Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 30.04.2021, 9:28 Uhr

Sportunterricht mit FFP2-Maske

Mein Sohn (16) hatte gestern Sportunterricht. Der letzte Woche war ausgefallen und der letzte davor fand irgendwann vor Weihnachten statt. Da weiß schon keiner mehr, wann genau.
Da für das 2. Halbjahr Noten gebraucht werden und Ende Juni bereits Zeugnisse geschrieben werden sollen, gibt's entsprechend schon den Notenstopp, bis wann alles in Sack und Tüten sein muss. Eile ist geboten ...
Deswegen mussten die Jungs gestern 90 Minuten mit FFP2-Maske Badminton in der Sporthalle spielen.
Ehrlich gesagt, ich bin entsetzt. Ich trage die Maske beim Einkaufen und auf meinem Weg von bzw. zur Arbeit, was auch jeweils knapp 1,5 Stunden sind. Wenn ich da mal nach dem Zug renne oder eine Treppe zügig hoch gehe, bin ich kurz vorm Umfallen. Man kriegt ja nicht wirklich gut Luft damit.
Klar, die Jungs sind jünger, aber nach Monaten ohne Sportunterricht und mit geschlossenen Vereinen bzw. Sportstudios nicht unbedingt fit.
Ich möchte gern wissen, wie das bei euch geregelt ist. Danke.
Agnetha

 
16 Antworten:

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von Maca am 30.04.2021, 10:25 Uhr

Hatte dein Sohn denn Probleme?
Wenn ja, hätte er daraus die Konsequenzen ziehen müssen und sich (im Zuge der Selbstfürsorge) aus dem Unterricht verabschieden können.

Vielleicht hat das BadmintonSpielen aber nach der langen Zeit auch einfach so saumässig viel Spaß gemacht, dass er die Maske total vergessen hat?

Was genau stört dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von kuestenkind68 am 30.04.2021, 11:16 Uhr

Bei uns findet kein Sportunterricht statt, nur Distanzunterricht. Ich weiß aber, dass geplant ist, dass der Sportunttericht dann wieder auf dem Sportplatz stattfinden wird, wenn es wieder los geht.... Bei Regen gibt es Theorie in der Klasse. So war es zumindest im Herbst so... Keine Ahnung, wie die hier die Sportnoten ermitteln wollen im zweiten Halbjahr. Bisher gab es keine einzige Sportstunde für meine Kinder seit Dezember. Etwas halbherziges online Rumgehampel, mehr nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von Caot am 30.04.2021, 11:20 Uhr

Hier muss keiner beim Sport Maske tragen.

Dein Sohn soll das ansprechen, er ist groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von Itzy am 30.04.2021, 11:40 Uhr

Meine 15.Jährige hatte 90 Minuten Zirkeltraining mit FFP2 Maske. Sie hatte damit keine Probleme, sie hätte auf OP Maske wechseln können. Mehrere ihrer Mitschüler haben das auch gemacht. Sprich mit deinem Sohn nochmal, wenn es ihm damit gut geht, iist doch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von angelok82 am 30.04.2021, 12:01 Uhr

Meiner ist der Einzige mit Maske im Sportunterricht, trägt auch FFP2. Es sind 18 Jungs in der Sporthalle, zur Erwärmung werden 10 Runden gerannt und dann Basketball gespielt. 90 Minuten am Stück. Er macht mit so wie er kann und wenn er eine Verschnaufpause braucht, dann nimmt er sie sich.
Ihm wäre es lieber, es würde draußen Sport gemacht. Die Lehrerin ist leider nicht gewillt, den Unterricht wie auch immer anzupassen.
9.Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von Agnetha am 30.04.2021, 12:44 Uhr

