antwort von zwergchen84 am 21.08.2020, 16:23 Uhr

Ach Mensch. Ich hab lediglich nicht begriffen, warum ich das Kind erneut impfen lassen soll, wenn es doch ausreicht, den Titer bestimmen zu lassen.
Okay, Impfung wäre umsonst. Mag sein. Sträube ich mich dennoch gegen. Sollte der Titer nicht mehr ausreichen, dann wird Kind natürlich geimpft.
Aber so finde ich es irgendwie doof. Das die Ärztin mir sagte, das ich die Titer Bestimmung selbst zahlen muss, fand ich gut. So hätte ich dann nicht wie der letzte Depp dagestanden, weil ich dann davon ausgegangen wäre, es sei eine Kasse Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man denn wenn Kinder masern hatten statt geimpft zu sein ?

Antwort von Bookworm am 22.08.2020, 19:38 Uhr

Wegen "Masern gehabt": Mein Hausarzt hat gesagt, dass man davon ausgeht, dass alle älter als Jahrgang 1974 die Masern als Kind hatten und imun sind.
Da braucht es keine Nachweis :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde den Titer bestimmen lassen, wo ist das Problem?

Antwort von Charlie+Lola am 23.08.2020, 21:17 Uhr

lasse ich bei meiner Hepatitis Impfung immer weil ich keine Neue Impfung möchte da ich massiv darauf reagiert habe. Titer ist Gut, Impfung vom Tisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

Antwort von Schmetterling am 27.08.2020, 15:22 Uhr

Titter bestimmen lassen. Nein, dafür muss man nicht nüchtern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage an NRW Eltern. Wie oft dürfen eure Kinder in der EF noch in die Schule?

Haben heute den Plan für den Unterricht in der Schule bekommen. Ein Witz! Mein Sohn in der EF darf genau 2 (zwei!!!) mal noch in die Schule! Alle anderen Klassenstufen drei mal. Warum bitte soll ausgerechnet die EF am wenigsten oft kommen? Ich verstehe das überhaupt ...

von kuestenkind68 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Ich bin enttäuscht darüber, wie es in den Schulen läuft, inbesondere an der Schule meiner Tochter. Es wäre doch eine gute und wichtige Möglichkeit gewesen, die Wichtigkeit von Bildung - schulischer Bildung, aber auch Problemlösungskompetenzen - wie geht man mit so einer ...

von tonib 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nochmal Schule - haben eure Kinder auch Lehrer, die komplett abgetaucht sind?

Vorweg, das soll kein Lehrer Bashing werden, aber ich wundere mich. Insgesamt läuft das home scholling hier nämlich gut, wir haben das online System, das jetzt zuvrelässig läuft, es kommen in den meisten Fächern regelmässig Aufgaben, die teilweise auch kontrolliert werden, es ...

von kuestenkind68 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wir öffnen langsam die Schulen...

Heute früh hab ich meine hingefahren vor der Tür: Jungerwachsene in Masken NAH AN NAH ohne Mindstabstände, sitzen zusammen und ratschen. Ich frage mich gerade ernsthaft wenn die Abiturienten das nichtmal hinbekommen, wie wird das dann mit den anderen.... Wie sieht die ...

von Ellert 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schließfach in der Schule für 2 Söhne mieten? Kann Diebstahl in der Schule ein?

In kürze zieht die Schule meiner Söhne, 11 und 14 um (modernes Gebäude) und es stehen Schließfächer der Firma Mietra zur Verfügung. Die würden dann 30 € pro Schuljahr kosten, was ich akzeptabel finde. Gerade, weil die Schule relativ offen sein wird, und die Klassenräume auch ...

von leopold28 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gerade per mail bekommen von unserer Schule - Abi findet wie geplant statt

Bundesland Brandenburg ab Wochenende Kontaktsperre Und zu Thema unten passend zwischen den Zeilen dass ggf nach den Osterferien nicht die Schule beginnt für alle anderen. Aber ob das nun der Alleingang unserer Schule ist oder die offizielle Info zum Abi ...

von Ellert 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule - Teenies - Corona

Mich würde interessieren , ob hier Teenies mehr machen. Hier gabs Aufgaben von der Schule. Zum Teil mit Abgabetermin und Zeitangabe und zum Teil mit der Vorgabe, Aufgaben in die Mappe einzuheften. Bei den Aufgaben mit Zeitangabe erfolgte prompte Erledigung und Rückmeldung und ...

von Brummelmama 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Rucksack für die Schule

Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Rucksack für meinen 15-Jährigen für die Schule. Bisher hat er seit der 5. Klasse seinen schwarzen Satch "brav" benutzt, nun ist er in der 10. Klasse und braucht mal was neues. Ein klassischer "Schulrucksack" ist natürlich total ...

von Gold-Locke 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wenn einer täglich zu spät zur Schule kommt,

aber dann morgens eineinhalb Stunden vor der Vorstellung im Theater ist, dann weiß man ganz klar wo die Prioritäten liegen. Er ist sogar allein aufgestanden. Meiner hat diese Wo ne Schulbefreiung, weil er jeden Morgen um 9:30 ne Musicalaufführung hat. Er ist der ...

von Cata 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing in der Schule

Hallo Vor kurzem haben wir mitbekommen, dass unser Kind in der Schule gemobbt wird. Das einzige was die Sozialarbeiterin der Schule meinte, dass die Klasse im allgemeinen sehr schwierig sei. Auf die Frage, warum mein Kind ständig mit kaputten Klamotten und Rucksäcke nach ...

von LiebeMama1983 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.