Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 15.04.2021, 8:42 Uhr

Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Meine Kinder haben heute morgen wieder mal keine Schule ... aber diesmal ist es ein neuer Grund. Bombendrohung ( wir denken das ist eher ein Schüler der eine Arbeit nicht schreiben will - ergo nix wirklich Ernstes - allerdings muss die Polizei natürlich dem nachgehen)

Wir hatten schon
Regenfrei
Überschwemmungsfrei
Schneefrei
Erdbebenfrei
Ne ganze Menge Feste ... die eben mal schnell 1-3 Tage frei ( ungeplant) ergeben haben
Ausgangssperrefrei
Bombendrohungfrei

Aber nie Hitzefrei
- noch nicht mal als 45Grad C draussen waren und die Klimaanlagen die Arbeit aufgekündigt hatten->35-40 wird hier oft erreicht

Ich hatte in meinem Schulleben nur
Hitzefrei und Feuer/Brandfrei

Vielmehr fällt mir auch nicht ein warum eine oder alle Schulen außerplanmäßig geschlossen werden.


Habt Ihr oder Eure Kinder auch so Kuriositäten erlebt?

 
24 Antworten:

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von Maxikid am 15.04.2021, 8:57 Uhr

ja, im letzten Jahr, Terroralarm....Schuld war der Hausmeister. Hitzefrei hatten meine Kinder auch noch nie. Und in meiner Kindheit, kam das auch nicht so oft vor. Halbjahrespause gibt es, Jahresausgleichtag. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von Maroulein am 15.04.2021, 9:02 Uhr

Ich hätte noch
-Gasbildung im Sammelbecken unter den Chemieräumen
-ganze Klassen aus unerklärtem Grund krank-da stellte sich raus es waren nur die Schwimmklassen weil im Schwimmbad zuviel Chlor im Wasser war
-Sturmfrei

Im Angebot

Hitzefrei gibt es in den letzen Jahren auch häufiger,wobei die Schule schon eher kühl ist da sie günstig liegt,aber bei den Temperaturen der letzten Jahre gab es das doch öfters

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von bea+Michelle am 15.04.2021, 9:08 Uhr

Hier gab es vor 11 Jahren mal Schufrei wegen DÜberschwemmung, abei habe wir hier im Dorf nur ein Bächlein , . damals gab es hier Dauerregen.
( das war wohl so ein Ereignis, das es sogar in der Tagesschau kam. Das haben wir selber nicht gesehen, sondern nur durch meine Cousine erfahren, die dann anrief, was hier los wäre
Hab gerade mal gegoogelt, das ging tatsächlich Deutschlandweit durch die Presse

Die Turnhalle stand ebenfalls unter wasser, Die stand dann Jahre leer. Das gab es aber auch nur einmal.


Hitzefrei hatte ich in der Schulzeit öfter, meine Kinder nur sehr selten. Schneefrei kann man hier auch an 2 Fingern abzählen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von Maxikid am 15.04.2021, 9:29 Uhr

hier noch wegen Sturmwahrnung.....wir sind das in Hamburg gewohnt. Gekommen ist.....nichts. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von Holzkohle am 15.04.2021, 11:11 Uhr

Kuriositäten bei meinem Sohn: keine. Frei wegen Hitze, Sturm und Corona ;)

Zu meiner Schulzeit hatten wir mal ne Bombendrohung. Kam aber auch von einem Schüler, der keinen Bock auf eine Klassenarbeit hatte. Gefasst wurde er nie.
Ebenfalls mal frei wegen eines Buttersäure-Anschlages. :) Für den war meine Klasse verantwortlich.

Im Abi frei wegen Verdacht bzw. aus Angst vor Übergriffen auf SchülerInnen durch die rechte Szene. Aus unserer Schule (mit 80% Ausländeranteil) wurde ein türkischer Jugendlicher vor einem Club umgebracht, war auch n riesen Ding in der Zeitung, danach marschierten die Rechten bei uns auf, weil die sich mit diversen türkischen Schülern aus unserer Schule zum Vergeltungsschlag verabredet hatten. Wir wurden dann in Gruppen von Einsatzwagen zum nächsten Bahnhof geleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von Madzie04 am 15.04.2021, 11:39 Uhr

Hitzefrei gibt es im Sommer oft. Da ist dann 13:30 der Unterricht zu Ende. Wir bekommen vorab meist so gegen 11/12 Uhr eine vorab Mail das die Kinder nach Hause geschickt werden.
Es gab einmal Kältefrei, da sich die elektrischen Fenster die Morgens automatisch zum Lüften aufgehen nicht wieder zugingen. Das war vor Corona bei -10 Grad.
Einmal wurden sie ohne Vorwarnung nach Hause geschickt weil irgend ein Depp Pfefferspray im ganzen Schulgebäude versprüht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von RR am 15.04.2021, 12:00 Uhr

Hallo
mein jetzt 17jähriger hatte mal für fast 1 Woche "Aspestfrei" in der GS u. anschließend noch 3 Wochen Unterricht nur mit Block u. Bleistift, da alle Bücher etc. in der GS waren u. niemand rein durfte......

