Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 09.08.2020, 9:42 Uhr

Körpergröße

Hallo,
mich würde interessieren, ob die Jungs,die schon immer groß waren es dann auch nach/in der Pubertät so blieben.
Oder ob es auch Kleine gibt,die plötzlich groß sind.
Also z.B. Kind liegt von der Größe her immer so auf der 10. Perzentile. Endgröße dann auch 10. oder plötzlich 75. Perzentile?

 
23 Antworten:

Re: Körpergröße

Antwort von Petra28 am 09.08.2020, 10:01 Uhr

Ich hatte einen Klassenkameraden, der bis zum Abi relativ klein war, vielleicht 1,68 oder so zum Schulabschluss. Zum ersten Klassentreffen, zwei Jahre später, war er dann mindestens 1,85, wenn nicht größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von dhana am 09.08.2020, 10:28 Uhr

Hallo,

meine Jungs waren eigentlich immer recht klein - also im untersten Bereich der Percentilie.

Mit 21J ist der Große jetzt 1,69 m - also nicht wirklich groß, der wächst auch nicht mehr.
Mit 18J der Mittlere ist 1,75 m - ich bin mir nicht sicher ob er noch wächst - viel sicher nicht mehr.
Und der Jüngste ist jetzt 16J - voll im Wachstumschub - und hat jetzt beide Brüder schon überholt. Denke der wird die 1,80 m schon noch erreichen.

Dabei hatten alle 3 das gleiche Geburtsgewicht/Größe - waren alle 3 immer sehr klein und leicht.

Also denke ich nicht, das man da wirsame Aussagen aufgrund irgendeiner Percentilie machen kann.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von Maroulein am 09.08.2020, 10:45 Uhr

Mein Neffe war immer sehr klein,er hat es aber dann doch immerhin auf 1,76 geschafft aber erst sehr spät

Der Sohn einer Freundin war immer einer der Größten,aber auch er hat dann nur knapp 1,80 geschafft(drin wäre mehr gewesen,da seine Mutter größer ist,der Vater dazu über 2 Meter)


Man kann da wirklich nur Orakeln,bei Mädchen aber auch nicht anders,manche wachsen da eben auch später noch Mal,bei anderen ist mit Einsetzen der Menstruation wirklich Schluss (meine Große war bis zur Weiterführenden Schule die Größte in der ganzen Stufe,aber sie war da fertig mit wachsen und so ziemlich alle anderen wurden größer,meine Mittlere die eher klein und zart war die ganze Zeit ist ziemlich gleich groß geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von Tai am 09.08.2020, 11:30 Uhr

Mein Sohn gehörte in Kindergarten, Grundschule und Unterstufe immer zu den größeren Kindern.

Ab 13 oder 14 Jahren wurde er dann aber von ganz vielen Mitschülern und Freunden größenmäßig überholt, sehr zu seinem Leidwesen.
Er kam auch recht spät in die Pubertät.

Irgendwann schoss er aber doch noch in die Höhe und ist nun 1,87 m groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von kleineTasse am 09.08.2020, 23:12 Uhr

Kind groß war bei der Geburt 50 cm und ab der Grundschule immer größer als die anderen Kinder. Heute ist er 1,87 m. Kind klein war 55 cm bei der Geburt und ist jetzt mit 17 Jahren mit Müh und Not 1,75 m. (er schummelt beim messen immer der Schlingel) Ich denke da passiert nicht mehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von Maxikid am 10.08.2020, 9:58 Uhr

ich kenne einige Männer, die sehr, sehr lange sehr klein wahr. Mein Bruder z.B. und mit 15 ist er dann extrem schnell gewachsen und ist jetzt 1,96 cm LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.08.2020, 12:32 Uhr

Mein Vater war immer der kleinste und schmächtigste in der Klasse - so klein und schmächtig, daß er sich in den 50er-Jahren zwei Mal für die Landverschickung vom Roten Kreuz qualifizierte. Ausgewachsen lag er dann über 2 Meter.

Bei meiner Nichte und meiner Tochter war es total lustig: Meine Tochter ist eineinhalb Jahre jünger als meine Nichte, war aber fast die gesamte Schulzeit größer als ihre Cousine. Meine Tochter hörte dann mit 16 auf zu wachsen, meine Nichte jedoch wuchs immer weiter und weiter und weiter - heute ist sie knapp 20 cm größer als meine Tochter. Auch mein Neffe war immer etwas zarter als seine Kameraden und ist heute mehr als 2m groß. Mein Sohn ist mit 1.90m zwar auch kein Zwerg, aber er war durchgehend einer der größten seiner Klasse. Meine Schwester und ich witzeln gerne: Ich habe die schnellwachsenden Kinder, sie hat die langsamwachsenden Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von rabe71 am 10.08.2020, 12:46 Uhr

Hallo,
okay, daraus lese ich dann, dass man die Endgröße wirklich nicht vorhersagen kann. Das beruhigt mich, dass das Wachstum so individuell ist.

