Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gretchen am 09.09.2008, 15:41 Uhr

Wie lange reicht das Taschengeld??

Heute ist der 09.09. und meine Tochter (fast 13) ist schon Pleite.
Sie bekommt 15€ von uns und 10€ von der Oma.
Als ich sie gefragt habe, wofür sie es denn ausgegeben hat, wusste sie es noch nicht einmal.
1x war sie im Kino mit allem drum und dran (Popcorn, usw.), aber den Rest wusste sie nicht mehr.

HIILLFFFEEEEE, wieso kann sie es sich nicht einteilen, sondern alles direkt auf einmal ausgeben??

Gruß Gretchen

 
5 Antworten:

das reicht lange

Antwort von Claudia36 am 09.09.2008, 16:27 Uhr

da mein kleiner Geizkragen nix augibt.
Sie bekommt im Monat 20€ direkt auf ihr Konto überwiesen und sie benötigt so gut wie nix.
Sie hat sich vor paar Monaten vom gesparten Geld eine Musikanlage gekauft, sonst nix.
Allerdings muß ich zugeben bekommt sie auch zwischendurch Geld, wenn sie lange Schule hat und die sich in der Schule Pizza bestellen, oder so.

Meine Große war bei weitem nicht so sparsam, da war das Geld auch schnell alle.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss mich der Vorrednerin anschliessen

Antwort von juschka am 09.09.2008, 20:45 Uhr

überweise auch 20 Euro aufs Konto, sie geht auch noch jobben, aber ausgeben, tja mal was grosses wie PC, Reiterferien, aber nix kleines, ach doch- morgen bin ich zum Essen eingeladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich der Vorrednerin anschliessen

Antwort von sylea am 09.09.2008, 22:43 Uhr

hallo,
bei meiner tochter (13j) ist es auch immer relativ schnell weg, sie bekommt 20€ im monat, aber einmal kino mit popkorn und getränk inkl sind auch schon 15 € davon weg. der rest geht dann in zeitschriften.
bei meinem sohn (16j) ist es anders, er ist nicht geizig aber schlauer. er bekommt 30€ aufs konto und spart immer für irgendwelche sachen die er sich dann irgendwann kaufen will.
lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich der Vorrednerin anschliessen

Antwort von jannimama am 10.09.2008, 8:57 Uhr

hallo,

meine stieftochter bekommt von mir 12, von ihrer mutter 5 und von oma je nach noten im monat nochmal 2-10 euro. in den ferien war babysitten und bekam 80 (!!!!) euro. aber egal wieviel sie bekommt, es reicht maximal drei tage. davon werden aber nur süßigkeiten gekauft, getränke etc. eben alles was es zu hause nicht sooo gibt. wir kaufen keine cola oder gar red bull und co. also geht ihr geld dafür drauf weil sie das cool findet. süßes wird normal eingeteilt (haben noch zwei kleine hier 8und 4) aber madame will mehr, also bitte dann soll sie selber los. (es ist nach alter eingeteilt). ist sie allein zu hause sind die schränke an eine tag leer und der rest guckt in die röhre.

erhöhung gibt es nicht solange sie nicht mit geld umgehen kann. und wir reden, reden, reden, bieten hilfen an, aber ist ja ihr geld, das geht uns nix an. sie ist übrigens 13.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange reicht das Taschengeld??

Antwort von +emfut+ am 10.09.2008, 12:54 Uhr

Fumi (12) schafft es auch nicht gut, mit ihrem Geld zu haushalten. Aber ich finde, das muß sie auch (noch) nicht, sie übt halt noch.

Vor etwas über einem Jahr habe ich deswegen - in Absprache mit ihr - die Auszahlung wieder auf wöchentlich umgestellt. Es hilft ihr, das Geld besser einzuteilen. Inzwischen klappt es besser und wir überlegen, es mit dem neuen Schuljahr noch mal mit einer monatlichen Auszahlung zu versuchen - immer mit der Option, das auch wieder zu ändern.

Wichtig war, glaube ich, daß diese Gespräche komplett ohne Vorwurf stattfanden, und daß sie selber unglücklich war mit der Situation. Sie hätte sich hin und wieder gerne mal etwas Größeres gekauft, aber sie hat es nie geschafft, das Geld über einen längeren Zeitraum zu sparen. Jetzt klappt das besser.

Ich denke, das mit dem Geld ist zum einen natürlich eine Charactersache, aber eben auch Übung. Der eine kann es sozusagen intuitiv, der andere eben nicht, und der braucht dann Unterstützung. Das Taschengeld ist das "Übungsgelände" für später. Ich habe selber mühsam lernen müssen, mein Geld einzuteilen. Ich gebe meine Erfahrungen und Tricks an Fumi weiter. Es hilft ihr, daß ich auch nicht perfekt bin *lach*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.