Ansonsten gab es hier immer mal Kurzstd (30 statt 45 min) wegen Hitze.

Einmal war freiwilliger Unterricht wegen Sturm, man durfte sein Kind daheim lassen falls man es als zu gefährlich ansah raus zu gehen, aber der Sturm hatte sich bereits in der Nacht ausgetobt u. am nächsten Tag gingen rund 70 % dann in die Schule, mein Sohn auch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von Holzkohle am 15.04.2021, 12:38 Uhr

oh ja, die Pfefferspraynummer hatten wir im Matheunterricht. Das Schlimme daran war, dass ich nur ein leises "pffft" hörte und bis zu dem Tag noch NIE was von Pfefferspray gehört, gesehen oder gerochen habe. Auf einmal fingen alle an zu Husten und hingen an den offenen Fenstern; meine damalige Nachbarin fiel um mit Atemnot. DA war was los...
Völlig vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von kuestenkind68 am 15.04.2021, 15:16 Uhr

Also meine Kinder hatten schon Hitzefrei, nicht oft, aber ab und zu.

Dann gab es mal Schulfrei wegen Sturm, weil da Ziegel vom Schuldach geflogen sind und das echt gefährlich war.

Ansonsten das übliche: freie Tage wegen Abiturprüfung oder Lehrerfortbildung.

Sonst ist es bei uns also eher langweilig.


In meiner Schulzeit gab es neben Hitzefrei und Prüfungsfrei, tatsächlich auch einmal frei wegen Bombendrohung (war natürlich ein schüler gewesen, das kommt doch immer raus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von Jayjay am 15.04.2021, 20:30 Uhr

Mir fällt grad ein, dass ich mal schulfrei wegen Glätte hatte. Mein Bruder und ich waren schon losgetigert, hatten davon nichts mitbekommen, aber wir waren viel gerutscht. Dann meinte ein Taxifahrer zu uns, es sei schulfrei wegen Glätte.
Hitzefrei hatte ich, glaube ich auch mal.
Meine Tochter hatte auch mal frei wegen Glatteis, da war sie in der zweiten Klasse oder so.
Ob wegen Sturm (Kyrill und Friederike) mal die Schule ausgefallen war, weiß ich nicht mehr. Ich glaube aber eher nicht, weil der Sturm nachmittags erst so richtig schlimm wurde.

Wegen Schnee hatten weder meine Tochter noch ich mal frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von Petra28 am 15.04.2021, 21:11 Uhr

Ich: regelmäßig Hitze und einmal Sturm
Kinder: regelmäßig Hitze, einmal Sturm, Corona, Bombenfund (2. WK), Feueralarm (falsch, auch Schüler, der Arbeit nicht mitschreiben wollte) und Trauerfeiern für verstorbene Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von wolfsfrau am 16.04.2021, 7:35 Uhr

Meine hatten Schulausfall wg Glatteis und Sturm. Hitzefrei gab es mal verkürzten Unterricht.

Als beide in der GS waren, gab es mal eine "Gefährdungslage".
Es war angeblich jemand mit einer Waffe auf dem Schulgelände gesehen worden. Polizei an den Eingängen und auf dem Gelände.
Alle Schüler in den Klassen, alle Türen zu. Um 13 Uhr dann wartende Elter und Schulbusse in der Straße.
Die Kinder wurden dann klassenweise rausgeleitet.
War unheimlich, besonders weil man gar nicht wusste, was das ganze soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von pauline-maus am 16.04.2021, 9:22 Uhr

schuld daran ist aber auch die gesamte elternschaft ,die immer schreit" das kann man meinem kind nicht zumuten"
früher hat da kein hahn gekräht und wir haben alle den schulalltag berlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von cube am 16.04.2021, 9:40 Uhr

Nein, unser Kind hatte außer wegen Corona noch nie außerplanmäßig plötzlich frei.

Ich selbst hatte als Kind aber Eisfrei/Schneefrei. Kam dann morgens im Radio, weil es über Nacht so viel geschneit hatte bzw. Glatt war, dass der Schulweg (war ja früher zu 99% zu Fuß) für die GS-Kinder zu gefährlich war im Dunkeln.
Hitzefrei hatte ich in der Weiterführenden und als Berufstätige. Die Rechner wurden zu heiß :-) Deren Schutz war natürlich wichtig - ob wir fast einen Hitzekollaps erlitten eher nebensächlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von reblaus am 16.04.2021, 21:25 Uhr

Worauf beziehst Du Dich?

