Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 28.09.2008, 18:55 Uhr

Taschengeld

Wir haben auch nicht viel Geld, weil wir derzeit von Hartz4 leben. Trotzdem bekommen die Kinder Taschengeld, damit sie lernen, ihr Geld einzuteilen. Dafür gibt es eben nichts (oder kaum etwas) "mal zwischendurch".

Bei uns gilt die Regel, daß man pro Schuljahr 50 Cent pro Woche bekommt. Temi (2. Klasse) bekommt also 1,- Euro pro Woche. Fumi (7. Klasse) bekommt 3,50 pro Woche (bei ihr gab es mal eine Umstellung auf monatliche Auszahlung, die aber rückgängig gemacht wurde, weil sie damit nicht klarkam; wir planen wieder eine Umstellung auf monatliche Auszahlung, aber irgenwie ist das im Schulanfang untergegangen).

Und wenn irgendwelche Extras nicht gehen, dann gehen sie halt nicht. Fumi wollte jetzt von der Schule aus beim Kletterprojekt mitmachen, da braucht sie aber 3,- Euro pro Woche für den Halleneintritt (was noch sehr günstig ist, normal ist das teurer). Wir haben gemeinsam überlegt, wie wir das Geld einsparen können, und sie ißt jetzt zwei Mal die Woche nicht mehr in der Schulkantine sondern nimmt sich Essen mit - das ist billiger, und so ist der Kletterkurs wieder drin.
Fumi wollte auch Reiten, weil ihr Freundin das jetzt angefangen hat. Das geht einfach nicht, obwohl der Kurs vergleichsweise günstig ist. Fumi schaut jetzt, daß sie sich den Kurs durch's Babysitten selber finanziert. Mal sehen, ob das hinhaut.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie lange reicht das Taschengeld??

Heute ist der 09.09. und meine Tochter (fast 13) ist schon Pleite. Sie bekommt 15€ von uns und 10€ von der Oma. Als ich sie gefragt habe, wofür sie es denn ausgegeben hat, wusste sie es noch nicht einmal. 1x war sie im Kino mit allem drum und dran (Popcorn, usw.), aber den ...

von Gretchen 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.