Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.05.2021, 23:15 Uhr

Tochter hasst uns

Hej!

Ja, das ist ganz bestimmt schwer, vor allem auch jetzt in Coronazeiten, und es ist genau das, was mich für die jungen Leute fürchten läßt, denn sie brauchen den Kontakt mit den Gleichaltrigen, um "uns auszuhalten".

Wir hatten das problem lange vor Corona, ich gehe darauf jetzt auch nicht im Einzelnen ein, meine Tochter hjatte auch ein dickes Paket , mit dem sie sicher nie im Leben wirklich fertig wird - aber das eben in der Teenagerzeit, in der Selbstfindungszeit, in auch in der Abgrenzungszeit, den üblichen Pubertätskonflikt verstärkte.
es war die Hölle.
Aber der Rat, auszuhalten, da zusein, mehr zu vertrauen und weniger zu kritisieren - auch anzuordnen, genau wie meine Vorgängerin schreibt, hat auf sehr lange Sicht geholfen.
Aber es ist ein langer Weg, da ändert sich wenig bis nichts, (wenn man Pech hat) in ein paar Wochen oder Monaten.
Ich habe oft gezweifelt, aber ich muß zugeben; es hat geholfen, die Hoffnungen und Erwartungen runterzuschrauben, Kleinigkeiten ebenfalls nicht zu Herzen zu nehmen, und so gut wie nur irgendmöglich in irgendeiner Form des Dialogs zu bleiben.

Heute ist unser Verhältnis zueinander nicht so innig, wie ich es mir oft wünsche, aber akzeptabel und gut - sie hat sich wieder angenähert und ich bin froh über jeden kleinen Schritt.
Und ich ich bin stolz auf auch auf diese Tochter, die "against all odds" ihren Weg gefunden hat und inzwischen vernünftiger und planmäßiger vorgeht als ich ihr anfangs zugetraut habe.

Sucht Euch Hilfe, wenn Ihr zu sehr leidet - das tut gut und kann manchmal auch helfen, Mißverständnisse aufzuknoten.
Aber gebt die Hoffnung (oder das Kind) nie auf - auch wenn es einem manchmal sooo schwerfällt: Es lohnt sich ,immer wieder die Hand auszustrecken, zu signalisieren: egal was du machst, egal wie du mich gerade findest - mich wirst du nicht los, ich bin deine Mutter und immer für dich da. Komm, wenn du mich brauchst.
Es wird besser, aber es kann lange dauern!

Viel Kraft!
Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.