Regenfrei bedeutet hier : die Container waren/sind so undicht, dass Du nach 10 min im Raum trotz Regenmantel bis auf die Haut durch bist und 10cm Wasser auf dem Boden steht...
Erdbebenfrei - Fenster sind gesprungen ... Gebäude ggf nicht mehr sicher
Schneefrei : Ort hat Ende Januar 3 Tage keinen Strom, weil Hauptmast durch Schneelast umgeknickt ist...normal es in besagter Region keinen Schneefall gibt ( über 70 jährige konnten sich an 2-3 Winter aus ihrer Jugend erinnern , dass es mal etwas Schnee gab -wie Puderzucker aber nicht 40-50 cm hoch)
Überschwemmungsfrei- das ganze Orte mit 77000EW komplett vom Wasser eingeschlossen sind , Tunnel vollaufen, Ortschaften bis knapp unters Dach im Wasser stehen...

Das sind extreme Gründe. Ja klar , überlebt man das , aber das bleibt haften . Bevor ich hier her zog , Kannte ich nur Sturmfluten ( besonders schön , wenn in der gleichen Springflut herrscht ) - schlimmere Naturkatastrophen hatte ich , noch die Kinder erlebt bzw , die Region war darauf eingestellt, weil es dort normal Schneit...

Die Bombendrohung- das waren junge Erwachse , die schon seit September immer wieder hacken - sie haben das als islamistisch begründeten Anschlag getarnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von pauline-maus am 16.04.2021, 22:39 Uhr

Gut, dann lebt ihr in einer extremen Gegend, die wohl jegliche Katastrophe mitnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von Anna3Mama am 17.04.2021, 11:25 Uhr

Wegen Hitze, Eis, Sturm... gabs hier nie frei.

Zu meiner Schulzeit noch eher, aber heute scheint da zu viel Bürokratie dahinterzustecken.
Riesensturmwarnung... Bayern macht dicht... bei uns kommt nur ne Mail, dass die Schulpflicht aufgehoben wird für einen Tag. Klassenarbeiten wurden aber trotzdem geschrieben.

Dafür gibts jede Menge Pädagogische Tage und Gemeindeausflug (mit Lehrern) und so weiter.
Am Gym fehlten vor C ständig die Lehrer, Begleitung zu Ausflug, Ausfahrt, Austausch, Korrekturfrei, Überstundenabbau, ... und auch viel krank - wochenlang wegen eines Fahrradsturzes u.ä. , da hatten wir einfach Pech.
In der 5/6 wurde kaum vertreten bzw nur die Kernstunden von der 2. zur 5. Stunde.

So verlässlich Unterricht wie aktuell mit VK den ganzen Tag gab es noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von Emmi67 am 17.04.2021, 13:40 Uhr

Meine Kinder hatten mal frei, weil aus einer Industrieanlage der Nachbarstadt eine unbekannte Gaswolke entwichen ist. War im Nachhinein dann weitgehend ungefährlich, aber bis das geklärt war, dauerte es etwas.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von As am 17.04.2021, 21:16 Uhr

Hier gabs schon Schneefrei, sturmfrei, hitzefrei, Amokalarm, Hochwasser, Grippewelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag... wie konnte ich das vergessen? Schneefrei...

Antwort von kuestenkind68 am 18.04.2021, 0:56 Uhr

Wie konnte ich das vergessen: wir hatten damals eine Woche (oder war es noch länger?) Schneefrei wegen der Schneekatastrophe in Schleswig-Holstein. Ich weiß noch dass an unserer Straße der Schnee meterhoch aufgetürmt war vom Räumdienst und wir sind da mist Begeisterung drauf rumgeklettert... Das war der beste Winter meiner Kindheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von Jayjay am 18.04.2021, 10:09 Uhr

mit der krähenden Elternschaft gebe ich dir zwar Recht, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass es mit den freien Tagen schlimmer ist als früher. Ich hatte mal frei wegen Glatteis - das war Ende der 70er, also defintiv schon sehr lange her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von pauline-maus am 18.04.2021, 11:20 Uhr

bei uns hier auch nicht aber es scheint ja solche fälle zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von Finale am 19.04.2021, 9:11 Uhr

Ich hatte deutlich oefter schulfrei als meine Tochter, Corona nicht eingerechnet. Bei mir ging man zum Beispiel in der Grundschule davon aus, dass immer ein Elternteil zuhause ist, da wurde im Zweifelsfall lieber 2 Tage als 1 Tag geschlossen. Hitzefrei hatte ich ganz oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Anderes : Schulfrei aufgrund von ...

Antwort von pauline-maus am 19.04.2021, 10:30 Uhr

ich bin ein ddr kind, da war nie jemand daheim .
ich kenne nur hitzefrei, sonst nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.