Bei uns in der Familie sind eigentlich alle groß, aber mein Neffe wirklich klein (also immer der Kleinste in der Klasse). Er kommt jetzt in die 5., aber tw. sind 7Jährige schon größer.

Aber da er sonst fit ist, kann man ja einfach mal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von kanja am 10.08.2020, 16:29 Uhr

Vielleicht noch was zu deiner Beruhigung:

Meine Tochter war immer zart und klein für ihr Alter.

Sie wurde erst mit 7 eingeschult, war aber lange Zeit trotzdem kleiner als ihre ein Jahr jüngeren Freundinnen.

Da meine Schwiegermutter sehr klein und zart war, dachten wir, sie kommt nach ihr und würde nicht über 1,60 groß werden.

Mit 14 hat sie dann einen Schub gemacht und ist jetzt 1,68m groß, also völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von Sabri am 10.08.2020, 23:21 Uhr

Meine Tochter war eigentlich immer groß. Sie ist zwei Monate vor dem errechneten Geburtstermin geboren mit 47 cm (für ein Frühchen sehr groß). Im Kindergarten und in der Schule war sie immer einen ganzen Kopf größer. Die Kinderärztin meinte, sie wird 1,96 m. So groß ist sie zum Glück nicht geworden. Sie ist 1,80 m und wächst (mit 18) auch nicht mehr.
Mein Sohn war immer durchschnittlich groß. Jetzt (mit 14) fängt er an, größer zu werden als der Durchschnitt. Ich schätze seine Endgröße auf 192 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße @sabri

Antwort von rabe71 am 10.08.2020, 23:48 Uhr

Also 1,96 m wäre für eine Frau ja schon wirklich groß gewesen...
Ich schätze die Endgröße meiner Jungs auch auf 1,92- einfach so. Bin mal gespannt, noch bin ich größer als mein 14jähriger mit seinen 1,78- ist die Frage,wie lange noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße @sabri

Antwort von Sabri am 11.08.2020, 0:18 Uhr

Oh, mein 14jähriger ist auch 1,78 m. Aber ich bin nur 170 cm. Sein Vater ist aber knapp 2 m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von angelok82 am 11.08.2020, 5:31 Uhr

Mein Mann war in der 10. Klasse der Zweikleinste, auch vom Körperbau eher zart. So richtig gewachsen ist er erst in der Armee. Nach diesen 2 Jahren hat ihn sogar seine Familie hat ihn bei Wiederkehr kaum erkannt. Er ist jetzt 1,94cm. War bei seiner Geburt groß, knapp 60 cm und fast 5 kg.

Unser Sohn sollte laut Frauenärztin 55 cm und bis zu 4 kg werden. Er kam 6 Wochen zu früh mit 51 cm und 2700g auf die Welt. Zu seinem Leidwesen ist er mit der Kleinste in der Klasse. Allerdings, sein Kumpel, der in der 6. Klasse bereits 1,75cm war und somit mit Abstand der Größte, ist seitdem gar nicht mehr gewachsen und wird jetzt von allen eingeholt bzw. überholt.
Ich hoffe sehr, mein Sohn wächst noch.
Ich selbst bin 1,72cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderorthopäde

Antwort von Bella-Italia am 11.08.2020, 9:19 Uhr

Ein Freund von uns ist Kinderorthopäde. Er sagt
Mädchen wachsen nach der ersten Mens noch ungefähr 18 Monate
Jungs wachsen sehr viel länger, auch über den 20. Geburtstag hinaus

Bei KInd1 (Mädchen) hat es gestimmt.

