Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miamo  am 13.04.2021, 11:23 Uhr

Apple I Pad + Schulbücher

Hier müssen zur 11. Klasse Apple I-Pads angeschafft werden. Plus Stift und Tastatur mit Schutzhülle liege ich bei etwas über 600 €, schluck.

Zusätzlich gibt es wohl Lizenzen, mit denen man dann die herkömmlichen Schulbücher digital beziehen kann. Diese Lizenzen sind wahrscheinlich preislich ähnlich?
Kann mir dazu jemand was sagen, bzw. mir generell Erfahrungen über diese I-Pads mitteilen? Mit Apple kenne ich mich leider gar nicht aus.

 
19 Antworten:

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von lilly1211 am 13.04.2021, 12:31 Uhr

Wie kommst du auf diese Preise? Amazon ipad bei meinem Sohn 336 €, Stift 99 €, Hülle 20 €.

Über den Edu Rabatt kommt man etwas teurer, aber sicher nicht auf 600 €. Die Lizenzen für die Schulbücher sind 1 € pro Buch wenn man das Buch von der Schule sowieso bekommt, ca 5 € wenn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von Miamo am 13.04.2021, 12:41 Uhr

Das liegt dann wohl an der Hülle, in welcher eine Tastatur integriert ist, diese wurde von der Schule empfohlen und kostet 149,95 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von lilly1211 am 13.04.2021, 14:08 Uhr

Naja, das ist dann echt Luxus. Man kann jede andere Tastatur auch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von Glückskind1709 am 13.04.2021, 20:54 Uhr

Hi,
bei meinen Sohn auf der Schule arbeiten auch Alle mit dem iPad von Apple.
Das schon ab der 5. Klasse. Er ist jetzt in der 10.
Er benutzt weder einen Stift noch die externe Tastatur. Die Tastatur haben nur 3 aus der Stufe von 60 Kindern. Er benutzt lieber die integrierte Tastatur. Ich glaube das ist Geschmacksache und sollten die Kinder selber entscheiden. Ansonsten hat das Arbeiten mit dem ipad schon viele Vorteile. Wenn Alle es haben und der Lehrer auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von Patty am 13.04.2021, 21:24 Uhr

Wir müssen auch nächste Woche bestellen. Preislich ist es bei uns ähnlich. Es gibt verschiedene Pakete. Allerdings müssen wir das IPad nur für unsere mittlere Tochter kaufen. Sie kommt im Sommer in die 8. Unsere älteste Tochter kommt im Sommer auch in die 11. Oberstufe bekommt die IPads nicht, da es sich für zwei Jahre nicht lohnt. Für unseren Jüngsten müssen wir dann nächstes Jahr bestellen

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von sternenfee75 am 13.04.2021, 22:15 Uhr

Kind groß ist auch seit der 7. Klasse in der Tablettklasse. Stift hat sie kein Original, funktioniert trotzdem. Ihre Freundin hat sich den zB von den Mädels zum Geburtstag gewünscht statt irgend einen Mist.
Hülle mit Tastatur nutzt hier gar keiner, die machen das alles mit dem Stift.
Bücherlizenzen gab es über die Schule, mussten nur mal ein Matheprogramm für 10 € zahlen. Hat den Vorteil, dass sie nicht mehr alles schleppen müssen.
Find es im übrigen Klasse und auch das Geld wert( im Gegensatz zu dem blöden Taschenrechner, der gekauft werden musste und nie genutzt wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von reblaus am 14.04.2021, 7:15 Uhr

Um welches ipad geht es denn?
Und um welches Stift (1. oder 2. Generation? )
Hat das Keyboard ein Trackpad?

Einer hat zu Weihnachten ein 7. Generation ipad , no name Stift und Hülle mit Tastatur ( duese besitzt ein Trackpad€ bekommen das waren knapp 450€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von katja13 am 14.04.2021, 8:53 Uhr

Wir mussten das Paket auch so bestellen. Fast 700 Euro
Im normalen Handel wäre es alles viel preiswerter gewesen. War aber nicht erlaubt, ein eigenes Gerät zu verwenden. Auch kein nagelneues. Es ärgert mich, weil hier zuhause alles vorhanden ist, aber die Schule ihr eigenes Ding durchzieht. Und dann nichtmal vernünftig damit arbeitet wie die Erfahrung der anderen Jahrgänge zeigt. Und Schulbücher gibts schon 3 mal nicht auf dem iPad. Die werden nach wie vor so hin und her geschleppt. Für mich hat das keinen großen Mehrwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Reblaus