Danke für eure Zuschriften.
Ihm war nicht wirklich wohl unter der Maske und er hatte hinterher Kopfschmerzen. Aber - obwohl er groß ist - es war ihm unangenehm, den Lehrer deswegen anzusprechen. Ich habe ihm fürs nächste Mal auch genau dazu geraten, wollte aber mal hören, wie das möglicherweise woanders läuft.
Und nein, dieses Badminton Spiel (wurde übrigens auch bewertet) hat auch den anderen Teilnehmern wenig Spaß gemacht, sonst wäre es ja okay gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von alba75 am 30.04.2021, 15:22 Uhr

Bei uns in der Schule haben die Schüler auch Sport mit Masken. Bevor es so streng wurde wurde das etwas flexibler gehandhabt, z.B. Sport mit Abstand usw.
Die LehrerInnen reagieren unterschiedlich. Der Lehrer des Jüngeren sieht ein dass es manchen schwer fällt mit Maske Sport zu machen, die dürfen dann auch unterbrechen oder sich auf die Bank setzen, ohne Nachteile.
Die Lehrerin des Älteren will weiterhin Leistungen sehen, aber manche verweigern mittlerweile auch und setzen sich hin und sagen: Sch...auf die Sportnote.
Ich finde es besser, wie es der Lehrer des Jüngeren handhaben. Die beiden sind in der 10. und in der 12. Klasse, also keine kleinen Kinder mehr. Aber sie kommen nach Hause und sind recht müde und legen sich beide häufig erst einmal ein halbes Stündchen oder Stündchen hin. Das haben sie in Vormaskenzeiten nie getan. Ein Mädchen aus der Nachbarschaft, eine alte Spielkameraden des Älteren, hat regelmäßig starke Kopfschmerzen.
Ich sag immer, mit den Masken wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von alba75 am 30.04.2021, 15:27 Uhr

Edit: Ich selber habe mit Masken sehr große Probleme. Mit Stoffmaske ging es noch so einigermaßen aber mit den jetzt verpflichtenden Masken geht es kaum noch. Da wird jeder Einkauf im Supermarkt zur Qual.
Atemwegsprobleme habe ich seit der Kindheit, ich wäre eines dieser Kinder gewesen für die ein Unterricht oder gar Sport mit Maske gar nicht oder nur sehr schwer möglich gewesen wäre. Ich bin froh, dass ich heute kein Kind bin wenn ich sehe wie schwer es Kinder mit Attesten haben (auch wenn das von Schule zu Schule verschieden ist). In der Klasse meines Jüngsten gibt es ein Mädchen die hat auch Problem mit der Maske und es geht ihr nach einiger Zeit gar nicht gut. Da hat sich die Klasse auch geschlossen auf ihre Seite gestellt und nimmt sie in Schutz wenn sie öfter eine Pause braucht. Bin stolz auf diese jungen Leute die eine von ihnen in Schutz nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von sun1024 am 01.05.2021, 8:55 Uhr

Hier (NRW, Jahrgangsstufe EF) werden beim Sport auch die Masken getragen - aktuell spielen sie Volleyball damit.

Ich selber kann mir das auch schlecht vorstellen, aber sie dürfen wohl jederzeit an den Rand gehen und in ausreichend Abstand von den anderen mal kurz die Maske lüften, und solange sie selbst damit klar kommen, werde ich meine Probleme nicht auf sie projezieren und lasse sie machen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von Brummelmama am 01.05.2021, 16:23 Uhr

Bislang noch keinen Unterricht. Aufgabenstellungen werden jedoch mit Ausdauersport gegeben. Es gab ne Exel Liste in die Aktivitäten eingetragen werden sollten. Überprüfen lässt sich ja so etwas nicht. Angeblich soll dann bei Schulbeginn die Aktivität getestet werden....hier wird es, wenn denn dann mal wieder Schule ist, Sport draußen stattfinden, da sich das Testzentrum in unserer Sporthalle befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von Emilia40 am 03.05.2021, 7:02 Uhr

Ich finde, dass man Sportunterricht entweder draußen machen sollte oder ganz darauf verzichten sollte. Es ist im Moment einfach nicht die Zeit für Sportunterricht in der Halle - weder mit noch ohne Maske.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von Anna3Mama am 03.05.2021, 7:45 Uhr

Das finde ich auch total daneben. Hätte auch Bedenken wegen des Atemwiderstands.