Mein Mann war immer klein und ist auch erst mit 17/ 18 gewachen - er ist jetzt 1,96 cm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von RR am 11.08.2020, 9:31 Uhr

Hallo
mein Junior (16) war in der GS u. im Kiga oft bei den größeren, an seiner Konfi war er einer der kleinsten dann (damals 1,64 ) u. heute misst er 1,84. Aber ich glaube er wächst noch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von Brummelmama am 12.08.2020, 6:54 Uhr

Mein Bruder war bis zum 15. Lebensjahr der kleinste in seiner Klasse. Er ist heute 2,4 m. Mein Sohn gehörte ebenfalls bislang zu den kleineren in seiner Klasse und wir können ihm gerade zusehen, wie er stündlich zu wachsen scheint....im Moment 1,86....und kein Ende in Sicht. Ich hoffe nicht, dass er über 2m wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von Bela66 am 12.08.2020, 8:04 Uhr

Ich frage mich auch, wie groß mein Sohn wird. Meine Tochter ist nur 1,64 m, obwohl mein Mann und ich beide groß sind. Für ein Mädchen finde ich das okay, sie ist einfach auch sonst sehr zierlich und filigran, die Größe steht ihr.

Für meinen Sohn (15) wünsche ich mir da aber etwas mehr, denn es ist sicher nicht leicht für einen Mann, wenn er sehr klein ist. Mein Sohn ist jetzt 1,70 m, und ich hoffe, da kommt noch was. Bisher wächst er langsam, aber sehr stetig. In Kiga und Grundschule war er immer durchschnittlich groß, seit der weiterführenden Schule gehört er immer zu den kleinsten.

Ich habe mal gelesen, dass das Größenwachstum mit 15 Jahren statistisch gesehen schon größtenteils abgeschlossen sei, ich hoffe aber einfach mal, dass das oft nicht stimmt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderorthopäde

Antwort von sunshine59 am 12.08.2020, 10:26 Uhr

Das hat meine Tochter vor einem Jahr auch zu hören bekommen. Mens kam mit 12 Jahren. Sie ist jetzt 16 Jahre und 1,77m groß. Sie ist von Janaur bis Mai 2020 genau 1,5cm gewachsen. Wachstumfuge laut Kinderorthopäde fast zu (sah im Juni 2019 auf den Röntgenbild aber genauso schmal/groß aus wie im Juli 2020). Sie wird also noch weiter wachsen. Also stimmt bei ihr das mit der Mens und 18 Monate nicht.
Ihr Vater ist 2m und ich 1,67m.
Mal schauen wann sie endlich ausgewachsen ist und wie groß sie dann sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderorthopäde

Antwort von Tai am 12.08.2020, 10:52 Uhr

Meine Töchter bekamen ihre Menstruation beide mit knapp 13 und sind auch mit 15 oder 16 noch etwas gewachsen.
Stimmt hier also nicht.

Dafür stimmte bei beiden die Aussage einer Schuhverkäuferin, dass die Füße nach Beginn der Menstruation nicht mehr wachsen würden. Zum Glück, bei Schuhgröße 42 oder 43...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderorthopäde

Antwort von sunshine59 am 12.08.2020, 12:11 Uhr

Ist bei meiner Tochter leider nicht der Fall. Mit 12 Jahren Mensbeginn Schuhgröße 37 jetzt 41. Aber die Füsse wachsen definitiv langsamer als die Körperlänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderorthopäde

Antwort von Maxikid am 12.08.2020, 15:07 Uhr

Meiner meiner Lütten auch nicht, die Füße wuchern regelrecht weiter. 12 Jahre, 1,76 cm und Schuhe Größe 42 1/3. Gerade erst mussten neue Sportschuhe her. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergröße

Antwort von Hase67 am 13.08.2020, 11:00 Uhr

Meine Tochter war immer winzig, eine Zeit lang hat der Kinderarzt (wir weniger) darüber nachgedacht, ob man ihr Wachstum nicht hormonell anschieben sollte. Das ging so bis etwa 14, in den nächsten 2 Jahren ist sie dann über 20 Zentimeter gewachsen. Heute ist sie zwar relativ klein (1,65 m), aber ich bin ein Zwerg (unter 1,60), und ihr Vater ist mit 1,82 auch kein Riese.

Mein Sohn wächst normal und gleichmäßig, ist aber mit knapp 16 auch noch keine 1,80, mein Mann ist größer (1,86). Kommt bei ihm aber noch, denke ich. Nur die Füße scheinen ausgewachsen zu sein, die verändern sich seit 1,5 Jahren nicht mehr, was ich aber auch ganz gut finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderorthopäde

Antwort von kati1976 am 13.08.2020, 19:44 Uhr

Das haben meine 3 Töchter alle widerlegt


Seit Beginn der Mens sind alle drei noch sehr lange gewachsen,mens mit 11 Jahren jetzt sind sie 16,14,12 und wachsen immer noch.

Auch die Füße wachsen immer noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.