Antwort von Miamo am 14.04.2021, 8:59 Uhr

Es geht um das ipad 8. Generation, 10,2 Zoll. 32 GB.
+ Passenden Stift

Ja, die Tastatur hat ein Trackpad. Das ist diese:

https://www.apple.com/de/shop/product/HP312D/A/logitech-combo-touch-keyboard-case-mit-trackpad-f%C3%BCr-ipad-8-generation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von Miamo am 14.04.2021, 9:00 Uhr

Na, ganz super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von Ani_k am 14.04.2021, 12:07 Uhr

Hier das gleiche. Bis Ende April müssen wir das Ipad bestellen. Das 128 GB kostet mich 459€ ohne alles. Mit Service, Wartung und Versicherung bin ich bei über 700€.
Das 32er macht für mich keinen Sinn, weil es eben auch schnell voll ist.

Ich bin noch am diskutieren mit der Schule. Meine Tochter hat nämlich zu Weihnachten ein neues Ipad bekommen, genau das was sie brauchen. Aber die Schule stellt sich quer und wir sollen ein neues holen.

Schulbücher müssen trotzdem noch angeschafft werden. Völlig bekloppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von Miamo am 14.04.2021, 12:41 Uhr

Das ist ja richtig übel. Warum kann das bereits vorhandene Gerät nicht genutzt werden? Hier wäre es möglich, einzige Voraussetzung Betriebssystem iOS14.

Na ja, da würde ich auch mit der Schule diskutieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir mögen das.

Antwort von Petra28 am 14.04.2021, 14:55 Uhr

Ich fürs Studium, Kind 1 zur Abiturvorbereitung. Wir nutzen die Apps Goodnotes und Notion.

Goodnotes: hier kann man handschriftlich alles notieren oder eben auch Anmerkungen in pdfs machen etc.

Notion: wir nutzen sogenannte Toggle-Listen. Kind 1 erfasst darin zn.B den Stoff in Biologie und kann sich so nachher abfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir mögen das.

Antwort von Miamo am 14.04.2021, 15:01 Uhr

Und die Schulbücher werden weiterhin angeschafft?

Sorry, Goodnotes und Notion sagt mir aktuell (noch) nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir mögen das.

Antwort von Petra28 am 14.04.2021, 16:23 Uhr

Nein, das waren private Anschaffungen unabhängig von der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Reblaus

Antwort von reblaus am 14.04.2021, 18:26 Uhr

Ich frage mal meinen Sohn welchen Stift und welche Tastatur plus Hülle er bekommen hat- das sind keine Appleorginalteile. Muss nicht sein in dieser Generation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nett

Antwort von Miamo am 15.04.2021, 8:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von Ivdazo am 15.04.2021, 15:39 Uhr

Ich frage mal: Was passiert, wenn eine Familie nicht das nötige Kleingeld dafür hat? Selbst 300 Euro sind ja eine Menge Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apple I Pad + Schulbücher

Antwort von katja13 am 15.04.2021, 16:06 Uhr

Eltern, die Grundsicherung erhalten bekommen Zuschuss vom Jobcenter. Besondere Härtefälle werden von der Schule selbst unterstützt (Förderverein) und es gibt die Möglichkeit der Ratenzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wo Schulbücher kaufen?

Hallo ihr Lieben, da ich für meine Jungs gerne gebrauchte Schulbücher kaufen möchte, wäre es toll, wenn ihr mir da ein paar Seiten empfehlen könnt. Ich hab mich zwar selbst schon umgesehen, aber vielleicht habt ihr ja die ultimativen Seiten!

von Mäusedompteuse 13.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schulbücher = 189 €

Hallo, meine Tochter hat in Niedersachsen die Q-Phase erreicht. In zwei Jahren macht sie, wenn alles gut geht, Abitur. Dass wir ab jetzt keine Busfahrkarte mehr kriegen, kann ich verschmerzen. Sie fährt bis auf wenige Ausnahmen eh mit dem Rad. Aber ab diesem Schuljahr entfällt ...

von MamaMalZwei 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.