Aber es wurden wohl Tests gemacht, die sagen, dass es für gesunde Leute (Ausnahmr wäre COPD-Patienten) keinen Unterschied macht und sogar ein gewisser Trainingseffekt die Kondition verbessert. Mit Maske trainieren ja die Spitzensportler auch schon lange.

https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/corona-physiologische-effekte-von-sport-mit-atemmaske/


Trotzdem... ich finde es nicht gut und bin froh, dass es in BaWü erst msl keinen Schulsport gibt. Die Kids bekommen dafür Aufgaben vom Sportlehrer und meine macgen genug Sport auch ohne Schule . Aber vielen anderen fehlt diese Bewegungs bestimmt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von _jadzia_ am 03.05.2021, 11:06 Uhr

Spitzensportler haben ein anderes Lungenvolumen und andere Atmung.
Mit FFP2-Maske in der Schule Sportunterricht absolvieren zu müssen, sogar als Hobbysportler, finde ich ein Unding.
Aber da muss ein Schüler ab einem bestimmten Alter - für sich - die Konfrontation mit dem Lehrer suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von Häsle am 03.05.2021, 12:14 Uhr

Mich wundert ja, dass die Jungs in dem Alter das überhaupt mitgemacht haben.
In der Klasse meiner Tochter hätte der Lehrer alleine Sport machen können bei so einem Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von Anna3Mama am 03.05.2021, 15:52 Uhr

Was tut man nicht alles für ein sportliches Gruppenerlebnis.

Ich bin mir sicher, meine hätten da auch voll Enthusiasmus mitgemacht.

Die Jüngste voltigiert im Einzelunterricht. Das Kind vor ihr hatte die ganze Zeit die FFP2 Maske auf der Nase... gut ist nochmal was anderes als ein Laufsport aber kostet auch Kraft.
Meiner hab ich die Maske dann abgepflückt als sie auf dem Pferd saß, die hätte das auch vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht mit FFP2-Maske

Antwort von Jayjay am 04.05.2021, 12:04 Uhr

Ich halte mich eigentlich für ziemlich sportlich, vor allem was den Ausdauerbereich angeht.
Aber als ich mal 6 Stockwerke mit Maske hoch war (wobei ich zügig unterwegs war), habe ich doch meine Grenzen gemerkt.
Gestern habe ich erstmals Training gegeben, drei Stunden mit Maske (ich war mir nicht sicher, ob ich musste, also hatte ich sie aufgelassen, und ich hatte nur FFP2). Obwohl ich mich selbst nicht so dolle bewegt hatte, hatte mir das schon gereicht.
Von daher: Sport mit FFP2 ist schon heftig, auch wenn es sicherlich nicht schadet. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kids 90 Minuten am Stück Sport getrieben haben und auch die Maske nicht mal absetzen durften (rausgehen). Denn beim Badminton können doch gar nicht so viele auf einmal spielen. Und außerdem kommen bei einer Doppelstunde Schulsport doch kaum mehr als 70 Minuten rum (okay, auch lang), Für gewöhnlich gehen doch immer bis zu 20 Minuten fürs Umziehen drauf sowie für den "Begrüßungsteil".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Hallo, wie findet der Sportunterricht an der Schule eurer Kinder in der Oberstufe statt? Sind die Kurse nach Geschlecht getrennt oder haben alle zusammen Sport? Meine eigentlich sehr sportliche Tochter ärgert sich in letzter Zeit häufiger, dass sie als Mädchen bei ...

von Tai 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Verweigerung Sportunterricht

Hallo meine Tochter (fast 13) verweigert seit Anfang des Halbjahres komplett die Teilnahme am Sportunterricht. Natürlich haben wir Gespräche geführt, sind mit ihr laufen gegangen, um ihr zusätzliche Sicherheit für sportliche Aktivitäten zu geben (in der Schule ist jetzt auch ...

von Wartender Mond 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.